Cover-Bild Sonnenaufgang mit Giraffen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492070959
Lynda Rutledge

Sonnenaufgang mit Giraffen

Roman | Inspirierende und warmherzige Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten
Leena Flegler (Übersetzer)

2 Giraffen, 12 Tage, 3000 Meilen nach Westen

Journalistin Lynda Rutledge erzählt einfühlsam und inspirierend eine wahre Geschichte übers Durchhalten und Zusammenhalten.

USA, 1938. Woody Nickel hat bereits viele Schicksalsschläge erlitten. Da bringt ausgerechnet ein Hurrikan, der die halbe Ostküste zerstört, ein Wunder, das ihm neuen Lebensmut geben wird: Woody findet zwei Giraffen am New Yorker Hafen, die den Sturm auf wundersame Weise überlebt haben.

Zusammen mit einem ruppigen, aber gutmütigen Zoowärter und einer geheimnisvollen Fotografin begibt er sich auf einen Roadtrip quer durchs Land, um die Tiere nach San Diego in den dortigen Zoo zu bringen. Eine Reise, die ein unzerstörbares Band zwischen Mensch und Tier entstehen lässt und alles verändert!

Die perfekte Sommerlektüre mit viel Tiefgang zum Davonträumen und Mitfiebern. Wer Carsten Henns »Der Buchspazierer« verschlungen hat, wird »Sonnenaufgang mit Giraffen« lieben!

»Eine großartige Geschichte über die Kraft der Freundschaft zwischen Tier und Mensch.« Booklist

»Die perfekte Mischung aus Realität und Fiktion!« ― POPSUGAR

Veröffentlicht am 21.07.2023

Respekt für alle Lebewesen

Ein junger Mann , hat das Schlimmste erlebt, als er an der Ostküste in den USA einen Hurrikan erlebt. Wie durch ein Wunder hat er nur blaue Flecken und lockere Zähne davon getragen. Dabei hat er seine Leben schon aufgebraucht denn er stammt aus Texas wo es die Jahre vorher eine Dürrekatastrophe gab. Er ist als Einziger seiner Familie zurück geblieben. Er gehört zu der Schar von Menschen die ohne Arbeit und Zuhause kurz vor dem Verhungern stehen. Da sieht er im Hafen zwei Giraffen die für den Zoo in San Diego bestimmt sind. Ein Wunder, die Tiere haben den Sturm auf dem Meer überlebt und auch den Schiffbruch. Gemeinsam mit den Tieren tritt er die Reise ins Land voller Hoffnungen an.
Es ist eine sehr berührende Geschichte die wahre Begebenheiten nach erzählt.
Woody erlebt eine Freundschaft zwischen Tier und Mensch die fast einer zwischenmenschlichen Beziehung ähnelt. Junge und Mädchen, die Giraffen erkennen in ihm jemanden der Tiere schätzt und ihnen einen Lebensraum zugesteht, entgegen der landläufigen Meinung, das Tiere nur zum Nutzen der Menschen da sind.
Er findet in dem Begleiter der Tiere einen Seelenverwandten. Gemeinsam machen sie sich auf die 12 Tage dauernde anstrengende Reise. Verfolgt von einer Journalistin die davon berichten will.
Es ist ein seltenes Abenteuer, geprägt von Respekt gegenüber jedem lebenden Wesen.
Dieser Grundgedanke steht im Vordergrund und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben von Woody denn das Buch beschränkt sich nicht nur auf die zwölf Tage es gibt auch eine Erwähnung von dem Rest seines Lebens. Dadurch wird ein Verhältnis dargestellt. Nichts war wichtiger im Leben von Woody Nickel als diese zwölf Tage. Weder die Zeit davor noch die Zeit danach, die Jahre im Krieg, das Leben danach und die Zeit im Seniorenheim in dem Woody im Alter von 105 Jahren stirbt.
Der Schreibstil bringt alle Emotionen deutlich hervor ohne kitschig zu sein, die Erzählung wird von Ausschnitten aus den damaligen Zeitungen unterlegt. Die Sensation von damals wird hier in Respekt vor der Handlungsweise der damaligen Helden umgewandelt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Mit zwei Giraffen quer durch die USA

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier ganz unterschiedlicher Menschen, die in einem Anhänger ein junges Giraffenpaar von New York nach San Diego bringen wollen.
Im Jahr 1938 wütet ein fürchterlicher ...

Im Jahr 1938 wütet ein fürchterlicher Taifun über der Ostküste der USA. Woody Nickels, ein 17jähriger heimatloser Waisenjunge, findet am Hafen zwei Giraffen, die den Sturm auf einem Schiff überlebt haben. Zusammen mit einem „Alten Mann“, einem Tierpfleger vom Zoo in San Diego, fährt er 3.000 Meilen quer durch die USA an die Westküste, um die Tiere in den dortigen Zoo zu bringen. Stets verfolgt von einer Fotografin, die sich nicht abschütteln lässt. Es ist eine Fahrt von 12 Tagen voller unvorhersehbarer Gefahren und Abenteuer. Nur durch eisernen Willen und Zusammenhalt können Woody und der Zoowärter die Tiere an ihr Ziel bringen.
Dieser Roman, inspiriert durch wahre Ereignisse, ist hervorragend recherchiert. Er ist aus der Sicht von Woody geschrieben, der im Alter von über 100 Jahren in einem Pflegeheim seine Aufzeichnungen macht.
Daraus wird ersichtlich, wie sehr dieser Roadtrip ihn prägte und und seinen Lebensweg in eine andere Richtung lenkte.
Voller Spannung habe ich dieses Buch gelesen, habe mitgefiebert und mitgehofft und jede Etappe der gefährlichen Fahrt auf der Landkarte verfolgt. Der lockere und lebendige Schreibstil machte das Lesen zu einem reinen Vergnügen.
Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

großartige, unvergessliche Geschichte basierend auf wahrer Begebenheit

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, einfühlsam, wohltuend und einfach unglaublich.

Mit dem Sprecher ist genau der Richtige ausgewählt worden, um diese Geschichte mit den beiden Hauptprotagonisten Woody Nickels und dem Zoowärter Riley Jones so souverän und authentisch mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit zu präsentieren. Ich war sofort mittendrin und hab es so genossen, sowohl den etwas griesgrämigen Riley zu erleben, der eine eigene Giraffensprache entwickelt hat, um zu kommunizieren. Aber auch den gerade mal 17-jährigen Woody, den schwere Schicksalsjahre ziemlich mittellos und verwaist zurückgelassen haben. Mit seiner jungen, ungestümen Art wird die Reise ein großes, spannendes, amüsantes und ereignisreiches Erlebnis.

Unfassbar, was man dabei alles erlebt und auch über die beiden Giraffen lernt, die von Woody liebevoll „Wildes Mädchen“ und „Wilder Junge“ genannt wurden.

In einem selbst gebauten Kastenwagen geht es durch Sandstürme und eine Wüstenflut, durch unwegsames Gelände, etlichen Gefahren durch Mensch, Tier und Wetterkapriolen ausgesetzt, 12 Tage und 3000 Meilen nach Westen. Mit der geheimnisvollen Reporterin Augusta kommt auch die romantische Seite mit ins Spiel, wenn auch anders als gedacht und sehr emotional.

Diese Story beruht auf wahren Begebenheiten, ist toll recherchiert und wertvoll, um alte Geschichte wieder lebendig werden zu lassen, mit zwei wundervollen Tieren, die das Leben der Mitreisenden grundlegend verändert haben.

Eine Geschichte, die nicht ungelesen bleiben darf, weil sie so tief berührt und unvergesslich bleibt.

Die Mischung aus Wahrheit und Fiktion ist großartig gelungen, zumal dies hier dargestellt durch eine Erinnerung von Woody ist, die er im Seniorenheim als über 100-Jähriger aufschreibt und obwohl es ihn eigentlich gar nicht gab, passte es perfekt hinein.

Das Ende hat mich sehr mitgerissen, weil ich mit dem Verlauf überhaupt nicht gerechnet habe, es dennoch genau passend fand, weil eben auch im echten Leben nicht immer alles so verläuft, wie man es erhofft und sich wünscht.

Fazit: Ein sehr bewegendes Buch über zwei Tiere, liebevoll auch turmhohe Wunder genannt, die man für ihre Grazie und Schönheit bewundert und die mit ihrer Geschichte weltweit für Schlagzeilen gesorgt haben. Toll verpackt in eine ereignisreiche Reise, die sowohl Mensch als auch Tier auf ganz besondere Weise verbunden hat und zu Freunden gemacht hat. Ich kann diese Geschichte wirklich empfehlen, es hat mich sehr berührt und ich bin froh, dass ich es, wenn auch eher durch Zufall, entdeckt habe. Doch schon alleine das Cover und der besondere Titel haben mich sofort angesprochen. Und die Erwartung ist übertroffen worden.