Cover-Bild Die schreckliche Adele 07
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 07

Kein Mitleid mit den Quaksern!
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Zu Hilfe! Meine Eltern haben mich an den schlimmsten Ort auf diesem Planeten geschickt! Kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Ajax zum Quälen … nur Bäume, Bäume und nochmals Bäume! Aber glaubt mir, das Ferienlager der Lustigen Wasserratten wird noch lange an meinen Aufenthalt hier denken!“ Adele zieht ins Grüne … und wird grün vor Wut! Für die großen Ferien haben ihre Eltern sie in einem Ferienlager mitten im Wald angemeldet, wo Tiere und Kinder in Harmonie miteinander leben. Aber die schrecklichste aller Heldinnen hat eine ganze Menge origineller Ideen im Gepäck, um den anderen die Ferien ordentlich zu vermiesen!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Neues Lieblingsbuch meines Sohnes

Was soll ich dazu sagen? Ok, Adele macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Sie ist gemein, rücksichtslos und hinterhältig, aber irgendwie auch einzigartig. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gelesen.
Das Buch ist in viele kleine in sich geschlossene Abschnitte eingeteilt, diese ergeben aber zusammengenommen eine komplette Geschichte. Wie für ein Comic üblich, kommt es ohne viel Text aus. Der ist aber auch gar nicht nötig, denn die Zeichnungen sind so ausdrucksstark und urkomisch, dass ich wirklich oft lachen musste. Das hätte ich anfangs gar nicht gedacht. Ich würde das Buch in Richtung „Schwarzer Humor“ einsortieren, deshalb finde ich persönlich die Altersempfehlung 8 Jahre auch etwas grenzwertig. Allerdings ist mein Sohn (11 Jahre) total begeistert von dem Buch. Ich denke, viele Kindern wären manchmal gerne ein bisschen wie Adele, auch wenn man sich so nicht benehmen darf. Aber darum geht es beim Lesen ja, sich in andere Persönlichkeiten hineinzuversetzen und eine Zeit lang mal gemein und rücksichtslos sein zu dürfen.

Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas skeptisch. „Kein Mitleid mit den Quaksern“ ist unser erstes Buch aus dieser Reihe. Es ist mittlerweile schon der 7. Teil, was aber auch nicht schlimm ist. Man kann die Bücher alle unabhängig voneinander lesen. Für meinen Sohn steht jedenfalls fest, dass noch weitere Bände bei uns einziehen werden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Adele schlägt wieder zu

Auch im siebten Band von "Die schreckliche Adele" überzeugt die junge Antiheldin mit pointierten Bemerkungen, bissigen Kommentaren und trockenem Humor. In kurzen Episoden erzählen die Autorinnen Mr Tan und Miss Prickly den Aufenthalt von Adele im Ferienlager. Hier eckt das schrille Mädchen an, nimmt alle Aufgaben beim Wort und stellt das ganze Lager auf den Kopf. Bei all dem Chaos und auch den ernsten Themen bleibt Adele sich aber stets treu. Ein tolles Werk, das durch überspitzte Darstellungen den Raum auch für emotionale Themen öffnet wie Zugehörigkeit, zu Hause und Freundinnenschaft.
Dies ist erneut ein Buch, das ich allen Jugendlichen empfehlen würde, die gerne ausgefallene Protagonist*innen mögen und hierbei sich insbesondere über einen Charakter fern ab von Klischees freuen. Adele ist etwas ganz besonderes und macht einfach Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Kein Mitleid mit den Quaksern

"Die schreckliche Adele - Kein Mitleid mit den Quaksern" ist bereits der 7. Teil einer Reihe rund um ein kleines Mädchen, welches mit ihrer sarkastisch, frechen Art ihre Umgebung in Atem hält.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Covers passt sehr fut zu den Vorgängern der Reihe. Auch die dunkelgrünen Farbe im Hintergrund passt sehr gut zur Geschichte, die dieses Mal mitten in der Natur in einem Ferienlager handelt.

Das Buch startet mit Streckbriefen zu einzelnen Personen. Ansonsten ist die Geschichte auf 95 Seiten in Comicform gestaltet. Die Sätze sind kurz, wie es für Comics typisch ist.

Die erzählte Geschichte ist recht simpel. Trotzdem ist sie äußerst unterhaltsam und witzig, wenn man schwarzen Humor mag. Man kann den Comic flüssig lesen und er ist einfach zu verstehen.

Man muss nicht zwingend die Vorgänger kennen, allerdings würde man gute Unterhaltung verpassen. Wir freuen uns schon auf due Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Adele mischt das Ferienlager auf

Im bereits siebten Band von "die schreckliche Adele" darf sich Adele über einen Besuch im Ferienlager der "lustigen Wasserratten" freuen. Jeder der Adele bereits näher kennt, kann sich nun denken, dass das auf keinen Fall gut gehen kann. Allen anderen bleibt dann genug Comicmaterial, um sich selbst einen Eindruck von der kleinen Adele zu machen.

Auch der siebte Band ist wieder schön vollgepackt mit kurzen Comicstrips, die perfekt aneinander passen und die Geschichte nahtlos weiterführen. Die Zeichnungen und Texte bleiben noch immer ihren Stil treu. Der böse Humor ist einfach zu herrlich. Man sollte aber auf jeden Fall Fan böser Anspielungen sein, sonst mag es doch recht gemein aufgefasst werden. Immerhin beweist Adele ja dann doch, dass sie Ajax, ihren Kater, vielleicht doch ein bisschen mag. Auch wenn sie das nie zugeben würde.

Fazit: auch der siebte Band bleibt seinem Stil treu und fügt sich nahtlos an die Vorgänger an. Wir fanden es wieder toll, wie Adele ihre Meinung vertritt. Für Fans bösen Humors absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Chaos im Feriencamp der lustigen Wasserratten

Die schreckliche Adele 7 – „Kein Mitleid mit den Quaksern!“ trieft wieder vor schwarzem Humor und Sarkasmus.

Wie immer: witziges Cover, super witzige Illustrationen dieses Comicromans und mitten drin Adele - der Albtraum aller Eltern - diesmal im Ferienlager der lustigen Wasserratten.
Um selbst mal Ruhe zu haben, schicken die Eltern Adele ins Feriencamp. Die vor Zynismus triefende Adele unter gut gelaunten Feriencampteilnehmern, ohne Fernseher, in der komisch riechenden Natur - da kann nur ein lustiges Chaos herauskommen.
Vor Entzugserscheinungen von ihrer Spielkonsole und dem Fernseher beginnt sie sogar das Quälen ihrer Katze zu vermissen. Allein ihrem schrecklichen Tagebuch vertraut sie sowas ähnliches wie echte Gefühle an.
Dass ständig jemand verletzt ist, wenn Adele ihre Steinschleuder zückt oder die Keule schwingt, ist wohl kein Wunder.
Witzig sind auch die Einblendungen der Eltern, die sichtlich die Abwesenheit von Adele genießen.
Wunderbar lustiges Buch mit witzigen Illustrationen – freue mich auf den nächsten Band!