Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gerechtigkeit

Bodenloser Fall

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie über die junge Anwältin Olga Swatschuk die in einem Fall von Wirtschaftskriminalität ermittelt. Ihr Mandant wird der Veruntreuung von Geldern in der Höhe von fast einer Million Euro angeklagt. Aber ist er wirklich schuldig?
Zeitgleich soll in München die Renovierung des berühmten Europäischen Theaters von statten gehen. Auch hier läuft einiges falsch. Von Korruption über gesteigerten persönlichen Ehrgeiz bis hin zur Veruntreuung ist hier alles anzutreffen. Der Skandal schlägt hohe Wellen. Alles nur Zufall oder hängen diese beiden Fälle zusammen? Olga und ihr Ermittler Alex Sorger versuchen es herauszubekommen. Und dann sind da auch noch Sonja und Dorothee…

Dieses Erstlingswerk des Autors Georg Brun hat mich von Anfang an gefesselt und ist ein perfekter Start einer neuen Krimireihe. Hier erwartet den Leser ein toller Schreibstil mit sehr sympathischen und verschiedenen Protagonisten. Es ist mal eine ganz andere Art von Krimi, der auch ohne Jegliches Blutvergießen auskommt trotzdem aber zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lässt. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und kann nur eine ausdrückliche Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Blutiges Wuppertal

Selbstvergeltung

Das Buch handelt von dem Jäger Michael Friedenfurt. Der zufällig einen Mord beobachtet, dieses aber nicht bei der Polizei meldet. Er ist der Meinung vor vielen Jahren von der Polizei in Stich gelassen worden zu sein. Kurze Zeit später entwickelt sich eine Dramatik die ihresgleichen sucht.
Bei der Polizei Wuppertal kommt ein anonymer Anruf an und berichtet von einer Hinrichtung. Kommissar Frank Gerste und seine Kollegen sollen sich der Sache annehmen und ermitteln. Nach und nach werden es immer mehr Tote doch es gibt scheinbar keinen Täter. Hat der Jäger damit was zu tun? Genaueres wird hier nicht verraten, das muß der Leser schon selber rausbekommen.

Diese ist der erste Krimi von Dirk Osygus und er ist ihm erstaunlich gut gelungen. Die Kapitel sind kurz und angenehm zu lesen und sind mit Tag und Uhrzeit betitelt, was in diesem Fall sehr vom Vorteil ist. Die handelnden Personen werden gut dargestellt und haben so ihre Eigenarten, was sie wiederum realitätsnah erscheinen lässt. Besonders gefallen hat mir die Erkenntnis, wie leicht aus einem Opfer ein Täter werden kann.
Fazit: Es lohnt sich wirklich diesen Krimi zu lesen. Als Debüt hat es mich wirklich positiv überrascht und bekommt von mir ei

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannung wo andere Urlaub machen

Tatort Nord 2

Mit „Tatort Nord 2“ ist den Herausgeberinnen Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Die Sammlung von 21 Kurzkrimis enthält alle Arten von Krimis, sei es humorvoll, dramatisch oder sogar historisch. Alle haben aber eines gemeinsam: Spannung da wo andere Urlaub machen. Mit ca. 20 Seiten pro Krimi haben sie auch eine angenehme Größe um sie mal zwischendurch zu lesen.

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Ein spannender Kurzkrimi reiht sich an den nächsten. Das macht Lust darauf sich auch mal die Bücher der einzelnen Autoren näher anzusehen. Ich werde das auf alle Fälle machen und kann diese Kurzkrimi-Sammlung nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Kino im Kopf

Es war einmal in Venedig

Die Protagonistin Julia, eine Studentin aus Deutschland, erlebt den bisher aufregendsten Tag ihres Lebens in Venedig.

Die Geschichte bietet alles auf was eine gute Geschichte so braucht und entführt den Leser in eine Welt aus Geheimnissen, Schein und Realität, Liebe und Gefahr. Besonders gut gefallen hat mir die Zeiteinteilung von Gegenwart und Rückblick aus dem Blickwinkel von Julia.

Ich war bereits vor ein paar Jahren in Venedig und dieses Buch hat mich mit den sehr genauen Beschreibungen förmlich im Geiste wieder an diesen außergewöhnlichen und geheimnisvollen sowie schönen Ort zurück gebracht. Die Geschichte lief wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und würde mir wünschen dass es noch eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Künstlerleben

Die Sonne über Berlin - Trugbild

Der bekannte Maler Gernot Reischberger stürzt von einer Leiter und verletzt sich tödlich. Aufgefunden wird er mit gelber Farbe im Gesicht, an der er auch erstickt ist. War es ein Unfall oder steckt da mehr dahinter? . Das Team um Kriminalhauptkommissar Eberhard Dahlberg, Claudia Gerlinger, Johannes Julius Eckbert von Gotthaus und Alexander Taub sollen das herausfinden. Schnell wird klar dass dieser Künstler nicht sonderlich beliebt war. Für seine Frau Ingrid, die es mit der Treue nicht so genau nahm, war er nur der Geldgeber, dazu kommen noch ein äußerst fauler Sohn und eine Tochter die wie traumatisiert wirkt. Sein Galerist hofft jetzt auf das große Geld, denn nach dem spektakulären Tod des Malers könnte sich der Wert der Bilder in der Kunstscene vervielfachen. Aber dann kommt auf einmal alles ganz anders. Irgendwas ist hier faul, aber was?

Dieser Krimi ist sehr interessant und bis zum Ende spannend geschrieben. Dazu bekommt man einen kleinen Einblick in die Kunst- und Galeristen-Szene, wie es da so zugehen könnte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es wirkte auf mich alles sehr realitätsnah. Durch die sehr bildlichen Beschreibungen hatte einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen sehen und hatte das Gefühl in der Handlung dabei zu sein.

Dieses ist bereits das dritte Buch der „Die Sonne über Berlin“-Reihe. Man kann aber jedes Teil unabhängig voneinander lesen. Für mich war es der erste Krimi von Carla Kalkbrenner und es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Also eine klare Leseempfehlung.