Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Unterhaltsamer "Road-Trip" mit Hindernissen

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli ist zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem kauzigen Onkel Heinz unterwegs von Schleswig-Holstein nach Oberstdorf zu einer Familienfeier, als sie noch den "schnöseligen" Anwalt Cano aufgabeln, der beruflich nach München muss.
Dass diese Konstellation im Auto zu einigen Problemen und Verwicklungen führt, kann sich der Leser denken und wird auch nicht enttäuscht. Ein Großteil der Handlung spielt sich tatsächlich im Auto ab, die Fahrt wird aber weder für die Mitreisenden noch den Leser langweilig.
Wie man es aus den anderen Büchern von Petra Hülsmann gewohnt ist, ist auch diese Geschichte wieder eine tolle Mischung aus Witz, Situationskomik, gepaart mit so manchen Lebensweisheiten, ohne ins Klamaukhafte abzudriften. Heimlicher Star ist hier natürlich die kleine Paula, so unvoreingenommen und in jedem Moment einen passenden Spruch auf den Lippen. Selbst der sonst so verschrobene Onkel scheint bei ihr auftauen zu können.
Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert über die immer wieder neuen und spritzigen Dialoge sowie eine Situation, beengt über lange Stunden in einem Auto mit so unterschiedlichen Charakteren, auf die man persönlich gerne verzichten möchte.
Ein wunderbar unterhaltsamer Roman, der auch ein kurzes Wiedersehen mit einer lieb gewonnenen Person aus den vorherigen Bänden bringt, für dieses tolle und kurzweilige Lesevergnügen spreche ich für alle eine Empfehlung aus, die mal wieder herzhaft lachen wollen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Skurrile Ermittlungen in Amsterdam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

In diesem Krimi , der in Amsterdam auf einen Hausboot spielt, haben sich fünf Frauen und Männer, die irgendwie mit ihrem Leben hadern, zu einer Detektei zusammengetan. Ihr erster "Fall" bringt sie in die Welt der Haute Cuisine, zunächst eine Art Industriespionage, aber der erste Todesfall lässt ebenfalls nicht auf sich warten.

Wer hier einen "normalen" Krimi erwartet, findet sich schnell auf dem Holzweg. Sowohl die Charaktere als auch der Fall sind herrlich skurril, ohne jedoch in den Slapstick abzurutschen. Wer die Niederländer und deren Lebensweise kennt, ist hier klar im Vorteil. Zunächst spielen auch die Protagonisten - begleitet von einem tapsigen Neufundländer und einem aus dem Nest gefallenen Eichhörnchen - die eigentliche Hauptrolle. Zu meiner positiven Überraschung nimmt jedoch der Kriminalfall auch noch eine wirklich spannende Entwicklung. Ob sich die Detektive jemals zu wirklichen Profis mausern können, wird uns der nächste Fall zeigen, auf den ich mich bereits freue.
Eine etwas andere Art von Krimi, auf den man sich wirklich mal einlassen sollte. Sicher nichts für die absoluten Hardliner, mir hat es aber bestens gefallen!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Toller Wohlfühlkrimi mit Lokalkolorit

Südlich von Porto lauert der Tod

Die Stuttgarter Polizistin Ria Almeida fliegt zur Beerdigung ihrers Grossvaters in die Heimat ihrer Familie nach Portugal und plant, dort anschließend einige Wochen Urlaub bei ihrer Cousine zu verbringen. Deren Mann arbeitet in einem kleinen Ort als Dorfpolizist, als eine tote Frau aufgefunden wird. Schneller, als sie denkt, wird Ria in die Ermittlungen involviert.
Wie ich es bereits aus einigen Krimis kenne, die in Südeuropa spielen, stehen auch in diesem Krimi wieder die ganz besonderen Eigenschaften einer kleinen Polizeistation im Vordergrund. Jeder kennt jeden im Ort, die Ermittlungen gehen eher gemütlich voran, wenn auch nicht uneffektiv. Ria wird hier mal schnell mit eingebunden, ebenso der örtliche Bestatter. Ich mag diese ganz besondere Atmosphäre, die Beschreibung von Land und Leuten, ständig wird mit Leckereien aus der Bäckerei vor Ort die Laune auf einem positiven Level gehalten.
Diesmal fand ich sogar den eigentlichen Fall total spannend, das Ende für mich überraschend, aber rund und schlüssig. Ob wir Ria noch in einem weiteren Fall wiedertreffen? Ich würde es mir sehr wünschen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Starke junge Frauen in den 60ern

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Der grosse Wunsch der jungen Münchnerin Clara ist es, Fotojournalistin zu werden. Sie bricht daher zusammen mit ihrer besten Freundin Sanni, die von einer Karriere als Schaupielerin oder Model träumt, Richtung Hamburg auf, wo sich die beiden die Erfüllung ihrer Sehnsüchte versprechen.
Dieser Roman ist der dritte Band der Twardy/Störche-Saga. Die Vorgängerbände kenne ich nicht, dieses Buch kann absolut eigenständig gelesen werden, da es wohl auch in einer ganz anderen Zeit spielt.
Die Geschichte hat mir ein absolut tolles Leseerlebnis bereitet. Von Beginn an war ich, die selbst in den sechziger Jahren geboren wurde, im Sog der Erlebnisse dieser beiden jungen Frauen und ihrer Zeit sowohl in München als auch später vor allem in Hamburg, das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Zeitgeschichtliche Fakten wie die Schwabinger Studenten-Aufstände, der Besuch und auch später der Tod Kennedys und die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit wurden geschickt verwoben in eine wirklich interessante Geschichte zweier Frauen, deren Lebensweg sich zwar unterschiedlich entwickelt, die sich aber nie wirklich aus den Augen verlieren.
Für mich auch sehr wichtig, wie sich der Titel des Buches in der Geschichte widerspiegelt, nämlich in der aufkommenden Emanzipation der Frau. Zudem ist hier noch Freundschaft als ein tolles Thema dargestellt.
Ein wunderbares und spannendes Buch, das ich jedem, vor allem aber der Generation der 60er Jahre gerne ans Herz lege.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Auf dem Dorf lebt's sich gefährlich

Männer, Mord und Remmidemmi

Elli ist nach der Trennung von ihrem Mann, einem Gerichtsmediziner, von München wieder in ihre alte bayrische Heimat aufs Land zurückgekehrt. In ihrem neuen Job als Mädchen für alles bei einem Sanitärbetrieb stößt sie schnell auf die Leiche der seit dreißig Jahren verschwundenen Frau des Bürgermeisters. Elli wäre nicht sie selbst, wenn sie hier nicht auf eigene Faust ermitteln und dabei der heimischen Polizei unter die Arme greifen würde.

Dieser außergewöhnliche und urkomische Roman ist zwar grundsätzlich dem Genre "Krimi" zuzuordnen, hat aber dennoch so viel mehr. Der typische bayrische Humor, der Umgang der Dorfbevölkerung untereinander, immer etwas rau, aber letztlich doch herzlich, eine gesunde Neugier und eine Protagonistin, die das Herz mehr als auf dem rechten Fleck hat, hat mir ein absolutes Lesevergnügen bereitet. Als Urlauberin, die ihre Ferien gerne in Bayern verbringt, war mir die Sprache ständig präsent und im Ohr, ist aber für jeden Leser gut verständlich. Letztlich ist in diesem Fall, der wohl nicht der letzte mit unserer taffen Ermittlerin ist, auch die Spannung nicht zu kurz gekommen, mit dem fulminanten, aber doch logischen und runden Finale hatte ich nicht gerechnet.

Gerne eine Leseempfehlung von mir für kurzweilige unterhaltsame Stunden!