Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Echt

Tasmanien

Tasmanien ein Werk der Zeit.

Dieses Buch schafft es unser aktuelles Gefühl in diesen Zeiten einzufangen, unsere Ängste oder Hoffnungen in diesen unsicheren Zeiten.
Hierbei spielen nicht nur ...

Tasmanien ein Werk der Zeit.

Hierbei spielen nicht nur die großen Themen wie Klimawandel oder Atombomben eine Rolle, sondern auch die kleinen persönlichen Themen, wie Beziehung, Freundschaft und Veränderung eine Rolle.

Die Personen sind echt, authentisch und tiefgründig, ihre Sorgen und Gedanken sind verständlich. Die Sprache ist poetisch und doch auch wissenschaftlich, man konnte aus diesem Werk auch vieles mitnehmen bei den Themen Wolken, Klimawandel oder Chancen von Männern und Frauen in der Wissenschaft.

Manchmal war es mir aber zu abgehackt, es passte war alles zusammen, aber, mir fehlte ein gewisser Fluss.

Ich denke, ich werde nun auch Paolo Giordanos erstes Werk lesen, die Einsamkeit der Primzahlen und mal schauen, ob es mich auch überzeugen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Komplex

Vatermal

Vater, er ist nicht da und wird auch nicht wiederkommen, aber trotzdem ist er da, seine Abwesenheit ist ständig präsent und spürbar, für die ganze Familie und vor allem für den Sohn Arda.

Arda ...

Arda liegt im Krankenhaus und blickt zurück auf sein eigenes Leben auch auf das Leben seiner Schwester und Mutter.
Die Mutter aufgewachsen in der Türkei zieht mit dem Vater nach Deutschland, die Kinder wachsen dort auf, bis der Vater beschließt zurück in die Türkei zuziehen und die Familie alleine lässt.

Ein Generationen und Familien-Roman einer Immigranten Familie, welche die komplexen Beziehungsverhältnisse innerhalb der Familie und auch außerhalb der Familie zeigt. Es ist ernst und nüchtern, aber verliert nicht an Witz.

Der Roman ist Fiktion und doch ist er echt, es wird die Realität verschiedener Familien/Menschen gezeigt und ihr Leben hier in Deutschland.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vergessen

Nincshof

Das sich erinnern spielt in unserem Leben ständig eine große Rolle, beim Einkaufen gehen, in der Schule oder Uni oder im Beruf. Ständig müssen wir uns an das und das erinnern und wenn wir mal was vergessen hat das selten positive Auswirkungen.

Mehr als nur das Vergessen, spielt die Freiheit eine Rolle, die man erlangt, wenn man nicht bemerkt wird, die Möglichkeiten, die man hat, wenn niemand einen kennt.

Das bewusste Vergessen spielt auch in diesem Roman von Johanna Sebauer eine große Rolle, wir befinden uns in einem Dorf in Österreich nahe der ungarischen Grenze, eine Gruppe von Dorfbewohner versucht das Vergessen des Ortes zu bewirken, um wieder in ihrer Heimlichkeit leben zu können, währenddessen das neu zugezogenen Paar unbewusst immer mehr diesen Plan vereitelt.

Bei Nincshof handelt es sich um ein sehr gut gelungenes Sommerbuch, welches nicht nur das schöne Ambiente und das Dorfleben schildert und wie es ist, wenn man von der Stadt in ein kleines Dorf zieht, sondern auch tiefer geht und zeigt, dass Aufmerksamkeit nicht das wichtigste ist und auch ein gewisser Charme im Vergessen werden liegt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hochaktuell

Über Leben in der Klimakrise

Die meisten Sachbücher über den Klimawandel thematisieren mögliche Folgen, wie Wasserknappheit und Naturkatastrophen oder Möglichkeiten unseren CO₂ Ausstoß zu verringern.
Dieses Werk von Milena ...

Dieses Werk von Milena Glimbovski spricht weder Folgen für die Zukunft an, noch nennt sie Möglichkeiten weniger CO₂ zu emittieren, es geht ums jetzt und die Folgen, die wir heute schon erleben.

In Zeiten von Hochwasser, immer höheren Temperaturen und weiteren gehäuften Naturkatastrophen müssen wir uns jetzt schon anpassen, auch um unseren Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Es werden strukturelle Möglichkeiten für verschiedenste Bereiche benannt, Wasser, Landwirtschaft, Energie und auch Wirtschaft. Aufgrund der Menge und Komplexität der Themen, werden viele Möglichkeiten nur angerissen, die Grundgedanken werden aber deutlich.

Auch private Möglichkeiten werden angesprochen, diese beschränken sich aber auf den kleinen Bevölkerungsanteil, der die Privilegien hat, sich beispielsweise ihren Wohnort nach der Hochwassergefahr aussuchen zu können.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, was jetzt schon möglich ist, um unseren Standard aufrechtzuerhalten und mit Folgen umzugehen. Wer aber einen genauen Einblick in die genauen Bereiche haben möchte, sollte sich lieber Werke aussuchen, die sich allein mit den genauen Thematiken beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Man soll nicht alles glauben, was man liest

Der Tod in ihren Händen

Bizarr und skurril, das sind die ersten Worte die mir, nach dem Lesen zu diesem Buch einfallen. Anfangs dachte ich, ich hätte alles im Blick und würde es durchschauen, aber je weiter ich las, desto mehr verschwimmt Realität und Imagination.

Ein sehr interessantes Buch, welches vermutlich nicht jedem gefallen wird. Man muss sich drauf einlassen können.