Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Was kaufst du im Supermarkt ein?

Wir spielen Einkaufen: Supermarkt

In diesem Bilderbuch lernen Kinder spielerisch das Einkaufen. Man kann den kleinen Fuchs beim Einkaufen von Melone, Milch und Blumenkohl im Supermarkt begleiten.

Da wir aus dieser Reihe bereits das Einkaufsbuch ...

Da wir aus dieser Reihe bereits das Einkaufsbuch Bäckerei besitzen, wussten wir schon, was uns erwartet. Die grundsätzliche Machart war uns also gut bekannt.

Vorne im Buch findet man eine recht klein in Schreibschrift geschriebene Einkaufsliste. Direkt daneben befindet sich die Einkaufsliste, hier sieht man die benötigten Dinge in Bildform. Perfekt für kleine Kinder ab zwei Jahren.

Die verschiedenen Lebensmittel im Supermarkt sind gut zu erkennen, toll aufgeführt. Der Text ist gut verständlich, Kleinkinder können hier wirklich direkt verstehen, was zu tun ist. Die Lebensmittel sind wirklich vielfältig, lediglich Ketchup hätte man sich meiner Ansicht nach sparen können. Warum nicht mal den Senf nehmen?

Einziger kleiner Kritikpunkt am Buch ist die Tatsache, dass eine Einkaufsliste zum Herausnehmen noch etwas praktischer gewesen wäre. So muss man eben immer wieder zu dieser vorn im Buch zurückblättern.

Für uns ein wirklich gelungenes und tolles Bilderbuch. Es macht Spaß, wie man dem kleinen Fuchs beim Einkaufen helfen kann und so selbst das Einkaufen quasi übt.

Von uns gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die richtige Würze macht ein Gericht einzigartig.

Gewürze – Das Kochbuch

In diesem Kochbuch lernt man 75 unterschiedliche Rezepte und vor allem die verschiedensten Gewürze kennen. Von der angenehmen Süße der Vanille über wunderbar salzige Kapern bis hin zum Piment findet man hier auch spannende Gewürzkombinationen und interessantes Wissen.

Gewürze finde ich beim Kochen immer wieder wichtig, vor allem wenn es doch mal etwas speziellere Gewürze sind, die über das übliche, „normale“ Maß hinausgehen. (Sowas wie Pfeffer und Paprika verwende ich z.B. öfter als Piment.) Von daher war ich auf diese Rezepte sehr gespannt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, vom „Waldbaden“ (Herb, harzig, bitter, frisch, eukalyptisch, kräuterig, röstig) über „Hitze der Nacht“ (scharf, schwer, indisch, rauchig) bis hin zum „Windspiel“ (leicht, süß, sanft, zart, blumig, elegant) – so sind diese Rezepte eingeteilt. Eben entsprechend der geschmacklichen Zuordnung der unterschiedlichsten Gewürze. Von der Sardine mit Bacon und Aprikosen über gefüllte Weinblätter mit Rinderschinken und Kiwi bis hin zu Tapioka mit Zander und Avocado oder auch einem Quarksoufflé mit zweierlei Erdbeeren.

Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man die zugehörigen Gewürze aufgeführt und noch näher beschrieben sowie abgebildet. Dann folgen die Rezepte, die mit einem sehr leckeren Bild auch zu sehen sind. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich aufgeführt, so dass man die entsprechenden Zutaten separiert von der Zubereitung aufgeführt hat.

Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig und unterschiedlich und definitiv nicht alltäglich. Zumindest bei mir eher nicht, dafür aber definitiv etwas, wenn man sich in der Küche mal wieder mehr Zeit beim Zubereiten nehmen kann. Die Verbindungen der verschiedensten Gewürze finde ich sehr raffiniert und interessant, nicht alle kann ich mir vorab geschmacklich vorstellen. Manche klingen aber allein schon gut.

Auch gibt es Hinweise bezüglich der Aromenharmonie, also was gut zueinander passt. Sowas finde ich generell auch ziemlich interessant.

Für mich war es definitiv ein sehr spannendes Kochbuch, das allerdings schon irgendwie ziemlich außergewöhnlich war. Ich habe mir wunderbare Anregungen und Ideen daraus holen können, einzelne Gerichte haben mich sehr angelacht. Die Fotos machen definitiv viel Lust auf die einzelnen Rezepte. Manchmal ist die Zutatenliste natürlich etwas ungewöhnlich. Das hat es mir ein bisschen erschwert, dass ich hier noch mehr ausprobiere bzw. für mich mitnehme.

Von mir gibt es für ein wirklich vielfältiges und außergewöhnliches Kochbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2023

In der Bäckerei gibt’s eine Laugenbrezel.

Wir spielen Einkaufen: Bäckerei

In diesem Bilderbuch können Kleinkinder spielerisch beim Einkaufen helfen. Anhand einer praktischen Einkaufsliste können Sie die gewünschten Backwaren auf den verschiedenen Seiten heraussuchen.

Von ...

Von diesem Einkaufsspaßbuch hatte ich schon gehört, vor allem, weil es das auch in der Buchhandlungsausgabe gibt. Das stabile Pappbilderbuch kommt in einem handlichen Format daher.

Die Bilder sind gut erkennbar, die darauf abgebildeten Backwaren und Gegenstände können Kinder gut zuordnen. Je Doppelseite gibt es eine kurze Konversation mit Anleitung, was nun wohl gekauft werden soll.

Die Einkaufsliste findet man ganz vorne im Buch abgedruckt. Einmal in Bilderform, daneben als recht klein geschriebene Zettel in Schreibschrift.

Mir gefällt die Machart des Buches grundsätzlich gut. Es regt Kinder spielerisch dazu an, das Einkaufen zu lernen. Die Zeichnungen sind toll, die Aufgaben absolut lösbar. Nun kommt mein Kritikpunkt: ich hätte es viel besser gefunden, wenn die Einkaufsliste dem Buch entnehmbar ist. So muss immer wieder nach vorne geblättert werden, damit geschaut wird, was man noch alles benötigt. Ich finde das ziemlich nervig.

Außerdem kam bei älterer Vorleserschaft die Einkaufsliste mit sehr kleiner Schreibschrift nicht so gut an. Kann ich absolut nachvollziehen, es ist schon sehr kleingeschrieben. Für mich ist es lesbar, es soll eben eine authentische Liste sein. (Wobei heutzutage viele ja wohl auch keinen Zettel mehr schreiben, sondern direkt das Handy nutzen.)

Uns gefällt dieses Buch sehr gut. Es macht Spaß, dass Kinder hier die gewünschten Gegenstände im Buch suchen können. Es ist durchaus nachvollziehbar und abwechslungsreich gestaltet. Es sind also keine absolut außergewöhnlichen Backwaren zu finden. Lediglich die Einkaufsliste wäre entnehmbar viel praktischer.

Von uns gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Interessante Einblicke ins Leben eines Prinzen.

Reserve

In diesem Buch lässt Prinz Harry die Leserschaft an seinem Leben teilhaben. Tiefe Einblicke in die Zeit nach dem Tod seiner Mutter, seinen beruflichen Werdegang, sein Verhältnis mit der weiteren königlichen Familie sowie in sein Liebesleben.

Von diesem Buch hatte ich schon einiges gehört und gelesen und mir dadurch fast auch schon eine Meinung gebildet. Umso gespannter war ich aufs Lesen.

Das über 500 Seiten dicke Buch hat mich zuerst einmal abgeschreckt. Dennoch war ich sehr interessiert an der Geschichte. Der Schreibstil von Harry lässt sich grundsätzlich gut lesen, gelegentlich wirkte das Buch inhaltlich etwas durcheinander. So als wolle er unbedingt alles erzählen, schweift aber ab, etc. Das habe ich teilweise als verwirrend empfunden. Aber gefühlt sprudelt einfach viel aus ihm heraus.

Die grundsätzlichen Schilderungen habe ich als meist recht interessant empfunden, vor allem was seine Aussagen über familiäre Verhältnisse oder auch den Umgang der Presse mit der königlichen Familie anbelangt. Man kann oft mit ihm mitfühlen, zumindest ging es mir so. (Liegt vielleicht auch am ähnlichen Alter?) Teilweise tat er mir wirklich sehr leid, vor allem was das Verhältnis zu seinem Bruder und der Familie angeht. (Er ist zwar ehrlich, aber er stellt seinen Bruder z.B. nicht als schlecht dar, zumindest ist das mein Eindruck.)

Manchmal gab es hier schon sehr krasse und tiefe Einblicke, ich weiß nicht, ob man sowas als Prinz so veröffentlichen sollte. Manches wirkt etwas peinlich, ggf. lustig.

Ich muss sagen, dass ich vom Buch positiv überrascht bin. Ich habe viel über Prinz Harry und Familie erfahren, durfte durch Schilderungen am Kennenlernen seiner Frau teilhaben. Manchmal wirkt er etwas verwirrt, will viele Dinge auf einmal mitteilen, scheinbar zusammenhanglos. Wer an der königlichen Familie interessiert ist, für den ist dies definitiv eine spannende, unterhaltsame und informative Lektüre.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Stille Kekse.

Leonard und Paul

Durch plötzliche Ereignisse gibt es einige Veränderungen im sonst fast eher langweiligen Alltag von Leonard und Paul. Beide sind allerbeste Freunde. Leonard ist beruflich als Ghostwriter für Kinderenzyklopädien tätig. Paul arbeitet als Aushilfspostbote. Nun müssen beide sehen, wie sie mit Veränderung umgehen.

Ich war definitiv gespannt auf dieses Buch, denn ich habe schon einiges davon gehört, es ist ja schon fast ein Hype, den es darum gibt. Und ich muss direkt sagen, dass mir das Buch auch echt gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, das Buch liest sich gut und angenehm, ist absolut verständlich. Der Humor, der teilweise einfließt, ist immer wieder sehr geschickt verpackt. Das fand ich echt toll.

Bei der Geschichte hatte ich mal kurzfristig das Gefühl, dass es sich ein bisschen hinzieht. Was aber vielleicht auch an den Protagonisten liegt, den Paul und Leonard sind schon eher ruhige Typen, fast ein bisschen langweilig. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, sind die beiden locker um die 30, was es bei Paul ein bisschen kurios macht.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es zeigt auf, dass man für Veränderung offen bleiben sollte. Es ist interessant zu lesen, wie Leonard und Paul dies beide selbst angehen. Manchmal habe ich mit beiden auch ein bisschen mitgefiebert.

Der Humor im Buch hat mir gut gefallen, hier habe ich sehr oft schmunzeln müssen. Ich glaube, „soft cake“ wird mir immer in amüsanter Erinnerung sein.

Von mir gibt es für diese unterhaltsame, kuriose, aber doch auch tiefgründige Geschichte 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.