Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

Lesejury Star
offline

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanielaK82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Super Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
0

Endlich geht es weiter mit Quinn und Matilda und Saumstadt.
Der erste Teil dieser Trilogie liegt bereits einige Zeit zurück, sodass ich mehrere Kapitel benötigte, um wieder in die Story zu finden.
Diese ...

Endlich geht es weiter mit Quinn und Matilda und Saumstadt.
Der erste Teil dieser Trilogie liegt bereits einige Zeit zurück, sodass ich mehrere Kapitel benötigte, um wieder in die Story zu finden.
Diese setzt nur kurze Zeit nach dem ersten Teil an, der mit einem Cliffhanger endete.

Nach der Gefahr im ersten Band will Quinn sich von Mailda fernhalten, um sie vor weiteren gefährlichen Situationen zu schützen. Doch das geht reichlich schief.
Die Autorin schafft erneut eine actionreiche Story in einer fantasievollen Welt mit facettenreichen Protagonisten und einer kleinen Liebesgeschichte.
Quinn und Matilda kommen einigen Geheimnissen auf die Spur und lernen neue Freunde auf ihrer Mission kennen.
Doch auch dieser Tdil endet mit einem bösen Cliffhanger und ich hoffe wir müssen dieses Mal nicht so lange auf die Fortsetzung warten.

Fazit: Ein gelungener 2. Teil, der einige Geheimnisse aufdeckt, aber noch genug Spannung für Teil 3 erweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

spannender Reihenauftakt

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
0

Es ist 1994. Schweden spielt in der Fussball WM um einen Titel und der Sommer ist traumhaft warm. Doch ein Mordfall erschüttert Schweden. Ganz in der Nähe von Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden.
Kriminalkommissar ...

Es ist 1994. Schweden spielt in der Fussball WM um einen Titel und der Sommer ist traumhaft warm. Doch ein Mordfall erschüttert Schweden. Ganz in der Nähe von Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden.
Kriminalkommissar Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg ermitteln auf ihre ganz eigene Art.


Thomas hat seit seinem Einsatz im Bosnienkrieg ganz eigene Probleme.
Jede Leiche holt schreckliche Kriegsbilder hoch, die er nur schwer verkraften kann. Heutzutage würde man das wohl PTBS nennen.
Vera versucht sich von ihrem kriminellen Freund zu trennen - bringt es aber nicht übers Herz, dessen Sohn zurückzulassen, und steht damit vor ganz anderen Problemen.
Beide haben also ihr eigenes Päckchen zu tragen und ermitteln recht unkonventionell, teilweise am Rand der Legalität, im Auftakt dieser neuen Reihe.
Ich hatte Bedenken, dass die Story mit ihren über 600 Seiten langatmige Passagen beinhalten würde, wurde aber eines Besseren belehrt. Die Spannung ist konstant da, der Schreibstil flüssig und auf den Punkt gebracht. Auch wenn das Klischee vom "kaputten" Ermittler gegeben ist, konnte mich die Geschichte doch vollends überzeugen und die privaten Probleme waren durchaus unterhaltsam.
Der Mordfall wird authentisch aufgelöst, nur einige private Dinge bleiben offen und enden mit einem "Oh, oh!", was einen neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit interessanten Figuren und Lebensumständen, der mich sehr gut unterhalten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein Teil deutscher Geschichte

Das letzte Versprechen
0

Die Banater Schwaben sind eine deutsche Randgruppe, die zum Ende des Krieges 1944 schon seit vielen Jahren im Grenzgebiet Serbien/ Ungarn leben und gelten nun als "deutsche" Feinde bei ihren Nachbarn, ...

Die Banater Schwaben sind eine deutsche Randgruppe, die zum Ende des Krieges 1944 schon seit vielen Jahren im Grenzgebiet Serbien/ Ungarn leben und gelten nun als "deutsche" Feinde bei ihren Nachbarn, mit denen sie noch vor kurzem friedlich nebeneinander wohnten und feierten.
So muss die 5-jährige Anni miterleben, wie ihre Mutter an Heiligabend 1944 verschleppt wird und andere zu Tode gefoltert und geschlagen werden. Ihnen allen steht eine schwere Zeit bevor.

Dieser Anfang ist bereits hoch emotional und ich wusste bis dato nichts über diese Geschichte, die mich umso mehr schockiert. Annis Mutter Amalie hat das harte Los und muss in Sibirien auf unmenschliche Weise Zwangsarbeit leisten und auch der Rest der Familie hat es nicht leichter. Ein unvorstellbar grausames Martyrium beginnt für jeden dieser armen Menschen.
Selbst für die wenigen, die diese Geschehnisse überleben, ist der Weg in ein normales Leben fast unmöglich.

Die damals 5-jährige Anni Eckardt hat später viele Tagebücher über diese Zeit geschrieben, die Hera Lind nun autobiographisch wiedergibt.
Als Leser verfolgt man die Jahre von 1944 bis 2012 und somit ihr fast komplettes Leben seit dieser schrecklichen Nacht, in der ihr Leben sich für immer veränderte.

Die Autorin selbst hat viele Jahre gebraucht, um sich dieser Aufgabe zu stellen - zu schrecklich sind die Details dieser wahren Geschichte. Doch sollten sie erzählt werden, denn auch die Banater Schwaben sind ein Teil der deutschen Geschichte und wert ihnen zu gedenken.
Eine Gruppe von Menschen, die fast ausgerottet wurde.

Fazit: Eine herzergreifende wahre Geschichte, von der wohl nur die wenigsten je gehört haben, die aber das grausame Geschehen von Kriegszeiten wiedergibt. Nichts für Zartbeseitete - aber ein absolutes Muss dieser Menschen zu gedenken.
Sie sollten nie vergessen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2022

tolle Fortsetzung

Evil Men
0

Was habe ich mich auf die Rückkehr von P. T. Marsh gefreut! Ein Mordkommissar bei der Polizeibehörde von Mason Falls, Georgia, der nach wie vor am schweren Verlust seiner Frau und seines Sohnes zu knabbern ...

Was habe ich mich auf die Rückkehr von P. T. Marsh gefreut! Ein Mordkommissar bei der Polizeibehörde von Mason Falls, Georgia, der nach wie vor am schweren Verlust seiner Frau und seines Sohnes zu knabbern hat. EVIL MEN beantwortet einige Fragen zu dem, was in jener schicksalhaften Nacht geschah, in der Marsh alles verloren hat, was ihm lieb und heilig war.

Das Buch beginnt mit einem Wellness-Check, der schnell zu einer Mordermittlung mutiert. Ennis Fultz ist ein lokaler Immobilienmakler, der sich im Laufe seiner beeindruckenden Karriere nicht nur Freunde angelacht hat. Einer dieser wenigen Freunde ist zufällig der Bürgermeister und stellvertretende Polizeichef von Mason Falls. Als Fultz beim wöchentlichen Kartenspiel nicht auftaucht und alles auf ein Verbrechen hindeutet, werden Marsh und sein Partner mit dem Fall beauftragt. Denen mangelt es auch nicht an Verdächtigen, was dazu geführt hat, dass auch ich ständig auf eine falsche Fährte geführt wurde. Mal hatte ich den im Visier, mal den. Ich liebe es, wenn ich hin- und hergerissen bin und am Ende nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist.

Dieser zweite Teil beweist, dass McMahon keine Eintagsfliege ist und dass die Schreibkünste, die er bereits im Vorgänger unter Beweis gestellt hat, kein Zufall waren. Er hat eine lockere, fesselnde Schreibe und versteht es, den Leser mit kleinen Appetithäppchen bei Laune zu halten. Immer wieder zieht er das Tempo an und lässt die Krimiherzen höher schlagen.

Obwohl dieses Buch an sich vollständig ist, bleiben noch genügend unbeantwortete Fragen offen, um mehr als genug Stoff für einen weiteren Teil dieser äußerst lesenswerten und unterhaltsamen Reihe zu liefern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Der Traum ein Profi Fußballer zu werden

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung
0

Der 10-jährige Yao bekommt die Möglichkeit in einer Fußball Academy zu trainieren. Nach anfänglichen Bedenken seiner Eltern, darf er dann aber doch dorthin und muss sich erst einmal einleben.

Viele ...

Der 10-jährige Yao bekommt die Möglichkeit in einer Fußball Academy zu trainieren. Nach anfänglichen Bedenken seiner Eltern, darf er dann aber doch dorthin und muss sich erst einmal einleben.

Viele Jungs in dem Alter träumen davon Profifussballer zu werden. So auch mein Sohn. In diese Story können sie sich so richtig fallenlassen und lernen nicht nur, dass man "nur" gut Fußball spielen muss, sondern auch andere Sachen lernen muss. Man begleitet Yao bei seinen Erlebnissen in der Academy und fussballbegeisterte Jungs können sich sicher mit ihm identifizieren.
Die Bilder, die häufig in Comicform präsentiert werden, machen das Ganze noch viel cooler. Die Schriftgröße ist schon groß und die Kapitellängen angemessen.
Mein Sohn hatte sehr viel Freude an der Geschichte und freut sich bereits auf weitere Bände.

Fazit: Tolle Geschichte für fussballverliebte Jungs. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere