Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

traumhaft schönes Setting

Chiemseeträume
0

Bei“ Chiemseeträume“ handelt es sich um den zweiten Band der Chiemsee-Reihe. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar und in sich abgeschlossen. Allerdings trifft man bei den Protagonisten auf bekannte ...

Bei“ Chiemseeträume“ handelt es sich um den zweiten Band der Chiemsee-Reihe. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar und in sich abgeschlossen. Allerdings trifft man bei den Protagonisten auf bekannte Charaktere vom Vorgängerband „Chiemseesommer“.
Das Cover ist traumhaft schön und lässt schon beim Anblick Urlaubsstimmung aufkommen.
Hauptprotagonistin ist die alleinerziehende Christina, die in der Lakritzmanufaktur ihres Vaters arbeitet. Eigentlich ist das Töpfern schon immer ihre Leidenschaft und ihr Traum. Nun bietet sich die Chance auf der Fraueninsel eine Töpferwerkstatt zu übernehmen. Lest selbst, ob Christina ihren Traum wahr werden lässt.
Das Setting ist wieder wunderbar gewählt und die Beschreibung traumhaft schön. Ich habe beim Lesen regelrecht Sehnsucht nach dem Chiemsee bekommen.
Hauptprotagonistin Christina kannte ich schon ein wenig aus dem ersten Band. Ich muss sagen, sie ist mir jetzt mit diesem Band so richtig ans Herz gewachsen. Franziska Blum hat die Charaktere wieder so toll und authentisch dargestellt, so dass sie gut vorstellbar ankamen.
Auch die Handlung hat mich wieder begeistert. Es handelt sich um einen wunderschönen Roman, der gefühlvoll und warmherzig geschrieben ist. Es geht um Familie, Mut zum Neuanfang und auch eine Liebesgeschichte ist eingebaut. Besonders gut hat es mir gefallen, wie hier der Zusammenhalt der Familie dargestellt ist.
Fazit:
Wer gerne einen sommerlichen Wohlfühlroman mit viel Herz und Gefühl, sowie einem wunderbaren Urlaubsfeeling lesen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2023

Inselfeeling, Tierliebe und ein schöner Liebesroman

Herzensbrecher am Horizont
0

Kürzlich habe ich von Cornelia Engel „Herzenswunsch und Inselträume“ mit Begeisterung gelesen. Da es der dritte Teil der Borkum-Reihe ist, war ich sehr neugierig auf die Vorgängerbände. Nun habe ich den ...

Kürzlich habe ich von Cornelia Engel „Herzenswunsch und Inselträume“ mit Begeisterung gelesen. Da es der dritte Teil der Borkum-Reihe ist, war ich sehr neugierig auf die Vorgängerbände. Nun habe ich den ersten Band „Herzensbrecher am Horizont“ gelesen.

Hauptprotagonistin ist diesmal die Flugbegleiterin Wanda, die mit ihrem Leben unzufrieden ist. Auch wenn dieser Beruf ursprünglich ihr Traumjob war, so ist sie das viele Reisen und nirgends zuhause sein inzwischen leid. So will es der Zufall, dass sie auf Borkum landet, und dort einen Job als Assistentin bei einem Tierarzt bekommt. Ob sie das Herz des verwitweten Tierarztes erobern kann? Oder ist eher der Ingenieur Mo der Richtige für sie? Auf jeden Fall hat Wanda ein großes Herz für Tiere.

Auch dieser Roman ist wieder total schön geschrieben. Beim Lesen merkt man so richtig die Tierliebe der Autorin. Und auch das Inselflair kommt wieder sehr gut rüber. Aber nicht nur die Tiere sind wunderbar dargestellt, auch die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Eigenheiten haben mein Herz erobert.

Es handelt sich um eine Liebesgeschichte und einen Wohlfühlroman. So ist natürlich jede Menge Romantik enthalten. Aber der Humor kommt auch nicht zu kurz. Und mit ein wenig ernster Thematik kommt noch ein Schuss Tiefgang hinzu.

Alles in allem ein wunderbarer Roman, der zum Entspannen und Träumen einlädt und mir schöne Lesestunden mit etwas Inselfeeling beschert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

wunderbarer Wohlfühlroman um die Thematik Glück

Ein Kännchen Glück
0

Was bedeutet für euch Glück? Macht ihr euch gelegentlich darüber Gedanken? Es ist eines der Hauptthemen hier in diesem Buch.

Ich habe vor einem Jahr „Ein Tässchen Liebe“ von Lia Haycraft mit Begeisterung ...

Was bedeutet für euch Glück? Macht ihr euch gelegentlich darüber Gedanken? Es ist eines der Hauptthemen hier in diesem Buch.

Ich habe vor einem Jahr „Ein Tässchen Liebe“ von Lia Haycraft mit Begeisterung gelesen. Nun war ich sehr gespannt auf „Ein Kännchen Glück“. Auch wenn beide Romane der gleichen Reihe angehören, so sind sie komplett unabhängig voneinander zu lesen.

Mit Nele, die in einer WG wohnt und beruflich immer noch nicht so wirklich Fuß gefasst hat und Ben, der eher so der Typ „geschniegelter Banker“ ist, hat die Autorin zwei sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen, die mir beide mit ihren Eigenheiten doch sehr ans Herz gewachsen sind.
Nele ist immer noch auf der Suche nach dem großen Glück. Sie hat eine Glückskanne, mit kleinen selbst geschriebenen Glücksbotschaften und ist ein Herzensmensch, der alle Menschen glücklich machen möchte.

Das Buch liest sich ganz wunderbar. Es ist humorvoll geschrieben, teilweise ein klein wenig skurril, insbesondere was die Namen betrifft. Man muss beim Lesen also immer wieder Schmunzeln. Es ist eine schöne Liebesgeschichte eingebunden, die zwar vorhersehbar ist, aber dies stört hier meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sie entwickelt sich so sanft, dass man den Protagonisten zwischendurch am liebsten auf die Sprünge helfen würde.

Wie schon eingangs erwähnt spielt das Thema Glück eine große Rolle. Ganz wunderbar sind auch die Kapitelüberschriften dazu ausgewählt. Alle 40 Kapitel sind mit „Glück ist…“ übertitelt. Diese Überschriften sind immer sehr passend zum Inhalt und wunderschön. Als Beispiel möchte ich zitieren „Glück muss man nur erkennen“ oder „Glück ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen“.

Wenn ihr einen Glücksroman lesen wollt, so kann ich euch dieses bezaubernde Buch absolut empfehlen. Man sieht sehr schön, dass das Glück manchmal auch unverhofft kommt, und man macht sich automatisch Gedanken über das Glück. Lia Haycraft hat mir mit diesem Wohlfühlroman schöne und glückliche Lesestunden bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

ganz wunderbarer Herzensroman

Skye
0

In ihrem neusten Roman entführt uns Jani Friese nach Schottland auf die Insel Skye.

Nach vielen Jahren möchte die 70jährige Ella in ihre Heimat zur Isle of Skye reisen, da ihr Bruder sie eingeladen hat. ...

In ihrem neusten Roman entführt uns Jani Friese nach Schottland auf die Insel Skye.

Nach vielen Jahren möchte die 70jährige Ella in ihre Heimat zur Isle of Skye reisen, da ihr Bruder sie eingeladen hat. Sie sucht eine Reisebegleitung und findet mit Amelie eine junge Frau, die sie begleitet. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Lest das Buch unbedingt selbst.

Ich will mich hier auch kurzfassen, denn eigentlich kann ich es gar nicht in Worte fassen, wie wunderbar dieser Roman ist. Die Autorin hat eine großartige Kulisse und eine atemberaubende Landschaft als Setting geschaffen. Darin eingebettet hat sie eine gefühlvolle und warmherzige Liebesgeschichte. Zugleich enthält der Roman aber auch unglaublich viel Tiefgang. Mit viel Feingefühl hat Jani Friese emotionale und ernste Themen geschickt eingebaut. Die Geschichte hat mich nicht nur begeistert, sondern auch richtig berührt.

Es sind auch wunderschöne Zitate und Weisheiten enthalten. Hier ein Beispiel von S. 319 „Die Vergangenheit kann uns niemand zurückgeben, aber wir können uns die Zeit nehmen, die uns jetzt noch bleibt.“

Fazit: Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte, bevor man am Ende angekommen ist. Aber andererseits möchte man auch nicht, dass dieses wunderschöne Buch überhaupt endet. Wer gerne berührende Liebesromane mit Tiefgang liest, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Für mich ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

wunderschöne Fortsetzung dieser Reihe

Kuschelglück und Gummistiefel
0

Wo kann man besser einen Neuanfang in Angriff nehmen als am Meer?

Diese Idee hat auch der erfolgreiche Anwalt Maik. Nach einem Burnout und einer damit erzwungenenberuflichen Auszeit, muss er sich nun ...

Wo kann man besser einen Neuanfang in Angriff nehmen als am Meer?

Diese Idee hat auch der erfolgreiche Anwalt Maik. Nach einem Burnout und einer damit erzwungenenberuflichen Auszeit, muss er sich nun plötzlich um die Kinder seiner verstorbenen Halbschwester kümmern. So kommt es, dass er von Berlin mit den Kindern in den kleinen Küstenort Lichterhaven zieht…

Ich habe mich sehr auf eine Fortsetzung der Lichterhaven-Serie gefreut, da ich die Protagonisten in den Vorgängerbänden sehr ins Herz geschlossen habe. Man kann alle Bände auch unabhängig voneinander lesen.

Petra Schier hat mich wieder absolut begeistert. Obwohl in der Story mit Themen wie Burnout, Sorgerecht oder Trauerbewältigung jede Menge Tiefgang enthalten ist, liest sich das Buch mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll, zugleich aber auch mit viel Gefühl. Ich habe mich richtig gut in die Situation der Protagonisten einfühlen können. Die Einschübe der kleinen Terrierhündin Finchen haben den Roman noch zusätzlich aufgelockert. Sehr schön fand ich es auch die Entwicklung der Liebesgeschichte.

Fazit: Ein absolut herzerwärmender Roman, der mir wunderschöne Wohlfühlstunden beschert hat. Wer gerne humorvolle Liebesromane liest, er sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Mich hat die Geschichte wieder gleichermaßen berührt und begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere