Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 25.06.2023

Toller Dystopie Einstieg

Arcadia – Die Auserwählten

[Genre :Dystopie]

F:Deine Lieblings Dystopie Empfehlung?

Ich kann euch mit reinem Gewissen das Debüt von Yasmin Dreyer ,, Arcadia - die Auserwählten." Start einer Dilogie wärmsten empfehlen! ...

[Genre :Dystopie]

F:Deine Lieblings Dystopie Empfehlung?

Und warum?

Weil ich finde, dass die Autorin echt was kreatives erschaffen hat.
Sie hat ein ganz wichtiges Thema im Buch eingebaut und zwar Umwelt und Klimaschutz bzw Rettung!Was mir hierbei gefällt, es wird hier nicht dauernd davon offen kommuniziert, sondern durch den Einsatz der Technik.es wird ganz sachlich darüber im Buch geschrieben, was im Jahre 2050 auf dieser Welt passiert ist.
Klimaerwärmung, Aussterben von Tierarten und Entwicklung der Technik!

Es ist ziemlich gruselig zu lesen, da es für mich nicht fernab der Realität klingt!

Auch wenn hier ganz wichtige Themen angesprochen werden, bleibt hier der amüsante Teil nicht auf der Strecke und dieser Teil mit den Figuren hat mir besonders gefallen!

Die Hauptfigur Ben, er ist ein unglaublich liebenswürdiger junger Mann, der mich mit seinem Taten sehr berührt hat und bei Emily hatte ich am Anfang Startschwierigkeiten, die sich nach paar Ereignissen änderten!

Die Handlung fängt actionreich an, man hat zwei Handlungsstränge, die sich nachher zusammen finden. Einmal aus der Sicht von Ben und Emily, aus der dritten Perspektive erzählt!

Die Lovestory konnte ich total fühlen und hat mich entzückt.

Das Einzige, was mir manchmal zu viel war, sind die technischen Details, aber für die Story ist es ein wichtiger und realistischer Punkt. Nur halt nicht meins.

Und was mich total schockiert hat: die Enthüllung und das Ende! Das darf alles nicht wahr sein! Schon lange habe ich so einen ganz fiesen Cliffhänger nicht mehr gehabt!

Leider muss man sich bis nächstes Jahr gedulden!

Eine klare Empfehlung, wer sich ein Bild machen möchte, was passieren könnte, wenn wir unsere Erde nicht mehr retten.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Und danke für den tollen Austausch an die Autorin!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Nex

Nex – Die letzte Nacht

[Genre :Mystery Thriller]

F:Was verbindet ihr mit Mystery Thrillern?

[Genre :Mystery Thriller]

F:Was verbindet ihr mit Mystery Thrillern?

Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Für mich ist das Buch von Emma Berquist ,, Nex-die letzte Nacht ", eine Mischung aus Jugend-Urban Fantasy Thriller Elementen.

Weil die Hauptfiguren unter 18 sind. Weil magische Kräfte existieren, sogar Hexen! Weil Morde passieren. Es ist sogar auch Romance mit drin.

Gut, wenn ich es so aufzähle, klingt es nach gewollt und fragt sich, ist das gekonnt?

Hat die Autorin es geschafft, die Elemente gut zu fusionieren ?

Meine Antwort ist ja bis auf eins die Lovestory! Die Lovestory ist für mich nicht greifbar und irgendwie am Ende, dumm. Ich finde, wenn ich darüber nachdenke, ist es trotz Fantasy hin oder her für mich unvorstellbar.

Naja, aber sonst finde ich, wie die Spannung aufrechterhalten wird, im Roman gut gelungen. Auch die Idee der ganzen Geschichte mal was anderes.

Lexie als Hauptfigur finde ich super, sie ist ein totaler Grumpy und ich mag ihre direkte Art. Jane ist ok gewesen. Mein Liebling tatsächlich ist Trevor, seine positiven, witzigen Vibes haben die Stimmung aufgelockert.

Am Ende habe ich doch schnell verstanden, wer der Mörder ist, aber das finde ich nicht schlimm.

Das Setting in LA finde ich super umgesetzt.

Der Schreibstil ist locker und wird aus der Ich-Perspektive von Lexie wiedergegeben.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die oben genannten Elemente mag.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle empathische Figuren

So Divided So Deep

[Genre :New Adult]

F:Habt ihr schon einen Herzdrachen gelesen?

Dies ist mein erster und zwar von Julia Niederstraßer ,, so Divided, so deep."

Ich bin positiv über dieses Buch überrascht! ...

[Genre :New Adult]

F:Habt ihr schon einen Herzdrachen gelesen?

Dies ist mein erster und zwar von Julia Niederstraßer ,, so Divided, so deep."

Ich bin positiv über dieses Buch überrascht!

Nicht nur das wunderschöne Cover von Emily Bähr konnte mich überzeugen, sondern auch der Inhalt!

Ich habe schon sehr lange keine Figuren erlebt, die so reflektierend und empathisch zueinander sind. Kein Gramm Toxizität, was einfach erfrischend ist!
Ich liebe es, wie wertvoll die Beziehung zwischen Zoey und Hally ist. Aber die zwischen Noah, Lisia und Ezra. Ich habe mich sehr zu Zoey verbunden gefühlt, gerade das Thema Verrat und Vergebung ist nicht einfach und wird hier authentisch dargestellt. Auch finde ich schön das die Freundschaft nicht auf der Strecke bleibt, obwohl beide Mädels verliebt sind.

Die Handlung ist schön, cozy und ruhig. Und die Slow Burn Love Story passt perfekt, auch dass es hier keine Spicy Szenen gibt. Ich finde es zwar schade, aber es muss auch zur Story passen.

Das Setting ist schön, eine reine Winterlandschaft, eine tolle Abkühlung gerade im warmen Sommer!

Der Schreibstil ist locker, es wird in der Ich-Perspektive von Zoey wiedergegeben.

Am Anfang der Kapitel kommt immer ein Spruch, der in der Geschichte gut eingewoben wird.

Es gibt zwei Punkte, die mich gestört haben. Erstens die langen Kapitel, das Gute, es gibt Gott sei Dank Absätze. Zweitens diese dauernde Switch, wenn Zoey mal Helena und dann wieder Hally sagt. Entweder oder finde ich!

Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, wer eine schöne, authentische Liebesgeschichte mag ohne viel Tam Tam und Spice ist hier richtig.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Gutes Kinderbuch

Billy und der geheimnisvolle Riese

[Genre :Kinderbuch]

F:Kennt ihr Jamie Oliver?

[Genre :Kinderbuch]

F:Kennt ihr Jamie Oliver?

Für mich gehört Jamie Oliver zu den bekanntesten Köchen der Welt und wie er kocht ist einfach was besonderes! Deshalb musste ich mir sein erstes Kinderbuch ,, Billy und der geheimnisvolle Riese ", was von Monica Armino illustriert ist, genauer anschauen.

Ab dem Zeitpunkt, wo es mit Billys Geschichte anfängt, wusste ich gleich, dass es das Buch von Jamie Oliver ist und warum?

Weil er im Buch das Essen so beschreibt, dass ich hungrig werde. Wow und man merkt einfach die Liebe zum Essen! Hinten im Buch gibt es zu allen Gerichten, die in Billys Geschichte vorkommen, die ganzen Rezepte mit Anleitungen.

Was auch noch hier von persönlicher Note ist, dass einige seiner Figuren auch eine Lese-Rechtschreibschwäche haben. So genau habe ich mich nie damit befasst und es ist nicht ohne und gestaltet den Schulalltag schwer.

Außerdem geht es nicht nur um Fantasy und Magie, sondern auch um reale Themen und zwar Umweltschutz, Natur und Tierwohl, was hier Jamie Oliver total geglückt ist!

Natürlich geht es um eine tolle Freundschaft! Es ist so schön zu lesen, wie die vier Figuren zueinander stehen. Aber auch wie Billys Eltern sind.

Die Handlung hat mir gut gefallen und hat mich auch emotional berührt, besonders die Geschichte der zwei Brüder.

Die Illustrationen sind einfach so hübsch und passend getroffen!

Die Haupt Handlung wird aus Billys Sicht erzählt in der Ich-Perspektive.

Es gibt trotzdem zwei Punkte, die mich gestört haben. Erstens für ein Kinderbuch hat es schon längere Kapitel mit 20 Seiten und zweitens die hässlichen Figuren im Buch und leider auch in anderen Büchern werden, als böse und gemein dargestellt. Das finde ich nicht so toll. Auch ein optisch hübsche Figur kann gemein und böse sein!

Ich freue mich auf Band 2, was hoffentlich bald erscheint.

Eine klare Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren!

Für die Kleinen und Großen, die die Natur lieben.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Queeres Jugendbuch

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

[Genre :Queere Literatur]

F: Nennt ihr mir euer Tipp in Punkto queerer Literatur?

Gehört ,, Girls like Girls - Sag mir nicht, wie ich mich fühle ", von Hayley Kiyoko dazu?

Also es ist ...

[Genre :Queere Literatur]

F: Nennt ihr mir euer Tipp in Punkto queerer Literatur?

Also es ist echt ein Tipp für euch, aber man sollte einiges dabei beachten.

Aber fange ich mal ganz vorn an. Die ersten Seiten sind einfach so genial geschrieben, witzig, sarkastisch und gemütlich. Ich habe echt solche Gefühle bekommen, wie bei One last stop, was ich sehr sehr liebe.

Die Handlung hat mich sehr unterhalten und ich konnte Coley total nachvollziehen.

Doch dann kamen so einige Dinge auf, die ich kritisch sehe. Da das Buch ab 12 empfohlen wird. Es gibt keine Triggerwarnung und ein Vorwort, was ich hier dringend für nötig empfinde.

Warum? Hier wird Alkohol und Drogenmissbrauch vom Feinsten verharmlost, das kann ich nicht so gut akzeptieren. Es müsste eins von beiden immer drin sein, entweder das die Figuren, Handlungen reflektieren oder ein Vor- oder Nachwort. Auch das Thema Suizid wird nicht vorher darauf aufmerksam gemacht!

Ich hatte auch meine Probleme mit der Toxizität von Sonya, auch was Trenton getan hat, Brooke und auch Alex. Die einzige, die sich korrekt verhält, ist SJ und zum Teil Coley, obwohl sie echt was Dummes macht für die Liebe..

Auch, wenn mir viele Dinge nicht gefallen haben, sind diese Dinge halt sehr realitätsnah. Es gibt eben Jugendliche, die jeden Tag Alkohol konsumieren und eine Bong ziehen,Dinge klauen.

Und trotz der Kritik hat mich die Geschichte berührt, weil ich auch verliebt war und einfach geliebt, akzeptiert und respektiert werden wollte.

Auch wie Coley behandelt wird und ganz klar ihr Schicksalschlag,hat mich berührt.

Ich hoffe echt auf einen zweiten Band, da das Ende mir zu schnell abgeklärt ist und in meinen Augen viel mehr Material für eine Fortsetzung gibt!

Ein Buch, was queeren Jugendlichen Mut macht, um sich selbst zu akzeptieren und sich zu lieben!