Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 27.07.2023

brutal

"Der Follower" ist der dritte Band um den Profiler und Seelenleser Tom Bachmann. Inhaltlich geht es um Influencer, die mit Followern bzw deren Klicks ihr Geld verdienen.

Lisa wendet sich an Bachmann, ...

Lisa wendet sich an Bachmann, als eine Freundin angeblich nach Dubai ausgewandert ist und seitdem keinen einzigen Post mehr veröffentlicht hat.
Ihr letztes Foto auf ihren Account lässt sie stutzen, ist Melissa tot? Schnell wird klar, hier ist ein äußerst brutaler Serienmörder am Werk. Doch wieviele Morde gehen auf ihn schon zurück.

Bachmann muss sich auch in diesem Band wieder und wieder seiner grausamen Vergangenheit stellen und trifft auf seine alten Weggefährten seiner Kindheit.
Alle gestört und von seinem ausgebildet um zu morden.

Der Thriller an sich ist nichts für schwache Nerven und teilweise sehr eklig zu lesen, hier geht Meyer sehr in Details, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, da der Thriller vom Scheibstil und der Spannung ein echter Pageturner ist.
Die Gedankenwelt des Täters wird sehr eindrücklich und bedrückend beschrieben, ebenso die Angst und Panik der Opfer.

Eine gute Fortsetzung der Reihe um Tom Bachmann, lesenswert.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Erschreckend und packend zugleich

Die Thrillerreihe rund um Seelenleser Tom Bachmann gefällt mir richtig gut, weil es neben den wechselnden Fällen auch die konstante und sich stetig weiterentwickelnde Komponente von Toms Privatleben und Vergangenheit gibt, die alles andere als für schwache Nerven ist. Chris Meyer liefert hier wieder einen packenden Fall ab.

Zum Inhalt: Sie verdient ihr Geld im Internet als Influencerin. Ihr Aussehen und ihr Körper sind ihr Kapital. Doch dann dringt ein unbekannter in ihre Wohnung ein und nimmt ihr die Beine. Eine grausame Mordserie erschüttert das Land und Tom Bachmann ermittelt wieder. Gleichzeitig muss er sich auch wieder seinen eigenen Dämonen stellen.

Auch in diesem Buch gibt es neben der Haupthandlung wieder Rückblenden in Toms Vergangenheit und die Lehren seines Vaters. Mir gefallen diese Ausflüge in Dr. Bachmanns Schule immer ausgesprochen gut, auch wenn sie wirklich blutig und oft sehr detailliert beschrieben sind. Die Grauen, die diese Kinder durchlebt haben, mag man sich gar nicht vorstellen und trotzdem sind Tom und seine ehemaligen Kameraden faszinierende, vielschichtige Figuren, über die ich immer wieder gerne lese.

Der Fall selbst ist auch sehr spannend und legt ein irres Tempo vor. Tom plaudert derweil im Zuge der Ermittlungen munter aus dem Nähkästchen zum Thema Nekrophilie und verwandten Fallbeispielen. Wer da zarter besaitet ist, sollte dieses Buch vielleicht meiden, denn es wird nicht mit anschaulichen Beschreibungen gegeizt.

Es werden viele falsche Fährten gelegt und ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt, was die Identität des Täters betrifft. Das Verhältnis Hauptfall/Nebenhandlung ist diesmal gefühlt etwas unausgewogen und am Ende bleiben ein paar Fragen zur Ermittlung selbst für mich offen.

Es gibt dann nochmal eine gewaltige Überraschung inklusive üblem Cliffhanger am Ende, sodass ich jetzt schon den nächsten Band kaum erwarten kann.
Für mich ein echter Pageturner.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Genialer Thriller

Tom Bachmann bekommt von Lisa, die er aus der Kindheit kennt, einen Anruf, dass Sie sich um Ihre Freundin Melinda sorgt. Melinda ist eine erfolgreiche Influencerin und hat plötzlich ein Foto gepostet, indem Sie sich verabschiedet und nach Dubai auswandert. Lisa ist sich sicher, dass Ihre Freundin Ihr das erzählt hätte. Tom begibt sich mit Lisa in die Wohnung von Melinda und erleben unglaubliches…

Endlich ein Wiedersehen mit Tom Bachmann. Die ersten beiden Bände habe ich schon verschlungen. Auch hier geht es gleich brutal zu Sache, somit ist auch dieses Buch nichts für schwache Nerven.
Die Autorin hat einen unglaublich leichten, flüssigen Schreibstil. Es wird sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufgehalten, sondern es geht immer direkt ums Thema. Ein brutaler Serienkiller, der es auf Influencerinnen mit schönen Beinen abgesehen hat und sie Ihnen bei vollem Bewusstsein abtrennt. Tom und sein Team versuchen Ihm auf die Spur zu kommen und nehmen die Ermittlungen auf. Außerdem ist auch wieder Aaron dabei, der „ehemalige“ Freund von Tom aus seiner Kindheit. Aaron hat eine ganz spezielle „Arbeit“ und da erleben wir spannendes. Es gibt immer mal wieder Rückblenden aus der Kindheit von Tom, Lisa und Aaron, diese geben einen kleinen Einblick wie sie Aufgewachsen sind.

Gut gefallen hat mir auch, dass Tom hin und wieder Beispiele von anderen Serienkillern erzählt hat. Tom Bachmann als Charakter ist schon sehr speziell, dennoch mag ich ihn sehr. Wer die Vorgänger gelesen hat, weiß worauf man sich bei den Büchern von Chris Meyer einlässt, spannend, brutal und nervenzerreißend. Das Ende hat mich doch geschockt und ich hoffe es gibt weitere Fälle mit Tom Bachmann.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Guter Fall, der leider zu sehr in den Hintergrund rückt

"Der Follower" ist der dritte Band der Tom Bachmann Reihe von Autor Chris Meyer, der 2023 als Taschenbuch mit 384 Seiten im Ullstein Verlag erschien.

Der neue Fall von Tom Bachmann passt perfekt in die ...

Der neue Fall von Tom Bachmann passt perfekt in die heutige Zeit, in der Social Media und insbesondere Influencer keine Seltenheit mehr sind. Dies macht aber auch gleichzeitig deutlich, wie schnell man sich dadurch angreifbar macht und für "die Falschen" auffindbar ist.

Chris Meyer spart auch in dieser Fortsetzung nicht mit Blut und Details, was seinen Thriller den gewissen Kick in der Spannung beim Lesen verleiht, da dadurch alles sehr gut vorstellbar bei den Taten ist.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass von Fortsetzung zu Fortsetzung das private Umfeld von Tom Bachmann immer mehr Platz in den Büchern einnimmt und der Hauptfall zum Nebenstrang verfällt.
Auch wenn dies ebenso von Gewalt und Blut gekennzeichnet ist, empfand ich die Kapitel über Toms Vater, Lisa und Aaron als zu umfangreich für diesen Ban.

Auf Grund dieses negativen Aspekts bewerte ich "Der Follower" trotz des guten eigentlichen Falls nur mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein schwieriger Fall für Tom Bachmann

Tom Bachmann erhält einen Anruf von einer alten Freundin: Ihre Freundin ist verschwunden, aber es gibt ein seltsames Foto in den sozialen Netzwerken. Kurz darauf steht Tom in deren Wohnung, in der es viel Blut gab, aber keine Leiche zu finden ist
Bald wird jedoch klar, dass es noch mehr Opfer gibt und deren Beine im Vordergrund stehen.

Das Cover sieht bereits blutrünstige aus und das spiegelt den Inhalt auch gut wider. Trotzdem finde ich die Gestaltung sehr gut und auch der Titel passt perfekt.
Der Schreibstil von Chris Meyer ist fesselnd und interessant, sodass sich das Buch schnell lesen lässt.

Tom Bachmann ermittelt etwas ungewollt in diesem Fall, denn zunächst will er nur seiner alten Freundin Lisa einen Gefallen tun.
Als jedoch klar wird, dass es sich um Mord handelt und es noch weitere Opfer gibt, ist der erfahrene Analyst schnell bei der Sache. Er erstellt ein Profil des Täters und bringt seine Erfahrung aus alten Fällen ein.
Die Kapitel aus seiner Perspektive waren sehr interessant, auch wenn die Beschreibungen der amerikanischen Serien Mörder für mich manchmal zu viel und zu unwichtig waren.
Interessant fand ich auch die Rückblicke in Toms Vergangenheit, den diese sind auch für die Gegenwart noch sehr wichtig und erklären die Beziehung zwischen ihm, Lisa und Aaron.

Aaron spielt auch in diesem Band eine Rolle, allerdings ist er nicht in die Ermittlungen involviert. Aus diesem Grund kamen mir die Kapitel aus seiner Sicht auch etwas irrelevant, was ich schade finde.

Die Kapitel aus der Sicht des Mörders waren gut geschrieben, jedoch habe ich seine Motivation lange nicht nachvollziehen können. Deshalb ist es mir auch schwer gefallen, den Täter zu erkennen. Das war aber nicht schlimm, sondern hat die Spannung aufrecht erhalten.

Das Ende fand ich sehr gelungen, auch wenn ein paar Seiten mehr und ein etwas langsameres Tempo der Geschichte nicht geschadet hätten. Vieles kam doch überraschend, aber in sich sehr stimmig. Das hat mir gut gefallen!

Ein interessanter und spannender Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen, aber auch kleineren Schwächen. Trotzdem hat das Lesen viel Spaß gemacht und auch der 3. Band um Tom Bachmann ist wieder empfehlenswert!