Cover-Bild Gretas Versprechen
Band 3 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Nora Engel

Gretas Versprechen

Roman – Die Winzerin-Reihe 3 | Das emotionale und mitreißende Finale der Trilogie ›Die Winzerin‹

Die Heimkehr der Töchter

Sommer 2019: Gretas drei Töchter sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Während Mel in New York glücklich verheiratet ist und Caro in Berlin als erfolgreiche Künstlerin ihren Weg geht, führt Jule ein Luxushotel in Spanien. So zumindest glauben sie es voneinander. Doch die Wahrheit ist eine andere … Als ihr Vater Bruno stirbt, kehren die Schwestern in die Pfalz zurück. Sie müssen entscheiden, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Eine fast unmögliche Aufgabe, bedeutet dies doch, mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter Greta endgültig abzuschließen. Denn nur dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neubeginn.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Gretas Versprechen

Dies ist der dritte Teil der Winzerin-Trilogie von Nora Engel.

Dies ist der dritte Teil der Winzerin-Trilogie von Nora Engel.

Das Buch spielt 2019, es geht hauptsächlich um Gretas Töchter, die in aller Himmelsrichtungen verteilt leben. Mel lebt in New York und ist glücklich mit einem Anwalt verheiratet. Caro lebt als gefragte Künstlerin in Berlin. Während Jule in Spanien ein Luxushotel führt. Zumindest erzählen sich die Drei das so. Nach Brunos Tod kehren alle Drei in die Pfalz zurück und ,müssen sich überlegen, was mit dem Weingut der Familie passieren soll, doch dies heißt auch schmerzliche Erinnerungen an Greta, die noch immer verschwunden ist.

Auch dieser Roman lässt sich, wie die beiden anderen, sehr angenehm lesen. Die Erzählungen sind so leicht und locker. Bei vielen Schilderungen konnte ich mich sehr gut in die Pfalz versetzten.

Am meisten haben mich die Protagonisten überrascht, wie erwachsen Gretas Töchter geworden sind und doch irgendwie nicht. Dennoch ist jeder der Frei auf ihre Art sehr liebenswürdig. Wobei Mel mit immer noch am sympathischen von allen ist, vermutlich weil ich in vielen Situationen mich selbst sehe und mich auch sehr gut in sie hinein versetzten kann.

Einen Minuspunkt muss ich jedoch vergeben, obwohl mir der Roman sonst sehr gut gefallen hat. An manchen Stellen sind mir die Erzählungen zu kitschig und am Ende ist alles "Friede-Freude-Eierkuchen", dies ist aber wirklich nur ein ganz kleines Manko.

Ansonsten habe ich die Trilogie sehr gerne gelesen und bin ein wenig traurig, dass ich mich von Greta und ihrer Familie verabschieden muss.

Emotionaler Abschluss der Trilogie

Gretas Töchter Mel, Caro und Jule kehren in ihre Heimat auf das Weingut Freudberg zurück, denn ihr Vater Bruno ist gestorben. Das Verschwinden ihrer Mutter Greta hat die drei seither schwer belastet. Werden sie auf dem Weingut zurück ins Leben finden?

Die Lebensgeschichte von Greta hat mich auch dieses Mal von Beginn an gefesselt. Sie ist bewegend, aber auch unterhaltsam. Die Entwicklung der Töchter und die Rolle, die Greta in ihrem Leben einnimmt, fand ich sehr schön dargestellt. Besonders mochte ich auch das Wiedersehen mit allen wichtigen Charakteren rund um Kirchheim und Gut Freudberg .

„Gretas Versprechen“ hält alles, was ich mir von dem Buch versprochen habe. Ein emotionaler und berührender Abschluss der Trilogie um Greta und ihr Leben.

Über viele Umwege zum Ziel

Der Tod ihres Vaters Bruno führt die drei Schwestern Mel,Caro und Jule zurück in ihre pfälzische Heimat.Mel lebt glücklich verheiratet in New York, Caro in Berlin als gefeierte Künstlerin und das Nesthäkchen Jule führt in Spanien ein Luxushotel,jedenfalls haben sie sich diese Geschichte gegenseitig erzählt. 20 Jahre lang sind sie nicht mehr dort gewesen, was mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter zusammenhing.

Dort angekommen, spüren sie sofort die innere Verbundenheit und das Bedürfnis die Lebenslügen aufzudecken.

Ich habe die vorhergehenden Bücher mit Begeisterung gelesen und war sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe,was vor allen Dingen mit dem Cliffhanger in Band zwei zusammenhing.

Mit gewohnt leichtem und sehr emotionalem Schreibstil wurde diese großartige Geschichte zu Ende gebracht,wobei es viele Geheimnisse aufzulösen galt.Wie bei einem Puzzle gab es immer wieder kleine Episoden aus den vorhergehenden Büchern, die mit leichter Hand in die Geschichte eingefügt wurden, was sich auf die Erinnerung sehr günstig auswirkte.

Neben einer Familiengeschichte mit vielen Höhen und Tiefen,sowie einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl ging es auch um die Geschichte des Weinbaus.Dieses Thema zog sich quasi wie ein roter Faden durch alle drei Bücher.Ich habe beim Lesen sehr viel über das Thema Weinanbau, Lese und die ganz speziellen Arten der Weiterverarbeitung und Vermarktung gelernt.Daneben gab es auch genügend Raum,um die schöne Landschaft rund um die Weinberge in der Pfalz, zu würdigen. Natürlich wurde auch immer wieder gut gegessen und der ein oder andere edle Tropfen verkostet und genossen.

Schweren Herzens habe ich mich von den überwiegend liebenswerten Personen dieser Geschichte verabschiedet. Sie wird mir noch eine längere Zeit im Gedächtnis bleiben,ich empfehle sie sehr gerne, verbunden mit fünf Sternen, weiter.Die

Emotionale Familiengeschichte

"Gretas Versprechen" ist der dritte und abschließende Band der "Die Winzerin"-Trilogie. Wie auch die vorherigen Bände lässt sich dieser Teil flüssig und leicht lesen, so dass man ihn in einem Zug durchlesen kann. Die Geschichte ist emotional berührend, spannend und unterhaltsam.

Im Sommer 2019 haben sich Gretas drei Töchter in verschiedene Richtungen entwickelt. Während Mel in New York eine glückliche Ehe führt und Caro als erfolgreiche Künstlerin in Berlin ihren eigenen Weg geht, leitet Jule ein Luxushotel in Spanien. Zumindest glauben sie das voneinander. Doch die Realität sieht völlig anders aus...

Nach dem Tod ihres Vaters Bruno kehren die Schwestern in ihre Heimat, die Pfalz, zurück. Sie stehen vor der schwierigen Entscheidung, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Diese Aufgabe ist äußerst herausfordernd, da sie damit auch endgültig mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter Greta abschließen müssen. Erst dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neuanfang.

Greta wird als authentische und mutige Protagonistin dargestellt, deren Charakter vielschichtig angelegt ist. Auch in die anderen Protagonisten lässt es sich sehr gut einfühlen.

Der dritte Teil von "Die Winzerin" bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Packendes Finale

Mit Gretas Versprechen geht die Trilogie um die Winzerin Greta zu Ende. Unter dem Namen Nora Engel haben Danela Pietrek und Tania Krätschmar eine unglaublich tolle und berührende Geschichte geschaffen. Ich habe alle drei Bände gelesen und geliebt. Greta ist ein unglaublich starker und toller Charakter und auch die anderen Haupt- und Nebenfiguren wurden unglaublich authentisch dargestellt, Gute und auch weniger Gute. Im dritten Band stirbt Bruno und die Zukunft von Gut Freudberg scheint ungewiss. Die Töchter kehren zurück in die Heimat. Jede mit ihrem eigenen Päckchen, das sie seit dem Verlust ihrer Mutter mit sich herumtragen. Es ist toll, dass man im letzten Band auch die nächste Generation an sich wachsen sieht. Das Cover so unscheinbar, der Schreibstil so leicht, emotional und packend. Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und hoffe, dass das nicht das letzte Buch von Nora Engel ist. Alle Teile unbedingt lesen!