Leserunde zu "In Deeper Waters" von F.T. Lukens

F. T. Lukens (Autor)

In Deeper Waters

Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik

Michael Krug (Übersetzer)

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.04.2023 - 30.04.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 28.05.2023
  3. Rezensieren 29.05.2023 - 11.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Romantasy US Bestseller LGBTQIA+ queere Fantasy Jugendfantasy Piraten Cavaliersreise Magie der letzte Magier gay romance Schifffahrt Nautik Fluch der Karibik TikTok Booktok So this is ever after Magic Prinz Königreich Liebesgeschichte gehypte Bücher KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein wenig mehr Magie

F. T. Lukens "In Deeper Waters" handelt von dem jungen magiebegabten Prinz Tal, der auf seiner coming-of-age Reise in die Intrigen und Politik des Reiches verwickelt wird. Behütet und versteckt aufgewachsen, muss er seine Magie unterdrücken, um nicht zur Zielscheibe von Hass zu werden. Magie wird nicht gern gesehen seit Tals Großvater, die seine tyrannisch missbraucht und dem Reich großen Schaden zugefügt hat.
In einer Welt die Tal nicht kennt und die seine Magie nicht akzeptiert, lernt er Athlen kennen und verspürt eine ungewöhnliche Anziehungskraft zu dem jungen Mann.
Beim Versuch sich und sein Königreich zu retten, erweist sich Athlen als treuer Freund. Gemeinsam versuchen sie, herauszufinden wer sie sind und gleichzeitig Thals Familie und Reich vor dem Untergang zu bewahren.

"In Deeper Waters" ist ein Fantasie-Roman, der eine vielseitige Spannweite an aktuellen Themen aufgreift, allen voran Gleichheit, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstfindung und - Vertrauen.
Zu Beginn steigt man recht abrupt in die Handlung ein, ohne größere Informationen über den Kontext, der Geschichte. Erzählt wird aus der Sicht von Tal in der dritten Person. Erscheint der Einstieg in die Geschichte zunächst etwas öde und ziehend und der Charakter Tals naiv und unerfahren bis gerade zu kindlich so ändert sich das innerhalb kürzester Zeit und die Geschichte gewinnt an Spannung und Schwung. Das Treffen von Tal mit Athlen führt den zweiten Hauptprotagonisten ein und sorgt für tiefere Einblicke in die Hintergründe der Geschichte und Tals Charakter. Im Verlauf der Geschichte und ausgelöst durch diverse Problemsituationen und durch Athlen entwickelt sich der Charakter Tals von einem naiven Jungen hin zu einem zielstrebigen, selbstbewussten, intelligenten jungen Mann. Diese Charakterentwicklung ist schön und subtil ins Gesamtgeschehen integriert und wird unterstützt und trägt die Geschichte. Tals Familiensinn und deren Umgang und Vertrauen untereinander, für eine adelige Großfamilie erstaunlich, ist ein weiterer Antrieb der Geschichte und fügt sich ähnlich harmonisch in die Handlung und das Verständnis über die Charaktere ein. Tal liebt seine Familie, obwohl sie ihn versteckt hielten, er vertraut ihnen und weiß, dass er immer einen Rückhalt in ihnen finden kann. Für seine Familie und sein Reich scheint Tal alles zu geben. Dies wirkt sich stark auf die gesamte Handlung aus und auch auf seine Beziehung zu Athlen.
Die Beziehung zu Athlen ist ein weiterer dominanter Bestandteil der Geschichte. Trifft Tal Athlen zunächst als Gefangenen an, erkennt er in ihm jedoch schnell etwas Besonderes. Er spürt eine starke Anziehungskraft zu dem jungen Mann, die er vorher noch bei keinem verspürt hat. Was zunächst auf freundschaftlicher Ebene abläuft, geht schnell ins Romantische über. Es wird klar, dass Tal bisexuelle interessiert ist, jedoch zeigt er die gesamte Geschichte lang nur Interesse an Athlen. Die Entwicklung der Beziehung der beiden wird rasch eingeführt und ausgespielt und geschieht fast schon unnatürlich schnell. Dies wird durch die Handlung unterstützt und tut keinen Abbruch, nimmt dem ganzen aber Realität, Glaubwürdigkeit und in gewisser Weise auch Tiefgründigkeit. Entspricht aber der romantisierten Idee der "Liebe auf den ersten Blick" und der impulsiven Gefühlswelt eines Teenagers.
Die Handlung ist ebenfalls etwas sprunghaft aber gut ausgeführt und hält die Spannung gut. Sie wird gut getragen von den Charakteren aber vor allem auch dem Schreibstil. Schreibstil und Wortwahl ermöglichen einen schönen Lesefluss, abgesehen von der unglücklichen Übersetzung/Verwendung des Coming-of-Age-Begriffs. Bildreich und doch nicht zu überladen schafft der Autor einen schönen Einblick ins Geschehen, in die Gefühlswelt und gibt dem ganzen sprachliche und visuelle Tiefe. Leicht verständlich und angenehm zu Lesen, verleitet er einen immer weiter zu lesen, selbst wenn Charakter oder Handlung gerade etwas schwächer sind.
Die Handlung ist konsequent, packend und aufbauend. Ein wenig vorhersehbar, was aber durch Kreativität und Sprache ausgeglichen werden kann. Im Fokus stehen klar die Figuren und nicht die Entwicklung einer völlig neuartigen Welt. Das Prinzip der Magie ist nicht neu und auch die weltliche Aufteilung nicht. Es wird gut mit Bekanntem gespielt und durch erfrischende Merkmale aufgewertet. Die Spannung findet schlussendlich kurz vorm Ende ihren Höhepunkt und wird dort gut gehalten bis zur Auflösung der Problematik. Dennoch ist das Ende geradezu vorhersehbar und gewöhnlich und dreht sich hauptsächlich nur noch um das persönliche Liebesglück der Charaktere.
Anschließend kann man sagen, dass das Buch klare Charakteristiken des Fantasie-Genres aufweist, aber gerade auch am Ende deutlich ist, dass es eben doch hauptsächlich um die Liebesbeziehung von Tal und Athlen geht. Es wird viel mit Spannung, Aktion und Mythischem gearbeitet um gerade auch die Anziehungskraft und Bindung der Beiden zu legitimieren und vertiefen. Sogar der Titel des Buches "In Deeper Waters" scheint sich auf die Beziehung der Beiden zu beziehen und weniger auf die Handlung und Geschichte.

Zum Schluss möchte ich konkreter auf meine persönliche Meinung eingehen.
Zunächst ein paar Worte zu den Äußerlichkeiten: beim bewerben für die Leseprobe, habe ich das Cover kritisiert, dabei möchte ich auch bleiben. Die Farbgebung ist zu einseitig, zu aufdringlich und zu sehr auf den queeren Inhalt anspielend,etwas, dass das Buch absolut gar nicht nötig hat. Die abgebildete Figur hat für mich absolut keine Verbindung zu einem der beschriebenen Charaktere, auch wenn ich vermute, dass sie natürlich Tal, darstellen soll.
Den Titel hab ich zunächst auch fast gar nicht in Verbindung mit dem Buch bringen können, erst nach einigem nachdenken, steht er für mich für die Beziehung der beiden Protagonisten. Die ganze Aufmachung von Titel und -Bild, lässt auf eine Piratengeschichte vermuten, was aber überhaupt keine Rolle in der Geschichte spielt.
Nun zu dem Inhalt:
Es funktioniert und das sogar gut, entgegen meiner Erwartungen. Schreibstil, Handlung, Charaktere regen einen zum Weiterlesen an und bilden ein schönes Gesamtkonzept. Am meisten bin ich begeistert von der dargestellten Charakterentwicklung, die natürlich wichtig für den Plot ist, aber dennoch so gehalten, dass man Tal zu jederzeit als Selbst akzeptiert. Er verändert sich nicht komplett in etwas neues, sondern bleibt sich treu. Sein Umgang mit seiner Magie ändert sich zusammen mit seinem Charakter, dennoch würde ich mir hier ein wenig mehr Präsentation wünschen. Auch mehr Kontext zu seinen Fertigkeiten und den der anderen magisch Begabten wäre erfreulich.
Ein wenig aufgesetzt finde ich die Beziehung zu Athlen. Die rasante Entwicklung innerhalb kurzer Zeit, die tiefe und enge Verbundenheit die Tal empfindet, hätte für meinen Geschmack besser ausgespielt und vor allem begründet sein dürfen. Dennoch funktioniert es. Man hat Spaß beim Lesen, will mehr über die Welt herausfinden und wissen wohin es die beiden noch bringen wird.
Alles in allem ist es gut gelungenes Buch, mit soliden Charakteren und Handlungssträngen, einem tollen einfachen aber bildreichen Erzählung- und Schreibstil und einer zwar nicht neuen aber guten Grundidee. Der queere Inhalt ist ohne Auffälligkeiten eingefügt und tut genau das was er sollte, nämlich einfach da sein und in all seinen Formen akzeptiert werden. Wer Liebesgeschichten mag ist hier genau richtig und auch das Fantasie-Genre wird gut bedient.
Ich für meinen Teil bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe noch auf ein wenig mehr Magie.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Verborgene Fähigkeiten in Kombination mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte

"In deeper waters" von F.T. Lukens erzählt von Tal, einem jungen Prinzen, welcher magische Fähigkeiten besitzt. Diese müssen aber, um das Königreich zu schützen und im Volk keine Ängste zu schüren erstmal geheim gehalten werden. Tal begibt sich mit seinem Bruder auf seine Coming-of- Age Reise und lernt dabei unter anderem Athlen kennen. Dieser bringt zunächst etwas Durcheinander in Tals Leben und erweist sich später als wahrer Lebensretter, zu welchem sich Gefühle entwickeln. Daneben verbirgt Athlen auch noch ein großes Geheimnis, welches neben dem Magischen Fähigkeiten einen großen Fantasyanteil des Buches übernimmt.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und auch die Entwicklung zu Selbstvertrauen und der eigenen Stärke. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und zaubern einem öfters ein Lächeln ins Gesicht, aber lassen einen durch den super Schreibstil auch in den Situationen mit leiden.

Ich denke das Buch ist besonders für Leute geeignet, die keine zu "verspieleten " Fantasygeschichten mögen. Die Fantasy Aspekte dieser Geschichte sind vergleichsweise geringer. Es gibt keine speziellen Welten.
Ich mochte das Buch, aber würde den absoluten Fantasyfans eher andere Bücher empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

In Deeper Waters - Schöner Romantasy-Roman

Tal ist ein Prinz vom Königreich Harth und zusätzlich noch ein Magier, der sein ganzes Leben im Schloss seiner Familie verbracht hat. Doch nun soll auch er endlich bei seiner Coming-Of-Age-Reise die Welt erkunden, aber es kommt alles anders als erwartet. Als seine Besatzung ein Schiffswrack mit einem Gefangenen und einer Truhe Gold entdeckt, stellt sich die Welt auf den Kopf. Wer ist der mysteriöse Junge Athlen, von dem Tal kaum die Augen lassen kann und was hat er zu verbergen?

Die Charaktere sind sehr tiefgründig und vielfältig, wodurch sie schon eine gewisse Grundspannung einbringen, da man ständig etwas Neues über sie erfährt. Sowohl Tal als auch Athlen haben ihre Geheimnisse und ganz unterschiedliche Hintergründe. Allerdings geht es nicht nur um die beiden, sondern auch noch um viele Nebencharaktere, die ebenfalls noch wichtig für die Handlung sind.
Außerdem wird durch die bildhafte Sprache die Landschaft und das Feeling gut übermittelt und es lässt sich flüssig lesen.
Zunächst scheint die Handlung nicht auf einen klaren Punkt hinauszulaufen, doch am Ende hat sich für mich das meiste zusammengefügt und einen schönen Spannungsverlauf ergeben, trotzdem kommt die Liebe natürlich nicht zu kurz.
Leider ist hier aber auch einer meiner größten Kritikpunkte. Manche Teile der Handlung sind lückenhaft und dadurch machen sie es ein bisschen kaputt, weil sie so keinen Sinn ergeben. Mir hat dort etwas Storybuilding gefehlt, weil diese Welt, in der die Charaktere leben, doch sehr komplex ist und sie dadurch etwas von ihrer Magie verliert.

Abschließend habe ich gemischte Gefühle. Mir hat der Plot gut gefallen ebenso wie die Charaktere, trotzdem hat mir das gewisse Extra gefehlt. Zum Teil war mir das Ende viel zu einfach gehalten und es hätte ein bisschen länger sein können, weil man hier etwas in der Luft hängen gelassen wird. Dennoch sind sehr gute Ansätze dabei und es ist ein schönes Romantasy-Buch.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Süße Fantasy-Romanze

3,5⭐/5⭐

3,5⭐/5⭐

Wir folgen Tal, dem viertgeboren Kind der Königsfamilie von 'Harth' der bis jetzt sein Leben hinter Palastmauern gebracht hat. Tal ist sechzehn Jahre alt und das heißt das seine 'Coming-of-Age-Reise' los geht, eine Tradition in seiner Familie um erwachsen zu werden. Auf seiner Reise trifft er Athlen einen mysteriösen Jungen den Tal unerklärlich anziehen findet, doch sie werden tragisch getrennt. Ist das das Ende oder erst der Anfang zu einem Abenteuer was Tal sich nicht hätte erträumen können?
Ich fand den Schreibstil von F.T.Lukens einfach zu folgen auch wenn ich am Anfang ein bisschen Probleme hatte in Buch reinzukommen, das einzige was mich leider am Schreibstil bzw. der Übersetzung sehr stört ist der Begriff 'Coming-of-Age-Reise'. Er wird sehr viel im Buch genutzt und hat mich leider immer wieder aus dem Lesen rausgebracht, ich wünschte wirklich man hätte einen alternativen Titel benutzt zum Beispiel etwas wie 'Erwachsen-werden-Reise' oder 'Reise-zum-Erwachsen-werden' ich weiß das die beiden Begriffe auch ein bisschen befremdlich sind, sie machen aber meiner Meinung nach mehr Sinn als Englische Begriffe in einem High-Fantasy Buch ohne jegliche Erklärung woher der Begriff in deren Welt kommt.
Für ein High-Fantasy Buch ist die Welt leider auch sehr wenig bis gar nicht ausgebaut, genau so wie das Magie-System.
Dass das Buch "Für alle Fans von Fluch der Karibik" beworben wird finde ich ein bisschen irreführend. Es ist eine Fantasie Geschichte mit Piraten und auch Aktion, aber Fluch der Karibik wäre kein Vergleich denn ich machen würde.
Unsere Beiden Protagonisten Tal und Athlen mag ich sehr gerne. Sie sind beide ein bisschen naiv was aber bei beiden Sinn macht. Ihre Anziehung zu einander ist am Anfang ein wenig abrupt und unerklärt, aber meiner Meinung nach macht es im Laufe der Geschichte mehr Sinn, auch wenn uns nie ein Konkreter Grund gegeben wird.
Ich glaube das dem Buch ein paar extra Seiten gut getan hätten da viele Fragen offen gelassen wurden. Außerdem wurde einer der Hauptcharakter meiner Meinung nach ein bisschen vernachlässigt / hat weniger im Ende bekommen was aber mit ein paar zusätzlichen Konversationen einfach geklärt geworden wäre.
Mir hat das Buch Spaß gemacht auch wenn es leicht vorherzusehen war und ein paar Handlungslöcher hat.
Ich würde das Buch Personen empfehlen die etwas süßes, kurzes und nicht unbedingt anspruchsvolles lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Leider Potenzial verschenkt

"Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik"

Damit wurde Deeper Waters beworben und das trifft es wirklich sehr gut. Tal ist 16 und auf seiner Coming-of-Age Reise, ja, das wird auch im Buch immer wieder so genannt, was ich etwas befremdlich fand. Aber nun gut, auf einem verlassenen Schifft trifft er auf den geheimnisvollen Athlen, der ihn sofort in seinen Bann zieht.

Was ich von dieser Geschichte erwartet habe und was ich bekommen habe, sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Ich habe ein actiongeladenes, aber auch romantisches Prinz und Piraten Abenteuer erwartet. Was ich bekommen habe, ist ein anfänglich sehr naiver Prinz und einen, ich möchte nicht spoilern, sagen wir, besonderen Jungen. Okay dachte ich mir, das ist auch cool, also los gehts.

Leider bleibt die Geschichte eher oberflächlich, das fängt bei unlogischen Handlungen an und endet, am Ende, wenn manche Dinge einfach überhaupt nicht mehr angeschnitten werden. Dafür sind Tal und Athlen süß miteinander, man merkt, dass das Augenmerk auf den beiden und ihrer Beziehung zueinander steht. Ein großes Worldbuilding und Magiesystem darf man hier nicht erwarten, die Magie ist nur Beiwerk.

Der Schreibstil ist schön flüssig und einfach gehalten. Und die Geschichte durchaus spannend, wenn auch vorhersehbar. Trotzdem konnte sie mich gerade auf den letzten Seiten fessel und auch begeistern. Schön fand ich auch die Entwicklung von Tal, wie er an der Reise reift, was ja auch der Sinn davon war. Die Lovestory konnte mich bedauerlicherweise, obwohl sie das Hauptaugenmerk ist, nicht packen, ich mochte die beiden durchaus, aber ich war nicht mit dem Herzen dabei.

Fazit:
Eine süße und niedliche Lovestory, die definitiv Fluch der Karibiik Vibes hat.
Aber eher oberflächlich bliebt und sich durch ihre queeren Charaktere auszeichnet.