Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Spannend!

Auf der Flucht vor der Mafia, der Polizei und dem FBI hofft Danny in Kalifornien auf einen Neustart und ein neues - ruhigeres - Leben. Doch das FBI ist näher als gedacht und als ihm ein Deal angeboten wird, der entscheidend für sein weiteres Leben sein wird und in Hollywood dann auch noch der Mafiakrieg, an dem er beteiligt war, verfilmen werden soll, geht es schneller wieder drunter und drüber als gedacht…

„City of Dreams“ ist der zweite Teil und schließt nahtlos an „City on Fire“ an, wodurch man sofort wieder in die Geschichte reinkommt (Es empfiehlt sich daher auch unbedingt, den ersten Band zuerst zu lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen!) Die Charaktere sind super ausgearbeitet und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen - vergisst dabei teilweise sogar, dass sie definitiv keine Gutmenschen, sondern Mafiaganster sind, die allerdings auch ihre Sehnsüchte und Träume haben. Der Schreibstil ist packend und die Geschichte wendungsreich und spannungsgeladen, sodass das Buch keine Längen hat. Auch wenn das Ende etwas überzogen ist, handelt es sich um eine gelungene Fortsetzung, die Vorfreude auf den dritten und letzten Band macht!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Es geht weiter mit Danny Ryan

Endlich erscheint die Fortsetzung der Mafia-Trilogie von Don Winslow, deren Auftakt mich bereits komplett begeistern konnte. War für den ersten Teil noch die homerische Ilias Leitmotiv für die Handlung, so ist dies bei City of Dreams Vergils Aeneis. Gut gefallen hat mir die kurze Rückschau zu beginn, sodass man sich recht schnell wieder in der Handlung zurechtfindet.

Wie bereits im Auftakt erzählt Winslow hier einen clever geplotteten Thriller in rasantem Stil, wobei die Handlung insgesamt sich vielleicht etwas ruhiger darstellt wie noch beim Auftakt. Dies passt aber durchaus zur Story, denn es werden erneut die großen Themen des menschlichen Seins aufgemacht - Leben und Tod, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne. Dabei nie offensichtlich sondern eingebettet in der spannenden Erzählung rund um die beiden Familien, die auch in City of Dreams noch nicht fertig miteinander sind.

Ein packender Thriller, der vor der Kulisse der Westküste mit einer spannenden Handlung aufwarten kann.

Veröffentlicht am 03.06.2023

City of Dreams

- der 2. Band einer Trilogie (der City on Fire Saga) von Don Winslow wurde am 23.05.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor hat auch in ...

City of Dreams

Der Autor hat auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Er wurde 1953 in New York / USA geboren. Er hat viele Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen durchlaufen. Inzwischen lebt und arbeitet er mit seiner Familie im Süden Kaliforniens/ USA.
Sein Repertoire als Autor beinhaltet Hörspiele, Drehbücher, Buch-Reihen im Spannungsgenre sowie Kriminalromane.

Die deutsche Übersetzung aus dem Amerikanischen erstellte Conny Lösch.

Zum Inhalt:
Danny Ryan verlässt nach einem blutigen Bandenkrieg mit wenigen Vertrauten New York und zieht auf seiner Flucht nach Kalifornien.
Der Verlust von Mitstreitern sowie seiner Frau sind für Danny, nur sehr schwer zu ertragen.
Das Schicksal hält auch in Kalifornien viele Überraschungen bereit. Ungeahnte neue Verbindungen entstehen. Aber, das ersehnte ruhige Leben will sich auch hier für ihn nicht einstellen.
Danny ist weiterhin in höchsten Maßen gefordert & muss seine Lebensplanung erneut ändern.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich durfte das Buch vorablesen und halte die gebundene Ausgabe in meinen Händen.

Mit seinem Äußeren kann das Buch sofort bei mir punkten. Der Umschlag ist in einer kräftigen blauen Farbe gehalten.
Die goldenen Titelbuchstaben vermitteln einen wertigen Eindruck.
Im Inneren finde ich ein Lesebändchen, welche ich immer schätzte und bei der Einteilung von den unterschiedlichen Teilen dieses Bandes finden sich in schwarz-weiß gehaltene, Bildaufnahmen.

Das Gesamtbild macht unglaublich Lust auf die Geschichte.

Erzählstil, Spannung, Finale & Cliffhanger:

Schon nach wenigen Zeilen begleite ich Danny auf seiner Reise, - seiner Flucht vor Emotionen und Gegnern.
Die deutsche Übersetzung liest sich gut und ich habe keine Schwierigkeiten in die Erzählung einzutauchen.
Spannungsbogen sind in den Abschnitten vorhanden, überraschen oder erstaunen mich jedoch nicht so wie erhofft.
Da ich den ersten Band
nicht vorab gelesen habe, ist mir die vorhergehende Geschichte unbekannt. Dem Autor gelang es auch mich, den neuen Leser so über das Geschehen zu informieren, dass ich keinerlei Wissenslücken feststellen konnte.

Einzig die doch große Anzahl unterschiedlichster Personen war eine gewisse Herausforderung, die jedoch das Gesamterlebnis nicht großartig negativierte.

Im Finale werden die Erzählstränge logisch miteinander verbunden.
Der nun noch ausstehende 3. Band wird nicht mittels eines großartigen Cliffhangers angekündigt, sondern die gesamte Erlebnispallette dieses Buches ermutigt bzw. kreiert in mir das Bedürfnis, das Ende dieser Trilogie nicht verpassen zu wollen.

Zusammenfassung:
Ein guter Kriminalroman mit interessanten Charakteren. Die Geschichte prägt sich gut ein und wie selbstverständlich entsteht der Wunsch, auch den letzten Band lesen & somit Danny folgen zu wollen.

Fazit:
Ich vergebe diesem sorgfältig entwickelten 2. Folge der Trilogie:
sehr gute 4 *Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an alle Leser, die nicht den schnellen Kick, sondern eine in sich schlüssige & runde Erzählung lesen möchten. Für sie wird diese Trilogie ein Leckerbissen sein.

ISDN: 978-3365001691
Seitenzahl: 368
Verlag: Harper Collins
Formate: elektr. Paperback, gebundene Ausgabe, Hörbuch

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mafia trifft auf Hollywood

Don Winslow hat mich schon mit dem ersten Band seiner "City on Fire"-Saga begeistert, mit Band 2 legt er nun nochmal bildgewaltig nach und schickt seinen Protagonisten Danny Ryan auf die Flucht und in die Arme Hollywoods, das willig die Geschichte der Mafia von Dogtown aufsaugt. Inhaltlich diesmal vielleicht nicht ganz so stark wie Band 1, dafür kommt hier richtiges Nostalgie-Feeling auf.

Zum Inhalt: Nachdem die Iren den Krieg um die Docks in Dogtown verloren haben, ziehen sie sich zurück um ihre Wunden zu lecken. Nachdem Danny und sein Team einen Drogendeal der Italiener vereitelt haben, wollen nicht nur diese, sondern auch die Cops der Stadt Dannys Blut sehen. Der flüchtet sich gen Westen, zu Anfang noch bedeckt, doch das Team wird zunehmend unruhig und fasst den Plan in Hollywood Fuß zu fassen. Aber kann das auf legalem Wege überhaupt gehen?

In diesem Buch werden nicht nur über Dannys Erinnerungen, sondern auch über die Filmproduktion, die Dannys Leben verfilmt, viele Parts aus dem ersten Buch rekapituliert, was einerseits ein richtig schönes Nostalgie-Feeling schafft, sich aber an manchen Stellen auch ein bisschen in die Länge zieht, weil dadurch natürlich wenig neues passiert. Auch ist die Handlung, dass Danny und sein Team nicht lange sauber bleiben können, wenn sie weiter Geld verdienen wollen, etwas vorhersehbar.

Spannender ist es da auf Seite der Italiener, wo in den eigenen Reihen Machtkämpft wüten und Verrat ein zentrales Thema ist. Denn auch sie sind nicht unbeschadet aus dem Krieg mit den Iren herausgekommen. Für mich war es ein bisschen schade, dass es da diesmal so wenige Berührungspunkte gab, ich hätte mir nach dem Ende von Band 1 erwartet, dass da noch was nachkommt.

Stattdessen kommt Band 2 etwas ruhiger daher, es geht mehr um das Nachsinnen, was Familie bedeutet, Danny betrauert immer noch den Verlust seiner Frau und versucht seinem Sohn ein Vater zu sein. Gleichzeitig hat er sich und seinem Team einen Neuanfang erkauft, von dem er nicht weiß, wie er ihn nutzen soll- Schaffenskrise Mafia-Style quasi. Don Winslow erzählt gradlinig und ungeschönt von den Höhen und Tiefen und hat es wieder hervorragend geschafft, mich mit dieser Geschichte abzuholen und zu fesseln.

Veröffentlicht am 30.05.2023

etwas mehr Thriller wäre schön gewesen

Bei "City of Dreams" handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie des Autoren Dan Winslow.

Nachdem Danny Ryan den Maffiakrieg verloren hat, seine Frau verlor, will er für sich und seinen Sohn ein anderes, sauberes Leben führen. Sein Ziel für dieses Leben ist Kalifornien. Nachdem er von den Strafverfolgungbehörden einen Deal angeboten bekommen hat ist sein Ziel nah, doch es kommt alles ganz anders. Es soll ein Film über sein Leben gedreht werden und da muss er natürlich mitmischen. Aber passt Öffentlichkeit zu einem Mann der vor allen auf der Flucht ist?

Das Geschehen schließt übergangslos an den ersten Teil an, es ist also ratsam den ersten Teil zu kennen.

Da mir die Figuren aus dem ersten Band bekannt waren, bin ich durch den tollen Schreibstil des Autors schnell in die Geschichte hineingekommen. Leider kommt für mich die Fortsetzung nicht an den ersten Band heran und mir fehlten einige Thriller Elemente um genügend Spannung aufzubauen. Erzählt wird wie im ersten Band auch durch verschiedene Perspektiven, die sich schlussendlich zusammen fügen.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, jetzt heißt es warten auf den letzten Band, der wahrscheinlich ein grandioses Finale beeinhalten wird.