EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Kann die Verschwörung verhindert werden?

Deep Sleep fängt etwas anders an, als andere Geheimagentengeschichten. Es werden nicht erst Anschläge verübt und nach und nach kommen die Ermittler dahinter, sondern in diesem Buch ist es so, dass zwei Personen hinter die Verschwörung kommen und sie versuchen zu verhindern.
Da dies direkt auf den ersten Seiten (und in der Leseprobe) geschildert wird, verrate ich wohl noch nicht zu viel.
White Knight wird als Schläfer geweckt, allerdings wurde er vorher umgedreht, so dass er kein Attentat verüben soll, sondern dieses verhindern soll.
Im weiteren Verlauf lernen wir White Knight näher kennen und erfahren auch einiges über die Verschwörung.
Mir gefällt es richtig gut, dass dieses Buch mal anders aufgebaut ist. Allerdings habe ich mich im Laufe der Seiten immer wieder gefragt, wie das ganze denn aufgelöst wird. Die Verschwörung wird gar nicht aufgelöst, sondern es gibt noch Teil 2 und Teil 3. Das Buch endet also mit einem Cliffhanger.
Die Figuren um White Knight gefallen mir richtig gut, sie werden richtig toll beschrieben und ich war sofort in der Geschichte drin.
Einziger Kritikpunkt: Mir waren das ein oder zwei Verwicklungen der Freunde von White Knight zu viel. Das hätte ruhig etwas weniger kompliziert sein können.
Aber ansonsten vergebe ich 5 Sterne, spreche eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wie wurde eigentlich der Gotthard-Tunnel gebaut?

Bergleuchten

Genau diese Frage wird zum Teil in dem Buch "Bergleuchten" beantwortet. Es spielt um 1872 und beschreibt das Leben in dem kleinen 300-Seelen-Dorf Göschenen. Die Hauptfigur Helene lebt auf dem Fuhrhalterhof ihrer Eltern, als der Spatenstich für den Gotthardtunnel erfolgt.
Ich mag Romane, die auf einem historischen Ereignis aufbauen, das regt mich zum Nachlesen und Recherchieren an.
Dieses Buch ist eine gute Mischung aus Beschreibung des Tunnelbaus, der Arbeitsbedingungen und der Verändungen im Dort und auch der Liebesgeschichte von Helene.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Figuren sind alle toll eingeführt worden und toll beschrieben. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, ich hatte bei den Beschreibungen der Natur direkt den Wunsch nach Göschenen zu fahren und mir alles selbst anzusehen.
Das einzige, was mich nicht restlos überzeugt hat, war das Cover. Das Bild gefällt mir, aber dass "Bergleuchten" in 3 Teile getrennt wurde, sagt mir nicht zu.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Herzerwärmender Roman

Das Geheimnis des Bücherschranks

In dem Buch "Das Geheimnis des Bücherschranks" begegnen wir Rebecka, die in ihre Heimat zurück kehrt, weil ihre Oma im Krankenhaus liegt. Dort lernt sie den Bauern von nebenan kennen. Während sie das Haus aufräumt, entdeckt sie ein altes Tagebuch ihrer Oma und taucht in deren Jugend-Jahre ein.
Die Geschichte zwischen Rebecka und ihren Nachbarn ist ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem schön zu lesen.
Was Das Buch aber so toll macht, ist die zweite Zeitschiene, in der die Jugendjahre der Großmutter beschrieben werden.
Zum Ende hin werden beide Geschichten zusammen gebracht und einiges wird aufgelöst.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte mich sehr gut in die Figuren heinversetzen.
Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine absolute Leseempfehlung für alle aus, die gerne mal wieder einen Wohlfühlroman lesen möchten.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Lockerer Krimi mit viel Genuss

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Ich habe soeben "Die Hausboot Detektei" von Amy Achterop beendet. Da ich es kaum aus der Hand legen konnte, bin ich schnell durch die gut 300 Seiten geflogen.
In diesem Krimi wird die Hausboot Detektei ...

In diesem Krimi wird die Hausboot Detektei gegründet. Es kommen verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und ohne Job zusammen. Sie bekommen den Auftrag im Wettbewerb zwischen zwei Köchen zu spionieren. Allerdings stoßen sie auf eine Leiche und versuchen den Fall zu lösen.
Die Hauptfiguren sind alle sehr liebevoll beschrieben, alle haben Ecken und Kanten, in denen ich mich wiedergefunden habe.
Das Buch kommt ohne viel Action und Tempo aus, aber gerade das macht es für mich so lesenswert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es sich um einen Kriminalroman handelt, so dass "echte" Krimifans wohl nicht auf ihre Kosten kommen.
Am Anfang bin ich etwas über die Erzählzeit gestolpert, das Buch ist im Präsens geschrieben. Da ich dies nicht häufig in Büchern habe, musste ich mich erst daran gewöhnen, das ist aber schnell geschehen.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, ich hätte es wohl schon aufgrund dessen in die Hand genommen.
Ich vergebe 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an

Turmgold

In "Turmgold" dringen Geiselnehmer in einen jüdischen Kindergarten ein und nehmen die Kinder und zwei Erzieherinnen als Geiseln. Besonders brisant ist die Vorgeschichte des Kindergartens, als Hochbunker von den Nazis gebaut, gab es vor 10 Jahren bereits eine andere Geiselnahme (1. Band).
Um diesen Band zu lesen, braucht man den ersten Teil nicht unbedingt, alle wichtigen Informationen erhält man hier, aber ich fand es schon hilfreich, die Figuren schon zu kennen.
Die Geiselnahme findet im Oktober 2020 statt und schildert den Rechtsdruck in Deutschland sehr schonungslos.
Wir begleiten viele Personen durch die Geiselnahme und erfahren durch Rückblicke viel über sie.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch ist spannend geschrieben, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Viele Figuren machen eine Entwicklung durch, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben.
Ich kann dieses Buch, ebenso wie den ersten Teil absolut empfehlen und vergebe 5 Sterne.