Cover-Bild Remina
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Junji Ito

Remina

Jens Ossa (Übersetzer)

Um einen mysteriösen Planeten aufzuhalten, der auf die Erde zusteuert, soll die junge Remina geopfert werden...

Ein Wissenschaftler entdeckt einen unbekannten Planeten und benennt ihn nach seiner Tochter Remina. Das Ereignis wird groß gefeiert, die junge Frau zum Star. Bis plötzlich klar wird, dass sich der Himmelskörper auf die Erde zubewegt und dabei andere Planeten verschlingt. Remina wird zur Gejagten und soll geopfert werden, um den zerstörerischen Planeten aufhalten.

Mit rasanter Dynamik und aus bedrohlicher Perspektive spielt Junji Ito meisterhaft mit der Angst des Menschen vor dem Untergang der Erde.

Weitere Informationen:

- Empfohlen ab 16 Jahren

- Hochwertige Hardcover-Ausgabe

- Horror trifft Science-Fiction: Perfekt für Fans von H.P. Lovecraft

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Remina

Einzelband
Genre: Horror / Science-Fiction

Einzelband
Genre: Horror / Science-Fiction

Stell dir vor, du bist 16 Jahre alt und dein Vater entdeckt einen fremden Planeten, weil es dein Geburtstag ist, benennt er ihn nach dir und alle Menschen feiern dich nun als Star. Doch 1 Jahr später bedroht der Planet die Erde und die Stimmung kippt, jetzt wollen sie dich opfern, um das drohende Unheil abzuwenden.

Remina war mein erster Manga von Junji Ito und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst fand ich die Story Idee richtig cool, ein Planet, der auf die Erde zurast, wer findet das nicht bedrohlich. Und der Tod eines Mädchens mit dem gleichen Namen soll die Menschheit retten? Eine sehr gruselige Vorstellung.

Die Atmosphäre im Manga ist grandios. Richtig schön, düster und bedrohlich. Von Seite zu Seite merkt man, wie sich die Situation immer mehr zu spitzt. Und man fragt sich, wird Remina das überleben und ganz vielleicht auch, ob die Menschen, die ihre Opferung fordern, vielleicht recht haben. Und letztendlich dachte ich nur noch, ach lasst den Planeten doch untergehen, hier werden menschliche Abgründe aufgezeigt, aber vom Feinsten.

Der Zeichenstil war zunächst nicht 100 % meins, die Art wie Ito die Gesichter gezeichnet hat. Aber da die Geschichte so spannend und fesselnd war, hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und Remina wird richtig cool dargestellt.

Fazit:
Ich verstehe nun, wieso so viele Junji Ito feiern.
Bedrückend, düster und mit menschlichen Abgründen gespickt präsentiert er uns hier den Weltuntergang durch Remina.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein Mädchen, ein Planet und der Wahnsinn der Menschheit

Ich habe nun bereits ein paar Bände von Junji Ito gelesen und muss sagen, dass ich immer wieder von seinen Geschichten überrascht werde. So auch diesmal, denn ähnlich wie Stephen King, versteht es auch Junji Ito eine harmlose Situation in den puren Wahnsinn abrutschen zu lassen.

Diesmal traf es dabei Remina, welche die Tochter eines Astrologen ist, der ihren Namen für seinen neuentdeckten Planeten nutzt. Was anfangs noch bejubelt wird, wird immer kritischer als sich zeigt, dass der Planet alles in seinem Umfeld verschlingt. Die Panik bricht aus und somit auch der Gedanke, dass Remina den Planeten anzieht und deswegen geopfert werden soll. Somit beginnt die Jagd auf sie, welche dabei das Schlimmste in den Menschen hervorholt.

Im Vordergrund der Handlung stand zwar Remina, aber um sie herum gab es reichlich Einblicke in verschiedenste Persönlichkeiten. Egal ob es der treue Fan war, der zu seinem Idol steht, die reichen Investoren, die sie in der Not hängen ließen oder eben die Gläubigen, welche sie hinrichten wollten, jede dieser Personengruppe wurde mit der Zeit immer extremer.

Jedoch muss ich sagen, dass auch mir auch diesmal wieder der "AHA"-Effekt fehlte. Viele Dinge wurden einfach nicht erklärt, weswegen ich bei ein paar Szenen etwas ratlos dasaß. Auch Erklärungen zum Planeten blieben aus, was ich sehr schade fand, da es hier wirkliche interessant Einblicke gab. Doch da diese nicht zu Ende gesponnen wurden, blieben auch hier ein paar Einzelheiten offen.

Bei der Optik gab es gab wieder einmal nicht viel zu meckern, denn Junji Ito´s Zeichenstil ist einfach für Horror gemacht. Und auch wenn hier vorallem Menschen zu ihren schaurigen Abbildern wurden, schaffte er es wieder sie auch dementsprechend darzustellen.