Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
  • ISBN: 9783453471900
Freida McFadden

Thriller – Der internationale Bestseller: Das Spannungsphänomen des Jahres -
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 05.06.2023

Pageturner!

Millie Calloway benötigt dringend einen Job, nachdem ihr bei der Arbeitsstelle gekündigt wurde, sie ihre Wohnung verloren hat und seit einem Monat in ihrem Auto wohnt. Ein Volltreffer ist die Zusage für die Stelle als Haushälterin bei der Familie Winchester auf Long Island!
Doch bald zeigt Nina Winchester ihr wahres Gesicht und Millie kann ihr nichts recht machen. Fast ebenso schlimm ist die neunjährige Cecelia, die Millie herumkommandiert und komplett verwöhnt ist. Nur Andrew, Ninas Mann, ist nett zu Millie, was wiederum Ninas Eifersucht schürt. Durchhalten oder den Job hinschmeissen? Aufgeben ist leider keine Option, da Millie dringend auf die Arbeit angewiesen ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse...

Der Prolog, der verrät, dass es ein Opfer in dem Hause Winchester geben wird, endet mit einem fiesen Cliffhanger. Meine Neugier war also schon nach zwei gelesenen Seiten geweckt. Dann springt die Handlung drei Monate zurück und man erfährt nach und nach, was vor diesem verhängnisvollen Prolog geschehen ist. Genau dann, als ich dachte, zu wissen, wer das Böse in der luxuriösen Villa verkörpert, hat die Autorin durch eine clevere Wendung in der Geschichte das bisher Gelesene in einem völlig neuen Licht dastehen lassen. Sehr durchdacht, überraschend und genial ist der Plot!

Millie Calloway ist eine junge Frau mit einer Vorgeschichte, die ich hier bedauerlicherweise nicht verraten darf. Millie ist gewohnt sich durch das Leben zu boxen und sie lässt sich erstmal von der tyrannischen Nina Winchester nicht unterkriegen. Hier prallen zwei Figuren aus zwei unterschiedlichen Welten aufeinander, die ich beide über lange Zeit nicht einschätzen konnte.
Nina, die sich durch die Ankunft der jungen Haushälterin bedroht fühlt (obwohl sie diese ja selbst eingestellt hat) und eifersüchtig über ihren attraktiven Mann Andrew wacht, zeigt Anzeichen einer psychischen Störung. Auch da muss ich Freida McFadden gratulieren, wie sie auch hier im Nachhinein und nach der Auflösung eine schlüssige Auflösung meiner Einschätzung Ninas hinterlassen hat.
Spürbar lauert das Böse immer hinter der nächsten Seite und ich wusste nicht, wer dieses Böse verkörpert. Diese Ungewissheit und das Wissen aus dem Prolog hat mich durch das Buch getrieben und war sehr fesselnd.

Ein wahrer Pageturner!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Geiles Buch jeden Cent wert!

Rezension
[Genre :Thriller]

Achtung, Achtung, das ist eine Rezi, die über ein gehyptes Buch handelt und das ich auch hype!

Hyper, hyper! 🤣🤣

,, Wenn sie wüsste ", von Freida McFadden schlägt bei ...

Rezension
[Genre :Thriller]

Hyper, hyper! 🤣🤣

,, Wenn sie wüsste ", von Freida McFadden schlägt bei mir wie ein Asteroid ein und bleibt fest verankert!

Was für ein kranker Scheiß, war das bitte?! Muss ich mir Sorgen um meine eigene Seele machen? Maybe?

Muss ich mehr von ihr lesen? AUF JEDEN FALL!

Leute.. Dieses Buch ist einer der besten Psychothriller vom Feinsten, anders als Hannibal Lecter und so.

Aber irgendwie doch was von Wolf im Schafspelz! Definitiv!

Ich habe eine Nacht darüber nicht geschlafen. Ich konnte nicht schlafen. Mein Adrenalinpegel. Von Seite zu Seite wird es genialer, bedrückender, emotionaler. Ich wurde wütender, fassungsloser und sprachlos.

Sprachlos, der Klappentext hat absolut recht! Wenn du denkst, du wüsstest, was geschieht, dann geht's richtig ab hier!

Und wie es abgeht, oh Gott, oh Gott. Boah, es prickelt in meinen Synapsen.

Diese Figuren sind WAHNsinnig Genial! Die Autorin hat hier vom Feinsten aus dem Tiefstem der Dunkelheit gesponnen.

So konnte mich zuletzt (vor 2 Jahren) John Marrs überzeugen.

Und das Gute, sie hat einige Thriller schon veröffentlicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass Heyne weiter übersetzt! Definitiv, sie ist eine absolute Thriller Meisterin!

Sie schreibt spannend, fesselnd und knackig. Es wird aus der ich Perspektive von den zwei Frauen wiedergegeben. Und in drei Teile gegliedert und Teil 2 finde ich am heftigsten und in Teil 3 fand ich Erlösung.

Ich sag nur jede*r bekommt das, was man verdient. Karma, you know.

Absolutes Highlight und diese Geschichte wird lange in meinem Gedächtnis verharren!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Grandios, spannend, fulminantes Ende

LEUTE!!! RENNT.... KAUFT EUCH DAS BUCH UND LEST ES!!!!

WENN DU GLAUBST, DIESE GESCHICHTE ZU DURCHSCHAUEN, FÄNGT SIE ERST AN...

LEUTE!!! RENNT.... KAUFT EUCH DAS BUCH UND LEST ES!!!!

WENN DU GLAUBST, DIESE GESCHICHTE ZU DURCHSCHAUEN, FÄNGT SIE ERST AN...

Nina bietet Millie eine Stelle als Hausmädchen an. Der Job ist Millie einzige Chance auf einen Neuanfang. Niemand hier kennt ihre Vergangenheit.

Dann macht Nina ihr das Leben zur Hölle. Doch sie ahnt nicht, mit wem sie es zu tun hat.

Was steckt hinter dem perfiden Spiel? Und wer wird es gewinnen?

Natürlich bin ich allein schon durch die sehr auffällige und leuchtende Optik auf den Titel aufmerksam geworden. Dies ist sicherlich auch die Absicht hinter dem Design gewesen. Ein Thriller in Neon grün erweckt nun einmal absolute Aufmerksamkeit. Der Klappentext ist noch relativ human gehalten.

Fesseln und überzeugen konnte mich dann jedoch die Leseprobe. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, denn die Story wirft den Leser ohne große Erklärungen direkt mitten hinein. Auf Grund der sehr kurzen, knackigen und spannenden Kapitel und des absolut tollen und überzeugenden Schreibstils hat die Autorin hier einen Sogwirkung kreiert, die den Leser das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen lässt. Ich habe mit Millie gelitten und mich manchmal selber gefragt ob das wirklich alles so passiert und wer von uns beiden hier verrückt ist?! Bin ich es oder doch die Hauptfigur? 🙊

Durch etliche spannende Irrungen, Wirrungen und Wendungen, die die Autorin in diesen Thriller mit eingebaut hat, dachte ich wirklich manchmal, es kann nicht wahr sein. Die Geschichte lebt von wenigen Protagonisten. Es gibt hier nur Nina, ihren Mann, ihre Tochter und einen etwas unheimlichen Gärtner, der manchmal erwähnt wird und natürlich Millie, das neue Hausmädchen. Immer wenn ich der Meinung war, auf dem Höhepunkt der Spannung angekommen zu sein wurden die Daumenschrauben nochmals angezogen und es ging weiter bergauf.

Dieser Titel ist bisher eines meiner absoluten Spannungshighlights für 2023 und jede Seite wert. Topp Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Diane Jordan

Diane Jordan

Endlich habe ich einen farbig gestalteten Buchschnitt ergattert und kann diesen nun mein „EIGEN“ nennen. Mein neuester Thriller „Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden hat ein auffälliges und ungewöhnliches Cover. Der Buchschnitt in neongrün, der Titelschriftzug in Glanzdruck und ein Haus, dass in einer düsteren Atmosphäre unheimlich angestrahlt zu sein scheint. Das Neon-Grün sieht für mich giftig und Unheil versprechend aus. Es ist sehr hell und knallig. Die schwarze Farbe auf dem Titel symbolisiert für mich Tod, Angst und negative Ereignisse. Das gleißende Licht um das Haus wirkt mysteriös, ebenso wie die Spiegelung. Der Thriller beginnt mit einem packenden Prolog. Als Leser lernt man die Protagonisten Nina, deren Tochter Cecelia (Cese) sowie Ninas Mann Andrew und Hausmädchen Millie oder den Gärtner Enzo kennen. Die Romanfiguren wirken authentisch. Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Autorin war mir bis dato unbekannt, ihr Schreibstil und ihre Wortwahl gefallen mir aber. Der Plot ist spannend und in drei Teile unterteilt. Er wird größtenteils aus der Sicht von Millie und Nina erzählt, was mir prima gefällt und spielt auf Long Island. Der twistreiche Pageturner bietet so einiges. Es kommen einige Trigger/Auslöser zum Einsatz, die einen nicht kalt lassen und unter die Haut gehen. Gänsehaut macht sich breit und man bekommt beim Lesen ein ungutes Gefühl. Mir ging es zumindest so. Fiese Themen wie „häusliche Gewalt“, Sadismus, Wut, Hass, Psychoterror und Mord kommen zur Sprache und lassen einen als Leser mit bibbern. Und als Leser merkt man, dass es manchmal vom Opfer zum Täter oder auch umgekehrt nicht weit ist. Der Thriller hat jedenfalls einiges an Potential zu bieten und „nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint“. Gut gefallen hat mir auch der Sprachwitz der Autorin und die Anlehnung an zum Beispiel Filme wie „Kinder des Zorns“ oder „Ich seh, ich seh“ …

„es gibt Filme über unheimliche Kinder, die in Maisfeldern wohnen, Gedanken lesen können, den Teufel anbeten“ S. 19

Da wird einem schon ein wenig gruselig. Oder? Alle Romanfiguren haben Geheimnisse, der eine mehr, der andere weniger. Als Leser erfährt man nach und nach die ganze Tragweite und die Ungeheuerlichkeiten, die sich da im Haus so abspielen und die das Leben mancher Bewohner dort zur Hölle werden lassen. Meine Nerven liegen schon nach kürzester Zeit blank. Ich fiebere und zittere mit. Ein wirklich düsterer Thriller mit aktuellen und zeitgemäßen Themen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, Sarkasmus und ein überraschendes Ende, mit einem diabolischen Lächeln habe ich das Buch genossen und befriedigt beendet. Und soviel sei verraten, „der Böse“ ist diesmal nicht der Gärtner ….

Buchrücken:
Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Die Autorin:
Freida McFadden ist im Hauptberuf Ärztin. Spannende Plots sind ihre Leidenschaft. Mit »Wenn sie wüsste« gelang ihr quasi über Nacht der internationale Durchbruch als Autorin. Die Begeisterung der Leserinnen und Leser über die unglaublichen Twists in ihrem Thriller war so groß, dass das E-Book in den USA und in Großbritannien innerhalb kürzester Zeit sämtliche Rekorde brach, und zum gefeierten Bestseller wurde. Mit ihrer Familie und einer schwarzen Katze lebt Freida McFadden in einem jahrhundertealten Haus mit knarzenden Treppen und Blick auf das Meer.

Weitere Bücher:
The Housemaid, The Inmate, Never Lie, The Perfect Son, Ward D, usw. (alle in Englisch)

Fazit: ***** Der Thriller “Wenn sie wüsste” von Freida McFadden ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 399 Seiten, die mich in den Bann gezogen und den Atem geraubt haben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches hat mich gleich sehr angesprochen. Es ist ein wenig mysteriös angehaucht und passt damit gut zum Klappentext. Der farbige Buchschnitt ist auch nicht zu verachten, auch wenn neongrün jetzt nicht mein Favorit ist. Aber in Kombination mit dem Coverbild sieht es klasse aus. Das Buch ist in drei Teile unterteilt und wird in der ersten Person geschildert.

Hier hat mich das Cover auf den ersten Blick gecatcht und der Prolog tat beim Lesen dann schon sein Übriges. Er ist kurz und knackig und macht unheimlich neugierig auf die vorliegende Story. Vor allem ist nach Beenden des Buches einiges anders als vorher gedacht …
Millie gefiel mir recht gut. Sie hat schlimme Jahre hinter sich, die bei mir ebenfalls für eine Überraschung sorgten. Millie versucht auf die Beine zu kommen und sieht diesen Job bei Nina und Andrew als große Chance. Das Verhältnis zwischen Nina und Millie ist schwer zu beschreiben. Denn Nina macht einen ganz merkwürdigen Eindruck. Sie selbst ist immer wie aus dem Ei gepellt und teilweise überfreundlich zu Millie. Das Haus sieht hingegen über Nacht wie der reinste Saustall aus und aus heiterem Himmel schnauzt Nina Millie immer wieder wegen Nichtigkeiten an. Dazu kommt noch die neunjährige Tochter Cecelia, die in dieselbe Kerbe wie ihre Mutter schlägt und unheimlich nervig ist … Dass Millie da so ruhig bleiben konnte, ist mir ein Rätsel, hat aber Bewunderung verdient.
Andrew ist quasi der Vorzeige-Ehemann, der seine Frau auf Händen trägt. Obwohl Nina auch ihn immer wieder ungerecht behandelt und sehr launisch ist.
Dann gibt es noch den italienischen Gärtner Enzo, der seine Arbeit gut erledigt, aber mit dem auf Grund mangelnder Englischkenntnisse leider kein richtiges Gespräch möglich ist. Mir kam er ein wenig suspekt vor und das hat auch seine Gründe …

Freida McFadden hat mir sehr spannende Lesestunden mit ihrem Debüt beschert. Ich fand den Aufbau der Story gut gemacht und die Autorin bringt wirklich jede erwähnte Kleinigkeit am Ende zu ihrem Abschluss. Hier ist nichts vergessen worden, was mir sehr gut gefiel und daher auch nach und nach Sinn ergibt. Die Darstellung der Charaktere empfand ich als authentisch, der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Warum das Buch in drei Teile gesplittet wurde, hat auch seinen ganz eigenen Grund, der für einige Überraschungen sorgt. Obwohl mir einiges aus ähnlichen Büchern „bekannt“ vorkam, ist dieses hier trotzdem etwas ganz Anderes. Der Spannungsbogen wurde mit der Zeit immer höher, was mir gut gefiel. Was sich hier teilweise abspielt, lässt den Leser ungläubig und auch wütend zurück. Ein wirklich spannender Thriller, den ich nur empfehlen kann! Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Zum Autor

Freida McFadden ist im Hauptberuf Ärztin. Spannende Plots sind ihre Leidenschaft. Mit »Wenn sie wüsste« gelang ihr quasi über Nacht der internationale Durchbruch als Autorin. Die Begeisterung der Leser über die unglaublichen Twists in ihrem Thriller war so groß, dass das E-Book in den USA und in Großbritannien innerhalb kürzester Zeit sämtliche Rekorde brach, und zum gefeierten Bestseller wurde. Mit ihrer Familie und einer schwarzen Katze lebt Freida McFadden in einem jahrhundertealten Haus mit knarzenden Treppen und Blick auf das Meer.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Astrid Gravert, Renate Weitbrecht
ISBN 978-3-453-47190-0
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Wenn-sie-wuesste/Freida-McFadden/Heyne/e613222.rhd