Platzhalter für Profilbild

Books_of_Tigerlily

Lesejury Star
offline

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_of_Tigerlily über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Tolle Lovestory

Honey & Spice
0

Die Autorin liefert mit Honey & Spice eine wirklich tolle Lovestory ab, die mich komplett begeistert hat.

Kiki ist eine ultra taffe, emanzipierte und erfolgreiche Protagonistin, die dennoch nahbar ist ...

Die Autorin liefert mit Honey & Spice eine wirklich tolle Lovestory ab, die mich komplett begeistert hat.

Kiki ist eine ultra taffe, emanzipierte und erfolgreiche Protagonistin, die dennoch nahbar ist und Schwächen hat. Mit ihr wäre ich gerne feiern gegangen oder hätte mich an der Uni von ihr inspirieren lassen. Aber auch die übrigen Charaktere sind klasse gezeichnet und machen in Kombination einfach Spaß zu lesen, was auch am Witz und Charme des Textes liegt.

Daneben erzählt Bolu Babalola eine süße Lovestory, die sich super nachvollziehbar und authentisch entwickelt und bei denen man die Funken und Schmetterlinge im Bauch förmlich mitfühlen kann. Beide Protagonisten kämpfen mit eigenen Hindernissen und es ist schön zu sehen, wie beide diese überwinden. Auch die Nebenstory der universitären Laufbahn der beiden und ihrer Projekte passt sich perfekt ein.

Ein super gelungener Read der Own Voices-Autorin, ich hätte gerne mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Mitreißender Auftakt, tolle Fantasy-Elemente

Stealing Infinity
0

Stealing Infinity ist ein mitreißender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Das Buch verfolgt gängige Strukturen im Jugendbuchbereich, macht daraus aber ein völlig neuartiges Leseerlebnis. Ich war wirklich ...

Stealing Infinity ist ein mitreißender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Das Buch verfolgt gängige Strukturen im Jugendbuchbereich, macht daraus aber ein völlig neuartiges Leseerlebnis. Ich war wirklich positiv überrascht, wie fesselnd und rasant die Autorin den Plot umgesetzt hat.

Natasha erlebt eines Tages ein außergewöhnliches Ereignis und sieht sich plötzlich an der mysteriösen Gray Wolf Academy. Sie ist eine starke, taffe Protagonistin mit vielen menschlichen Charakterzügen, der man gerne schnell durch die Handlung folgt. Die übrigen Charaktere sind alle ebenso mysteriös und geheimnisvoll wie die Gray Wolf Academy selbst sowie die Aufgaben, die sich Natasha dort stellen. Die Autorin vermag es, eine düstere und romantische Grundstimmung zu erzeugen und auch ein paar Dark Academia-Elemente sind vorhanden, hätten für meinen Geschmack aber gerne noch etwas ausgestalteter sein können. Es wird aber schnell klar, dass hier viele Geheimnisse im Verborgenen liegen, die sich Nat und dem Leser erst in kleinen Schritten offenbaren oder gar zu völlig neuen Rätseln führen.

So ist dieses Geheimnisvolle ein tragendes Element des Buches, welches für mich den Großteil der Spannung ausgemacht hat. Es wird eindeutig nicht zuviel verraten sondern vieles dem Rätseln des Lesers überlassen. Ich habe es genossen, hier mit Nat gemeinsam zu versuchen, den Geheimnissen um die Gray Wolf Academy auf die Schliche zu kommen.

Verstärkt wird dies durch die zwielichtig gehaltenen Charaktere, bei denen man nie so recht weiß, ob sie nun zu den Guten oder den Bösen gehören. Sie sind dabei komplex gestaltet und ergänzen die Handlung wirklich gut. Natürlich gibt es auch eine kleine Romanze, die mir vielleicht etwas zu schnell an Fahrt aufgenommen hat. Ich vermute aber, dass hier noch einiges an dramatischen Wendungen auf den Leser wartet und das Tempo diesbezüglich passt.

Daneben gibt es natürlich noch ein wirklich sehr gelungenes Fantasyelement, dessen Szenen meine absoluten Favoriten im Buch waren. Hier wurde authentisch geplottet und ein spannender Handlungsstrang erzählt, der das Buch für mich insgesamt zu einem großartigen Leseerlebnis gemacht haben.

Trotz einiger kleiner Schwächen und wirklich vieler offener Fragen ein sehr gelungener Auftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Es geht weiter mit Danny Ryan

City of Dreams
0

Endlich erscheint die Fortsetzung der Mafia-Trilogie von Don Winslow, deren Auftakt mich bereits komplett begeistern konnte. War für den ersten Teil noch die homerische Ilias Leitmotiv für die Handlung, ...

Endlich erscheint die Fortsetzung der Mafia-Trilogie von Don Winslow, deren Auftakt mich bereits komplett begeistern konnte. War für den ersten Teil noch die homerische Ilias Leitmotiv für die Handlung, so ist dies bei City of Dreams Vergils Aeneis. Gut gefallen hat mir die kurze Rückschau zu beginn, sodass man sich recht schnell wieder in der Handlung zurechtfindet.

Wie bereits im Auftakt erzählt Winslow hier einen clever geplotteten Thriller in rasantem Stil, wobei die Handlung insgesamt sich vielleicht etwas ruhiger darstellt wie noch beim Auftakt. Dies passt aber durchaus zur Story, denn es werden erneut die großen Themen des menschlichen Seins aufgemacht - Leben und Tod, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne. Dabei nie offensichtlich sondern eingebettet in der spannenden Erzählung rund um die beiden Familien, die auch in City of Dreams noch nicht fertig miteinander sind.

Ein packender Thriller, der vor der Kulisse der Westküste mit einer spannenden Handlung aufwarten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Toller Thriller von Don Winslow

City on Fire
0

City on Fire war mein erstes Buch von Don Winslow und wird sicherlich nicht mein letztes bleiben. Es ist der Auftakt zu einer Trilogie und inspiriert von Homers Ilias und Odysee. So lassen sich einige ...

City on Fire war mein erstes Buch von Don Winslow und wird sicherlich nicht mein letztes bleiben. Es ist der Auftakt zu einer Trilogie und inspiriert von Homers Ilias und Odysee. So lassen sich einige Motive dieses Stoffes in der Story von Don Winslow wiederfinden, eingebettet in die Erzählung um eine Familie mit kriminellen Machenschaften an der Ostküste der 1980er Jahre.

Don Winslow weiß einfach, wie man packende Bücher schreibt. Der Schreibstil ist rasant, knackig kompakt und mitreßend - das Buch liest sich wie ein guter Film, ist kurzweilig und unterhaltsam, was auch am wirklich gut durchdachten Plot liegt.

Hier kommt alles zum Tragen, was einen guten Mafia-Thriller ausmacht - komplexe und ambivalente Charaktere, die einem ans Herz wachsen, zahlreiche Konflikte, Drogen, Liebe und Verrat, Ehre und Mord. Ein rundum gelungenes Buch, dass als Auftakt ebenso überzeugt wie wenn man es als Einzelband lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Frauen im alten Pompeji

Die Wölfe von Pompeji
0

Ich bin großer Fan von Retellings im historischen Setting aus weiblicher Sicht. Statt der derzeit ebenfalls angesagten Neuerzählung griechischer Sagen bietet "Die Wölfe von Pompeji" nun eine frische Idee ...

Ich bin großer Fan von Retellings im historischen Setting aus weiblicher Sicht. Statt der derzeit ebenfalls angesagten Neuerzählung griechischer Sagen bietet "Die Wölfe von Pompeji" nun eine frische Idee - das Buch rückt die Frauen aus dem untergangsgeweihten Pompeji in den Vordergrund. Der Fokus liegt dabei auf der Sklavin Amara, die in einem Bordell arbeiten muss. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die mit Beharrlichkeit und Geschick daran arbeitet, wieder ihre Freiheit zu erlangen. Ihr Charakter wird in Kontrast gesetzt zu weiteren Sklavinnen, die jede ihre ganz eigene Persönlichkeit mitbringen und somit das Geschehen im Bordell beleuchten. Die Autorin zeigt dabei mit schonungsloser Offenheit das Leben der Frauen, lässt aber auch viele Momente voller Verletzlichkeit, Herzlichkeit und Freude entstehen. Hierdurch wird das Leben von Amara erlebbar und man wird emotional sehr berührt. Aber auch die Handlung ist spannend erzählt und umrahmt von dem tollen Setting des historischen Pompeji, welches die Autorin auch sehr detailgetreu zu erzählen weiß. Dieses Eintauchen in die Geschichte ist dadurch richtig greifbar und macht Spaß zu lesen. Die Spannung kommt nicht zu kurz, man fiebert mit Amara sehr mit. Ich hoffe sehr, dass der Verlag auch die Folgebände übersetzen wird, diese Geschichte ist es auf jeden Fall wert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere