Platzhalter für Profilbild

Atomteil

Lesejury Star
offline

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Atomteil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

bewegender und emotionaler historischer Roman

Freiung
0

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel hat mich neugierig auf die Gewichte gemacht und die Haptik des Taschenbuches gefällt mir sehr gut.

In diesem historischen Roman, der zu der Zeit um 1347 geht ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel hat mich neugierig auf die Gewichte gemacht und die Haptik des Taschenbuches gefällt mir sehr gut.

In diesem historischen Roman, der zu der Zeit um 1347 geht es um die junge Gisel, sie lebt als Leibeigene im Kloster nahe Passau. Das Koster ist am und Gisel muss dort viel erdulden, lernt aber auch von einer Ordensschwester viel über Heilkräuter.

Eines Tages belauscht sie ein Gespräch, als der Bischof im Kloster zu gegen ist und wird daraufhin bestraft, sie muss das Kloster verlassen. Der Tischlergeselle Lorenz kauft sie durch eine Heirat freikaufen. Gemeinsam machen sich die Beiden mit dem Lokator Elias begeben sie sich zu Fuß auf die Reise zur Burg Wolfenstein, zu einer Freiung. Dort lernen sie auch die Dorfbewohner kennen.



Das Paar lernt sich weiter kennen und Lorenz beweist sein Geschick als Tischlergeselle, Gisel wendet ihr Wissen in Heilkräutern an und so verbringen die Beiden eine aufregende Zeit, doch als dann das Kind einer Nachbarin bei der Geburt stirb, bezichtigt man plötzlich Gisel der Hexerei und das Schicksal nimmt eine dramatische Wendung. Kann Gisel der Feindseligkeit und Lügen entkommen?


Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Die Autorin hat es geschafft einen spannenden und emotionalen historischen Roman zu erschaffen, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2023

fesselnder Regionalkrimi mit viel Gefühl

Die Bildermacherin und der goldene Ring
0

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Taschenbuch ist toll und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.

Der Hauptcharakter dieser ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Taschenbuch ist toll und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist die Fotografen Amalia Engl, sie erlebt während eines Berglaufs hautnah einen Mord. Handlungsort sind die Tiroler Alpen. Der Sportler und Restaurator Valentin Nothdurfter bricht während der Siegerehrung zusammen. Bald steht fest, er wurde vergiftet, durch einen Smoothie. Amalia kann es nicht sein lassen und ermittelt auf eigene Faust. Dabei gerät sie selbst in Gefahr. Welches Motiv hatte der Täter? War es jemand aus der Sportlerwelt oder kommt der Täter doch aus dem privaten Bereich? Eine Spur ist auch eng einem historischen Ereignis verbunden, der goldenen Ring hat eine tiefe Bedeutung in der Handlung.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dies ist bereits der vierte Fall für Amalia, ich habe die vorherigen Bände nicht gelesen, konnte aber problemlos der Handlung folgen. Ich fand das Buch sehr spannend und interessant, die Charaktere waren gut beschrieben und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist. Der Dialekt in der Geschichte hat sie für mich authentischer gemacht und ich fand die Beschreibungen alle sehr detailliert, mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Wie vermehren sich denn eigentlich Pflanzen?

Pflanzen-Lovestory
0

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Titel ist klasse gewählt und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht, Das Titelbildschildchen erinnert mich auch an ein ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Titel ist klasse gewählt und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht, Das Titelbildschildchen erinnert mich auch an ein Pflanzenschild und der Klappentext ist sehr ansprechend. Mir gefällt die Haptik des Hardcover Buches sehr.

In diesem Ratgeber lernt man alles rund um Pflanzen und deren Vermehrung, es gibt auch Pflanzenportraits von vielen verschiedenen Pflanzen, welche Eigenschaften sie haben und auf das man achten muss, dies fand ich ganz besonders interessant. Das Buch ist wissenswert und sehr anschaulich beschrieben, auch als Anfänger versteht man die verschiedenen Themen problemlos. Die vielen detaillierten Illustrationen unterstützen das Buch unfassbar gut. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht neues über Pflanzen und deren Vermehrung zu lernen, auch Fachbegriffe wie "pikieren" oder auch Fragen wie : "Wann darf man denn nun Stecklinge ins Beet einbuddeln?" werden ausführlich beantwortet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, es eignet sich auch supergut als Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Das Schicksal der Liebe

Shima und Kanshō
0

Das Cover finde ich toll gestaltet, die Zeichnungen sind detailliert und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In der Handlung gibt es zweit Hauptcharaktere, Liv und Tom. Tom ist Arzt ...

Das Cover finde ich toll gestaltet, die Zeichnungen sind detailliert und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In der Handlung gibt es zweit Hauptcharaktere, Liv und Tom. Tom ist Arzt und führt eine Praxis, sein bester Freund Mark ist Teilhaber und seine Frau Cori ist die beste Freundin von Liv. Tom lernt Liv kennen, als diese einer Frau zur Hilfe eilt, wenig später treffen die Beiden bei einer Feier aufeinanander und sie spüren sofort eine Anziehung, es geschieht sogar etwas magisches, Tom findet sich in einer anderen Zeitepoche wieder.

Tom gerät in Panik, was hat das zu bedeuten und warum passiert das meistens, wenn er Liv berührt, es geht aber noch weiter, Tom hat Alpträume in denen er stirbt, immer in anderen Epochen und immer auf eine andere Art und Weise. Liv und er nähern sich an und dennoch ist immer irgendetwas zwischen ihnen. Liv versucht Tom zu erzählen,dass sie alte Seelen sind und sich über Epochen hinweg immer wieder gefunden und verliebt haben, jedoch werden sie verfolgt, von Seishin, dieser denkt er habe ein Anrecht aud Liv. In der realen Welt passieren immer seltsamere Dinge, Liv wird verfolgt und überfallen, wer könnte dahinter stecken? Und können Liv (Shima) und Tom (Kanshō) ihr Schicksal ändern?
Die Handlung war für mich spannend und interessant, die Hauptcharaktere hatten eine innere Stimme und einen inneren Rebell, die sehr unterhaltsam und humorvoll waren. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel hatten eine tolle Länge, die vielen Wendungen waren für mich überraschend und das Ende war für mich unerwartet. Ein tolle Liebesgeschichte mit Fantasyanteil, mir hat sie sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

zweiter Band einer spannenden Science-Fiction- Jugendbuch- Reihe

IKARON
0

Das Cover des Buches hat mich sofort fasziniert. Die Zeichnungen sehen etwas surreal aus und der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In ...

Das Cover des Buches hat mich sofort fasziniert. Die Zeichnungen sehen etwas surreal aus und der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In der Handlung gibt es drei Hauptcharaktere David, Aaren und Simon, David hat sich am Internat fast gut eingelebt, da passiert etwas Übernatürliches. Sein Geist wird in den Körper eines gejagten Engels katapultiert. In eine surrealen, fremde Welt. David kann den letzten Augenblick der Vision in einem Gemälde festhalten, das Seltsame: es zeigt den imaginären Freund von Simon.

Eine weitere Handlung in dem Buch ist, dass die Menschen sich charakterlich verändern. Immer mehr verlieren den Verstand und gehen auf Mitmenschen los. Etwas Bösartiges hat von den Menschen Besitz ergriffen und niemand weiß, wie man es heilen oder stoppen kann.

Aaren versucht weiterhin David zu beschützen, dieser taucht mit seiner Gabe immer wieder durch Gemälde in die Vergangenheit und Simon muss sich nicht nur mit seinem imaginären Freund auseinandersetzen, sondern auch mit seiner Traumwelt.

Dies ist der zweite Band der Reihe, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, einiges wäre von Vorteil gewesen, war aber kein Problem. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die vielen kreativen und surrealen Ideen wurden toll umgesetzt . Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich werde definitiv den ersten Band noch lesen. Ein tolles Jugendbuch, welches auch für Erwachsene spannend und unterhaltsam ist, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere