Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 09.06.2023

Das Böse ist im Netz – und folgt Dir!

Tom Bachmann ist Kriminalpsychologe beim BKA und man nennt ihn nicht ohne Grund den Seelenleser. Niemand kann sich so gut in die Welt von Psychopathen, Serienmördern und anderen Kriminellen hineinversetzen wie er. Und niemand weiß um seine Vergangenheit, die er aus gutem Grund geheim hält. Als ihn eine sehr gute Bekannte von früher um Hilfe bittet, ihre verschwundene Freundin zu finden, kann er trotzdem nicht nein sagen. Bald geht es um mehr als nur eine verschwundene junge Frau, und ehe er sich‘s versieht, ist Tom einem perfiden Serienmörder auf der Spur.

Mega-Thriller der Extraklasse! Blutig, gruselig, schockierend – und erschreckend real. Dieser Thriller fesselt von der ersten Seite und lässt kein Detail aus. Falls man Zweifel hatte, in welche Richtung es geht, werden diese gleich in Kapitel eins zerstreut. Dieser Mörder ist detailverliebt und perfektionistisch, absolut unempathisch mit seinen Opfern und interessiert sich nur für eines: die perfekten Beine.

Tom Bachmanns dritter Fall hat es in sich. Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, wie es bei mir der Fall ist, kommt man sofort in die Geschichte hinein und findet auch Zugang zu den Protagonisten. Der Autor versteht es hervorragend, Sympathie mit den Opfern zu wecken und die Spannung permanent hochzuhalten. Seine Figuren haben sehr eigenständige Persönlichkeiten und agieren menschlich nachvollziehbar. Die knallharte Ermittlerarbeit steht im Vordergrund, dennoch kommen das Seelenleben und die Gedankenwelt einiger Handelnder nicht zu kurz. Die Perspektiven wechseln zwischen der des Täters, der Opfer, Bachmanns Bekannten aus der Vergangenheit und natürlich der Bachmanns selbst. Auf diese Weise ist der Leser allwissend, was der Spannung aber keineswegs einen Abbruch tut. Im Gegenteil ruft es ein ziemliches Gänsehaut-Gefühl hervor, wenn man auch nur ahnt, was gleich passieren wird.

Tom Bachmann selbst ist ein außerordentlich faszinierender Charakter, dessen traumatische Kindheit, die das verbindende Element mit seinen Bekannten aus der Vergangenheit ist, in Rückblenden beleuchtet wird. Dass er nicht komplett durchgedreht ist, grenzt wahrlich an ein Wunder. Nichtsdestotrotz trägt er schwer an ihr und kann sich ihr auch in der Gegenwart nicht entziehen. Dass diese Vergangenheit in der Gegenwart in einem blutigen Finale ihre Erwiderung findet, ist der zweite Handlungsstrang in dieser Geschichte. Und doch ist es genau seine Erziehung, die Bachmann zu einem genialen Seelenleser und Versteher der psychisch kranken Kriminellen macht. Tief versetzt er sich in deren Psyche hinein und nähert sich so sukzessive auch seinem aktuellen Gegenspieler. Dieser ahnt nicht, wie dicht Bachmann ihm auf den Fersen ist. Mich begeisterte diese Annäherung an den Täter sehr, wie immer mehr Puzzle-Teile ans Licht kommen, wie alle Rädchen im Getriebe, sprich im Team, zusammenarbeiten. So gesehen ist es weder ein Katz-und-Maus-Spiel noch ein klassischer Whodunnit-Krimi. Wer gerne mitermittelt, ist hier falsch. Stattdessen erwartet den Leser ein nach allen Regeln der Kunst gestrickter Thriller, der trotz aller blutigen Details weder reißerisch noch platt ist, sondern unglaublich packend.

Fazit: Ein Muss für Thriller-Fans, die psychologische Abgründe und knallharte Ermittlungsarbeit lieben. Der faszinierende Protagonist Bachmann ist kein reiner Sympathieträger, sondern ein traumatisierter Mensch, der in seiner eigenen Hölle lebt und gerade deshalb seine Fälle so genial zu lösen vermag. Der dritte Band kann in meinen Augen unabhängig von den anderen gelesen werden, macht aber Lust, sich mit den Vorgängerbänden an einen ruhigen Ort zurückzuziehen. Ein echter Pageturner!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Die Beine muss er besitzen!

Auch mit diesem dritten Fall um den BKA Profiler Tom Bachmann gehen dem Autoren die Ideen für eine spannende Story nicht aus. Schon die ersten Seiten sind Gänsehaut pur, brutal und unvorstellbar. Gerade dieser Reiz sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Das Cover fällt gleich ins Auge, der Schreibstiel ist überaus lebendig und temporeich. Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt. Rückblicke über die Jahre im Kinderheim und die dort herrschenden Grausamkeiten. Aaron der einen Organhändlerring auslöscht und die Seelenwelt eines Serienmörders.
Lisa eine alte Bekannte wendet sich an Tom. Ihre beste Freundin ist verschwunden. Als Tom das hoch geladene Foto auf Instagram sieht, weiß er sofort dass die junge Frau nicht mehr am Leben ist. Und dass ist nicht die Erste. Alle Opfer waren im Netz aktiv und stellten ihren perfekten Körper zur Schau. Von den Leichen gibt es allerdings keine Spur.
Der Thriller zeigt tiefe Abgründe der menschlichen Seele. Wir erleben starke Charaktere mit vielen Ecken und Kanten. Brutale Details in allen Einzelheiten, also nichts für empfindliche Leser. Das Buch war auf keiner Seite langweilig oder langatmig, viele Irrungen und Wendungen, mit einem überraschendem Ende. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ein super spannendes Lesevergnügen, dass den Beinamen Thriller wirklich verdient. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schonungslos grausam und spannend

Ich habe von Chris Meyers bereits den Auftakt "Der Blutkünstler" gelesen und die Reihe unterhält vor allem durch das viele True-Crime-Serienkiller-Wissen, den schonungslosen Beschreibungen der grausamen Details und die spannende Tätersuche, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Alles wirkt realistisch, statt konstruiert.
Chris Meyer schreibt zudem sehr abwechslungsreich, weil er durch unterschiedliche Perspektiven und Rückblenden mehrere Handlungsstränge nebenher laufen lässt, die sich immer wieder überschneiden. Während Hauptfigur Tom Bachmann in einen neuen Serienkiller-Fall ermittelt, übt Profikiller Aaron erneut Selbstjustiz. Zudem erfährt man mehr über die Vergangenheit der beiden.

Es geht um die vielen Formen der Nekrophilie und die Entstehung von Fetischen, den Schutz von Kindern und die Gefahren der sozialen Medien. Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und lässt bei all den grausamen Details kaum eine Pause zum Durchatmen. Das Frauenschlachten ist wirklich brutal, weil man den Tathergang aus Sicht der Opfer erlebt und der Roman mit Leichen gepflastert ist. Das passt auch zum runden Ende und erzeugt ordentlich Nervenkitzel. Wer jetzt noch Lust auf das Buch hat und sich eher als unempfindlich einschätzt, kann mit diesem temporeichen und spannendem Thriller gar nichts falsch machen. Perfekt, wenn man unterhaltsam in die menschlichen Abgründe eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Grandios

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tom kann es kaum glauben, als er einen Anruf von Lisa bekommt. Sie braucht Hilfe, denn ihre beste Freundin ist verschwunden und hat auf ihren Instagram-Profil nur ein seltsames, letztes Posting hinterlassen. Und Tom erkennt, dass die Frau auf diesem Posting tot abgebildet ist, wenn es auch gut gemacht ist. Schon bald ist klar, sie ist nicht das einzige Opfer.
Mein lieber Scholli, dass ist mal ein nervenzerfetzender Thriller. Extrem spannend, vielfach extrem ekelig und verstörend. Also ganz klar nichts zur zart besaitet Seelen. Ich habe das Buch tatsächlich innerhalb weniger Stunden verschlungen, weil es einerseits so spannend war, andererseits aber auch so gut geschrieben, dass man förmlich durch das Buch geflogen ist. Das ist bisher eins meiner Highlights des Jahres. Daumen hoch!
Fazit:
Grandios

Veröffentlicht am 06.06.2023

Hochspannung

Dies ist der dritte Fall für den aussergewöhnlichen Tom Bachmann.
Ich empfehle auf jeden Fall die Reihenfolge einzuhalten.

Dies ist der dritte Fall für den aussergewöhnlichen Tom Bachmann.
Ich empfehle auf jeden Fall die Reihenfolge einzuhalten.
Der Schreibstil von Chris Meyer ist sehr fesselnd, so dass ich dieses Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet habe.
Die Geschichte ist mal wieder sehr spannend und auch blutig. Also nichts für Zartbesaitete.
Die Rückblenden in die Kindheit von Tom Bachmann sind hervorragend. Da kommt man nicht aus dem Staunen raus, was Tom und seine „Freunde“ durchmachen mussten und zu was manche Menschen fähig sind. Grausam und sehr abartig.
Das Ende hat mich auch sehr begeistert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Die Bände in der richtigen Reihenfolge:
1. Der Blutkünstler