Cover-Bild Wiener Melange für zwei
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Nadine Fauland

Wiener Melange für zwei

Ein Gaumenschmaus, der berührt und inspiriert

Inmitten Wiens betreibt Lissy einen Lieferservice der besonderen Art. Sie kocht nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Herz und Seele ihrer Kunden. Sehnsucht nach Liebe oder fernen Ländern, Einsamkeit, Trübsinn oder ein gebrochenes Herz - Lissy findet für jeden das passende Gericht. Bis Matthias bei ihr bestellt und Lissy zum ersten Mal richtig danebenliegt. Völlig verstimmt hinterlässt er eine schlechte Bewertung im Internet. Lissy kann und will das nicht hinnehmen und denkt sich etwas ganz Besonderes aus, um den schwierigen Kunden doch noch zu überzeugen. Womit sie nicht gerechnet hat: dass Matthias ihr so unter die Haut geht, obwohl sie nur seine Stimme hört ...

Erleben Sie Liebe und Genuss in einer der schönsten Städte Europas: Wien

Eine frische junge Stimme aus Österreich mit einem besonderen Erzählton

Veröffentlicht am 07.06.2023

Eine wunderschöne Geschichte, die den Lesenden mit nach Wien nimmt

Lissy, die ihren Job als Köchin auf einem Kreuzfahrtschiff in der Pandemie an den Nagel hängt und sich in Wien mit dem Pizzakummerkasten selbstständig macht. Unterstützt wird ihre Arbeit von Pierre, ihrem Sous Chef, und Max, dem Lehrling. Menschen schreiben sich ihren Kummer von der Seele und Lissy hat die Fähigkeit mit einem ausgewählten Menschen, das sie den Menschen liefert, diese wieder glücklich zu machen. Bei ihr melden sich die verschiedensten Menschen und für die meisten hat Lissy auch sofort einen Spitznamen bereit. Und dann gibt es da noch die außergewöhnliche Beziehung zu Mr. Crunch - einfach toll.

Ich finde die Geschichte ganz wunderbar, eine besondere Geschäftsidee und ein Spektrum von Menschen, die verschiedener nicht sein können - sowohl die direkten Mitarbeiter von Lissy, aber auch alle "Besteller". Zudem führt die Geschichte immer an schöne Plätze in Wien, so dass ich die Stadt auf diese Weise ein Stück kennenlernen konnte. Meine Leseempfehlung für Lesende, die sich von Lissy inspirieren lassen möchten.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Erst essen, dann lesen :-)

Wien ist eine Stadt, die ich gerne bereisen würde, um dann doch woanders hin zu fahren. Warum weiß der Geier. Dieser Wohlfühlroman spielt in der Pandemie und bringt ein Gefühl für diese Stadt mit und das Lektorat eins für die Sprache. Denn wienerische Ausdrücke fließen im Dialekt mit ein und werden glücklicherweise nicht ins Hochdeutsche übersetzt. Als Norddeutsche komme ich damit gut klar und finde es wunderbar!

Dann wird die Stadt sehr gut beschrieben. Der Roman ist ein Wohlfühlroman mit viel Leckereien, denn Lissy bietet einen speziellen Lieferservice, bei dem ich wünschte sowas würde es in meiner Stadt auch geben - also, genauso Diese Geschichte macht einem den Mund wässrig... Eigentlich ist es eine Liebesgeschichte, zwischenmenschlich und an die Stadt Wien. Dazu kommen noch ernsthaftere Gesichtspunkte, so dass der Roman wirklich in sich rund ist. Und ganz anders als typische Liebesgeschichten, sehr besonders und schwierig zu beschreiben - frau sollte sie lesen. Sie ist ein ganz besonderer Schmöker.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Liebe zum Dessert

Lizzy betreibt in Wien einen Lieferdienst für ganz besondere Speisen. Ihr Pizzakummerkasten-Team kocht individuelle Mahlzeiten, die auf das Gefühlsleben ihrer Besteller abgestimmt sind. Es gibt keine Speisekarte, denn man bestellt mit seinen Empfindungen. Da für Lizzy Essen die wahre Medizin bedeutet, fühlt sie sich zur Seelsorgerin für Gaumen und Herz berufen und nennt ihre Kunden heimlich Patienten. So trifft sie mit ihren Menuefolgen meistens mitten ins Schwarze. Nur bei Matthias alias Mr.Crunch scheint ihre Intuition zu versagen. Oder ist er das Problem? Es beginnt eine spannende und sehr romantische Menuefolge für einen ganz besonderen Mann an einem ungewöhnlichen Ort.
Die Stammkunden bekommen lustige und passende Spitznamen, wie Mrs. Sunshine-Reggae oder Don-Juan-Quitte, was mich beim Lesen ziemlich amüsiert hat.
Hervorheben muss ich unbedingt den Schreibstil. Noch nie habe ich dermaßen liebevolle Beschreibungen von Lebensmitteln gelesen. Bei Nadine Fauland haben Speisen Seelen, sogar Empfindungen. Wenn ich schreibe, mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen, dann klingt das zu banal. Mir ist das Herz beim Lesen aufgegangen. Kein Wunder, daß Mr. Crunch sich in Lizzy verliebt.
Eine Geschichte voller Gefühl, Symbolik, Fantasie, Liebe und Lebensmittel-Erotik im liebevollsten Sinne. Eine Geschichte, die das Herz öffnet. Ein absolut lesenswertes Buch von der ersten bis zur letzten Seite und jetzt schon mein Jahres-Highlight.

Veröffentlicht am 01.06.2023

wunderschön

Lissy betreibt in Wien einen ganz besonderen ...

Lissy betreibt in Wien einen ganz besonderen Lieferservice. Ihre Kochkunst ist schon überall bekannt, denn kocht nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Herz und Seele ihrer Kunden. Das besondere an Lissy ist, dass sie für jeden das passende Gericht kocht. Als Matthias bei ihr bestellt, passiert es Lissy zum ersten Mal, dass Lissy aber sowas von danebenliegt. Sie bekommt eine schlechte Rezi im Internet. Sie will unbedingt Matthias von sich überzeugen und denkt sich was besonderes aus. Womit sie aber nicht gerechnet hat ist, dass sie Matthias mehr mag als gedacht. Gibt ihr Matthias eine Chance es wiedergut zu machen? Hat Matthias auch Gefühle für sie, so wie sie für Ihn? Gibt es eine reelle Chance für die Zwei?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, denn man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es ist so voller Fingerspitzengefühl und Liebe geschrieben worden. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Die Charaktere sind so authentisch und wirklich liebenswert. Jeder ist wie er ist und das gefällt mir so gut. Es ist traurig aber dennoch hoffnungsvoll. Es ist eine Geschichte mit Tiefgang, aber sie ist mit sehr viel Liebe und Herzblut geschrieben worden und Wien ist halt Wien, die Stadt die etwas anders ist als andere Städte. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Berührender Roman

Schnell war ich für mich im Kopf bei der Protagonistin Lissy in Wien.

Schnell war ich für mich im Kopf bei der Protagonistin Lissy in Wien.
Die unterschiedlichen Protagonisten sind sehr lebensnah und vorstellbar dargestellt, man schließt sie schnell ins Herz. Jeder hat seine Ecken und Kanten und das macht sie gerade so liebenswert
Die Orte kann man sich gut vorstellen und auch die Geschichte an sich ist gut konstruiert.
Es klingt alles sehr glaubwürdig, und der Schreibstil ist sehr gut lesbar,

Fazit:

Man liest das Buch in einem Rutsch durch.
Schon weil man wissen möchte, wie es weiter geht mit Lissy und Matthias liest man das Buch in einem Rutsch durch.
Diese amüsante Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.