Platzhalter für Profilbild

EngelAnni

Lesejury Profi
offline

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ich muss mir Dresden angucken...

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
0

In "Schicksaljahre" folgen wir zum einen Lotte in den Nachkriegsjahren und Hanna, die in den 90ern nach der Wende die Frauenkirche mit aufbaut.
Lotte erlebt die Schrecken des Krieges und rettet dann nach ...

In "Schicksaljahre" folgen wir zum einen Lotte in den Nachkriegsjahren und Hanna, die in den 90ern nach der Wende die Frauenkirche mit aufbaut.
Lotte erlebt die Schrecken des Krieges und rettet dann nach dem Krieg dem Juden Jakob das Leben. Beide versuchen ihre Traumata zusammen zu bewältigen.
Hanna findet ein Foto einer Trümmerfrau, die ihr sehr ähnlich sieht. Sie begibt sich auf Spurensuche in der Vergangenheit.
Im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass Hanna die Enkelin von Lotte ist, sie aber bisher nicht kennt, da ihre Mutter vor viele Jahren den Kontakt zu Lotte abgebrochen hat.
Ich bin einfach nur begeistert von dem Buch. Die Figuren sind so liebevoll gestaltet und ich kann jederzeit mit ihnen mitfühlen. Die Geschichte ist auch richtig gut aufgebaut und ich finde das Ende gar nicht kitschig (aber das ist wohl Geschmacksache). Ich habe das Buch verschlungen und konntes gar nicht aus der Hand legen.
Was mir auch gefällt, ist die Beschreibung von Dresden und wie sehr Lotte und Hanna ihre Stadt lieben. Auch wenn sie nach dem Krieg nahezu zerstört war, muss sie einen unglaublichen Reiz ausgeübt haben.
Die Beschreibungen des Wideraufbaus der Frauenkirche hat mich dazu bewegt, Dresden auf meine "Zu-Bereisen-Liste" zu setzen.
Ich spreche eine bedingungslose Leseempfehlung und vergebe 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Gute Fortsetzung

Das Opernhaus: Rot das Feuer
0

Mit "Das Opernhaus - Rot das Feuer" geht die Geschichte um Elise Spielmann, mittlerweile verheiratete Jacobi weiter.
Die Zeiten werden nicht einfacher, Elisa darf zwar musizieren, aber ist quasi in ihrer ...

Mit "Das Opernhaus - Rot das Feuer" geht die Geschichte um Elise Spielmann, mittlerweile verheiratete Jacobi weiter.
Die Zeiten werden nicht einfacher, Elisa darf zwar musizieren, aber ist quasi in ihrer Ehe gefangen. Währenddessen braut sich in Dresden ein Aufstand gegen den Kaiser zusammen. Viele Arbeiter und auch Frauen schließen sich zusammen und kämpfen für mehr Rechte.
Ich finde es sehr schön, dass in diesem Teil die anderen Figuren eine weit größere Rolle einnehmen als noch im ersten Buch. Es werden verschiedene Frauen in den Mittelpunkt gerückt, die auch um ihre Freiheiten kämpfen. Aber auch Gottfried Semper und Richard Wagner erhalten viel Zeit.
Der Schreibstil gefällt mir gut und auch das Cover sagt mir zu.
Ich vergebe 5 Sterne, auch wenn ich das Ende ein klein wenig zu kitschig finde. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Toller Familienroman

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
0

Ich habe mich nach zwei Büchern von Barbara Leciejewski sehr auf dieses gefreut. Es geht um ihre Familiengeschichte, in diesem Band um ihre Urgroßmutter.
Die Autorin schafft es wieder, einen tollen Roman ...

Ich habe mich nach zwei Büchern von Barbara Leciejewski sehr auf dieses gefreut. Es geht um ihre Familiengeschichte, in diesem Band um ihre Urgroßmutter.
Die Autorin schafft es wieder, einen tollen Roman zu schreiben, den ich kaum aus der Hand legen konnte.
Die Welt um die Jahrhundertwende in Mühlbach wird total toll beschrieben, aber auch die Figuren sind mir alle sofort ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen mitgelitten, mitgefiebert und mich mit gefreut. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei.
Die Autorin beschreibt im Nachwort noch, was sie dazu bewegt hat, diesen Roman zu schreiben und dass sie Fakten mit Fiktion verwoben hat. Ich hätte gerne gewusst, was genau sie dazu erfunden hat. Aber das ist ja für die Geschichte nicht wirklich wichtig.
Ich vergebe 5 Sterne, spreche eine uneingeschränkte Verkaufsempfehlung aus und freue mich auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Kann die Verschwörung verhindert werden?

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight | Explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans
0

Deep Sleep fängt etwas anders an, als andere Geheimagentengeschichten. Es werden nicht erst Anschläge verübt und nach und nach kommen die Ermittler dahinter, sondern in diesem Buch ist es so, dass zwei ...

Deep Sleep fängt etwas anders an, als andere Geheimagentengeschichten. Es werden nicht erst Anschläge verübt und nach und nach kommen die Ermittler dahinter, sondern in diesem Buch ist es so, dass zwei Personen hinter die Verschwörung kommen und sie versuchen zu verhindern.
Da dies direkt auf den ersten Seiten (und in der Leseprobe) geschildert wird, verrate ich wohl noch nicht zu viel.
White Knight wird als Schläfer geweckt, allerdings wurde er vorher umgedreht, so dass er kein Attentat verüben soll, sondern dieses verhindern soll.
Im weiteren Verlauf lernen wir White Knight näher kennen und erfahren auch einiges über die Verschwörung.
Mir gefällt es richtig gut, dass dieses Buch mal anders aufgebaut ist. Allerdings habe ich mich im Laufe der Seiten immer wieder gefragt, wie das ganze denn aufgelöst wird. Die Verschwörung wird gar nicht aufgelöst, sondern es gibt noch Teil 2 und Teil 3. Das Buch endet also mit einem Cliffhanger.
Die Figuren um White Knight gefallen mir richtig gut, sie werden richtig toll beschrieben und ich war sofort in der Geschichte drin.
Einziger Kritikpunkt: Mir waren das ein oder zwei Verwicklungen der Freunde von White Knight zu viel. Das hätte ruhig etwas weniger kompliziert sein können.
Aber ansonsten vergebe ich 5 Sterne, spreche eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Wie wurde eigentlich der Gotthard-Tunnel gebaut?

Bergleuchten
0

Genau diese Frage wird zum Teil in dem Buch "Bergleuchten" beantwortet. Es spielt um 1872 und beschreibt das Leben in dem kleinen 300-Seelen-Dorf Göschenen. Die Hauptfigur Helene lebt auf dem Fuhrhalterhof ...

Genau diese Frage wird zum Teil in dem Buch "Bergleuchten" beantwortet. Es spielt um 1872 und beschreibt das Leben in dem kleinen 300-Seelen-Dorf Göschenen. Die Hauptfigur Helene lebt auf dem Fuhrhalterhof ihrer Eltern, als der Spatenstich für den Gotthardtunnel erfolgt.
Ich mag Romane, die auf einem historischen Ereignis aufbauen, das regt mich zum Nachlesen und Recherchieren an.
Dieses Buch ist eine gute Mischung aus Beschreibung des Tunnelbaus, der Arbeitsbedingungen und der Verändungen im Dort und auch der Liebesgeschichte von Helene.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Figuren sind alle toll eingeführt worden und toll beschrieben. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, ich hatte bei den Beschreibungen der Natur direkt den Wunsch nach Göschenen zu fahren und mir alles selbst anzusehen.
Das einzige, was mich nicht restlos überzeugt hat, war das Cover. Das Bild gefällt mir, aber dass "Bergleuchten" in 3 Teile getrennt wurde, sagt mir nicht zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere