Cover-Bild Leg dich nicht mit Mutti an
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 07.04.2012
Eva Völler

Leg dich nicht mit Mutti an

Dana Geissler (Sprecher)

Annabell, 45, alleinerziehende Teilzeitjournalistin, hat ein Problem: ihr sehr marodes altes Haus. Als sie sich endlich dazu überwindet, bei der Bank um einen Kredit für die dringend nötige Sanierung zu bitten, gerät sie in einen Banküberfall. Im Tumult wird sie angeschossen – zum Glück! Denn als gefeierter Heldin wird ihr prompt der Kredit gewährt. Doch jetzt fängt der Stress erst richtig an. Nicht nur, dass unfähige Handwerker das Haus in Beschlag nehmen und Annabells Hippie-Mutter den Haushalt schmeißen will – plötzlich steht auch noch ihre Schwiegermutter vor der Tür …

• Dieses Buch befindet sich bei Petti in einem Regal.
  • Petti hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Der alltägliche Wahnsinn

Verwitwete Mutter dreier Kinder, Haus renovierungsbedürftig, nicht kreditwürdig und dann noch angeschossen. Was kann es Schlimmeres geben. Annabell, 45 Jahre kann ein Lied davon singen.

Das Cover des ...

Das Cover des Hörbuchs hat mich nun nicht gleich angesprochen, aber der Name der Autorin, der über dem Titel prangte schon.
Bisher kannte ich von Eva Völler schon Jugendbücher zu Zeitreisen und die beiden Bände der Dorfschullehrerin. Somit war ich neugierig wie dieser Roman über den Alltag einer Mittvierzigerin bei mir ankommt.

Gut, kann ich nur sagen. Annabell ist eine liebenswerte Protagonistin. Mit ihren beiden großen Kids und dem Nachzügler hat sie schon einiges was sie bewältigen muss. Als dann aber , nachdem sie angeschossen wurde auch noch Mutter und Großmutter auf der Bildfläche erscheinen, wird es mega heftig.
Ich wollte auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt mit ihr tauschen.

Gerne haben sich die Dramen, die sich in ihrem Leben abspielten angehört. Ich war froh das ich so ein ruhiges Leben habe und mir solche Aufregungen bisher erspart blieben.

Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und ich fühlte mich gut unterhalten.

Für mal so schnell zwischendurch berieseln lassen war es genau richtig.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Ein Unglück kommt selten allein!

Annbell Wingenfeld, 45, träumt sich bevorzug in Actionfilme. Dort durchlebt sie eigene Sorgen und Nöte zusammen mit Leonardo Dicaprio.
Sie lebt seit dem Unfalltod ihres Mannes Martin, mit ihren Kindern ...

Sie lebt seit dem Unfalltod ihres Mannes Martin, mit ihren Kindern Benedikt, Sophia und Timo allein in dem Haus ihrer Tante und ihres Onkels, bei denen sie aufgewachsen ist. Als sie bei der Bank zwecks einer Hypothek, zur Hausrenovierung, vorspricht, wird sie in einen Bankraub verwickelt und angeschossen. Von da an überschlagen sich die Ereignisse. Erst zieht ihre freidenkende Mutter und kurz darauf ihre feldwebelhafte Schwiegermutter bei ihr ein. So beginnt eine turbulente Zeit für Annabell mit nervenden Müttern, heranwachsenden Kindern, unzuverlässigen Handwerkern, einem Arsch als Chef und der Aufarbeitung des Banküberfalls.
Dana Geissler liest diese Geschichte mit einer sehr einfühlsamen und angenehmen Stimme. Dadurch konnte ich sehr gut in die Story reinfinden.
Die Sorgen, Nöte und allgemein das Leben von Annabell und ihrem Umfeld hat Eva Völler in diesem Roman sehr witzig beschrieben. Da ist zum Beispiel Timo, der nicht in die Schule kommen will, sondern für immer Kindergartenkind bleiben will, oder die Teenager Benedikt und Sophia, welche die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen. Dann ist da noch Annabells Mutter, die immer schon lieber die Welt bereiste, als sich um ihre Tochter zu kümmern und nun mischt sie sich aktiv ein. Sowie auch die Schwiegermutter, welche den kompletten Haushalt in kürzester Zeit an sich reißt. Auch Annabells Liebesleben wurde in der Geschichte nicht vergessen. All diese Menschen wurden in dem Buch sehr realistisch dargestellt. Es könnte durchaus Nebenan geschehen sein.
Fazit: Eva Völlers Geschichte rund um Annabell Wingenfeld hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte herzlich lachen, aber auch mit ihr leiden. Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter, denn es ist wirklich unterhaltsam.