Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wunderbar

Körper sind toll

Dieses Buch ist eines dieser Bücher die ich mir anschaue und mir denke das ich ein Buch wie dieses hätte brauchen können als ich Kind/Jugendliche war. Immer wieder bekam und bekomme ich ungefragt Kommentare zu meinem aussehen, meinem Körperumfang und Co und so geht es nicht nur mir....
Unsere Gesellschaft hat Dank diverser Fernsehshows, vermeintlicher Vorbilder und ähnlichem Schönheitsstandars entwickelt die exklusiver nicht sein könnten.... aber man beobachtet Gott sei dank in der letzten Zeit einen Trend zu mehr Diversität hin.

Die vielen Fälle von Diskriminierung, Bodyshaming und Co kann man allerdings nicht ignorieren. Es ist einfach nicht in Ordnung jemanden auf sein äußeres zu Reduzieren, ungefragt Ratschläge zu erteilen wie wir unsere Körper eventuell noch optimieren können und ob bewusst oder unbewusst das Selbstvertrauen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu zerstören.

In diesem tollen Buch werden Körper in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen, Größen, Hautfarben und Co gezeigt. Es werden Körper mit Dehnungssrreifen, Prothesen, Muttermalen, verschiedenen Hautfarben und Haarstrukturen gezeigt und der einzige Kommentar der abgegeben wird ist.... Körper sind toll.

Die Grundaussage ist immer das jeder Körper toll ist wie er ist

Für mich ein absolut wichtiges und wertvolles Buch das man jedem Kind zu welcher Gelegenheit auch immer bestens schenken und vorlesen kann. Wir brauchen mehr Bücher wie diese.

Somit ist meine Begeisterung für den Wunderbaren @zuckersuessverlag wieder größer geworden. Mittlerweile steigt meine Begeisterung für diesen Verlag ins unermessliche. Vielen Dank für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 17.06.2023

Das Ende einer Ära ist immer auch ein neuer Anfang

Mr. Loverman

Bernadine Evaristo erzählt in ihrem Roman "Mr Loverman" die Geschichte von Barrington Jedidiah Walker der nach fast 50 Jahren Ehe den Entschluss fasst sein Doppelleben zu beenden und zu seiner Beziehung zu seinem alten Jugendfreund Morris zu stehen.

Dieser Entschluss wird von seiner Frau und seinen Kindern auf ganz unterschiedliche Weise aufgenommen und führt zu einigen Problemen. Immer wieder wird er mit clichees und Stereotypen konfrontiert, egal ob von Seiten Konservativer Menschen oder von sogenannten Liberalen Freigeistern die sich jedoch ebenso ein Bild von ihm und seiner Beziehung machen, denn niemand in seinem Unfeld scheint vor Schubladendenken gefeit zu sein.

Für Barry und Morris beginnt nun eine Zeit in der sie sich selbst neu definieren müssen/dürfen. Doch das ist nicht immer so einfach. Am Ende suchen sie einen Weg um ihr Leben so leben zu können wie sie es möchten und in ihre gemeinsame Zukunft zu schauen ohne sich diese von ihrer Vergangenheit verbauen zu lassen.

Mir haben die Protagonisten im Roman sehr gut gefallen. Sie waren sehr authentisch und vielschichtig wodurch es unglaublichen Spaß gemacht hat ihre Geschichte zu lesen. Man fühlte ihre innere Zerrissenheit genauso wie ihre Hoffnung und ihren Verlust sowie ihren Wunsch nach Freiheit und einem Leben nach ihren eigenen Wünschen.

Bernadine Evaristo schreibt mit entwaffnender Ehrlichkeit, großem Talent für das Hinterfragen gesellschaftlicher Normen die wir uns auferlegen, gegen die Heteronormativität an. Erzählt wird die Geschichte zweier Männer die ein Doppelleben führen mussten und dieses nun endlich beenden wollen um ganz sie selbst sein zu können. Ein sehr gelungener Roman der mich stellenweise tief berührt, dann wieder zum Lachen gebracht hat und einige Fragen und Probleme aufzeigt die es sich lohnt mal genauer zu hinterfragen.

Ein sehr gelungener Roman. Vielen Dank an den @tropenverlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein toller Einblick ins Leben Elsa Schiaparellis

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Elsa Schiaparelli war mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bekannt.

Elsa Schiaparelli war mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bekannt.
Ich durfte die Geschichte einer starken Frau lesen die für ihre Träume und ihre Überzeugungen eingetreten ist, die Modewelt ganz schön auf den Kopf gestellt hat und sich nicht von eingefahrenen Vorstellungen hat bremsen lassen.

Immer wieder wird beschrieben wie Elsa im Berufsleben um ihre Träume kämpfen muss, Ablehnung erfährt und Rückschläge einstecken muss. Immer wieder muss sie sich durchsetzen und unter anederem gegen unerwünschte Avancen großer Modeschöpfer wehren. Sie legt sich auch mit Coco Chanel an und avanciert zu deren größter Konkurentin. All das um ihren eigenen Stil zu verteidigen.

Auch ihr Privatleben ist nicht unbedingt einfach. Sie flieht mit ihrer Kranken Tochter vor ihrem Ex Mann nach Paris. Dort versucht sie nicht nur in der Modebranche Fuß zu fassen, sondern auch einen Arzt zu finden der ihrer Tochter helfen kann die an den Folgen von Kinderlähmung leidet, was eine langwierige und oft aufreibende, mitunter für beide auch sehr schmerzhafte Prozedur ist. Das alles schultert sie alleine bis sie dem Künstler Thèo begegnet der ihr Herz erobert. Doch wie soll sie all ihre Leidenschaften unter einen Hut bekommen, ihrer Tochter helfen, einen Weg finden in der Modewelt Fuß zu fassen und all das ohne sich selbst zu verlieren oder zu verraten?

Mina König hat es wirklich sehr gut gemeistert das Leben, Wirken und Fühlen von Elsa auf eine authentische Art und Weise zu schildern so das man sowohl einen guten Eindruck der Person hinter der Kleidung als auch in das Wirken der Modeschöpferin erhält. Einfühlsam, komplex, unterhaltsam und nie langatmig oder oberflächlich gewährt Mina König hier einen Einblick in die Welt von Elsa Schiaparelli.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein tolles Buch

Patriarchale Belastungsstörung

Als ich dieses Buch in der Vorschau des @haymonverlag gesehen habe wollte ich es sofort lesen. Diesen Wunsch habe ich während des Lesens nicht eine Sekunde lang bereut.

Beatrice Frasl zeigt in ihrem ...

Beatrice Frasl zeigt in ihrem Buch die psychischen Folgen der Patriachalen Machtsrukturen die in unserer Gesellschaft vorherrschen auf. Es gibt immer wieder auch Diskurse in die Geschichte der Psychotherapie/Psychiatrie (die immer wieder von extrem tief verwurzelter misogynie beeinflusst wurde) und auch persönliche Erfahrungen Frasls fließen mit ein.

So entsteht eine ungemütliche, jedoch authentische und gnadenlos ehrliche Bestandsaufnahme des Status Quo in Sachen psychische Gesundheit. Es geht sowohl um Genderfragen als auch um tabuisierung psychichscher Belastungen, die Situation von Betroffenen auf der Suche nach Unterstützung und sehr vieles mehr.

In meinen Augen ein Buch das den Finger immer wieder in verschiedenstartige Wunden legt in der Überzeugung dadurch einen Weg zur Heilung oder zumindest zu einer verbesserten Situation finden zu können. Wirklich spannend und niemals trocken oder zäh ist dieses Buch für mich ein absolut gelungener diskurs und ein sehr wichtiges Buch, denn psychische Gesundheit betrifft uns alle, unabhängig von gesellschaftlichem Stand, alter, Hautfarben und Geschlecht deren Rolle man jedoch, wie Beatrice Frasl so gekonnt aufzeigt, bei der Betrachtung von psychischer Gesundheit nicht außer Acht lassen sollte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr gelungener Naturführer

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Dieses Buch lädt Jung und Alt zum Entdecken des eigenen Lebensraums ein. Das toll gestaltete Buch ist gespickt mit spannenden und interessanten Infos über dir heimische Flora und Fauna und lädt dazu ein im eigenen Umfeld mal auf Entdeckungsreise zu gehen um zu schauen was es für spannende Wunder der Natur zu sehen, hören oder fühlen gibt. Ein ausgesprochen gelungenes Buch für Kinder, Eltern, Erziehungspersonen und Lehrer die einen Bezug zur Umwelt fördern und weiterentwickeln möchten ohne trockene Unterrichtsstunden oder stundenlange Wanderungen on Form von anstrengenden, aufreibenden Wandertagen wo am Ende die Nerven aller Beteiligten blank liegen. Das muss in meinen Augen nicht sein denn das wirklich schöne kann oft so nahe liegen das es vielleicht sogar direkt vor der Haustür oder um die Ecke auf einen warten kann