Profilbild von LesemausU

LesemausU

Lesejury Star
offline

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein wertvoller Begleiter für die ersten Schuljahre

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern
0

Das Buch "Five Minute Mom – Jetzt geht's in die Schule" von der erfolgreichen Familien-Bloggerin Daisy Upton hilft Eltern von Grundschulkindern mit einer Vielzahl einfallsreicher Ideen das oft ungeliebte ...

Das Buch "Five Minute Mom – Jetzt geht's in die Schule" von der erfolgreichen Familien-Bloggerin Daisy Upton hilft Eltern von Grundschulkindern mit einer Vielzahl einfallsreicher Ideen das oft ungeliebte Lernen abwechslungsreicher und spaßiger zu gestalten.

Es findet sich für jeden etwas, das auch wirklich mit vorhandenen Mitteln umzusetzen ist, ohne erst einen Ausflug in den Bastelladen unternehmen zu müssen.

Die Spiele sind zwar sehr unterhaltsam und kurzweilig für die Kinder, aber dienen natürlich nicht nur dem puren Zeitvertreib, sondern regen die Kinder ganz unauffällig zum Lernen an.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet. Viele der Ideen werden durch anschauliche Illustrationen begleitet.

Die eine oder andere Idee kommt einem evtl. schon bekannt vor, aber ich denke, für die meisten Eltern wird sich in dieser Sammlung noch einiges an neuen Ideen finden, durch die man sich inspirieren lassen kann.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Eltern mit Grundschulkindern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Auch für Lesemuffel geeignet

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
0

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.

Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. ...

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.

Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.

Mit Luis kann sich die Große gut identifizieren, ab einem gewissen Alter sind die Eltern doch immer peinlich. (Zum Glück die Oma nicht😊). Louis schreibt, wie ein richtiger Comedian, leicht und amüsant in sein Tagebuch und die Große konnte gar nicht aufhören zuzuhören und auch selbst zu lesen.

Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe (ab 10) an. Die lockere und lustige, etwas überdrehte Art des Tagebuches ist aber auch ohne weiteres schon für 8-jährige Leser passend.

Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannende Unterhaltung

Nicht ein Wort zu viel
0

"Nicht ein Wort zu viel" von Winkelmann ist ein Thriller, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Als großer Fan von Winkelmanns Werken liebe ich die Art und Weise, wie er es schafft, mich von ...

"Nicht ein Wort zu viel" von Winkelmann ist ein Thriller, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Als großer Fan von Winkelmanns Werken liebe ich die Art und Weise, wie er es schafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und meinen Atem anhalten zu lassen. Auch dieses Buch enttäuscht nicht und bietet eine spannende, rasante und packende Geschichte.
Die Protagonistin Faja, eine Buchhändlerin und -bloggerin, wird mit einer persönlichen Videobotschaft konfrontiert, in der sie ihren Kollegen Claas in Todesangst sieht. Er ist geknebelt und gefesselt und fordert Faja auf, mit nur fünf Worten eine spannende Geschichte zu erzählen. Anfangs denkt Faja, es handele sich um einen Scherz von Claas, da beide Mitglieder der Instagruppe "Bücherjunkies" sind. Doch bald wird ihr klar, dass jemand ein gefährliches Spiel mit ihnen treibt, und sie weiß weder wer noch warum.
Der Thriller entfaltet eine starke Sogwirkung, die den Leser in eine düstere und beklemmende Atmosphäre eintauchen lässt. Winkelmann versteht es meisterhaft, die Handlungsstränge geschickt miteinander zu verweben und gekonnt zwischen ihnen hin und her zu springen. Dadurch bleibt der Spannungsbogen konstant hoch und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Obwohl "Nicht ein Wort zu viel" vielleicht nicht der beste Thriller des Autors ist, kann ich ihn dennoch als lesenswert und fesselnd bezeichnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Schwedische Familiensaga

Der Traum vom einfacheren Leben
0

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist ein Wohlfühlroman, der die Geschichte von drei Generationen Frauen erzählt. Sally erfüllt sich den größten Traum ihres Lebens, sie eröffnet ihr eigenes Bed & Breakfast ...

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist ein Wohlfühlroman, der die Geschichte von drei Generationen Frauen erzählt. Sally erfüllt sich den größten Traum ihres Lebens, sie eröffnet ihr eigenes Bed & Breakfast und ihre Tochter Josefin hilft ihr dabei. Aber Josefin hat auch ihre eigenen Probleme - sie möchte ein einfacheres und selbständiges Leben auf einem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald führen, doch hierzu fehlen die finanziellen Mittel. Währenddessen versucht Sallys Mutter Vanja in Kopenhagen Fuß zu fassen, aber ihre Gedanken kreisen nur um ihre Enkelin Josefin und ihre Tochter Sally, die sie als Kind verlassen hat. Werden sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?
Die Geschichte ist gefühlvoll erzählt und fängt das Leben in dem kleinen und malerischen Fischerdorf sehr bildlich ein. Die Charaktere sind gut entwickelt und es fällt leicht, sich in ihre Situationen hineinzuversetzen. Der Roman beschäftigt sich mit Themen wie Familie, Liebe, Veränderung, Vergebung und Neuanfänge. Die jeweiligen Geschichten der drei Generationen wurden stimmig miteinander verwebt.
Insgesamt ist " Der Traum vom einfacheren Leben " ein schöner und emotionaler Roman, der es schafft, den Leser in das kleine Dorf zu entführen. Ich würde empfehlen zuvor den ersten Teil zu lesen, um sich gut in die Lebensgeschichte der Familie einfinden zu können.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Es wird viel passieren

Enna Andersen und der trauernde Enkel
0

Dies ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber ich konnte mich gleich gut zurechtfinden.

Es ging direkt mit den Ermittlungen spannend los. Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es ...

Dies ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber ich konnte mich gleich gut zurechtfinden.

Es ging direkt mit den Ermittlungen spannend los. Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es wurde nicht langatmig. Der Fall war bis zum Ende hin undurchsichtig, warf viele Fragen auf und es hat Spaß gemacht mitzuraten. Der Schreibstil ließ sich gut und fließend lesen.

Neben den Ermittlungen haben wir einen Einblick in Ennas Liebesleben bekommen und viel über das Team erfahren. Ich fand es eine gelungene Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlichen Geschichten. Man konnte sich somit gut in die Protagonisten einfühlen.

Mir persönlich wurden einige Fragen und Themen im letzten Drittel zu schnell abgehandelt, zwischendurch war es etwas konfus und konstruiert. Die Russische Mafia hätte meinetwegen auch zu Hause bleiben können.



Insgesamt ein guter, spannender Krimi mit ein paar Schwächen gegen Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere