12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Rezension zu „Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte die wärmt und tröstet“ von Frank Daenen

Heiße Milch mit Honig

✨ erschienen am 1. Juni 2021
✨ 16.95€ (gebunden)
✨ Bohem Press Verlag

Beschreibung:

Heiße Milch mit Honig Eine Geschichte, die wärmt und tröstet Kleiner Bär und großer Bär sind bereit für den Winterschlaf. Kleiner Bär träumt schon vom Frühling und hat große Pläne. Als er nach einem langen, kalten Winter aufwacht, ist Großer Bär aber nicht mehr da. Bleibt kleiner Bär jetzt ganz allein mit seiner großen Trauer? Eine tröstende Geschichte über das Abschiednehmen von jemanden, der eine große Lücke im Leben hinterlässt. Wie wichtig sind dann gute Freunde, die helfen und in einer dunklen Zeit unterstützend begleiten, damit aus Traurigkeit eines Tages schöne Erinnerungen wachsen.

Ich habe schnell gemerkt, dass diese Geschichte nicht nur kleinen Leser guttun kann, sondern auch mich konnte es etwas heilen und neuen Mut schenken. Die Illustrationen sind so zart, ästhetisch und sprechen mehr als tausend Worte. Es gab nicht viel Text in dieser Geschichte, aber dies war auch aufgrund der detailreichen Zeichnungen nicht nötig. Auch die warmen Farbtöne schafften ein wohliges Gefühl und strahlten Ruhe aus. Die Themen Verlust, Einsamkeit und Trauer werden hier unglaublich sensibel behandelt und durch tolle tierische Persönlichkeiten dargestellt. Das Buch war trotz der Kürze sehr tiefgründig und poetisch, weshalb ich eine klare Leseempfehlung für jung und alt aussprechen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Rezension zu „Land of Stories: Das magische Land- Eine Schatztruhe klassischer Märchen“ von Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Eine Schatztruhe klassischer Märchen

•Rezension•
Land of Stories: Das magische Land- Eine Schatztruhe klassischer Märchen von Chris Colfer

✨ 978-3737359627
✨ ab 10 Jahren
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 12. Oktober 2022
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

✨ 978-3737359627
✨ ab 10 Jahren
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 12. Oktober 2022
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Fischer Sauerländer Verlag

Ein Muss für alle »Land of Stories«-Fans
Liebe Leserin, lieber Leser, du hältst ein ganz besonderes Buch in den Händen: Wenn du bemerkst, dass die Seiten leuchten, gefolgt von einem einladenden Brummen, dann hab keine Angst! Das ist nur die Magie des Buches. Aber was auch immer du tust, lehne dich nicht zu weit in das Buch hinein. Man weiß nie, wo man landen könnte ...
Dornröschen, Rotkäppchen, Die Schöne und das Biest, Rapunzel, Die Schneekönigin, Die Geschichte vom Pfefferkuchenmann, Pinocchio: 35 bekannte und weniger bekannte Märchen, nacherzählt von Chris Colfer, dem Bestsellerautor der »Land of Stories«-Serie.

Die Aufmachung des Buches hatte ich damals schon in der Buchhandlung bewundert und als ich es nun in den Händen hielt , war ich von den prachtvollen Illustrationen begeistert. Alle Bilder wurden detailreich und mit harmonischen Farben gestaltet. Die Länge der einzelnen Märchen war unterschiedlich aber dennoch perfekt, um jeden Abend eine vorm einschlafen zu lesen. Für mich war das abtauchen der meisten Märchen ein Besuch meiner Kindheit, denn mit vielen davon verbinde ich heute noch sehr viel und finde sie immer noch wunderschön geschrieben. In meinen Augen wurden hier die wichtigsten Erzählungen gewählt, toll geschrieben und mit passenden Bildern begleitet. Der Begriff „Schatzkiste“ trifft es hier sehr gut, denn dies ist definitiv ein Sammelband, der in keinem Regal fehlen darf.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Rezension zu „Der mexikanische Fluch“ von Silvia Moreno-Garcia

Der mexikanische Fluch

Der mexikanische Fluch von Silvia Moreno- Garcia

✨ 978-3809027478
✨ 416 Seiten
✨ erschienen am 26. Oktober 2022
✨ 22€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Limes Verlag

Mexiko, 1950: Ein ...

Der mexikanische Fluch von Silvia Moreno- Garcia

✨ 978-3809027478
✨ 416 Seiten
✨ erschienen am 26. Oktober 2022
✨ 22€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Limes Verlag

Beschreibung:

Mexiko, 1950: Ein verstörender Brief führt die junge Noemí in ein entlegenes Herrenhaus in den mexikanischen Bergen: Dort lebt ihre frisch vermählte Cousine Catalina, die behauptet, ihr Mann würde sie vergiften. Sofort tauscht Noemí die Cocktailpartys der Hauptstadt ein gegen den Nebel des gespenstischen Hochlands. High Place ist der Sitz der englischen Familie Doyle, in die Catalina überstürzt eingeheiratet hat. Doch das Ansehen der Doyles ist längst verblasst und ihr Herrenhaus zu einem dunklen Ort geworden. Gut, dass Noemí keine Angst hat – weder vor Howard Doyle, dem widerwärtigen Patriarchen der Familie, noch vor Catalinas eitlem Ehemann Virgil. Aber als Noemí herausfindet, was auf High Place vor sich geht, ist es zu spät: Sie ist längst in einem Netz aus Gewalt und Wahnsinn gefangen.

Tatsächlich hatte mich das Cover zu Beginn gar nicht so aufmerksam gemacht. Nachdem ich aber den Klappentext ließ, war ich von der Thematik total angetan und neugierig auf die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist außergewöhnlich. Sie schreibt der Zeit entsprechend, aber dennoch sehr verständlich und bildhaft. Ich hatte in keinster Weise Probleme, den Geschehen zu folgen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Noemí mochte ich schon zu Beginn gerne, denn sie strahlt eine unglaubliche Stärke und Warmherzigkeit aus. Ein Spannungsbogen wurde schnell aufgebaut und zog sich durchs gesamte Buch. Es gab keine langatmigen Kapitel oder nichtssagende Dialoge. Mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet und wurde auch da voll und ganz von „Der mexikanische Fluch“ überzeugt.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Rezension zu „Mister O‘Lui-Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause“ von Silke Seifert

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause von Silke Siefert

✨ 978-374590942
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. März 2022
✨ 13.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ EMF Verlag

Der ...

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause von Silke Siefert

✨ 978-374590942
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. März 2022
✨ 13.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ EMF Verlag

Beschreibung:

Der kleine Biberbär hat sich im Bärenwald noch nie richtig willkommen gefühlt, denn mit seinen Pausbacken sieht Mister O'Lui ganz anders als die anderen aus. Eines Tages nimmt er all seinen Mut zusammen und begibt sich auf eine große Reise. Auf seinem Weg wächst er nicht nur über sich selbst hinaus, sondern findet Freunde, die ihn genau wegen seiner Eigenheiten schätzen. Begleite den kleinen Biberbär auf seinem Abenteuer und finde gemeinsam mit Mister O'Lui heraus, was Zuhause-Sein bedeutet

Die warmen Farbtöne des Buches strahlten eine angenehme Atmosphäre aus und ich fühlte mich direkt wohl. Auf den Illustrationen kann man viel entdecken, obwohl diese nicht zu überladen waren. Die Gestaltung von Mister O‘Lui ist zuckersüß und man begleitet mit vielen verschiedenen Emotionen sein Abenteuer. Der Erzählstil dieses Bilderbuches ist sehr verständlich, bildhaft und einfühlsam geschrieben, wodurch bedeutsame Botschaften wie Akzeptanz, Freundschaft, Nächstenliebe und Selbstvertrauen vermittelt werden. Auch alle weiteren tierischen Charaktere wurden toll dargestellt und haben Mister O‘Luis Geschichte zu etwas ganz besonderem gemacht. Eine Mutmachgeschichte für klein und groß!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Rezension zu „Die sechs Kraniche (Band 1)“ Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim

✨ 978-3551584557
✨ ab 14 Jahren
✨ 480 Seiten
✨ erschienen am 18. März 2022
✨ 16€ (Paperback)
✨ Carlsen Verlag

Handlung:

Prinzessin Shiori hat ihre ...

Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim

✨ 978-3551584557
✨ ab 14 Jahren
✨ 480 Seiten
✨ erschienen am 18. März 2022
✨ 16€ (Paperback)
✨ Carlsen Verlag

Handlung:

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

Die Autorin konnte mich bereits von ihrer vorherigen Reihe überzeugen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Elizabeth Lim schreibt so unglaublich bildhaft und gefühlvoll, sodass man schnell in das Setting hineingezogen wird und gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Obwohl die Geschichte viele Fanstay-Aspekte enthält, gab es meinerseits keine Verständnisprobleme, denn die Welt wurde glaubhaft und detailliert beschrieben. Auch zu der Protagonistin Shiori baut man schnell eine tiefe Bindung auf und verfolgt ihr Abenteuer voller Emotionen und Aufregung. Die zwarten Verflechtungen einiger romantischen Szenen war perfekt gewählt und passte zu jeder Zeit zum Geschehen. Die charakterliche Entwicklung der Charaktere war auch wieder mal bemerkenswert gut dargestellt. Eine zauberhafte Romantasy Story mit jeder Menge Zauber, Mythen,Intrigen und Geheimnissen.