Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Eine schöne Sommerlektüre

Das Mädchen im Zitronenhain

🍋 Ich hab schon 2 mal Urlaub am Gardasee gemacht und es war traumhaft und das war einer der Gründe warum ich meine Punkte bei vorablesen für dieses Buch einsetzte.

🍋Kurzbeschreibung:
Als die Münchner ...

🍋Kurzbeschreibung:
Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

🍋Meine Meinung:
Das Cover spricht einen sofort an, man möchte am liebsten sofort nach Italien. Diese Aussicht erinnert einen an das Gefühl selber am Ufer zu stehen und es war unglaublich. Hatten mal eine Ferienwohnung mitten im Wald oben in Bergen ( komme aus NRW, für mich waren es Berge) und das Tal mit dem See unter mir. Romantik pur.

Ich kannte bis jetzt noch kein Buch von @antoniabrauer, aber ich lass mich immer gerne von neuen Autoren überraschen. Der Schreibstil ist sehr farbenfroh, man kann fast die Zitronen 🍋 riechen und sehr flüssig mitreißend geschrieben.

Am Anfang springt es in 2 Zeitebenen, Kriegszeit, Bombenangriff und dann geht es in die Studienjahre, die Übergänge waren noch leicht durchschaubar, als der 3 dazu kam, musste ich mich ein bisschen umstellen.

Vcki war mir sofort sympathisch, sie eine Macherin eine Problemlöserin, sie kann die Menschen perfekt um den Finger wickeln, ohne sie auszunutzen.
Aber auch die Nebencharaktere gewinnt man schnell gerne.

Später im Nachwort erfährt man, dass es eine wahre Gegebenheit der Geschichte zu Grunde liegt, man lernt noch einiges über die Geschichte der Frauen zu der Zeit, aber auch den Aufbau des Reisetourismus.

Möchte nicht zu viel verraten aber eine ist eine schöne Sommerlektüre und passt perfekt jetzt in die Zeit.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Perfekter Abschluß

Wo die Liebe dich küsst

🏚️Ich liebe Reihe, aber finde es immer schade, wenn man weiss bald ist es vorbei. Den letzten Teil von "Die alte Schule am See " von @janalukas hab ich mir für den Urlaub aufgehoben, denn da konnte ich mir sicher sein, dass das Buch gut ist. Denn es gibt nix schlimmeres als ein schlechtes Buch im Urlaub. (Ok heute hat man zur Not den Kindle mit, aber ich bin kein ebook Mensch) Aber da es der letzte Teil ist, weiss ich, dass ich Abschied nehmen muss von der Gang und das stimmt mich traurig.

🏚️Dieser Teil gehört dem Liebesleben von Lina und Erich, in manchen Punkten haben sie komplett verschieden Ansichten, aber sonst harmonieren sie perfekt zu einander. Jetzt ist die große Frage sie sehr diese Ansichten in Stein gemeißelt sind. Denn wenn keiner was nachgibt, hat diese Verbindung keine Zukunft.

🏚️Diese Serie hat mich aus meine Leseflaute geholt, sie ist lustig, hat aber auch tiefgründige Ansätze und ich liebe die Sprüche und die Weisheiten, mir war nie bewusst für was alles Gleitgel genutzt werden kann. Ich denke jeder sollte immer eine Tube dabei haben, denn es gibt immer Situationen, wo sie benutzen werden kann.
Oder man lernt neue Begriffe kennen, wie Glücksbauchweh, das bekommt man von der Mischung zu viel Lachen und zu guten Essen.
@janalukas hat einfach eine angenehme Schreibweise, es ist locker leicht, mit sehr viel Humor und bildlich geschrieben, ich war mitten in der Clique. Leider hat man nicht so viel von den andern gelesen.
Es ist eine Reihe, aber jeder Teil ist in sich abgeschlossen, kann also gut getrennt gelesen werden. Aber wer möchte das überhaupt.

Müsste jetzt alle Bücher 📚 von Jana Lukas aus haben, aber zum Glück hat sich unter Ella Thompson noch mehr geschrieben. Wäre schlimm, wenn es anders wäre, denn die Bücher machen süchtig.

🏚️🏚️🏚️🏚️ von 5

Veröffentlicht am 25.05.2023

Freundschaft lässt viele Probleme aus der Welt verschwinden

Der zauberhafte Trödelladen

Unbezahlte Werbung

Unbezahlte Werbung

Kennt ihr das, wenn ihr vorm einschlafen ein Buch liest und ihr euch in der Nacht im Traum wieder findet. So, ging es mir diese Nacht, ich hatte einen kleinen Laden in der Valerie Lane und war enttäuscht beim aufwachen. Wobei es bei mir recht selten vorkommt, dass ich Büchern oder Filme träume, eher von der Arbeit.

Ich liebe sonst die schönen spannenden Triller, aber im Urlaub schalte ich gerne mit so leichter Kost ab und wenn es mich in den Träumen verfolgt, war das Buch auf jeden Fall ein Erfolg.
Es erzählt die Geschichte von Rudys Antiquitätenladen und vom ersten Teil an merkte man die Gefühle die sich zwischen ihr und Gary entwickeln. Aber es ist nicht einfach, denn Garys Vergangenheit überschattet das Glück. Sie gehen ein Schritt auf sich zu und dann sofort wieder 4 Schritte zurück. Langsam lüftet sich auch das Geheimnis um Rubys Vater, ich dachte er wäre an Alzheimer erkrankt, aber da steckt mehr dahinter.
Es ist eine schöne Geschichte und man will wissen wie es weiter geht und daher hab ich mir auch Teil 4 schon geholt und les es auf jeden Fall sofort, wenn ich diesen Teil aus der Hand gelegt habe.

🌟 🌟 🌟 🌟 von 5

P.S. Die Rezensionen ist 5 Jahre alt, inzwischen lese ich Triller weniger, wie sich Geschmack verändert.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Endlich geht es weiter

Die Chocolaterie der Träume

Viele werden den Kopf schütteln bei diesen Büchern, aber ich steh dazu ich liebe so leichte Kost im Urlaub, denn seien wir mal ehrlich, dass wahre Leben ist oft hart genug.
Wobei ich bei Keira oft den ...

Wobei ich bei Keira oft den Kopf schütteln musste, denn wie man mit so einen Menschen zusammen sein und ihn lieben, der einen so behandelt. Das ist SM für Fortgeschrittene! Klar, jeder von uns hat aus Liebe schon verziehen und ist wieder auf die Nase gefallen, aber irgendwann sollte rosarote Brille weg sein.

Wobei ich hab eine Freundin, deren Freund schafft es von einen Bockmist nach dem andern zu machen und es ist irgendwie mehr Tränen als Freunde und ich sehe kein Ende. Müsste bei der Sache mit den Blumen sehr lachen, denn nach einen Streit hat er ihr versprochen, ihr jeden Monat Blumen mit zu bringen. Bis heute kam ein Strauss zum Geburtstag und dass nur weil jeder ihn erinnert hat und der war vom Supermarkt und in Gelb. Mal überhaupt nicht ihre Farbe.

@manuelainusa hat einen flüssigen, leichten Schreibstil, ich bin immer mitten im Geschehen. Schütteln oft den Kopf, schmunzeln oder mach das Buch schnell zu weil ich mich so aufrege.
Die Frauenfreundschaft finde ich klasse, dass sie sich auch ein bisschen um Rubys Vater kümmern, damit sie ein bisschen Entlastung hat und die Mittwochs Treffs geniessen kann. Der nächste Teil geht um Ruby und ich freu mich sehr auf den Teil , weil Ruby mir als Persönlichkeit besser gefällt, als Keiras. Diese möchte ich einfach oft schütteln.

☕☕☕☕ von 5

Veröffentlicht am 23.05.2023

Perfektes Wohlfühlbuch

Der kleine Teeladen zum Glück

🫖 Mit diesen Buch fing die Liebe an oder ist es eher eine Sucht? Nach diesen Buch war ich so fasziniert von der Valerie Lane, dass ich jeden Teil beim Veröffentlichungstag hatte und auch sofort anfing.

🫖 ...

🫖 Ich liebe so Bücher über so kleine Läden, denn wie fast jede Frau träume ich, selber so ein Lädchen zu besitzen. Bei mir wäre es ein Büchercafe, wo regelmässig Lesungen wären. Aber ich schweife vom Thema ab.

In diesen Buch stehen die Freundschaft von 5 Freundinnen im Vordergrund, in diesen Teil geht es um Laurie die sich Hals über Kopf in den Teelieferant verliebt hat. Barry bringt seid 6 Monaten jeden Dienstag die Lieferung und Laurie will jedes Mal sich trauen ihn um ein Date zu fragen und wie man sich denken kann, verlässt sie ihr Mut dann doch.
Und Mädels das Gefühl kennen wir doch alle, du willst besonders cool und lässig sein und fällst dabei über deinen eigenen Füssen. Es ist ein Buch zum grinsen und dahin schmelzen.

Ich war erst enttäuscht weil es so dünn war und ich hatte es in einen Tag aus, aber es ist das perfekte Buch für den ersten Urlaubstag gewesen.
Ich liebe es wenn ein Buch so geschrieben ist, dass man Lust auf das geschriebene bekommt und ihr könnt euch bestimmt denken, was heute in meinen Einkaufwagen gelandet ist, natürlich Tee. Dabei ist es im Moment total schön, bin meistens noch ohne Jacke unterwegs.
Und ich hab überlegt mal wieder ein Weiberabend zu machen, denn es gibt nix besseres als die Freunde.

Ich bin auf die nächsten Bücher gespannt, denn einiges wird schon angedeutet, Keira und Lauries Dad oder Ruby und Gary... Wer leichte Mädchenlekture mag, ist bei dieser Reihe wirklich genau richtig, es ist perfektes Wohlfühlbuch.

🫖🫖🫖🫖 von 5