Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kräuter mal anders

Klugscheißerwissen Kräuter

Ich habe schon viel über Kräuter, Wildkräuter und alles, was man in der Natur verwenden kann, gelesen. Und doch, gab es hier viele Neuigkeiten wundervoll in einem witzigen, kurzweiligen Buch zusammengefasst.

Die ...

Die Autorin lässt lustige Anekdoten oder Lebenansichten zu jedem Kraut ins Buch mit einfließen. Dann gibt es Hinweise gegen was das Kraut hilft, Klugscheißerwissen (sehr lustig) und ein Rezept.

Fazit: Ein Sachbuch mal anderes. Interessant, unterhaltsam und amüsant.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Was kommt nach dem dritten Weltkrieg

Utopia

Damian erwacht schwer verletzt, allein im Nirgendwo. Doch dies ist nicht das Schlimmste. Er weiß nicht mehr, wer er ist. Auf der Suche nach Obdach, Essen und anderen Menschen wird er gefangen genommen, gefoltert und gedemütigt. Doch die wichtigste Frage für ihn ist. Wer bin ich und warum geschieht dies alles?

Das Buch nimmt einen von der ersten Seite an Gefangen. Man leidet mit Damian und fragt sich, wie er dies alles überhaupt aushalten kann. Damian ist ein absoluter Kämpfer und muss in diesem Buch viel ertragen. Nicht nur körperliche Entbehrungen zerren an ihm, er muss viele seelische Leid ertragen. Immer und immer wieder.

Die Rebellen scheinen geschlagen und doch klimmt immer noch eine Hoffnung auf ein Ende der GS-Herrschaft. Der Kampf ist blutig, verlustreich und kräftezerrend.
Da das Buch aus Damian Sicht geschrieben ist, kann man mit ihm fühlen, leiden und ab und zu auch freuen. Manches scheint naiv, aber mit dem unaufhörlichen Drang zu Leben und Siegen geht es doch weiter.

Fazit: Die Macht der Technik ist nicht immer erstrebenswert.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Raum und Zeit

Rekursion

Dr. Marc Jensen lebt für seine Forschung. Ist es möglich in der Zeit zu reisen? Als er endlich einen Durchbruch erzielt verschwindet seine Forschung und er landet an der Uni als Professor.

Jahre später ...

Jahre später tauchen seine Forschungen teilweise im Internet auf, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Dann wird seine Tochter entführt und ein übermächtiger Feind will seine Zusammenarbeit. Mit sehr unterschiedlichen Personen versucht er seine Tochter und vielleicht auch die Welt zu retten.

Mit zunehmender Seitenzahl nimmt das Tempo zu und steigt die Spannung. Es scheint ein Weltlauf mit der Zeit und der digitalen Entwicklung zu sein.
Die Personen waren alle sehr authentisch beschrieben, die Umgebung, Schauplätze und Vorgänge wunderbar dargestellt.

Fazit: Raum und Zeit werden hier relativ

Veröffentlicht am 05.06.2023

Genial

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Ich muss sagen, dass Buch hat mich mit jeder Seite, mit jedem Kapitel mehr überrascht. Die Spannung stieg mit jeder Seite und es hörte nicht mit neuen Erlebnissen und Ereignissen auf.

Die Haupt- sowie ...

Die Haupt- sowie auch Nebenprotagonisten waren allesamt super. Die Bösen und die Guten hatten Erfolge, es war kein unwahrscheinlicher Kampf und am Ende …?

Der Schreibstil ist sehr mitreißenden, durch Perspektivwechsel und Rückblicke wurde es nie langweilig und das Rätseln nahm kein Ende. Die Feenwelt hatte natürlich bekannte Wesen und doch gab es Neues, Unbekanntes und Faszinierendes zu Entdecken.

Fazit: Wo bleibt Teil 2?

Veröffentlicht am 15.05.2023

Alles ist möglich

Asiatisch vegan

Bei vielen Gerichten denkt man vielleicht, vegan ist dies aber nicht möglich. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die tierischen Produkte an, sondern häufig auf die Gewürze und das Erreichen der gewünschten Konsistenz.

Die Autorin liebt die Küche ihrer Heimat und wurde erst vegetarisch und dann vegan. Allerdings vermisste sie die traditionellen Gerichte sehr und stellt sich der Herausforderung, diese als vegan Variante „neu zu erfinden“.

Zu Beginn des Buches folgten erst einmal die Hinweise auf den asiatischen Vorratsschrank, denn ohne den Besuch eines gut sortierten Supermarkts oder Asialaden wird es schwer werden die Gerichte nach zu kochen ohne auf den typischen asiatischen Geschmack verzichten zu wollen.

Anschließend kam noch eine kleine Utensilien Runde und die wichtigsten Grundtechniken werden erklärt. Und dann kommt die Qual der Wahl. Es folgt ein schön angerichtet und gut erklärtes Rezept nach dem anderen.

Schön fand ich so kleine Tipps, wie das Falten von Samosas oder das Rollen von Frühlingsrollen.

Fazit: Vegan muss nicht langweilig sein.