Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Lesejury Profi
offline

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein rundum gelungenes Krimi-Vergnügen!

Kommissar Knuddel. Der gemopste Eiswagen.
0

Kennt ihr schon den knuddeligen Bären, der als Kommissar spannende Fälle, schon für die kleinsten Bücherwürmchen ab 3 Jahren, löst?

Gemeinsam mit seinem Assistenten Rudi, dem schnellsten Schmetterling ...

Kennt ihr schon den knuddeligen Bären, der als Kommissar spannende Fälle, schon für die kleinsten Bücherwürmchen ab 3 Jahren, löst?

Gemeinsam mit seinem Assistenten Rudi, dem schnellsten Schmetterling der Welt, und Mimi Muschel, der cleveren Detektivin, gehen sie auf Verbrecherjagd.

In ihrem ersten Fall verschlägt es sie in den Zoo, denn dort wurde der Eiswagen gemopst! Als sie anstelle des Eiswagens eine Pfütze und zwei Federn, eine Weiße und eine Schwarze, entdecken, ist der Fall eigentlich schnell klar, oder?

Das Büchlein „𝙆𝙤𝙢𝙢𝙞𝙨𝙨𝙖𝙧 𝙆𝙣𝙪𝙙𝙙𝙚𝙡 – 𝘿𝙚𝙧 𝙜𝙚𝙢𝙤𝙥𝙨𝙩𝙚 𝙀𝙞𝙨𝙬𝙖𝙜𝙚𝙣“, geschrieben und illustriert von Markus Niederreiter, hat uns sofort abgeholt und begeistert!

Die bezaubernde kleine Geschichte bietet alles was ein guter Krimi für die Kleinsten braucht: Liebenswerte Charaktere, mit denen sie sich identifizieren können, ein spannender Fall, der zum Mitraten einlädt und ein Schreibstil der absolut altersgerecht ist und nicht überfordert. Dazu super niedliche Illustrationen, die begeistern und nicht überladen sind.

Unsere 2-jährige Tochter hat bereits viel Spaß an der Geschichte und holt sie mehrmals am Tag zum Vorlesen aus der Bücherkiste.

Ein absolutes Highlight ist auch das Hörspiel, das es als Gratisdownload mit dazu gibt! Bereits der Titelsong lädt zum Mitsingen ein. Die Geschichte ist etwas ausführlicher als in der gedruckten Version und so toll umgesetzt, dass die kleinen Hörer wie gebannt der Erzählung lauschen.

Ein rundum gelungenes Krimi-Vergnügen, das sich durch das kompakte Format überall hin mitnehmen lässt.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf weitere spannende Abenteuer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein spannendes und herzerwärmendes Abenteuer

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge
0

Jakob und sein Vater Ed leben in einem Haus auf Rädern. Doch egal wohin sie kommen, sie werden direkt wieder verjagt. Bis sie eines Tages ein Plätzchen neben einem Berg voller Plunder, liebevoll Plunderberg ...

Jakob und sein Vater Ed leben in einem Haus auf Rädern. Doch egal wohin sie kommen, sie werden direkt wieder verjagt. Bis sie eines Tages ein Plätzchen neben einem Berg voller Plunder, liebevoll Plunderberg genannt, finden. Dort können sie sich endlich gemütlich einrichten. Und was für andere Müll ist, ist für Jakob der Himmel auf Erden, denn er erfindet und bastelt Dinge für sein Leben gern!

Als Jakob zwischen dem Müll eine goldene Boxerfigur entdeckt, denkt er zunächst, dass er das perfekte Geburtstagsgeschenk für seinen Vater gefunden hat. Doch leider stellt sich kurze Zeit später heraus, dass diese Figur aus dem Sportmuseum entwendet wurde. Für die Polizei ist schnell klar, dass nur Ed der Dieb sein kann, oder?

Mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde, Sisi und Jan, gepaart mit viel Kreativität, versucht Jakob seinen Vater aus den Fängen der Polizei zu befreien. Doch leider ist das gar nicht so einfach und so geht auch einiges schief...

„Jakob und der Berg der vergessenen Dinge“, geschrieben von Mirjam Oldenhave, ist eine wundervolle und spannend geschriebene Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Verlust und Trauer. Der Schreibstil der Autorin ist dabei absolut fesselnd, flüssig und kindgerecht.

Jakob mit seinem unerschöpflichem Einfallsreichtum, Sisi, das reiche Nachbarsmädchen mit ihrer Unvoreingenommenheit und Jan, der Putzmann, mit seiner naiven Art und Weise, sind absolut sympathische und liebenswerte Protagonisten, die man so schnell nicht mehr vergisst.

Die Illustrationen von Rick Haas sind absolut zauberhaft. Vor allem die kleinen Bauanleitungen am Rande der Buchseiten machen die Geschichte zu etwas Besonderem. Man bekommt direkt Lust kreativ zu werden und vielleicht auch selbst kleine Upcycling-Projekte zu erfinden.

Ein witziges und herzerwärmendes Abenteuer für kleine Bücherwürmchen ab ca. 6 Jahren zum selber- oder vorlesen. Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Sport und Lustig

Drache Galliloth und das getrickste Turnier
0

Treibt ihr gern Sport oder seid ihr eher Sportmuffel?
Der kugelige Drache Galliloth, etwas träge und schwerfällig, gehört wohl eher zu den Sportmuffeln.
Doch sein Freund Jesophio, die kleine einfallsreiche ...

Treibt ihr gern Sport oder seid ihr eher Sportmuffel?
Der kugelige Drache Galliloth, etwas träge und schwerfällig, gehört wohl eher zu den Sportmuffeln.
Doch sein Freund Jesophio, die kleine einfallsreiche und listige Maus, weiß genau wie er den Drachen dazu bringt sich mehr zu bewegen:
Kaum hat der Tag richtig begonnen, entdeckt Galliloth vor seiner Haustür einen Brief. Sein Freund Jesophio fordert ihn zu einem Wettkampf heraus! So eine verflixte Maus! Doch soll er wirklich antreten? Erstmal das Stein-Orakel befragen! Mist… er soll…
Am vereinbarten Treffpunkt wartet nicht nur Jesophio auf den Drachen, sondern auch der Schiedsrichter Extra-Scharf. Dieser stellt den beiden eine Aufgabe nach der anderen.
Aber was ist da los? Einmal hat Jesophio große, dann winzig kleine Ohren. Mal super lange Beine, dann sogar Schnüre? Ist das wirklich immer der Freund des Drachen?
Als dann Kater Strawansky erscheint, flüchten plötzlich zig unterschiedliche Mäuse. Nun wird klar: Galliloth wurde ausgetrickst!
Wutentbrannt stapft der Drache nach Hause…
Daheim angekommen, wird er jedoch bereits von der ganzen Mäuse-Schar erwartet, die ihn um Vergebung bittet…
Hinter dem Buch „Drache Galliloth – und das getrickste Turnier“, geschrieben von Marion Crone, steckt nicht nur eine lustige und liebenswürdige Geschichte über Freundschaft und dem Spaß an der Bewegung, sondern es lädt auch direkt zum Mitmachen ein!
Denn auf jeder Seite findet der Leser großartige Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die den ganzen Körper trainieren: Sich strecken, fliegen oder Greifübungen sind nur einige Beispiele. So kann jeder direkt Teil des Turniers werden.
Entwickelt wurden die Übungen gemeinsam mit der Sport-Pädagogin Susanne Geißler und sind auf die Bedürfnisse von Kindern ab ca. 3 Jahren abgestimmt.
Die Illustrationen von Lukas Vogel sind einfach zauberhaft und witzig und erwecken die Geschichte zum Leben.
Zusätzlich kann auf jeder Seite nach einer Eidechse gesucht werden, die nochmal eine kleine Geschichte erzählt.
Ein wunderbares Buch, das uns direkt begeistert hat und in jedem Kinderzimmerregal stehen sollte! Denn Bewegung ist wichtig und kann so viel Spaß machen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine ganz besondere Schatzsuche

Die Kurswechsel-Crew
0

Das junge Mädchen Sarah hat einen großen Traum: Sie möchte eines Tages, wie ihr Vater, als Seefahrerin in See stechen. Doch unglücklicherweise ist sie in ihrem Dorf das einzige Kind in ihrem Alter und ...

Das junge Mädchen Sarah hat einen großen Traum: Sie möchte eines Tages, wie ihr Vater, als Seefahrerin in See stechen. Doch unglücklicherweise ist sie in ihrem Dorf das einzige Kind in ihrem Alter und ohne Crew kann sie leider nicht lossegeln.

An ihrem Geburtstag soll sich jedoch alles ändern, denn plötzlich steht Line vor ihr. Line ist eine kleine liebenswerte Hündin und hat eine besondere Gabe: sie kann nämlich sprechen. Sarah ist überglücklich, denn Line wird ihr als erstes Crew-Mitglied zur Seite stehen. Es fehlt ihnen nur noch ein passendes Boot.

Als eines Tages tatsächlich ein bezahlbares Segelschiff im Hafen steht, kann die Reise endlich losgehen!

Doch das ist längst noch nicht alles, denn an Bord entdecken sie einen geheimnisvollen Brief mit blauem Siegel. Und ehe sie sich versehen, stecken sie mitten in einer aufregenden Schatzsuche!

Von Hafen zu Hafen geschickt, wird die Kurswechsel-Crew dabei immer größer und bald hat Sarah alle Hände voll zu tun, ihre tierische Mannschaft zu bändigen.

Die Geschichte „Die Kurswechsel-Crew – Auf der Suche nach dem großen Schatz“, rund um das junge Mädchen Sarah und ihre tierischen Begleiter, ist ein ganz besonderes Abenteuer und zum Träumen schön!

Die Autorin Sarah Rettkowski hat bei ihren sympathischen und liebenswerten Charakteren reale Vorbilder gewählt, so dass die Geschichte dadurch ein sehr persönliches Flair bekommt.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und bestens zum Vorlesen für kleine Bücherwürmchen ab ca. 5 Jahren geeignet.

Die Schriftart ist dabei etwas Besonderes und hebt sich von anderen Büchern ab. Dennoch ist sie leicht zu lesen.

Die Illustrationen von Nico Leps sind wunderschön und machen die Geschichte lebendig.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es zwischen den Kapiteln immer mal wieder Erklärungen zur Seefahrt gibt: Wie ist ein Segelboot aufgebaut, wie funktioniert ein Kompass oder allgemeine Erklärungen zur Seemannssprache und Begriffen. So können Landratten sich noch besser in der Geschichte zurechtfinden.

Erzählt wird die Geschichte übrigens von Katja, einem bezaubernden kleinem Eichhörnchen. Was es mit ihr genau auf sich hat, möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich sehr gern weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannendes Abenteuer und ein großartiges Schulprojekt

Fabsi und Trixi
0

Der kleine Dino Fabsi lebt mit seinen Eltern in einer Höhle auf der Felseninsel Insula Magna. Er wächst sehr behütet auf und durfte, zu seinem eigenen Schutz, die Höhle noch nie verlassen. Doch Fabsis ...

Der kleine Dino Fabsi lebt mit seinen Eltern in einer Höhle auf der Felseninsel Insula Magna. Er wächst sehr behütet auf und durfte, zu seinem eigenen Schutz, die Höhle noch nie verlassen. Doch Fabsis Entdeckerdrang und Abenteuerlust wächst von Tag zu Tag. Und obwohl Fabsis Mama Fibsi sich große Sorgen macht, darf er eines Tages mit seinem Papa Matthi auf große Reise gehen.

Auf ihrem Weg durch den Zauberwald, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Höhle. Als sie diese erforschen, lernen sie die liebenswerte kleine Elfe Trixi kennen. Doch nicht nur sie bewohnt diese Höhle, sondern auch ihr furchteinflößender Beschützer und Freund Drago, der Vampir…

Als Matthi seinen Sohn bei Trixi zurücklässt, damit die beiden sich besser kennenlernen können und um Fibsi über ihre Entdeckung zu informieren, geschieht etwas Schreckliches: Ein schweres Unwetter lässt die Höhle zum Teil einstürzen! Die beiden Freunde Fabsi und Trixi werden dabei eingeschlossen. Nur Drago kann sich in letzter Minute retten. Ob sie es jemals wieder aus der Höhle schaffen werden?

Die Abenteuergeschichte „Fabsi und Trixi“, der Autorin Heidrun Lick, ist etwas ganz Besonderes: Denn es ist ein Buch von Kindern für Kinder!

In einem großen Schulprojekt nahmen 20 Klassen aus verschiedenen Schulen teil, um das Buch mit vielen kreativen Zeichnungen auszuschmücken. Sie entwickelten dabei die liebevoll gestalteten Hauptcharaktere der Illustratorin Caro Dendorfer weiter.

Die Grafikerin Marie-Theres Reisser setzte zum Schluss die Zeichnungen von über 100 Schüler*Innen zusammen, so dass spannende Wimmelbuch-artige Seiten entstanden sind.

Und das Tolle: Die Zeichnungen können selbst ausgemalt werden! So werden die kleinen Leser und Leserinnen ebenfalls ein Teil der Geschichte!

Die Autorin schafft es die Leser mit der spannenden Erzählung von Beginn an zu fesseln. Die Länge der Kapitel ist ideal für Leseanfänger. Das Buch lässt sich aber auch Kindergartenkindern bereits hervorragend vorlesen.

Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Ein großartiges Kinderbuch, das viele Werte vermittelt. Eine Geschichte über das Loslassen, Großwerden, Mut, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Ich empfehle das Buch von Herzen weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere