Cover-Bild Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Wolf und Berg ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Pascal Engman, Johannes Selåker

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Kriminalroman | Der perfekte schwedische Krimi für den Sommer!
Ulla Ackermann (Übersetzer)

»Hochaktuell und spannend bis zur letzten Seite.«  David Lagercrantz

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

Der Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe vom Bestseller-Duo Engman & Selåker

Veröffentlicht am 11.06.2023

Heißer Sommer

Es liegt ein heißer Sommer über Schweden und das ganze Land fiebert bei der Weltmeisterschaft mit. Polizist Tomas Wolf und Journalistin Vera Berg werden auf ein paar ungeklärte Mordfälle aufmerksam. Opfer sind junge, dunkelhaarige Frauen, die in der Nähe von Flüchtlingsunterkünften gefunden werden. Ist der Täter rassistisch motiviert?

Das Cover und der farbige Buchschnitt sind ein echter Hingucker. Vera und Tomas sind sehr authentische Charaktere und trotz schwieriger Vergangenheit emphatisch und sympathisch. Das Buch spielt im Jahr 1994, was spannend ist, da Informationen teilweise noch umständlich gefaxt werden müssen. Eine ganz andere Art der Ermittlung. Das Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe und so wird der Fall zwar aufgeklärt, aber andere Handlungsstränge bleiben offen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Wer Spannung und einen guten Schreibstil liebt, sollte dieses Buch definitiv lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

spannender Reihenauftakt

Es ist 1994. Schweden spielt in der Fussball WM um einen Titel und der Sommer ist traumhaft warm. Doch ein Mordfall erschüttert Schweden. Ganz in der Nähe von Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden.
Kriminalkommissar ...

Kriminalkommissar Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg ermitteln auf ihre ganz eigene Art.

Thomas hat seit seinem Einsatz im Bosnienkrieg ganz eigene Probleme.
Jede Leiche holt schreckliche Kriegsbilder hoch, die er nur schwer verkraften kann. Heutzutage würde man das wohl PTBS nennen.
Vera versucht sich von ihrem kriminellen Freund zu trennen - bringt es aber nicht übers Herz, dessen Sohn zurückzulassen, und steht damit vor ganz anderen Problemen.
Beide haben also ihr eigenes Päckchen zu tragen und ermitteln recht unkonventionell, teilweise am Rand der Legalität, im Auftakt dieser neuen Reihe.
Ich hatte Bedenken, dass die Story mit ihren über 600 Seiten langatmige Passagen beinhalten würde, wurde aber eines Besseren belehrt. Die Spannung ist konstant da, der Schreibstil flüssig und auf den Punkt gebracht. Auch wenn das Klischee vom "kaputten" Ermittler gegeben ist, konnte mich die Geschichte doch vollends überzeugen und die privaten Probleme waren durchaus unterhaltsam.
Der Mordfall wird authentisch aufgelöst, nur einige private Dinge bleiben offen und enden mit einem "Oh, oh!", was einen neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit interessanten Figuren und Lebensumständen, der mich sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Wer kennt noch Autotelefone?

Das neu geformte Autorenduo Engman und Selåker nimmt uns mit in die schwedische Vergangenheit. Dieser gelungene Krimi spielt im sehr heißen Sommer 1994. Doch nicht nur das Wetter spielt im Buch und für die Ermittlungen seine Rolle, auch die damals gerade in den USA stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft.

Auch wenn die Stimmung in erster Linie für schwedische Leser besonders gut erlebbar ist, kommt auch einiges davon in der Übersetzung an - ebenso für jene, die keine Fußballfans sind. Auch Kriminalkommissar Tomas Wolf kann sich dem nicht ganz entziehen und so werden Spiele der Nationalmannschaft in der Nacht geschaut, während tagsüber Mord und Totschlag warten.

Schlafmangel und Verbrecher sind aber nicht die einzigen Probleme, die der Mann mit sich herumschleppt. Ohne zu viel vorwegzunehmen, Tomas bedient ein paar “klassische Skandinavien-Ermittler-Klischees” exzellent. Das könnte mühsam sein, wäre die Geschichte ausschließlich auf ihm aufgebaut.

Aber es gibt noch einen “Gegenpol”. Die Journalistin und ebenso privat recht geforderte Vera Berg erkennt Parallelen zwischen den Fällen, da sie überregionale Kriminalberichterstattung für die Kvällsposten macht. Zudem hat sie ihre Quellen auch innerhalb der Polizei und ermittelt damit ein wenig parallel zu Tomas.

Aktuell jagt dieser einen Frauenmörder, der scheinbar rechtsnationale sowie bestimmte fetischistische Tendenzen aufweist und schon bald geraten mehrere Personen ins Visier der Ermittlungen.

Der Krimi kann mit Action, derber Sprache und gefährlichen Situationen aufwarten, ist aber generell eher unblutig. Aufgrund des Tempos kratzt er aber schon stark am Thriller und dank der vielen kürzeren Abschnitte hat man die fast 590 Seiten erstaunlich schnell durch.

Besonders ist natürlich auch das Setting. 1994 konnten nur wenige Leute unterwegs auf Handys zurückgreifen und warten dementsprechend nicht immer erreichbar beziehungsweise konnten auch Ideen und Planänderungen nicht immer gleich weitergeben. Tomas und Vera befassen sich daher öfter mit Straßenkarten. Immer wieder gibt es kleine Momente, die aus heutiger Sicht sogar fast entschleunigend wirken. Und immerhin - Tomas’ Dienstwagen besitzt ein Autotelefon!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Packend

Schweden im Jahr 1994. Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür, der Sommer ist heiß und dann geschieht der Mord an einer Frau. Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen auf und mehr durch Zufall kommt er auf die Spur eines Mörders, der nicht nur eine Frau auf dem Gewissen hat. Journalistin Vera Berg ist ebenfalls auf Spurensuche und bald kreuzen sich ihre Wege.

Das Buch ist sehr dick, dennoch extrem fesselnd und nicht ein einziges Mal kommt Langeweile auf. Die Geschichte ist komplex, greift verschiedene Handlungsstränge auf und beeindruckt mit der Tiefe der Charaktere. Sowohl Tomas Wolf als auch Vera Berg haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und geben doch nicht auf.

Den Autoren Pascal Engman und Johannes Selaker ist mit „Sommersonnenwende“ ein absolut packender Krimi gelungen. Ich bin sehr gespannt auf eine Fortsetzung und weitere Bücher des Autorenduos.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Spannend und temporeich

Tomas Wolf , ein Kriminalkommissar mit Trauma nach den Bosnien Krieg und Vera Berg , eine Journalistin mit ein Trauma aus Vergangenheit ermitteln hier in ein Fall wo mehrere Frauen vergewaltig und erdrosselt waren. Zu erst die beide kennen sich nicht dann irgendwann die Wege kreuzen sich und beide, jeder auf seine Art jagen der gleiche Mann...

Sehr, sehr spannend und sehr temporeich, die Fakten überschlugen sich , die mehrfache Wendungen in die Geschichte sind meisterhaft konstruiert, jedes Mal wenn der Täter fast entlarvt ist, passiert etwas neues und der Polizei Arbeit beginnt von vorne, durch das schnelle Tempo und die Erzählerperspektive Wechsel das Buch ist sehr schwer aus den Hand weg zu legen, die Neugier ist groß und von Kapitel zum Kapitel wachst noch mehr. Zu den hervorragend geschrieben Krimi Teil kommt noch die genauso gut geschriebene Teil aus "privaten" Leben von die Protagonisten, die beide Teile ergänzen sich und bilden eine einheitliche Geschichte.

Die bedrückende Hitze in Schweden "fließt" wörtlich auf der Leser, der schwitzt genauso viel wie der Ermittler und jubelt zusammen mit die Fussbalfans - dem Autor ist gelungen die Gefühle und die Atmosphäre von die Seiten auf die lesende perfekt übertragen, selten habe ich so eine Krimi gelesen wo die Personen so nah und die Handlung so greifbar waren.

Spannende, fesselnde Krimi mit ausgezeichnet dargestellten Personen - LESEEMPFEHLUNG