Cover-Bild Magie und Milchschaum
Band 1 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Travis Baldree

Magie und Milchschaum

Roman | »Ich liebe dieses Buch!« Ben Aaronovitch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die Mutter der Cozy Fantasy

Ich habe erst vor kurzem das Cozy Fantasy Genre für mich entdeckt und muss sagen, dass dieses Buch seinem Ruf (bisher viel im englischsprachigen Raum) sowas von gerecht wird.

Der Schreibstil ist leicht ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig gehalten, trotzdem hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Puffer-Szene und langweilige Situationen zu haben. Der beste Satz, um dieses Buch zu beschreiben ist wohl "der Weg ist das Ziel". Der Aufbau ihres Cafés beispielsweise wird großzügig beschrieben und trotzdem so wohlig und wundervoll gehalten, dass man es richtig genießt. Andere Welten würden diese Seiten überspringen um zum Punkt zu kommen, aber die Beschreibung des Prozesses ist hier wirklich wunderbar.

Die Charaktere fangen oberflächlich an, bekommen aber mit der Zeit, wenn die Hauptcharakterin sie besser kennenlernt, mehr Tiefe - sehr gut gemacht! Auch die Liebesgeschichte ist langsam und "zucker".

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und die ganze Zeit über gelächelt. Wundervoll für zwischendurch um einen wohligen, cozy Einzelband zu haben. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Cosy Fantasy

Das ist mal wieder so ein Buch, dass mich im Vorfeld richtig angesprochen hat. Als ich dann das US-Cover dazu gesehen habe, war ich tatsächlich richtig Feuer und Flamme. Dieses Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Viv und Tandri und ich fand es sehr passen.

Die Handlung ist rein einfach erzählt, die Ork-Frau Viv hat ihre kriegerische Seite hinter sich gelassen und will ein Café eröffnen irgendwo im Nirgendwo. Der Autor mischt ihre moderne Elemente aus der Kaffee-Kultur mit einer guten Portion Fantasy, was mir richtig gut gefallen hat. Die Mischung ist ungewöhnlich, was ich gerade so besonders fand.

Wer hier eine aktiongeladene Geschichte erwartet, wird enttäuscht sein. Die Handlung ist sehr ruhig, in erster Linie geht die Liebe zu Kaffee und um den Aufbau des besagten Cafés. Der Begriff Cosy Fantasy passt hier einfach perfekt, die Geschichte ist ruhig und gemütlich mit dem richtigen Kleinstadtfeeling.

Viv freundet sich nach und nach mit einigen Dorfbewohnern an, unter anderem auch mit Tandri, einer Succubus, die für sie arbeitet. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine kleine Romanze. Aber auch die anderen Dorfbewohner bildet einen wichtigen Part in der Geschichte.

Mich konnte diese Geschichte völlig überzeugen. Die Handlung ist abgeschlossen und es scheint sich bisher um einen Einzelband zu handelt. Für November 23 hat er Autor eine Vorgeschichte angekündigt.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Kaffeetrinkende Orks , die Finsterkatze und Schwarzblut

❥︎ Rezension

'Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.'

❥︎ Rezension

'Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.'
So. Mit diesem ersten Satz hatte mich das gute Stück gleich mal neugierig gemacht. Das, der Titel, das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt und ich wollte Magie & Milchschaum unbedingt lesen. Aber es kam etwas anders als ich dachte....
....denn tatsächlich habe ich die ersten Kapitel gebraucht, um in die Story eintauchen zu können. Es war so ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe.
Aber als ich mich dann auf diese Welt mit der weiblichen Orkprotagonistin eingelassen habe, war ich hin und weg. Ich glaube, schlussendlich hat mich auch hier das Gesamtbild überzeugt. Hätte ich meine Rezension zu Beginn des Buches geschrieben, wären es solide 3,5 geworden. Vermutlich.

Ein Kaffeehaus eröffnen? In einer Stadt, in der niemand weiß, was Kaffee überhaupt ist?
Keine leichte Aufgabe, aber der Ork Viv will sich ihr annehmen...

Wir begleiten hier Viv auf ihrem Weg zur Kaffeeeröffnung. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die einzelnen Schritte vom Aufbau mitzuerleben. Auch ihre Freunde Tandri, Cal und Fingerhut habe ich direkt in mein Herz geschlossen.
Gegen Ende haben sich auch die Ereignisse nochmal richtig überschlagen und es fiel mir schwer, Magie & Milchschaum aus der Hand zu legen.

Das Ende der Geschichte hat mich übrigens äußerst zufrieden zurück gelassen.

❥︎ Fazit

Kaffeetrinkende Orks , die Finsterkatze und Schwarzblut

Ein Buch, das mich positiv überrascht und im Gesamtpaket überzeugen und in den Bann ziehen konnte!

Diese Story kommt ohne allzuviel Spice, Action oder Drama aus (im Gegensatz zu meinen sonstigen Lektüren), dafür mit einer wertvollen und wichtigen Message, die mein Herz erwärmt hat.

Ein Fantasybuch zum Wohlfühlen. Schnappt euch eine lecker duftende Tasse Kaffee, ein Schokohörnchen und genießt 'Magie & Milchschaum' dazu.

Veröffentlicht am 23.05.2023

zieht der flammende Skalvert-Stein
den Kreis des Glücks um
den Herzenswunsch.
Seite 90

Viv ist eine Ork-Kriegerin, die dringend einen Tapetenwechsel braucht. Weg von Abenteuern und Blut, sie hängt ihr Schwert an den Nagel und reist nach Thune, um dort ein Kaffeehaus zu eröffnen. Doch damit muss sich Viv neuen Herausforderungen und Kämpfen stellen – und neue Gefährten finden.

"Viv hatte nichts dagegen, ein wachsames Monstrum um sich zu haben. Kein bisschen."
Seite 164

„Magie und Milchschaum“ ist ja wohl einer der coolsten Buchtitel in diesem Universum und ich war sofort verliebt! ♥ Die Geschichte verlief ganz anders, als ich erwartet hatte und hat mir trotzdem super gut gefallen. Der Schreibstill ist super angenehm, keine Längen und die Handlung war ruhig und einfach schön, ohne langweilig zu werden. Alles hat sich super zusammengefügt, die Figuren wurden nach und nach eingeführt und waren richtig gut ausgearbeitet. Alles zusammen ergaben sie eine so coole und bunte Mischung, die einfach nur Spaß gemacht hat. =)

Neben dem Cozy-Gefühl kommt auch die Spannung nicht zu kurz und die Welt des Buches ist nicht weniger vielfältig als in anderen Fantasy Büchern. Außerdem bekommt man als Leser tierisch Lust auf Kaffee und Selbstgebackenes ^^
Der deutsche Klappentext spoilert leider sehr, ich empfehle den nicht zu lesen, und wenn dann nicht bis zum Ende!

Fazit: Süß, gemütlich, unterhaltsam – klare Leseempfehlung!

"Aber jetzt schuldest du mir was Süßes, weil du meine Gefühle so verletzt hast."
"Ich schaue mal, ob die eine Dessertkarte haben."
Seite 135

Veröffentlicht am 20.04.2023

[english review only] Ich liebe das Buch so sehr!!!

THIS FREAKING BOOK, it's like a hug that smells of delicious coffee and cinnamon rolls.

The story is so damn wholesome, warm and soft. The characters own my freaking heart, I love them so damn much. All the friendship and found family feels.

It's not enough to just read it this story, I wanna crawl into it and live there.

(Love the 'Pages To Fill' story at the end, to see more of Viv before she changed careers)