spraverlie

spraverlie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit spraverlie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Botanisch-giftige und mordsmäßig wortgewandte Kurz-Krimis mit (be)merkenswertem Sprachwitz! Feinste, sehr abwechslungsreiche Unterhaltung!

Noch mehr böse Blumen

15 giftige Pflanzenkrimis inkl. mörderischem Fachwissen! Einzig(nicht)artige Wortakrobatik in floral-tödlichen Mordsgeschichten!

Dass ich nach „Böse Blumen“, der vorangegangenen, von Klaudia Blasl geschaffenen, fundierten und wahrlich unterhaltsamen Kurzkrimi-Anthologie, nun auch diese Kurz-Krimi-Sammlung würde lesen müssen , das war klar. Und nun war es soweit und es hat sich wieder gelohnt!

Es war mir ja schon bekannt, dass die Autorin eine Leidenschaft für Pflanzen, ganz besonders für „Böse Blumen“, gemeine Gewächse und die hohe Kunst der Giftmischerei hat. Dass man genau das auch dieser zweiten Kurz-Krimi-Anthologie zum Thema „böse Blumen“ anmerkt, ist großartig! Die Autorin kennt sich aus mit Geziefer und Gekräuch, Pflanzen und Pflänzchen, Schönem und Giftigem, giftigen Schönen und schön(en) Giftigen. Beim Lesen dieser Krimis lernt man so ganz nebenbei Allerlei aus der nicht nur schönen Welt unserer Flora; man lernt ihre gefährliche und tödliche Seite kennen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Schon mit den stets markanten und teils hintergründigen Titeln und den ersten Sätzen eines jeden Kapitels ist man mitten im Geschehen. In einem angenehmen, flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch 15 abwechslungsreiche Geschichten, deren Motive, Täter und Mordwerkzeuge es in sich haben. Was ich damit sagen will, ist, dass die Kurzkrimis gut zu lesen sind, dass man sie aber nicht zu schnell lesen, sie nicht überfliegen, sondern sie vielmehr genießen sollte, denn so mancher Krimi wartet mit unglaublich vielen kreativen Wortspielereien auf, von denen ich keine Einzige hätte überlesen wollen.

Die Beschreibungen von Örtlichkeiten und Personen und deren von Fall zu Fall anders gelagerte, immer aber früher oder später mordverursachende Problematik sind so bildhaft, dass man meint, Zeuge des Geschehens zu sein.

Als kleine, feine, informative und mörderische Zugabe gibt es zu jedem Fall, sprich zu jeder hier angewandten Giftpflanze noch ein Pflanzenportrait, das z.B. über Herkunft und Gattung, Aussehen und Größe, unterschiedliche Bezeichnungen/Namen sowie Inhaltsstoffe und Vergiftungserscheinungen informiert. Wunderbar (und) lehrreich!

Unvergleichlicher, giftpflanzengärtnerisch-schwarzer Humor und kluger Wortwitz, eine erstaunliche Sprachakrobatik und eine Fülle von unglaublich (be)merkenswerten Wortkreationen führen stets augenzwinkernd und gepaart mit fundiertem Pflanzenwissen durch 15 völlig verschiedene kriminelle Geschichten, stets wortakrobatisch-spitzfindig und sprachgewandt-leichtfüßig, mal Anlass gebend zu verlegenem Schmunzeln oder zu einem im Halse steckenbleibenden Lachen, mal zu schauderndem Schütteln führend! Herrlich!

Auch „Noch mehr böse Blumen“ ist eine lesenswerte Kurz-Krimi-Auslese, die man sich wie einen guten Wein erst auf der Zunge zergehen und dann in kleinen Schlucken genießen sollte! Dabei überzeugt die Autorin nicht etwa mit blutrünstiger Hochspannung, sondern vielmehr mit der schon wiederholt erwähnten, sprachgewandten Unterhaltung vom Allerfeinsten!

Giftmischerei ist eine botanisch-wissenschaftliche Kunst, diese Krimis sind die dazu passende, schriftstellerisch-sprachliche Kunst!

Nach „Böse Blumen“ und diesem Nachschlag „Noch mehr böse Blumen“ werde ich nun mehr als ein wachsames Auge sowohl auf „111 tödliche Pflanzen, die man kennen muss“ als auch auf die Krimis der Autorin werfen, denn von ihrem einzigartigen Sprachwitz kann ich einfach nicht genug bekommen!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sie möchten eine Mini-Solaranlage nutzen? Dann ist dieser Ratgeber ein MUSS! Informativ, hilfreich und mit Aha-Effekten!

Balkonkraftwerk

Was Sie vor der Anschaffung und Installation eines „Balkonkraftwerkes“ wissen sollten, erfahren Sie hier!

Ein perfekteres Timing für dieses Buch zum Thema „Balkonkraftwerk“ hätte es nicht geben können, denn Politik und Wirtschaft forcieren im Rahmen der Energiewende ihr Anliegen, auch uns Privatverbraucher zu animieren, uns mit der Erzeugung grüner Energie zu befassen und selbst zum Stromerzeuger zu werden!

Dass das Buch mit einem kurzen, aber aufmunternden Beitrag mit dem Titel „Wie ich mal eben schnell ein Balkonkraftwerk aufhängen wollte – und fast daran verzweifelt wäre“ beginnt, hat mich neugierig gemacht, denn es trifft den Nagel auf den Kopf. Und noch während ich dieses Buch lese, tut sich auch endlich etwas(!) in den Reihen der Politiker, die bisher eher als Bremsklötze fungiert haben, nun aber scheinbar(!) aufs Gas treten, auch wenn wir an der Umsetzbarkeit politischer Vorgaben auf Grund deren mangelnder Flexibilität durchaus zweifeln dürfen.

Diesen Ratgeber zu schreiben, bedurfte sicher eines gewissen Idealismus und möglicherweise auch einer Portion Leidensfähigkeit, denn kaum in der Hand des Lesers, ergeben sich ggfs. neue Regeln, neue Maßnahmen und neue Technik. Dieses Buch zu lesen, bevor man sich dem Projekt „Balkonkraftwerk“ widmet, empfinde ich dennoch als einen absoluten Gewinn!

Aber zum Buch selbst: nachdem ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Steckersolargerät für Balkon oder Garagendach befasst habe, war es schlussendlich dieser Ratgeber, der mir Grundlegendes erklärte! Angefangen bei den Vor- und Nachteilen über die sich hoffentlich nun entwirrende Rechtslage, mögliche Förderprogramme und eine gründliche Planung bis hin zur Rentabilität und dem Nutzen für mich wird alles – auch anhand von Schaubildern, Grafiken und Diagrammen – dargestellt und erläutert…und das nicht so trocken, wie man jetzt vermuten könnte, sondern in stets sehr gut lesbarem, gut verständlichem und teils sogar unterhaltsamem Schreibstil.

Auch in puncto Sicherheit und Recht, Kauf und Montage, Anmeldung und Versicherung gibt es hier viel zu erfahren und noch mehr zu lernen, was zu dem einen oder anderen Aha-Effekt führt. Mit einer nur zweiseitigen Auflistung der wichtigsten Fragen und Knackpunkte für angehende Stromproduzenten bringt der Autor es noch einmal auf den Punkt, denn diese Liste komprimiert Fragen und Überlegungen auf das Wesentliche und verweist zudem auf relevante Stellen im Buch! Mein Tipp: unbedingt ansehen, auch gerne schon vor dem Lesen des Buches!

„Eine kleine Geschichte der Balkonkraftwerke“ rundet dieses Buch mit geschichtlichen Fakten, Anekdoten und Anekdötchen angenehm ab und die Angabe von Quellen und Literaturhinweisen lässt eindrucksvoll erkennen, welch umfangreiche Recherche und intensive Vorarbeit dem Schreiben dieses Buches vorausging.

„Balkonkraftwerk“ sollte jede(r) lesen, die/der sich mit dem Gedanken trägt, eine Mini-Solaranlage am Balkongeländer, auf dem Carport- oder Garagendach, auf der Gartenhütte oder im (Schreber-)Garten zu nutzen! Meine uneingeschränkte 5-Sterne-Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Dieses Buch ist ein Geschenk, besonders für Garteninteressierte und Naturliebhaber! Lesenswerte Lektüre mit wunderbaren Illustrationen!

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Wissenswertes, Lehrreiches und trotzdem Unterhaltsames aus der heimischen Tierwelt; Beobachtungen, Anregungen, Tipps und so viel mehr!

„Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln“ von Hinrich Neumann ...

„Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln“ von Hinrich Neumann und Mona Neumann hat mich – um mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen – begeistert und wird mich noch viele Male begeistern, denn dieses Buch gehört griffbereit ins Bücherregal, damit ich immer mal wieder darin stöbern, Interessantes zur heimischen Fauna nachschlagen und mich immer wieder neu an den wunderschönen Zeichnungen erfreuen kann!

Doch der Reihe nach: das Buch hat ein angenehmes, weil handliches Format, so dass man wunderbar darin blättern und die Lektüre genießen kann, ob nun auf dem Sofa oder im Gartenstuhl. Optik und Haptik dieser gebundenen Ausgabe mit Lesebändchen überzeugen und vereinnahmen sofort.

Schon das Titelbild lockt mit wunderschönen Zeichnungen und verleitet dazu, das Buch aufzuschlagen, um mehr davon zu entdecken, und bereits auf den Cover-Innenseiten wird man fündig, denn dort befinden sich Miniaturen all der liebenswert-detaillierten Illustrationen von Mona Neumann. Auch die unterschiedlichen Schriftarten bei Titel, Überschriften und der Auflistung der Tierarten bringen Leben in die Lektüre, die in einem angenehm zu lesenden, flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil verfasst ist.

Ich erfahre Wissenswertes zu den Lebensweisen verschiedenster heimischer Tierarten, bekomme Hinweise zu Hilfen für die Tiere, den stressfreieren Umgang mit ihnen und lerne auch anhand von immer wieder eingestreuten, den eigentlichen Text auflockernden Tipps und Erläuterungen beispielsweise etwas über Nisthilfenbau und tierfreundliche Gartengestaltung.

Die Illustrationen habe ich zwar schon erwähnt, aber auf die Zeichnungen vom Innenleben von Wespennestern, von Ameisenbauten und Maulwurfstunneln oder dem Werdegang von der Kaulquappe zum Frosch möchte ich unbedingt noch hinweisen. Ich lese, lerne und schwelge!

Meine Lieblingsmotive möchte ich gerne hervorheben: angefangen beim Buntspecht über das Eichhörnchen und den Maulwurf bis hin zur Waldmaus bin ich wirklich angetan von diesen Zeichnungen. So würde ich gerne zeichnen können.

Abgerundet durch ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis, mit dessen Hilfe man das eine oder andere Thema gezielt vertiefen kann, ist dieses Buch nicht nur eine lehrreiche, sondern auch – und trotzdem – sehr unterhaltsame Lektüre, die ich mit großer Überzeugung Selbstlesern, Vorlesern und Schenkenden empfehlen kann. Dieses Buch ist wahrhaftig ein Geschenk!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Abwechslungsreich, tricky ;-), gewitzt, toll illustriert und spannend für Anfänger mit kleinen Vorkenntnissen auf Sprach-Niveau A1!

Lost in London

Spannende Verbrecherjagd mit kniffligen Rätseln! Kurzweilig, lehrreich und trotzdem sehr unterhaltsam!

„Lost in London“ war mein erstes Escape-Buch in einer Fremdsprache und ich kann sagen, dass es nicht nur absolut lesenswert ist, sondern auch richtig Lust macht auf mehr fremdsprachig-rätselhaft-spannende Lektüre! Lernen kann also doch Spaß machen!

Beim ersten Blick auf das Cover weiß man, worum es geht. Einfach gehaltene, zum Sprachniveau A1 passende Texte und wunderbare Bilder (Zeichnungen, Grafiken, Fotos…) sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die Rätsel sind absolut lösbar, wenn auch teilweise recht knifflig, sollte man aber mal nicht so recht weiterkommen, helfen Tipps, der Rätsel Lösungen zu finden.

Schlussendlich runden erklärende oder erheiternde Randnotizen, kleine Vokabeltabellen, ein informativer und rätselhafter Bonusteil, die Lösungen der Rätsel sowie eine Vokabelliste die ganze Sache hilfreich und sehr unterhaltsam ab.

Das Layout wie überhaupt die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir ausgesprochen gut. Auch ist es dem Sprachniveau A1 angemessen, wobei der Anspruch für absolute Sprachanfänger etwas zu hoch sein dürfte. Leser, die schon ein wenig unterwegs sind in der Sprache und sich schon eine Zeit lang auf Niveau A1 bewegen, sollten jedoch problemlos zurechtkommen.

Die Sätze sind einfach gebaut, die Vokabel-Notizen hilfreich (wobei man durch einen QR-Code zusätzlich auf ein Vokabeltraining von „Phase6“ zugreifen kann, was ich allerdings nicht getestet habe) und die Geschichte ist nicht nur gut zu verstehen, sondern auch auf Grund der Figuren unterhaltsam, witzig und spannend.

5 Sterne für dieses Escape-Buch, das rundum überzeugt hat und von dem es sehr gerne weitere Bücher, auch mit höherem Sprach-Niveau und/oder in anderen Fremdsprachen geben darf!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eindrucksvolle Landschaften, einnehmende Charaktere! Dramatische Ereignisse, eine vertrackte Liebesgeschichte! 2in1 fesselnde Geschichte(n)!

Das Rosencottage

Tiree, schottische Hebriden-Insel: dramatische Vergangenheit, hoffnungsvolle Gegenwart, (Alb)Traum oder Neuanfang! Must-read!

Mein erster literarischer Ausflug auf die Hebriden und überhaupt mein erstes Leseerlebnis mit Constanze Wilken war „Das Geheimnis von Ardmore Castle“, das auch auf den Hebriden spielt, allerdings vor allem auf Skye. Und schon das Buch hat mich beeindruckt und mit seiner Geschichte vereinnahmt. „Das Rosencottage“ nun hat mich darin bestärkt, dass ich mit diesen geheimnis-liebevollen Romanen, die Historie und Fiktion perfekt miteinander verbinden, ein zweites Lieblings-Genre für mich entdeckt habe, neben dem es mein Erstes, die Welt der Kriminalliteratur, schwer haben könnte.

Ich kann nicht anders, als meine Rezension gleich mit diesem so positiven Eindruck zu beginnen, denn ich bin auch von diesem Roman absolut begeistert. Wieder bin ich hin und weg, denn dieser für mich zweite Ausflug auf die beeindruckenden schottischen Inseln der Hebriden bietet mir erneut zwei wundervoll miteinander verknüpfte Geschichten.

Doch der Reihe nach: die Autorin entführt mich in ihrem sehr angenehmen Schreibstil auf die Insel Tiree, eine Insel der inneren Hebriden, Teil einer Inselgruppe vor der Nordwestküste Schottlands.

Sie erzählt in zwei sich stets abwechselnden Erzählsträngen einerseits vom dortigen, sehr harten und entbehrungsreichen Leben der Landbevölkerung in den 1930er- und 1940er-Jahren und andererseits vom heutigen Leben ebendort, vor allem vom Leben einer jungen Frau, die den Wunsch ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter erfüllen und den Verbleib von deren damals besten Freundin aufklären will. Was dann passiert, als diese junge Frau zum Missfallen ihrer Familie sogar nach Tiree in das von der Oma geerbte Haus einzieht, dort ein neues Leben aufbauen will und womöglich sogar mehr findet als ein neues Zuhause, das müsst Ihr selber herausfinden. Lest selbst, es lohnt sich!

Die Geschichten, die ich lese, entwickeln einen solchen Sog auf mich, dass ich gar nicht aufhören kann, zu lesen. Die lange zurückliegende Geschichte ist so ergreifend und in einigen Momenten so fürchterlich, dass ich beim Lesen wütend werde. Selten hat es ein Buch geschafft, mich so zu berühren. Dass ich dann immer wieder von den aktuellen Entwicklungen und Ereignissen lesen kann, die gefühlvoll, unterhaltsam und liebevoll sind, beruhigt mich und lässt mich hoffen.

Dabei sind die Beschreibungen der eindrucksvollen Landschaft, des zu den früheren Zeiten entbehrungsreichen und auch heute noch nicht gerade einfachen Lebens auf Tiree sowie die Darstellung der Charaktere in der lange zurückliegenden und in der aktuellen Geschichte derart bildhaft, dass ich mehr und mehr in die Erlebnisse der Protagonisten eintauche und in diesem Roman versinke.

In Gedanken wachsen die alte Geschichte und die neue immer mehr zusammen, ich leide, wünsche, hoffe und meine, immer schneller lesen zu müssen, um zu erfahren, was damals geschehen ist und wie die heutige Geschichte sich entwickelt.

Die Art, in der die Autorin eine Jahrzehnte zurückliegende und unfassbar dramatische Geschichte mit einer wunderschönen, gefühlvollen Geschichte aus der heutigen Zeit verknüpft, ist absolut raffiniert und schlichtweg genial und hat mich in diesen Roman, in diese Geschichten – wie schon bei „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ - auf eine Weise eintauchen lassen, die ich selten erlebt habe, bei Constanze Wilken nun aber schon zum zweiten Mal erlesen und erleben durfte! Vielen Dank! 6 Sterne!