Profilbild von Regina88

Regina88

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Regina88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Regina88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine berührende Geschichte

Das einzige Kind
0

Das Buch von Hera Lind ist nicht das Erste der Autorin, welches ich gelesen habe. Auch mit dieser Geschichte hat sie es geschafft mich zu fesseln ,ich war sehr emotional berührt und sie hat sehr nachgewirkt.
In ...

Das Buch von Hera Lind ist nicht das Erste der Autorin, welches ich gelesen habe. Auch mit dieser Geschichte hat sie es geschafft mich zu fesseln ,ich war sehr emotional berührt und sie hat sehr nachgewirkt.
In dem Buch geht es um den kleinen Djoko. Er wird 1935 in Bosnien geboren und lebt mit den Eltern in sehr ärmlichen Verhältnissen. Im Partisanenkrieg verliert Djoko seine Eltern und Großeltern. Im 2. Weltkrieg auf der Flucht, muß er sich nun als Waisenkind allein durchschlagen. Zum Glück findet er immer nette Menschen, welche ihm helfen. Seine Flucht führt ihn bis nach Österreich. Im Buch begleiten wir Djoko 8 Jahre lang.
Die Geschichte ist nach eine wahre Begebenheit entstanden. Der 88 jährige Djoko erzählt im Buch seinen Geschichte und sein Leid, was er als Kind erlebt hat. Sehr traurig und kaum vorstellbar, was er als Kriegswaise durchmachen mußte. Mich hat Hera Lind mit dieser Geschichte von der ersten Seite an sehr emotional berührt und gefesselt. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine Lesempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2022

Die 60iger Jahre

Der Salon
1

Der Roman " Der Salon - Ein hoffnungsvollerAufbruch" von Julia Fischer ist im Lübbe Verlag erschienen. Dieser spielt in München im Jahr 1963. Das ist der 2. Band einer fesselnden Familiensaga. Dieser ...

Der Roman " Der Salon - Ein hoffnungsvollerAufbruch" von Julia Fischer ist im Lübbe Verlag erschienen. Dieser spielt in München im Jahr 1963. Das ist der 2. Band einer fesselnden Familiensaga. Dieser Band handelt von Leni und Charlotte, von 2 jungen Frauen in den Wirtschaftswunderjahren. Sie sind auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Leni hat Glück und bekommt ein Praktikumsplatz beim Starfriseur Vidal Sasscoon in London . Was für sie bedeutet , ihr Heimat Ort zu verlassen und in die Weitewelt zu ziehen. Dort lernt sie das pulsierende Leben von London kennen. Charlotte dagegen wird beim Modehaus Bogner angestellt. Ich fand es sehr spannend den Werdegang der beiden jungen Frauen zu folgen. Mir waren Protagonistinen Leni und Charlotte gleich ans Herz gewachsen . Obwohl ich das erste Buch nicht gelesen habe, bin ich gut in das Geschehen gekommen. Auch der flüssige Schreibstil vonJulia Fischer gefällt mir, Habe in dem Buch einiges interessantes aus den 60iger Jahren erfahren. Auch das Buchcover läßt die Veränderungen dieser Zeit erkennen. Schon durch die Farbgestaltung, der Mode und Frisuren. Man erkennt die neue Freiheit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und hat mir schöne Lesestunden bereitet. Es ist ein gut recherchierter Roman, den ich gern weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.09.2023

Das Fischereck am Walchsee

Das Haus am Walchensee
0

Der Roman von Sophie Oliver "Das Haus am Walchsee - Neuanfang in Traumlage, ist im Fischer Verlag erschienen.

Nach vielen Jahren kehrt Freya Siebert wieder in ihre alte Heimat Oberbayern zurück. Sie ...

Der Roman von Sophie Oliver "Das Haus am Walchsee - Neuanfang in Traumlage, ist im Fischer Verlag erschienen.

Nach vielen Jahren kehrt Freya Siebert wieder in ihre alte Heimat Oberbayern zurück. Sie lebte viele Jahre zusammen mit ihrer Mutter in Stockholm. Der Grund war , daß der Vater verstorben ist und sie mit ihrem Bruder Niklas gemeinsam das Erbe antreten sollte. Die Bedingung des Vaters, damit das alte Gasthaus am Fischerfleck , mit der dazugehörigen Fischerei , in Familienbesitz bleibt, war es gemeinsam zu führen. Nach langem Überlegen entschlossen sich Beide das Erbe anzutreten. Was für Freya und Niklas nicht Einfach war. Dazu gab es aus der Kindheit ein Geheimnis , worüber Freya mehr erfahen möchte. Was ist damals am See passiert? Warum ist ihre beste Freundin Rosalie ertrunken und was wissen die Leute im Dorf und schweigen ? Wird Freya es rausfinden und welche Rolle spielt Fam Hirschberg dabei? Im Roman ist die Umgebung Berge, See wunderbar beschrieben, daß man sich in Gedanken gleich dahin versetzt fühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine berührende Familiengeschichte

Das Licht unserer Tage
0

Mir ist das Buch besonders durch das Gelb gehaltene Cover aufgefallen. Obwohl ich die Autorin ClarisseSabard bisher nicht kannte sprach mich auch der Klapptext an. Der Roman "Das Licht unserer Tage" ist ...

Mir ist das Buch besonders durch das Gelb gehaltene Cover aufgefallen. Obwohl ich die Autorin ClarisseSabard bisher nicht kannte sprach mich auch der Klapptext an. Der Roman "Das Licht unserer Tage" ist ein Familienroman und spielt in verschiedenen Zeitebenen und zwar von 1919, 1930 und geht mit Julia ins Jahr 2013 . Wir nehmen am Erlebten von Eugenie, Suzette und von der Enkelin Julia teil. Ich konnte mich gut in die Protagonistinen versetzen. Hätte es aber für gut gefunden, wenn ein Personenregister ,am Anfang des Buches vorhanden gewesen wäre. Der Einstieg ins Buch ist mir etwas schwer gefallen. Später hat es mir dann sehr gut gefallen und hatte schöne Lesestunden, obwohl es Stellen gab , die etwas langweilig waren.

Deshalb bekommt es von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg steckt in einer Krise

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
0

Der Roman " Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind- " von Isabell Schönhoff ist eine interessante Familiengeschichte.
Die Greiffenbergs sind Besitzer eines Feinkostunternehmen am Chiemsee. Leider ...

Der Roman " Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind- " von Isabell Schönhoff ist eine interessante Familiengeschichte.
Die Greiffenbergs sind Besitzer eines Feinkostunternehmen am Chiemsee. Leider gerät ihr Unternehmen in eine Krise. Nun versuchen Großmutter Elsa , mit Hilfe von ihrer Enkelin Pauline , dieses zu retten und einen Verkauf abzuwenden. Was aber nicht alle in der Familie für Gut finden und Pauline Steine in den Weg legen.
Mir hat das Buch von Isabell Schönhoff sehr gefallen. Ihr Schreibstil und auch die Aufteilung der einzelnen Kapitel , fand ich gut Die einzelnen Kapitel hatten für mich die richtige Länge.
Im Buch beschreibt die Autorin die wunderschöne Landschaft der Gegend. Man meint, selbst auf der Alm oder am Chiemsee zu sein. Beim Lesen bin ich voll eingetaucht.
Auch die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Pauline und ihre Großmutter Elsa sind mir gleich ans Herz gewachsen. Nun interessiert mich schon, wie es mit den Greiffenbergs weiter geht. Was wird aus Pauline und Leopold? Lebt das Familienoberhaupt Ludwig noch ? Wenn ja, war er abgetaucht?
Deshalb warte ich sehnsichtig auf Band 2 und werde diesen unbedingt lesen.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Lesempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre