Cover-Bild Finding Paradise – Weil ich dir vertraue
Band 1 der Reihe "Make a Difference"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783492063913
Ana Woods

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue

Roman | Mitreißende New-Adult-Romance | Eine Liebe, so überwältigend wie die Natur (Kim & Aidan)

Die »Make a Difference«-Dilogie von Ana Woods rund um die beiden Freundinnen Holly und Kim berührt Herzen und spricht wichtige Themen der Fridays-For-Future-Generation an!

Ordnung und Struktur stehen bei Kim an oberster Stelle. Dass sie ohne ihre Freundin Holly den Survival-Urlaub auf Jeopardy Island antreten muss, bringt sie ziemlich aus dem Konzept.

Doch sie stellt sich dem Abenteuer, bei dem sie viel über Umweltschutz und bewusstes Leben lernt. Als sie erfährt, dass die Insel einem Luxusresort weichen soll, ist Kim erschüttert.

Aber der attraktive und geheimnisvolle Aidan schafft es, sie auf andere Gedanken zu bringen. Trotz der sprühenden Funken ist Kim sich sicher: Es ist nicht mehr als ein Urlaubsflirt. Denn sich zu verlieben, war so nicht geplant.

Ana Woods schreibt über Umwelt-, Tierschutz und die ganz großen Gefühle

Für Leser:innen von Lilly Lucas und Stella Tack

Die Make a Difference -Reihe von Ana Woods:

• Finding Home – Weil du alles für mich bist

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wunderschönes Setting

„Finding Paradise“ ist der Auftaktband der Make-A-Difference-Reihe von Ana Woods und somit völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, greifbar und mit Botschaften versehen. Als ich das Buch das erste Mal anfing, bin ich irgendwie nicht so richtig reingekommen. Warum? Das kann ich euch gar nicht sagen. Ich habe das Buch dann erstmal zur Seite gelegt und ein paar Tage gewartet, um es erneut zu beginnen. Und beim zweiten Anlauf habe ich mich auch super schnell in der Geschichte wohl gefühlt und hatte auch alles bildlich vor mir. Vielleicht war es der falsche Tag, aber ich bin wirklich froh noch einmal begonnen zu haben, denn jetzt habe ich eine wahnsinnig tolle Geschichte mit so einer wichtigen Message gelesen.
In diesem Band geht es um Aidan und Kim. Kim ist eine offene, aber mehr als strukturierte junge Frau. Nichts geht bei ihr ohne ihr Journal und Listen. Sie ist durchgeplant und erstellt für gefühlt alles entweder eine To-do-Liste oder wägt das Für und Wider ab. Dennoch hat sie sich auf den Survival-Urlaub alleine eingelassen. Was ihr schon mehrere Pluspunkte einbringt, denn ganz ehrlich? Ich hätte es nicht durchgezogen. Dann ist Kim etwas tollpatschig, was natürlich im Dschungel sehr von Vorteil ist und auf den Mund gefallen ist sie auch nicht. Dann haben wir noch Aidan. Der griesgrämige, unfreundliche und immer motzende Aidan. Ganz so warm bin ich mit ihm nicht geworden. Ich verstand seine Abneigung gegen Kim einfach nicht. Und ich glaube, wenn ich ganz tief in mich hinein höre, dass das der Grund für den fehlgeschlagenen ersten Versuch war. Auch im Verlauf des Buches hat mich Aidan nicht 100% erreicht. Mir ging der Wechsel von Enemies to Covers zu schnell und aus dem griesgrämigen Aidan wurde schon fast ein Schmusekater. Allerdings habe ich die Kabbeleien zwischen Aidan und Kim sehr gemocht. Man konnte das Knistern spüren, auch wenn ich mich frage, was Kim so fasziniert hat.
Die Lovestory zwischen ihnen konnte mich wie gesagt nur dezent abholen, denn auch der Plot Twist war sehr vorhersehbar. Jetzt denkt ihr vielleicht, warum ich dennoch weitergelesen habe. Ganz einfach: das Setting. Wie schön, detailreich und atemberaubend kann man einen Dschungel beschreiben? Ich habe mich in einer Welt ganz weit weg befunden und die Natur regelrecht bestaunt. Pflanzen und Tiere sind so bildhaft und malerisch dargestellt. Und ich habe mich auch noch verliebt. Spoiler, nicht in Aidan, sondern in Mo. Ein zuckersüßes kleines Äffchen, das auch etwas gegen Aidan hatte.
Wie oben schon erwähnt, war der Plot Twist etwas zu vorhersehbar. Was allerdings das ganze etwas gerettet hat, war Holly. Sie hat das Ganze in die Hand genommen und ich habe mich herzlich über sie amüsiert. Ihre freche und offene Art war so leicht. Und in diesem Band durften wir auch schon etwas über ihre Geschichte erfahren, auf die ich jetzt sehr gespannt bin. Das Ende war mir etwas zu einfach. Nicht von der Situation, sondern von der Lösung.
Alles in allem ist „Finding Paradise“ eine Geschichte mit sehr wichtigem Hintergrund, aber dennoch mit viel Humor und einem wahnsinnig schönem Setting. Es lädt einfach zum Träumen ein, aber nur, weil man weiß, dass man heute Nacht in einem Bett schläft. Auch wenn ich mit Aidan nicht ganz warm geworden bin, hat mich die Geschichte dennoch berührt.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.07.2023

Richtig schön

Kim war mir direkt sympathisch, dafür war Aiden am Anfang echt ein Ekel, so arrogant wie er aufgetreten ist.

Die ganze Thematik um Umweltschutz und bewusster Leben fand ich super in die Geschichte eingearbeitet und hat die Autorin einem wirklich nahe gebracht.
Die Naturschilderungen auf Jeopardy Island waren wunderschön und auch die Situationen mit den Tieren fand ich richtig toll beschrieben. Besonders cool fand ich, dass die Autorin über Jackfrucht geschrieben hat und dass man die Kerne essen kann,
denn genau diese Frucht und die Kerne habe ich letztes Jahr in meinem 3-monatigen Sabbatical in Asien gegessen.
Die Kerne schmecken ähnlich wie Maroni - richtig lecker.
Die Geschichte fand ich sehr schön und spannend zu gleich, auch wenn ich Aiden nicht so gefühlt habe (aber wirklich nur diese eine Sache hat mich gestört, ansonsten war das Buch ein Traum), war das Buch richtig toll zu lesen und ist auch eine super schöne Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Tolle Location

Inhalt

Doch sie stellt ...

Inhalt

Danke an den everlove Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ana Woods
400 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover gefällt mir. Ich mag Pastellfarben, finde es aber toll, dass auch die Natur eine Rolle spielt und das Cover auch tropisch angehaucht ist. Das passt einfach unheimlich gut.

Das Buch hat mir sehr schnell richtig gut gefallen. So ein Survival Camp ist einfach unfassbar spannend und die Location bot so viel Potential, das auch in großen Teilen ausgeschöpft wurde. Ich hatte viele Bilder vor Augen und habe mich mit in die Ferne geträumt.

Die Figuren fand ich sehr authentisch und schlüssig. Ich habe auch die Nebenfiguren wie Finja oder Leah sehr in mein Herz geschlossen. Natürlich stand aber vor allem die Liebesgeschichte im Vordergrund - wobei: Ein bisschen Präsenz hat mir da in der Mitte des Buchs gefehlt.

Das Prickeln hat sich schnell und echt entwickelt und ich mochte die beiden zusammen gern. Ich habe jedoch schnell geahnt, was kommen würde. Es gab in der Mitte dann wenig Entwicklung. Ab und zu mal kleine Flirts, aber über eine ganze Weile hat sich nicht viel getan - bloß die Tour selbst, die auch toll war. Die Lösung des Problems war schön, aber irgendwie ging mir die Auflösung, das Verzeihen zu schnell.

Der Schreibstil war flüssig, in meinen Augen hätte das Buch aber noch etwas gekürzt sein dürfen. Von den humorvollen Gesprächen und kecken Sprüchen hätte ich auch am Ende gern noch mehr gehabt. Mit dem Wort „papperlapapp“ wurde in meinen Augen vor allem am Ende etwas übertrieben.

Das Buch fing sehr stark an und hat dann etwas geschwächelt. Gefallen hat es mir trotzdem total.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine paradisische Story

Ich hatte schon viel über das Buch "Findung Paradise" gehört und war neugierig geworden. Zum einen waren es positive Reviews die ich gelesen hatte und zum anderen kommt da auch ein ganz klares und wichtiges Thema vor, das man im Laufe der Story selbst lernt. Dabei lernt man Kim kennen. Sie liebt Ordnung und ihr Tag durch und durch strukturiert. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Holly, wollte sie einen Survival Urlaub auf Jeopardy Island unternehmen. Allerdings kam bei Holly etwas dazwischen, weswegen sie nicht mitkommen konnte. Kim tritt die Reise selbst an und lernt schnell neue Leute kennen. Dort trifft sie auf Menschen aus verschiedenen Ländern und sie lernt auch viel über Umweltschutz und bewusstes Leben. Der ernste und grisgrämige Aidan, macht ihr aber die ersten Tage auf der Insel nicht leicht. Nach und nach kommen sie sich näher. Aber für Kim steht eines Fest, es wird nur ein Urlaubsflirt.

Kim ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie hatte so eine offene und lebhafte Art, die die Story eindeutig etwas aufgelockert hat. Mit ihr lernt man Jeopardy Island kennen und auch ein paar Survival Tipps, die man selbst im Kopf behält. Immer mit dabei ist ihr Notizbuch, das sie als Tagebuch und gleichzeitig auch für wichtige Informationen nutzt. Man merkt also schnell das sie auch strukturiert ist und gleichzeitig noch nicht weiß, was ihr die Zukunft bringt.
Aidan war mir da am Anfang nicht ganz so sympathisch. Er hat Kim direkt in eine Schublade gesteckt, obwohl er sie noch nicht einmal kannte. Da kommt das Sprichwort "Beurteile ein Buch nie nach seinem Cover" sehr gut zur Geltung. Wobei man auch sagen kann das bei Kim und Aidan auf Gegenseitigkeit beruht. Erst nach und nach lernen sich beide kennen und man lernt selbst Aidan einbisschen besser kennen. Also wurde er mir ab da an auch immer symphatischer. Die Dialoge der beiden waren auch locker und an manchen Stellen sogar Humorvoll. Das Knistern der beiden spürt man nicht sofort, es bahnt sich eher langsam an.
Neben Kim und Aidan gibt es noch ein paar Nebencharakter in der Survival Gruppe. Dadurch das sie Leute aus verschiedenen Ländern kommen, lernt man sie auch mit ihren Arten kennen. Dabei finde ich auch das wirklich jeder Charakter gelungen und authentisch ist. Am meisten haben mir dabei Tillie und Finja gefallen. Ihr müsst das Buch lesen, dann versteht ihr auch warum die beiden Klasse waren.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Die Story liest man nur aus der Sicht von Kim. Dadurch das aber Kim und Aidan beide Survival Partner waren, lernt man auch Aidan besser kennen. Allerdings trägt er ein Geheimnis mit sich und ich habe mir da schon ein bisschen was gedacht. Tatsächlich fand ich den Anfang und die Mitte der Story total schön und es konnte mich auch in den Bann ziehen. Zumal man auch die Landschaft von Jeopardy Island kennenlernt und diese einfach Traumhaft und bildgewaltig beschrieben wurde. Das Ende war für mich verwirrend und ich konnte dabei Kim nicht ganz so nachvollziehen. War sie da etwas egoistisch, meiner Meinung nach Ja. Aber es gibt trotzdem noch ein Happy End, das glücklich macht und die vorherigen Aktionen einfach zum Vergessen bringt. Für mich war das Buch eine schöne Reise auf eine neue Insel, mit einer süßen Lovestory und einer malerischen Landschaft. Eine klare Leseempfehlung für das Buch und dem Cover, das wirklich ein Hingucker ist.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein interessanter Reihenauftakt!

Das Cover von „Finding Paradise - Weil ich dir vertraue“ ist wirklich schön geworden. Die Farben harmonieren ganz prima miteinander. Es wirkt schlicht aber zugleich auch elegant. Der Reihenauftakt der „Make A Difference“-Dilogie ist somit bereits äußerlich schonmal ein echter Eye-Catcher.

Da ich Bücher aber nicht lediglich aufgrund ihres schönen Covers kaufe und lese, spielt für mich der Klappentext immer eine große und auch wichtige Rolle. Wenn dieser mich nicht zu 100% anspricht, dann darf das Buch (da kann das Cover auch noch so schön sein…) nicht in mein Bücherregal einziehen. Ein Glück also, dass der Klappentext von „Finding Paradise“ sehr interessant klang und mich somit ansprach.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich mit folgenden drei Adjektiven recht treffend beschreiben: flüssig, detailliert sowie auch locker-leicht.

Ana Woods präsentierte ihrer Leserschaft mit Jeopardy Island ein tolles Setting, welches wiederum eine Atmosphäre ausstrahlte, die zum Wohlfühlen einlud. Sie verlor aber auch nicht die Sicht auf die wichtigen Aspekte wie Nachhaltigkeit & Umweltschutz und setzte sich in ihrem neusten Roman umfassend mit diesen auseinander.

Zuletzt möchte ich in meiner Rezension noch die Punkte ansprechen, die mir weniger gut gefallen haben. Zum einen fand ich sehr schade, dass wir die Geschichte lediglich aus Kim‘s Perspektive erleben durften. Ich hätte gerne einen Einblick in die Gedanken und Gefühle vom männlichen Gegenpart erhalten. So wirkte Aidan auf mich eher blass und irgendwie „unnahbar“. Leider konnte ich bei ihm auch keine wirkliche Charakterentwicklung erkennen.

Fazit: Mit „Finding Paradise - Weil ich dir vertraue“ ist der Autorin ein interessanter und vor allem unterhaltsamer Reihenauftakt gelungen. Ich bin sehr gespannt auf „Finding Home - Weil du alles für mich bist“ und hoffe sehr, dass der finale Band der Dilogie mir genauso gut gefällt wie der Auftaktband.