leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

spannender Leseausflug - mitten im Sturm auf einer französischen Insel

Bretonisch mit Sturm

"Bretonisch mit Sturm" ist Teil einer Krimireihe, in der die Buchhändlerin Tereza Berger die Hauptrolle spielt. Diesmal begleitet sie Commissaire Gabriel auf eine Hochzeit auf die Insel Quessant. Aber anstelle eines glücklichen Brautpaares und glücklichen, mitfeiernden "Insulaner" findet Tereza dort tote Vögel vor, zwei "Lager", weil ein Windparkprojekt die Inselbewohner spaltet und dann verschwindet auch noch der Bräutigam während ein gewaltiger Sturm aufzieht. Ein Krimi wäre kein Krimi, wenn es nicht auch noch eine Leiche gäbe und die Bewohner jede Menge weiterer Geheimnisse verbergen.

Gabriela Kasperski versteht es in ihrem Roman zwei Geschichte geschickt miteinander zu verknüpfen, die die im "Hier und Jetzt" spielt und ein tragisches Schiffsunglück, welches in Form einer Novelle im Buch auftaucht, sozusagen eine Geschichte in der Geschichte. Ihre bildgewaltige, elegante und sehr angenehm zu lesende Sprache schaffen für den Leser tolle Szenen, in denen man das Gefühl hat live dabei zu sein (z.B. mitten im Sturm oder bei der Überfahrt nach Quessant an der Seite von Tereza). Man jagt von einer Überraschung zur nächsten Spannung und auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz.
Ein weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht für alle, die Tereza Berger bisher noch nicht kennen: ich kannte die ersten Bände auch nicht, konnte mich aber sehr schnell in die Figuren und in die Geschichte einfinden.

Fazit: lesenswerter, liebenswerter und spannender Krimi - nicht nur für Frankreich-Fans

Veröffentlicht am 13.06.2023

sehr gelungener Auftakt

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Mit "Der fabelhafte Herr Blomster" schafft Sven Gerhardt einen tollen Auftakt zu einer neuen Buchreihe!

Herr Blomster ist der Hausmeister an der Meta von Magnolien-Schule. Aber diese Schule und der dazugehörige Schulkiosk sind "keine gewöhnliche Schule", das lernt auch Anton ganz schnell, der erst neu an diese Schule gewechselt ist. Zusammen mit seinen Mitschülern Cem, Serena und Mascha bereitet er u.a. das anstehende Schulfest vor und erlebt das ein und andere Abenteuer.

Der Autor hat eine tolle Geschichte erschaffen, die neben Überraschung, Abenteuer auch "lehrreiches" enthält (z.B. Bezug zu einem Rilke-Gedicht, zu Erfindungen usw.). Die Verbindung zur Schulgründerin und ihren "Tagebucheinträgen" sowie ihren Absichten und Zielen wird immer wieder eingeflochten.
Das Buch ist eine gelungene Kombi, die mit sehr schönen Illustrationen in den Kapiteln angereichert ist! Die Kapitellängen sind sehr angenehm und dadurch auch als "Gute-Nacht-Geschichte" zum selbst lesen oder vorlesen bestens geeignet. Auch durch die Schriftgröße und den Schreibstil ist es für Leseanfänger toll! Durch die überschaubare Anzahl an Figuren können auch jüngere Zuhörer schnell in die Geschichte mit einsteigen und ihre wahre Freude daran haben.

Wir waren total begeistert von der fantasievollen Geschichte, die der Autor geschaffen hat und die uns tolle Lesestunden beschert hat.

Fazit: Tolle Geschichte mit vielen Geheimnissen und Überraschungen! Wir freuen uns schon heute auf die nächste Folge von Herrn Blomster

Veröffentlicht am 05.06.2023

Auf ein Neues an der Côte d'Azur

Mit "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" legt das Autorenduo Klüpfel und Kobr die Fortsetzung des ersten Bandes vor, das den Leser wieder ins schöne Port Grimaud nach Frankreich entführt. Monsieur Lipaire und seine Gaunertruppe haben schon wieder alle Hände voll zu tun, anstelle das Leben in der Sonne zu genießen. Ihr Erzfeind Nr. 1 - die Familie Vicomte - plant das Städtchen unter ihre Herrschaft zu stellen. Die Aussicht auf die weiteren und zum Teil jetzt schon spürbaren Konsequenzen daraus, sind für Lipaire und seine Freunde ein Graus. Daher muss schnell ein Plan und dessen Umsetzung her um das drohende Unheil zu verhindern.

Die beiden Autoren haben es auch in ihrem zweiten Band geschafft dem Leser Frankreich-Feeling und gute, humorvolle Unterhaltung zu servieren. Es hat mir richtig Spaß gemacht, gefühlt live dabei zu sein. Auch wenn es diesmal keinen Toten gibt, ist für Spannung gesorgt. Dafür schleichen sich amouröse Augenblicke ein.
Gigantisch sind die vielen, kuriosen Einfälle, die die Gaunertruppe auf Lager hat um sich Informationen zu beschaffen oder ihren Plan umzusetzen. Für Lachmuskeltrainig ist gesorgt, auch weil sie sich manchmal einfach gefühlt selbst im Weg stehen. Die Figuren werden von den Autoren mit Herzblut "skizziert".

Die Covergestaltung inklusive der in den Farben der Tricolore gestalteten Lesebändchen runden dieses Buch sehr schön ab.

Fazit: eine tolle Truppe, von der ich gerne weitere Abenteuer lesen will

Veröffentlicht am 05.06.2023

spannungsgeladene Geschichte in Schweden

Schwedenlicht

Nachdem Rosa Møller mit ihrem Freund Kjell Sundberg abends noch auf einer Vernissage war, wacht sie am nächsten Morgen neben ihrem blutüberströmten, toten Partner im Bett auf und die Tatwaffe, ein Messer liegt auch dort. Was ist nur passiert? Das Rosa als Hauptverdächtige Nummer 1 gehandelt wird, ist klar. Aber ist es das wirklich? Rosa kann sich an nichts erinnern.
Die Kripo aus Malmö wird hinzugezogen und damit das Ermittlerduo Niklas Zetterberg und seine Lebens- und Arbeitskollegin Emma Sten. Für Niklas ist das Ganze nicht einfach, denn seine Eltern wohnen in dem Ort und sein Verhältnis zu Ihnen ist mehr als komisch. Doch damit nicht genug der Herausforderungen. Bei einem Mord bleibt es nicht und der ganze Ort und seine Bewohner scheinen Geheimnisse zu haben.

"Schwedenlicht" ist der zweite Band der Krimireihe um das Ermittlerduo. Ich kenne Band eins nicht, konnte mich aber sehr schnell einfinden. Der Autor schafft es, die Spannung, die schon im ersten Kapitel aufgebaut wird, kontinuierlich hoch zu halten und zum Schluss in eine überraschende Auflösung der Morde münden zu lassen. Immer wieder legt Jesper Lund gekonnt für den Leser "falsche" Fährten und präsentiert viele Wendungen, mit denen ich keinesfalls gerechnet habe. In der zweiten Hälfte des Buches waren es für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Beteiligte und Wendungen. Alles im allem wurde ich sehr gut unterhalten. Die schöne Covergestaltung mit einem Haus am Wasser verschafft einen ruhigen, fast schon idyllischen Eindruck. Aber der Schein trügt.

Fazit: lesenswerter, spannungsgeladener Ausflug nach Schweden

Veröffentlicht am 30.05.2023

Miss Marple von Bad Gastein in Action

Sturzwasser

Sturzwasser ist der zweite Fall von Carolin Halbach, die in der Stadtbücherei von Bad Gastein arbeitet und bei einem Ausflug auf die Wiesneralm eine Leiche im Wassertrog entdeckt, in der eigentlich die Getränke für die Wanderer gekühlt werden. Der Tote ist ein russischer Investor, der die Alm komplett "umkrepeln" wollte. Das der ein oder andere vor Ort damit nicht einverstanden war, ist auch klar und Caro beginnt zu ermitteln. Wer hatte ein Motiv? Neben ihrem Job, ihrem "Hobby-Spürsinn" und der Männerwelt hat sie auch noch weitere Herausforderungen zu bestehen. Langeweile kommt bei Caro keinesfalls auf und damit auch nicht beim Leser.

Ich kenne Band 1 nicht, habe mich aber sofort in die Geschichte und die Beteiligten eingefunden. Die Autorin beschreibt die Szenen und die Geschichte mit einer tollen, sehr angenehm und flüssig zu lesenden Sprache. Ich habe mich immer als am Rande der Szene "stehenden Beobachter" gefühlt, als Leser ganz nah dran am Geschehen und an den Figuren. Schön ist, dass nicht nur eine im Mittelpunkt steht und dass die Anzahl der Personen auch angenehm gewählt ist. Das ein bisschen mystisch wirkende Cover (durch die grauen Farben) finde ich schön, aber so düster, wie vielleicht das Cover suggeriert ist der Krimi nicht. Im Gegenteil!

Was ich an der Geschichte total spitze fand: Urlaubsfeeling durch die tollen Szenenbeschreibungen und einen Krimi, der Spannung bietet ohne "blutrünstig" oder brutal zu sein und einfach das Ganze "drum herum". Ich hatte tolle Lesestunden in Bad Gastein mit hohem Unterhaltungswert!