Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Nordseekrimi

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Die Hallig Midsand ist ein beschaulicher Ort, bis sich auf einmal die Mordfälle häufen. Die erste Tote ist Hannelore Krüdener, die allseits beliebte Chorleiterin. Was ist geschehen, dass diese einem heimtückischen Giftanschlag zum Opfer fallen musste? Minke van Hoorn macht sich an die Ermittlungen und erhält dabei auch Hilfe von ihrem Bruder, einem Rechtsmediziner.

Halliggift ist bereits der dritte Band der Minke-van-Hoorn-Krimireihe. Neueinsteiger können das Buch jedoch ohne Bedenken lesen. Ich kenne keinen der vorangegangenen Teile und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir irgendeine Info gefehlt hätte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und die Handlung sachlich und sehr gut durchdacht. Ein kleiner Abzug, weil mich weder die Protagonisten noch die Spannung wirklich gepackt haben. Dennoch ein sehr guter, kurzer und leicht zu lesender Nordseekrimi.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Dämonen und Hexen

Wenn Magie erwacht ist der erste Band der Twisted Fate Dilogie. Faith und ihr Bruder Levi haben seit ihrer Kindheit besondere Fähigkeiten. Faith kann sich und ihren Bruder heilen und Levi ist der Telekinese mächtig. Aufgrund dieser Fähigkeiten und der Existenz von Dämonen, ist ihr Leben geprägt von Flucht und Neuanfängen. Nun sind sie an der Universität von Dundee und freuen sich auf ein normales Leben. Doch dann tauchen auch hier plötzlich Dämonen auf.
Bianca Iosivoni schafft mit dem ersten Band einen spannenden Fantasy-Auftakt, bei dem auch die Romantik nicht zu kurz kommt. Gerade die Szenen mit Faith und Jax und Faith und Nate sind besonders packend. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und ist sehr detailliert in Bezug auf Personen- und Umgebungsbeschreibung, sodass man gut in die Fantasy-Welt abtauchen kann. Ein kleiner Abzug für das doch sehr offene Ende, aber dennoch eine klare Leseempfehlung an Freunde dieses Genres.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ostfriesenkrimi

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Klaus-Peter Wolf ist berühmt für seine Ostfriesenkrimis. Mit Ein mörderisches Paar macht er neben dem Revier noch einen weiteren Schauplatz für Krimistoff in Ostfriesland auf. Wolf Leser werden den Namen Dr. Bernhard Sommerfeldt schon aus anderen Krimis kennen. Sommerfeldt ist selbsternannter Rächer der Schwachen und tötet Verbrecher. Dabei ist er keinesfalls ungerecht - jeder Verbrecher bekommt zuvor eine zweite Chance. Wenn er diese nicht nutzt, ist er dran.
Der erste Band der neuen Reihe startet sehr unterhaltsam. Dr. Sommerfeldt und seine Verlobte, seine Kirschblüte Frauke, sind ein sehr verliebtes Paar, das sich gemeinsam auf die Verbrecherjagd begibt. Wolf bleibt bei der neuen Serie seinem Schreibstil treu und verleiht dem Krimi eine sehr humorvolle Note. Mir hat das letzte Buch Ostfriesengier besser gefallen, aber dennoch war auch dieses Buch sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Spannend

Der Bojenmann

Der Bojenmann ist ein packender Krimi, der bis zur letzten Seite Spannung verspricht.

Das Buch spielt in Hamburg. Hier tauchen innerhalb kürzester Zeit viele Mordopfer auf. Aber die Toten werden nicht einfach irgendwie gefunden, sondern sie werden vom Mörder teils dramatisch in Szene gesetzt. Die Toten als Kunstwerke.

Knudsen und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und auch sein alter Freund La Lotse darf dabei nicht fehlen. Die Männerfreundschaft ist etwas eigen, aber auf ihre Weise sehr herzlich und schön. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Gerade gegen Ende ist es so spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Ein Krimi, der eine sehr ungewöhnliche Geschichte erzählt. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass nebenbei noch viele interessante Fakten zur Schifffahrt vermittelt werden. Von mir gibt’s daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Unverbesserlich

Die Unverbesserlichen sind zurück. Auch im zweiten Band findet die Truppe ziemlich ungleicher Freunde wieder zusammen um einen großen Coup zu landen. Unter der Leitung von Möchtegern-Franzose Guillaume Lipaire soll die kleine Stadt Port Grimaud vor der Herrschaft der adligen Familie Vicomte bewahrt werden. Dabei erhalten die sechs Freunde wieder Tipps und Hilfestellungen vom Phantom.

Nachdem ich den ersten Band manchmal etwas langatmig fand, war ich zu zunächst zwiegespalten, ob ich den Nachfolger lesen soll. Glücklicherweise habe ich es probiert, denn mir hat der zweite Band wirklich sehr viel besser gefallen. Das Buch ist kürzer und knackiger und der übertriebene Humor wird gezielter und besser eingesetzt. Mir gefällt der Zusammenhalt in der Gruppe und ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Komödie im Kino vorstellen.