Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Es ist Zeit für neue Abenteuer

Kanada

Farbenprächtiges Naturschauspiel zum Indian Summer, fast schon ohrenbetäubende Lautstärke beim Tosen der Niagarafälle oder demütiges Staunen, wenn Wale majestätisch durch die Wellen gleiten....klingt wie im Märchen, ist aber ein traumhafter Urlaub in Kanada, der mit dem vorliegenden Reisebildband "Kanada - Eine Augenreise" möglich wird.

Barbara Rusch erzählt von Wölfen, Walen und Weltstädten, eröffnet den Leser;innen mit dem Kanu eine vollkommen andere Sichtweise auf Städte und Flüsse und zeigt, dass auch der Blick nach oben wundervolle architektonische Details enthält, die oft im Vorbeigehen nicht wahrgenommen werden.

Es scheint, als würde Kanada mit seiner endlosen Weite einfach einladend die Arme ausbreiten, um mit seiner abwechslungsreichen Kulisse die Abenteuerlust immer wieder neu zu entfachen. Es fällt schwer, zwischen Wildnis und glitzernder Metropole die Wahl zu treffen. Um so spannender ist die Zusammenstellung im Buch, die nicht nur von Land und Leuten erzählt, sondern auch den Herzschlag Kanadas mit jedem neuen Foto, mit jeder aufgeschlagenen Seite pulsieren lässt.

Wundervolle Tipps für Trips, die mal an herrlich bunten Gärten oder eindrucksvollen Bauwerken entlang führen, innovative Geschäftsideen vorstellen und das Leben in Kanada äusserst schmackhaft machen. Es sind ausgedehnte visuelle Spaziergänge, die die Autorin gemeinsam mit den Lesenden unternimmt, um nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten auf der Must-see-Liste abzuhaken, sondern auch den Geschmack, den Geruch und die vielfältigen Aromen kennenzulernen, die Kanada quasi im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen lassen.

Leuchttürme, Nervenkitzel auf der Seilbrücke, glitzernde türkisblaue Seen, Architektur...es sind genau diese kleinen Augenblicke, die sich zu Erinnerungen formen, die im Herzen bleiben. Einziges Manko ist die Wahl des Papiers, denn die Fotografien verlieren durch die Verwendung des normalen starken Buchpapiers ein wenig ihre Sinnlichkeit und Strahlkraft, daher muss ich 0,5 Sternchen abziehen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Bulli-Parade

VW Bulli

Er ist der Hingucker auf jedem Campingplatz, auf Fehmarn wird er zum Hauptdarsteller eines ganzen Festivals und er läuft und läuft und läuft. Was als Nutzfahrzeug von VW gedacht war, ist heute eine Erfolgsgeschichte, die kein Ende nimmt. Der VW Bulli sorgt für strahlende Gesichter, Wow-Momente und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Im vorliegenden Buch widmet sich Joachim M. Köstnick mit unglaublichem Fachwissen dieser rollenden Lovestory und weiß die Leser;innen und Liebhaber;innen zu begeistern. Mitreißend geschrieben, verstecken sich so manche Schätzchen zwischen den Seiten und dürfen in zahlreichen Bildern die Aufmerksamkeit der Betrachtenden direkt auf sich lenken. Einziger Wermutstropfen - die großformatigen Aufnahmen, die sich über die Doppelseiten erstrecken, werden durch den "Knick in der Optik" leider etwas in ihrer Ästhetik beraubt, daher muss ich leider 0.5 Sternchen abziehen.

Die Storys sind vielfältig, reichen vom Lebensgefühl Bulli bis hin zum vollelektrischen ID.Buzz, der die Erfolgsgeschichte des Automobilkonzerns fortschreiben soll. Es sind persönliche Porträts, individuelle Geschichten, Bullis mit jeder Menge Patina und echte Schätzchen, die Köstnick im Rahmen seiner Bulli-Parade vorfahren lässt Das Buch liest sich wie ein gemütlicher Klönschnack unter Freunden, die sich beim Bulli-Treffen einfach salopp in die Campingstühle fläzen und immer wieder neue Anekdoten, Geschichten und Wissenswertes für Fans aus aller Welt austauschen.

Ein tolles Geschenk für alle, die mit dem Bulli-Virus infiziert sind :)

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wie Rudolph zu seiner roten Nase kam...

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Das kleine Rentier sieht zum ersten Mal den Wald unter einer weichen weißen Schneedecke liegen. Plötzlich ist alles anders, so still und magisch, selbst der Mond hat sein schönstes Silberkleid angezogen und lässt die Schneeflocken glitzern. Die Rentier-Herde hat sich versammelt, um zu den großen Höhlen zu wandern, damit ihnen die Kälte nichts anhaben kann. Das kleine Rentier folgt zunächst noch dem Leittier, aber irgendwann siegt die Neugier und es schaut sich im Winterwald um. Doch dann hat es sich verlaufen....

Dieses zauberhafte kleine Winterbuch zieht schon mit dem wunderschön gestalteten Cover die Aufmerksamkeit von Kindern und Erwachsenen wie ein Magnet an. Silbern glitzernde Schneekristalle und Zweige von Bäumen uns Sträuchern lassen erahnen, dass sich zwischen den Buchseiten Magie befindet. Auch wenn die Zeichnungen sehr düster und einfach gehalten sind, fast wirken sie, als habe ein Kind mit vereinfachten Pinselstrichen beim Malen geholfen, greifen sie doch die Stimmung im Winterwald auf und setzten das Gelesene atmosphärisch um.

Das Märchen vom Rentier mit der roten Nase ist für kleinere Kinder noch nicht ganz so gut geeignet, denn es könnte sein, dass hier ein wenige die Tränen fließen, wenn das Rentier im Winterwald umherirrt, traurig ist und sich ein wenig verloren fühlt. Es sind aber auch genau die Gefühle, die Kinder kennen und mit denen sie konfrontiert werden: Angst und Traurigkeit, aber auch Mut, Freundschaft und Vertrauen spiegeln sich zwischen den Seiten wieder und machen dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem.

Es ist kein gewöhnliches Weihnachtsmärchen, sondern eine Geschichte mit Tiefgang, die auch darauf aufmerksam macht, die Welt einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das kleine Rotkehlchen dient dabei als Impulsgeber und vermittelt seine Botschaften.

Wunderschöne Zitate dienen Eltern/Großeltern/pädagogischem Fachpersonal und Kindern als Inspiration und Motivation: "Ja, die Welt ist tatsächlich sehr groß. Aber sie gehört dir, wenn du dich traust, sie zu entdecken.", "Du bist mutig", "Sei mutig. Leuchte weiter".

4, 5 Sternchen für einen kleinen Bücherschatz.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Für unvergessliche Momente und grandiose Fotos

Klick dein Wanderglück

Es gibt Ideen, die sind so genial, dass sie Herzhüpfen, pures Wanderglück und unvergessliche Momente wie am Fließband produzieren. Und genau das passiert, wenn die ersten Seiten von "Klick dein Wanderglück Südtirol" aufgeschlagen werden. Ein Wanderführer, der nicht nur an die schönsten Fleckerl Erde in Südtirol und an den Gardasee führt, nein , er zeigt auch gleich die besten Fotospots, damit nicht nur die Erinnerungen im Herzen bleiben, sondern auch für immer als Foto festgehalten werden.

Um die Bergwelt und ihre Geheimnisse zu erwandern braucht es nicht wirklich viel, denn die vorgestellten Routen sind nicht nur mitreißend und ausführlich beschrieben, sie bieten auch QR-Codes zum Downloaden, um auch wirklich sicher ans Ziel zu gelangen. Die Hotspots fürs Fotografieren sind zudem noch mit GPS-Koordinaten versehen, damit die Wandernden selbst die verschwenderische Schönheit der Natur zur atemberaubenden Kulisse für ihre Fotos nutzen können. Die Kartenausschnitte sind hilfreich und erleichtern die Orientierung, eine quasi Schritt-für-Schritt-Erklärung ist leicht verständlich aufbereitet, sodass Neulinge auf Schusters Rappen ebenso schnell ihre Lieblingstour finden wie bereits geübte Bergfexe. Für jeden Konditionslevel ist etwas dabei und es fällt wirklich schwer, nicht sofort die Wanderschuhe zu schnüren und eine der Routen nachzugehen.

Es gibt unendlich viele Fotomotive, die sich quasi wie kleine Perlen an einer Schnur aufreihen und dazu verführen, noch ein Foto und noch ein Foto zu machen. Romantische Wanderungen entlang der Waale lassen das Hier und Jetzt vergessen und ermöglichen eine Zeitreise entlang der Bewässerungskanäle. Alpine Blumenteppiche spannen sich wie ein floraler Regenbogen über die Almwiesen und tosende Wasserfälle zaubern eine kristallene Sinfonie aus abertausend Wassertropfen. Wildkräuter und Blumen leuchten und die Wette und wenn der Winter mit zarten Farben die Landschaft verzaubert, wird eine Schneeschuhtour zur Seiser Alm zum Wintermärchen. Felsenfenster, Erdpyramiden, Kircherl oder Hängebrücken - für jedes Fotomotiv gibt es die passenden Tipps der Profis, um wirklich einzigartig schöne, grandiose und eindrucksvolle Aufnahmen anzufertigen.

Leider schlägt sich die Wahl des Papiers auf die Qualität der Fotos nieder: statt Fotodruckpapier werden sie auf normalem Papier präsentiert und verlieren dadurch etwas ihre Strahlkraft. Daher ziehe ich einen halben Stern ab. Ansonsten ist dieses Buch ein absoluter Kracher !

Veröffentlicht am 08.06.2023

J'adore Paris

Paris

Über Paris sind bereits unzählige Reiseführer, Bücher und Geheimtipps veröffentlicht worden und doch gibt es immer wieder kleine Überraschungen, die die vielen Facetten dieser Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. "Paris - Eine Augenreise" ist genau so eine Überraschung, die bunt wie ein Macaron, abwechslungsreich wie die Historie, aufregend wie das Nachtleben und exklusiv wie die noblen Hotels und Boutiquen ist.

Zwischen den Buchdeckeln weht das typische Pariser Flair, ohne sich der gängigen Klischees zu bedienen, erklingen leise Chansons von Charles Trenet, Edith Piaf und Gilbert Becaud und mit jeder Seite öffnet sich das Herz dieser Stadt für die Leser:innen, um sie mit architektonischen Highlights, einzigartigen Stadtvierteln und ganz viel Grün für sich zu gewinnen.

Die Kombination auch Sachbildband und Reiseführer ist gewagt und exzentrisch, aber perfekt aufeinander abgestimmt, sodass sich moderne informative Texte mit attraktiven Aufnahmen paaren und daraus diese ganz besondere Mischung entsteht, die Paris glitzern und funkeln lässt. Kulinarische Köstlichkeiten verbreiten ihre verführerischen Aromen und Düfte, während schmiedeeiserne und mit Blattgold verzierte Torbögen sich einladend öffnen, um das Savoir vivre wie mit einem Füllhorn über die Besucher:innen auszuschütten.

Auch wenn sich das ein oder andere typische Bild von Paris mit in das Buch schleicht, bietet diese Augenreise - wie es der Untertitel des Buches so schön beschreibt - jede Menge Abwechslung. Die Leser:innen fühlen sich als literarische Spaziergänger:innen zwischen den Künstlerateliers in Montmatre, gehen staunend durch die Einkaufspassagen und bewundern die architektonischen Highlights dieser wundervollen Stadt.

Einen kleinen Faux pas habe ich leider gefunden, der in meinen Augen nicht passieren darf: Auf Seite 171 sind die Bildunterschriften des Porte Saint-Denis und des Parc des Buttes-Chaumont vertauscht worden. Ein halben Stern ziehe ich dafür ab und vergebe für diese aussergewöhnliche Liebeserklärung 4,5 Sternchen.