Klimawandel ...
Mückebär und die Suche nach dem geraubten WinterKlappentext / Inhalt:
Als der gummibärchengrosse Mückebär und die knorrige Eismöwe Edla losziehen, um den Winter in die Arktis zurückzuholen, geht es um Leben und Tod: Den Polartieren taut ihre Heimat ...
Klappentext / Inhalt:
Als der gummibärchengrosse Mückebär und die knorrige Eismöwe Edla losziehen, um den Winter in die Arktis zurückzuholen, geht es um Leben und Tod: Den Polartieren taut ihre Heimat unter den Pfoten weg, sie schwitzen und leiden Hunger. Nur die Rückkehr der geraubten Eiskristalle kann sie noch retten.
Alle hoffen auf Mückebär und Edla. Doch insgeheim glaubt keines der Tiere daran, die beiden ungleichen Freunde jemals wiederzusehen. Zu viele Gefahren lauern auf ihrer Wanderung zum entsetzlich eisigen Eisschloss. Dort hält die grausame »Herrscherin ewige Eisblume« den Winter gefangen - und schert sich keinen Deut um das Elend von Eisbären, Robben und Schneehasen.
Wird es Edla und Mückebär gelingen, die Eiskristalle zu befreien und das Schmelzen der Arktis zu stoppen?
Cover:
Das Cover verspricht Abenteuer und ist wunderschön gestaltet. Ein großer Kristallpalast und eine königliche Gestalt darüber sind erkennbar. Davor ist einEisbär und eine große beeindruckende Möwe erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet. Die kühle der Umgebung und auch die Spannung kommt gut herüber.
Meinung:
Ein kreatives und fantasievolles Kinderbuch, mit allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer ineinander vereint.
Mückebär und die Eismöwe Edla haben eine wichtige Mission. Sie ziehen los, um den Winter zurückzuholen. Wird es ihnen gelingen und was erleben sie alles auf ihrer Reise? Begleite sie dabei.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, aber schaut auf jeden Fall mal rein ins Buch.
Eine fantastische Geschichte und eine tolle Mischung auch Sachbuch, Abenteuer und allerhand Wissenswerten und interessanten Informationen rund um Natur, Klimaerwärmung und Artensterben.
Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig lesbar. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch gut verständlich. Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Abenteuer gemixt mit allerhand Wissen. Toll sind auch die Randnotizen und Informationen, die sehr viel Wissen vermitteln und dies auf altersentsprechende und kindgerechte Art und Weise.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dazu nicht zu viel.
Die Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze gut auf und runden die Geschichte im Gesamten gut ab.
Die Geschichte ist toll aufgebaut und man kann ihr sehr gut folgen. Für Jüngere ist dies eine tolle Vorlesegeschichte und für etwas größere Kids und erfahrenere Leser auch sehr gut zum Selbstlesen, da die Erklärungen von Begriffen und zusätzlichen Informationen gleich gut mitgeliefert werden und es dadurch sehr gut verständlich ist.
Ein tolles Buch Über Klimawandel und Natur, welches dies spannend und interessant nicht nur für dir jungen Leser gut umsetzt, auch als Erwachsener kann man hier einiges mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es sehr toll und stimmig umgesetzt. Und der Einbau der vielen Informationen fand ich richtig gut.
Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch, welches allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer miteinander vereint.