Cover-Bild Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?
  • Verlag: Knaur Balance eBook
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Franca Cerutti

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Ehrliches und Überraschendes über unsere Psyche | Von der Macherin des erfolgreichen Psychologie-Podcasts
Psychologie leicht gemacht – die charismatische Podcasterin klärt auf
Bin ich hochsensibel? Wie setze ich Grenzen? Woran erkenne ich Narzist*innen? Fragen wie diese beantwortet Psychotherapeutin Franca Cerutti jede Woche in ihrem Podcast "Psychologie to go!" – DEM Psychologie-Podcast in Deutschland, in welchem sie wissenschaftliche Erkenntnisse und konkrete Tipps leichtfüßig, sensibel und unterhaltsam verpackt und alltagstauglich macht. Ihr großes Talent, Leichtigkeit in schwierige Themen zu bringen, zeigt sich auch in ihrem ersten, langerwarteten Ratgeber, in dem sie dich mit auf Streifzug durch die spannende Welt der Psyche nimmt.
Franca Cerutti klärt dich über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depression, und Sucht auf. Du erfährst alles darüber, was da in deinem Körper eigentlich genau passiert, wenn sich ein psychisches Leiden einstellt. Zudem gibt dir die Autorin dank praktischen Checklisten, Fragebögen, anregenden Fallgeschichten aus ihrer Praxis und konkreten Ratschlägen Hilfestellung. Was kannst du tun, wenn dich eine Panikattacke überkommt? Wie kannst du deinen Liebsten bei ihren Problemen beistehen und was hilft dir, wenn sich eine Depression bemerkbar macht? Zu all dem und viel mehr nimmt Franca Cerutti kein Blatt vor den Mund und ist nicht nur kompetent, sondern auch einfach herrlich sympathisch.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Verrückt-gut.

Bücher von Knaur sind meistens gut und dieses hat mich auch nicht enttäuscht, witziger Titel und dazu passender Inhalt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein toller Einblick in die Welt der psychischen Erkrankungen

In ihrem ersten Buch spricht die Psychotherapeutin Franca Cerutti über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depressionen und Sucht. Es gibt detaillierte Erklärungen über die Vorgänge in unserem Körper, aber auch praktische Tipps und Hilfestellungen. Anhand einiger Fallbeispiele wird gezeigt wie sich diese Erkrankungen im Alltag darstellen können. Das Buch spricht aber nicht nur Betroffene an sondern ist auch ein Ratgeber für alle Angehörigen.

Da ich bereits ein Fan von Franca Cerutti’s Podcast war, musste ich auch unbedingt ihr Buch lesen. Es gibt einen tollen Einblick in die Hintergründe, die verschiedenen Symptome und auch die diagnostischen Kriterien der häufigsten psychischen Erkrankungen. Alles ist auch für Neulinge verständlich beschrieben und man hat das Gefühl ein fundiertes, vorurteilsfreies Verständnis zu erhalten. Durch ihren leichten Schreibstil kommt es einem zu keiner Zeit trocken oder gar langweilig vor. Vielmehr schafft France es durch ihre humorvolle Art, dass man, trotz der schwierigen Themen, viel Spaß beim Lesen hat. Auch die bildlichen Darstellungen haben mir gut gefallen und ich hätte mir sogar eher noch ein paar mehr gewünscht. Aus meiner Sicht wird viel zu wenig über psychische Erkrankungen gesprochen und daher kann ich jedem dieses Buch nur ans Herzen legen, denn hier finden nicht nur akut betroffene nützliche Ratschläge für eine bessere psychische Gesundheit.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Hat mir sehr gut gefallen

„Psychologie to go“ war für mich eine spontane Lektüre, als ich das Buch zufällig auf Netgalley entdeckt hatte. Titel und Klappentext haben mich gleich angesprochen, deswegen habe ich das Buch kurzerhand angefragt, gleich zugesagt bekommen und zügig gelesen. Mit 304 Seiten ist der Umfang recht überschaubar, aber ich habe mir viel Zeit genommen und Notizen gemacht, sodass mich das Buch eine Weile begleitet hat.

Die Autorin Franca Cerutti ist eine Psychotherapeutin, die durch ihren Podcast „Psychologie to go“ bekannt geworden ist – wobei ich den Podcast nicht kannte. In ihrem Buch greift sie nun die drei häufigsten psychischen Störungen auf: Angststörungen, depressive Störungen und Suchtverhalten. Der Schreibstil ist so gehalten, dass er für Laien verständlich ist, ohne oberflächlich zu bleiben. Die Struktur ist so gehalten, dass der Überblick beim Lesen nicht verloren geht und alles inhaltlich sinnvoll aufgebaut ist. Ich habe wirklich viel dazulernen können, weswegen ich mir dann auch immer wieder Notizen gemacht und Stellen im eBook markiert habe – genau darauf hatte ich gehofft. Alle Beschreibungen sind umfangreich, ohne überladen zu sein – dabei wird auch auf Symptome, Kriterien und Erfahrungen eingegangen, was die Themen für mich sehr anschaulich gemacht hat.

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht, gleichzeitig hatte ich das Gefühl, wirklich fundiertes Wissen vermittelt zu bekommen. der Umfang und die Ausgestaltung sind genau das, was der Klappentext verspricht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung – ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Kleine Einführung für einige psychische Erkrankungen

„Psychologie to Go ! Wie verrückt sind wir eigentlich? „ von Franca Cerutti ist im April 2023 im Knaur Balance Verlag mit 304 Seiten erschienen.
Die Psychotherapeutin die auch einen bekannten Podcast ...

Die Psychotherapeutin die auch einen bekannten Podcast und Blog betreibt, erörtert hier mit einfachen Worten einige psychische Erkrankungen wie Angststörungen,Depressionen und Süchte . Sie gibt in mehreren kurzen Fragebögen quasi einen „Selbsttest „ ob der Leser/ in betroffen sein könnte. Das halt ich persönlich für sehr grenzwertig und nicht gut. Ansonsten liest sich das Buch recht einfach und gibt eine Kurzinformation über die oben genannten Erkrankungen mit einigen wenigen Fallbeispielen.