Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Absolut ergreifend und packend!

I'm Glad My Mom Died

Jennette McCurdy könnten viele aus den Nickelodeon-Serien „iCarly“ und „Sam & Cat“ kennen. In diesem Memoir geht es um ihr Leben von frühester Kindheit bis in die Gegenwart. Wie der sehr direkte Titel verrät, geht es viel um die Beziehung zu ihrer Mutter. Eine extrem toxische Verbindung, der man durch das eintauchen in ihre Kindheit auf den Grund geht. Mitzuerleben, was sie wie erlebt hat und mit was für Druck und Machtmissbrauch sie aufgewachsen ist, war absolut ergreifend und gleichzeitig erdrückend. Es kommen Stück für Stück weitere, sehr schwere Themen hinzu. Aus Spoilergründen erwähne ganz unten nur noch ein paar.

Mit dem wachsenden Alter von Jennette hat sich der Ton des Buchs verändert, der direkt und mit bitterem Humor die Erfahrungen, Erlebnisse und Sichtweisen von ihr auf die Seiten bringt. Castings, ihr Leben gedrückt in eine Schauspielwelt, die sie sich nicht selbst ausgesucht hat und das Erwachsen werden. Es gab so viele Momente, die ich absolut schockierend, grausam und gleichzeitig augenöffnend fand. Es schwang so viel Mitgefühl und Schock beim Lesen mit.

Das Buch ist für mich definitiv ein Lesehighlight! Es hat mich absolut gepackt, sehr berührt und verschiedenste Emotionen in mir ausgelöst. Jennette McCurdy ist eine unglaublich starke Frau, die es durch unvorstellbaren Druck, verschiedene Art von Missbrauch und Erkrankungen geschafft und einen Weg für sich gefunden hat. Dieses Memoir war für mich absolut authentisch, die Erzählweise bitter mit genug Dramatik, aber auch Humor. Es hat einfach alles gepasst. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, allerdings mit dem Hinweis auf die Schwere und die Art der Themen. Im Laufe der Geschichte kommen neben emotionalem, seelischen und körperlichen Missbrauch unter anderem Essstörungen, weitere psychische Erkrankungen und Sucht vor. Hier wird teilweise sehr stark in die Tiefe gegangen, was ich persönlich teilweise echt heftig und definitiv nicht ohne fand. Dem sollte man sich beim beziehungsweise vor dem Lesen bewusst sein. Aber abschließend: Dieses Memoir ist für mich absolut grandios!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Grandiose Figuren und Geschichten

Malibu Rising

Vor kurzem habe ich „Malibu Rising“ gelesen und es gab so viele Dinge, die ich an dem Buch bewundert habe! Eins davon ist der zeitliche Aufbau und die so sinnvoll gegliederten Zeitsprünge. Man hat zum einen durch das Buch hinweg einen Tag erlebt, an dem die berüchtigte Party der Rivas stattfinden sollte. Zwischendurch gab es dabei aber auch immer wieder Rückblicke zu einzelnen Familienmitgliedern, um die Vergangenheit verstehen und die Charaktere kennenlernen zu können. Bis es dann am Ende quasi Schlag auf Schlag mit der Party im Stundentakt weiterging, war man schon gut im Bilde, was den einzelnen Familienmitgliedern bisher in ihrem Leben so passiert ist und was für Ballast und Gedanken sie mit sich tragen. Diese Zeitsprünge haben mich so an das Buch gefesselt und gleichzeitig hat sich dadurch auch Spannung aufgebaut. Mit der Sichtweise fühl ich meistens in der Ich-Perspektive viel mehr mit - was hier trotz dritter Person aber auch so gut geklappt hat! Ich mochte auch das Setting in Malibu total, was super unaufdringlich aber gut beschrieben wurde. Bei den Charakteren hatte ich erstaunlich schnell Bilder vor Augen, habe viel mit ihnen gefühlt, obwohl es gar nicht all zu viele detaillierte Beschreibungen gab. Mit knallharter Erzählung waren die Emotionen teilweise so einfach da - ich fand’s krass, weil ich es sonst durch Details und Situationsbeschreibungen nur so intensiv empfinde. Und hier war es einfach die Geschichte, all das, was den Charakteren passiert. Am Ende (als es primär nur noch um die Party ging) wurden es echt viele Schicksale und Personen, was mich trotzdem nicht rausgebracht, sondern vielmehr unterhalten hat. Für das Party-Ende und die Stimmung vor Ort war das als Leser schon ziemlich förderlich. Ein kleines Detail, was ich immer wieder super cool finde, sind die verwobenen Charakteren aus anderen Büchern von TJR. Finds einfach so grandios, wie authentisch sie die Geschichten dadurch etwas verbindet!

Für mich war „Malibu Rising“ wieder ein sehr grandios gestricktes und überzeugendes Buch, eine ganz große Empfehlung! Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich bislang immer super zurecht und Figuren und Geschichte sind so authentisch geschrieben, wie ich finde. Als ich das Buch beendet hatte, wollte ich am liebsten direkt zum nächstens Buch von Taylor Jenkins Reid greifen. Zum Glück ist eins im Regal noch ungelesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Humor und Tiefe perfekt vereint!

Veilchensturm

Mein erstes Buch von Kim Leopold und ich habe „Veilchensturm“ regelrecht verschlungen. Es war so so schön und intensiv den Sommer mit Violet und Maddox in den Hamptons zu verbringen! Der Schreibstil hat den Lesefluss nochmal verstärkt - er war so voller Humor und gleichzeitig kamen die Emotionen und die düsteren Passagen ebenso gut rüber.

Schon der Anfang versprach eine gute Mischung aus Humor und Tiefe. Stargeiger Maddox Madness hat einige Lasten auf seinem Herzen, die er schon zu Beginn des Buches mithilfe von Therapie gut aufarbeitet. Er hat während des Buches definitiv seine Höhen und Tiefen und ist für mich extrem schnell zu einem sehr sympathischen Charakter geworden. Er hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und sein Kämpferherz hat mich tief berührt.

Er trifft durch eine Bekannte auf dessen Schwester Violet, die an einem komplett anderen Punkt im Leben steht. Sie hat schon sämtliche Ansätze mit Studium, Arbeit und Co hinter sich, um ihren Weg zu finden, ist aber bislang immer gescheitert. Verzweifelt sucht sie nach einem Weg für sich. Zu sich. Und zu ihrem Glück. Mit Violet hat Kim Leopold ebenfalls einen sehr authentischen Charakter geschaffen. Sie stellt einen guten Gegenpart zu Maddox dar und ergänzt ihn auf eine Art so gut!

New York, die Hamptons und im Mittelpunkt ein Sommercamp für Kinder mit dem Schwerpunkt Musik. Das Setting war ein Traum und hat meine Kindheitsliebe für Camp Rock etwas aufflammen lassen. Spaziergänge und tanzen am Strand, Sonnenauf- und Untergänge, Filmnächte in selbstgebauten Höhlen, Lagerfeuer und eine Menge Musik - einfach nur traumhaft.

Ich habe die gemeinsame Reise von Maddox und Violet zwischen vielen weiteren gut gezeichneten Nebenfiguren sehr gerne verfolgt. Es war so ein gelungenes Gleichgewicht zwischen Wohlfühlfaktor, Humor und Tiefe. Es wurden eine Menge Themen aufgegriffen und meiner Meinung nach gut aufgearbeitet. Sie waren teilweise spezieller, zum Teil aber auch sehr allgegenwärtig in der Gesellschaft sind. Die Suche nach dem richtigen Weg für sich und der Umgang mit erdrückendem Weltschmerz haben mich besonders abgeholt. Das wird definitiv nicht mein letztes Buch von der Autorin bleiben!

Authentisch, aufwühlend und zum Mitdenken

Terror

Wow, wow, wow! Ich bin echt beeindruckt von Ferdinand von Schirach und kann gerade kaum fassen, was ich da wieder lesen durfte. Eine so authentisches, reales Theaterstück von einem Gerichtsprozess um einen Terroranschlag. Es hat mich gefesselt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch weggelesen. Wieder mal bin ich von der präzisen, starken und klaren Wortwahl fasziniert. Ich habe alles auf Anhieb verstanden und habe permanent mitgedacht und konnte kaum genug bekommen. Weil es schockierend, interessant, abstoßend und gleichzeitig beeindruckend ist.

Auch die Rede am Schluss fand ich nochmal sehr bereichernd und interessant. Hut ab - ich habe dieses Theaterstück nicht nur interessiert und gefesselt verfolgt, sondern auch einiges daraus mitgenommen. Ich werde bestimmt noch oft darüber reden und daran zurückdenken. Und ich freue mich, dass schon das nächste und damit mein fünftes Buch des Autors auf dem Weg zu mir ist. Große Empfehlung meinerseits für sein Buch „Terror“!

Von Neuanfängen, Enden, Hoffnung, Mut und Trauer

A way to YOURSELF (YOURSELF - Reihe 1)

» 𝑀𝑢𝑡ℎ𝑒𝑟𝑧 𝑎𝑛. 𝐹𝑒𝑖𝑔𝑙𝑖𝑛𝑔𝑠𝑘𝑜𝑝𝑓 𝑎𝑢𝑠. «

» 𝑀𝑢𝑡ℎ𝑒𝑟𝑧 𝑎𝑛. 𝐹𝑒𝑖𝑔𝑙𝑖𝑛𝑔𝑠𝑘𝑜𝑝𝑓 𝑎𝑢𝑠. «

Was für ein berührender, wahnsinnig schöner Debütroman, den Mara Schnellbach hier geschrieben hat. Ihr Talent für Worte wurde mir schon nach wenigen Seiten deutlich - poetisch, verträumt und trotzdem ehrlich. Einfach schön. Die gewählten Worte passen so unglaublich gut zu den Charakteren, die so Gedankenvertieft sind. Verloren, mutig und echt - auf der Suche nach sich und ihrem Weg. Sie haben sich direkt in mein Herz getanzt.

Die Geschichte von Ahri und Taemin hat so viel träumerisches und tiefgründiges. Eine Geschichte von Neuanfängen, von Enden, von Hoffnung, Mut und Trauer. „A way to yourself“ ist eine eher langsamere Geschichte, die eine Menge schöne und tieftraurige Überraschungsmomente mitbringt. Es steckt so viel hinter den poetisch-verträumten Zeilen: Themen und Botschaften, die gut ausgearbeitet und rübergebracht werden und unter die Haut gehen.

Ahri und Taemin begleiten eine Menge liebenswürdiger Figuren. Teilweise fiel auf, wie tiefgründig fast jeder einzelne der Charaktere war, dachte und sprach - dennoch fand ich sie super ausgearbeitet und die Unterschiede wurden dennoch deutlich. Auch die Charaktere von Band zwei lernt man schon, mehr oder weniger gut, kennen - und für meinen Teil auch schon etwas lieben. Ich kann die Geschichte von Siwon und Chiron gar nicht abwarten und bin froh, dass ich Band zwei bald in den Händen halten kann!

Riesengroße Empfehlung für diese wundervolle Geschichte, die mir bis ins Herz ging. Teilweise fühlte ich mich, als würde ich mitten in einem kitschig-schönen K-Drama mitten in Daegu stecken. Zwischen wachsenden und durch das nicht immer ganz so leichte Leben tanzenden Protagonisten. Ganz viel Liebe für dieses Buch!