Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Vom Ende der Nacht

Vom Ende der Nacht

Vom Ende der Nacht von Claire Daverley ist in der Hörbuchfassung von Heike Warmuth gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Vom Ende der Nacht von Autorin Claire Daverley "erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren." Und damit ist es schon ganz gut zusammengefasst. In diesem Buch begleitet der/die Leser/in Will und Rosie, die eine sofort spürbare Anziehungskraft zueinander haben. Sie werden von Verlagsseite als eines der „unvergesslichen Liebespaare der Weltliteratur“ beworben. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr sanft und eindringlich porträtiert. Die Charaktere sind vielschichtig und sind mir beide sehr sympathisch geworden. Die Entwicklung über die Jahre hinweg ist ebenso gut gelungen. Die Liebe, die beide miteinander verbindet ist feinfühlig und sanft, von der Autorin mit angenehmer Sprache und Schreibstil aufs Papier gebracht.
"Vom Ende der Nacht" ist eindeutig ein Buch der weichen Töne, auch der Spannungsbogen ist sanft - überraschende Wendungen oder Spannungen finden sich hier nicht. Die Geschichte wird in einem beinahe zärtlichen, aber nicht zu trägen Tempo erzählt, Dennoch finden sich insbesondere in der zweiten Buchhälfte einige wenige Längen in der Handlung.
Gefallen haben mir insbesondere die sanfte Erzählung und die überraschende Tiefgründigkeit, die immer mal wieder durchblitzt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Gefangene

The Darkest Gold – Die Gefangene

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy ist in der Hörbuchfassung von Regine Lange und Julian Horeyseck gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass verschiedene Sprechende für verschiedene Charaktere eingesetzt wurden.
Der Beginn der Story hat mich zugegebenermaßen leicht überfordert - so viel Sexszenen habe ich ehrlicherweise nicht erwartet. Hätten sich die Beschreibungen diverser Sexorgien stringent durch das Buch gezogen wäre es sicherlich kein Buch für mich gewesen. Hier und da wird die Sprache derber, die Beschreibungen expliziter, jedoch im Verhältnis zum Einstieg im Gesamten sehr gemäßigt.
Ich war positiv davon überrascht, wie Autorin Raven Kennedy es schafft eine so in den Bann ziehende Story rund um Auren zu erschaffen. Dabei spielen nicht nur Fanatsy-Elemente, sondern auch typische New-Adult und romantische Elemte eine tragende Rolle. Insgesamt hat mir die Mischung sehr gut gefallen, Auren ist eine interessante Protagonistin, aus derer Sicht wir als Lesende die Handlung erzählt bekommen. Nur im letzten Kapitel kommt König Midas zu Wort. Es sind nach dem ersten Band noch viele Fragen offen, ich hoffe die Folgebände werden hier ein bisschen mehr Aufklärung bieten. Dabei haben mir die Charakterentwicklungen und -wendungen bisher gut gefallen.
Die Story ist bisher auch gut aufgebaut, ich habe das Hörbuch nicht pausieren wollen, wollte immer wissen, wie es weiter geht. Hier werde ich ganz eindeutig die Folgebände lesen!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Noch wach?

Noch wach?

Ich habe die Bücher von Autor Benjamin von Stuckrad-Barre immer gern gelesen. Insgesamt gesehen habe ich auch dieses Buch gern gelesen, auch wenn es mir vor allem der Anfang der Story schwer gemacht hat. ...

Von Stuckrad-Barre verwendet in diesem Buch (wie auch schon in weiteren seiner Bücher, in diesem Falle aber inflationär) das Stilmittel des GROSSSCHREIBENS. Wenn es nur einige, pointierte Wörter wären, hätte ich mich gut darauf einlassen könne, zumindest zu Beginn des Buches ist jedoch GEFÜHLT die Hälfte der Seite in VERSALIEN gedruckt. Das hat meinen Lesefluss doch immer wieder durcheinander gebracht. Sprachlich ist dieses Buch ansonsten in der für den Autor bekannten Überspitzung, Wortakrobatik und zeitgleich Klarheit verfasst.
Inhaltlich habe ich mich immer wieder erwischt zwischen Fiktion des Romans und vermeintlicher reeler Parallele zu BILD-Zeitung und Springer-Verlag keine Trennlinie ziehen zu können. Insofern also auch ein signifikantes Werk des Autors. Wie viel Realität, wie viel Wahrheit und wie viel künstlerische Freiheit vorliegen weiß vermutlich nur von Stuckrad-Barre selbst. Die Story lief dann gut vor sich hin, zumeist konnte ich mich in die Erzählfigur einfühlen. Höhen und Tiefen habe ich dann jedoch durchaus hier und da vermisst. Die Beschreibungen zugleich erschütternd wie gleichgültig machend. Es hält durchaus einen gesellschaftlichen Spiegel sehr weit in die Höhe.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Idol in Flammen

Idol in Flammen

Das Buch "Idol in Flammen" der japanischen Autorin Rin Usami hat mich zuerst durch die interessante Covergestaltung angesprochen. Die starken Kontraste und das verschwommene Konterfei einer jungen Frau wirken in Verbindung mit den Klappentext bedrückend.
Das Buch ist mit etwas mehr als 100 Seiten eher kurz, dennoch umfasst es einen zeitlichen Ablauf von etwas über einem Jahr. Protagonistin Akari wird trotz der Kürze eindringlich und lebensnah beschrieben. Dabei fallen vor allem die beinahe poetische und dennoch klare Sprache der Autorin auf. Ausschweifende Umschreibungen finden sich in diesem Buch nicht, der Schreibstil ist sehr präzise, kann dabei jedoch sehr ausdrucksstarke Bilder entstehen lassen.
Im Fokus stehen die japanische Fankultur und auch, wenngleich weniger direkt, der Umgang mit psychischen Schwierigkeiten. Die Abhängigkeit und Obzession von Akari mit ihrem Idol werden in aller Härte dargestellt - diese Thematik ist in Japan wahrscheinlich deutlich präsenter als im deutschen Raum. Die Ausführungen über die kommerziellen und fanbindenden Tricks dieser Indrustrie und die Auswirkungen auf jugendlichen Psychen wurden klar herausgearbeitet.
Das Gesellschaftsbild und die Popkultur kann ich aus meinem persönlichen Leben wenig nachvollziehen, war jedoch ganz in Usamis Erzählung gefangen. Dieses Buch ist eine deutliche Kritik an der Fankultur.
Den Aufbau der Story konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn einige Entwicklungen gemäß der Kürze des Buches eher oberflächlich beschrieben wurden - aber auch das passt zu der schnellebigen Fankultur.
Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gern gelesen, es hat mir neue Perspektiven geöffnet, wird mich vermutlich jedoch nicht nachhaltig bewegen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Happy Place

Happy Place

Ein Buch "voller Charme, Witz und großen Gefühlen", wie Happy Place von Autorin Emily Henry beworben wird, habe ich hinter dem knalligen und comichaften Buchcover ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Story beginnt auch eher seicht, ist jedoch ab der ersten Seite an sehr angenehm zu lesen. Es ist mein erstes Buch der Autorin. Sprache und Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Charme und Witz sind wie versprochen vorhanden.
Die Handlung wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen dargestellt, so dass ich als Leserin gleichermaßen über die Anfänge von Harriets und Wyns Beziehung in Kenntnis war, wie auch über die aktuelle Trennung. Die Kapitel haben jeweils auch ein entsprechende Überschrift, so dass durchaus zwischen den verschiedenen Zeitebenen unterschieden werden kann.
Es handelt sich hier um keine sonderlich anspruchsvolle Lektüre, eher eine nette Geschichte für laue Sommertage. Vor allem die erste Hälfte des Buches ist sehr seicht und geht inhaltlich kaum in die Tiefe. In der zweiten Buchhälfte tauchen dann die versprochenen großen Gefühle auf, es bleibt nicht mehr nur auf der scheinbar körperlichen Ebene, die Protagonist:innen des Buches reden erstaunlichweise mal wirklich miteinander (findet man in RomComs leider häufig nicht) und entwickeln sich weiter. Das hat mir gut gefallen und auch der Story gut getan!