Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ende einer Familiensaga

Gretas Versprechen
0

Als Bruno Bachstern stirbt, kehren die Schwestern nach 20 Jahren auf das Weingut Freudberg zurück.Mel kommt aus New York- wo sie glücklich verheiratet ist und vom Reichtum verwöhnt ist. Caro lebt in Berlin ...

Als Bruno Bachstern stirbt, kehren die Schwestern nach 20 Jahren auf das Weingut Freudberg zurück.Mel kommt aus New York- wo sie glücklich verheiratet ist und vom Reichtum verwöhnt ist. Caro lebt in Berlin als erfolgreiche Künstlerin mit erfolgreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt.Und Jule die in Spanien ein gutgehendes Luxushotel führt.Bruno war ihr Vater und der Mann von Greta dwe Mutter von Mel, Jule und Caro.20 Jahre lang sind sie nicht mehr auf dem Weingut Freudenberg gewesen, was mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter zusammenhängt.Gretas Verschwinden hat bei ihren Töchtern Spuren hinterlassen,und eine Fassade aufgebaut, die die drei Mädchen nach aussen zeigen.Sie müssen endscheiden was mit dem Weingut passieren soll.Doch dann passiert etwas völlig unerwartetes und bringt das Leben aller wieder durcheinander.Greta taucht wieder auf, pünktlich zur Beerdigung und damit beginnt sich der Kreis ihres Lebens zu schließen und auch bei den Schwestern verändert sich viel zum Guten…..

Den Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar die hinter dem Pseudonym Nora Engel stehen-ist ein gelungener Abschluss der Winzersaga um Greta gelungen.Der flüssige Schreibstil hat mich auch in dem dritten Teil wieder gleich mitgenommen.Bildhaft nahm en sie mich mit in die Pfalz.Diesmal spielte die Geschichte im Jahr 2019,es gab sehr viele emotionale Szenen, so dass ich mit gelitten und geweint habe.Sehr gerne 5 Sterne und schade das die Familiengeschichte nun auserzählt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2023

Verliebt in Fehmarn

Verliebt auf Fehmarn
0

Rike kehrt nach Jahren in Berlin mit Torschlusspanik wieder in die Heimat zurück, weil sie hofft dort endlich den Mann für’s Leben zu finden.Sie setzt sich mit 39 schon ziemlich unter Druck, bald den Richtigen ...

Rike kehrt nach Jahren in Berlin mit Torschlusspanik wieder in die Heimat zurück, weil sie hofft dort endlich den Mann für’s Leben zu finden.Sie setzt sich mit 39 schon ziemlich unter Druck, bald den Richtigen zu finden.Ihre Mutter und Schwester, wollen sie dringend verkuppeln-koste es was es wolle.Ihre Mutter hat gleich drei Dates klar gemacht.Aber sowohl ihr Jugendfreund Jasper als auch ihr störrischer Nachbar Thies schleichen sich dabei in ihr Herz.Rike stürzt in ein ungeahntes Gefühlschaos und der Neustart droht gänzlich in einem Desaster zu enden…..

Die Autorin Rebecca Schulz hat einen fließenden und mitnehmenden Schreibstil.Bildhaft hat sie mich mit nach Fehmarn genommen und alles an der seite von Rike miterleben dürfen lassen.So manchesmal hätte ich Rike gerne geschüttelt.Aber ich hatte viel Spaß beim lesen-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Familiendrama am Chiemsee

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
2

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe in der Feinkost. Das Familienunternehmen wird von Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet,und auch die ...

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe in der Feinkost. Das Familienunternehmen wird von Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet,und auch die agile Großmutter Elsa ist mit 80 Jahren noch in die Firma integriert.Die Familie führt ein privilegiertes Leben,als Ludwig Greiffenberg von einem Segeltörn nicht zurückkehrt, bricht erst einmal alles zusammen- dabei wird der Familie schlagartig klar, dass es um ihre Firma „Feinkost Greiffenberg“ nicht gut steht..Die drei Kinder interessieren sich nicht fürs Geschäft, seine Frau Therese, ein ehemaliges Münchner Modell, pflegt ihr Image als Society-Lady.Pauline, die Mittlere der drei Kinder, nimmt die Herausforderung an und versucht das Familienimperium zu retten.Ohne zu wissen, dass sie damit ein Intrigenkarussell in Gang setzt, das zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird...

Die Autorin Isabell Schönhoff hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Beschreibung war ich an der Seite der Charaktere und am Chiemsee.Ich bekam die Zerrisenheit ,die Panik und Angst zu spüren.Man fühlte sich als dazugehörig und fühlte mit-sehr gerne 5 Sterne,und ich bin gespannt auf Band 2 der Familiensaga.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender französicher Krimi

Provenzalische Täuschung
0

Gilbert Langlois, der erst kürzlich zugezogene und am wenigsten beliebte Mann in ganz Sainte-Valérie, wird erstochen im Wald aufgefunden.Zwei Urlauberinnen entdecken im Wald die Leiche des Mannes.Da ihn ...

Gilbert Langlois, der erst kürzlich zugezogene und am wenigsten beliebte Mann in ganz Sainte-Valérie, wird erstochen im Wald aufgefunden.Zwei Urlauberinnen entdecken im Wald die Leiche des Mannes.Da ihn niemand leiden konnte-kommen viele in Betracht sein Mörder zu sein,selbst Pierre Durand war Gilbert nicht zugetan. In Langlois Wohnung findet die Polizei eine Korkwand voller Fotos von Pierre .Wie es scheint suchte Langlois nach was -was er Pierre anzuhängen konnte ,um ihn dann aus dem Verkehr zu ziehen.Und schon steht Pierre selber unter Tatverdacht,doch Pierre ermittelt auf eigene Faust weiter.Und dazu kommt das er sich mit seiner Traumfrau Charlotte nicht auf eine Hochzeits-Location einigen kann….

Die Autorin Sophie Bonnet hat einen spannenden und fließenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit in die Provenze,es war für mich das erste mal mit Pierre Durand zu ermitteln.Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen.Auch die Ermittlungen waren spannend und so das man dachte dabei zu sein.Das die Franzosen gerne gut essen ,kam in dem Buch immer wieder in den Mittelpunkt auch bei einer Trüffelsuche mit Trüffelschweinen und Pierres Ziege Cisimar war man hautnah dabei.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt wie es mit Pierre Durand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannend und mit Humor

Schießt nicht auf die MörderMitzi
0

Es ist bereits das fünftes Buch mit der sogenannten MörderMitzi und der Inspektorin Agnes Kirschnagel,für mich das zweite Buch der Reihe.Die Mördermitzi ist eine sympathische und liebenswerte junge Frau ...

Es ist bereits das fünftes Buch mit der sogenannten MörderMitzi und der Inspektorin Agnes Kirschnagel,für mich das zweite Buch der Reihe.Die Mördermitzi ist eine sympathische und liebenswerte junge Frau mit einigen kleinen Macken. Sie liebt Geschichten, egal ob in Büchern oder Filmen.Sie will sich bei einer Flusskreuzfahrt auf der Donau erholen und die Zeit mit ihrem Freund Rudolfo, einem Pianist der an Bord ist, genießen.Bei der romantischen Donaukreuzfahrt, steift plötzlich was ihr Ohr.Und die erste Leiche taucht auf-leider hat Rudolfo keine Zeit für sie,er muß in der Küche aushelfen.Inspektorin Agnes Kirschnagel, die beste und einzige Freundin der Mörder Mitzi hat also alle Hände voll zu tun.Die Mörder Mitzi macht in der Kabine neben ihrer eine Entdeckung, die sie sofort beim Kapitän meldet. Und sofort ist sie drin in einem neuen Fall, der sie am Ende fast ihr Leben kostet…..

Die Autorin Isabella Archan hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich mit in die Geschichte.Auch der Humor die Kulinarik kamen nicht zu kurz bei der Donaukreuzfahrt-sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt auf den nächsten Fall der Mörder Mitzi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere