Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ab in die Lüfte

Barnabas der Wolkenschaufler
0

Der Maulwurf Barnabas Buddel hat einen grossen Traum. Er möchte fliegen und Wolken anstatt Erde schaufeln. Als eines Tages eine Fehllieferung eines Storchs im Misthaufen landet, sieht er seine Chance. ...

Der Maulwurf Barnabas Buddel hat einen grossen Traum. Er möchte fliegen und Wolken anstatt Erde schaufeln. Als eines Tages eine Fehllieferung eines Storchs im Misthaufen landet, sieht er seine Chance. Das Paket scheint ein Straussenei zu sein und das muss dringend nach Afrika geflogen werden. Also überredet Barnabas den missmutigen und pensionierten Storch Atticus, ihn und das Ei dorthin zu fliegen. Doch was so einfach klingt, bringt viele Tücken mit sich.

Wann liest man eine Geschichte über einen Storch und einen Maulwurf? Diese ungewöhnliche Tierkombination bringt auch viele ungewöhnliche Situationen im Buch, über die wir noch lange lachen werden. Ich fand es schön, dass mit dieser Geschichte etwas den Kindern über die Tierwelt Afrikas beigebracht wird. Ausserdem ist die Kernbotschaft wunderschön: Auch wenn du ein Maulwurf bist, kannst du deine Träume verwirklichen. Die vielen farbenfrohen Illustrationen versüssen das Leseerlebnis zusätzlich. Für Kinder, die das Buch selbst lesen wollen, gibt es auch noch Sticker, um gelesene Kapitel abzukleben und so seinen Lesefortschritt zu verfolgen.

Mein Fazit: Eine süsse Abenteuergeschichte eines Storchs und eines Maulwurfs. Wundervoll zum Vorlesen oder (eher geübte Leser) zum Selbstlesen. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Menschliche Abgründe

Blutroter Schatten
0

«Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.» Diese Notiz findet die Polizei innerhalb kurzer Zeit bei unterschiedlichen Leichen. Die Polizei rätselt. Was hat der verurteilte Serienmörder Thomas Rohde, ...

«Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.» Diese Notiz findet die Polizei innerhalb kurzer Zeit bei unterschiedlichen Leichen. Die Polizei rätselt. Was hat der verurteilte Serienmörder Thomas Rohde, der seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sitzt, mit den Todesfällen zu tun? Weiss er, wer der Mörder ist? Rohde gibt sich kooperativ, bis auf eine Bedingung: Er redet nur mit seiner Tochter Sam, die den Kontakt mit ihm abgebrochen hat. Kann Sam ihm wirklich nochmals in die Augen schauen und weitere Morde verhindern?

Wieder einmal hat mich ein Thriller richtig gepackt und beeindruckt. Vor allem, weil man von Anfang an nicht nur Einblick in die Gedankenwelt eines Serienmörders hat, sondern gleich von zweien. Die Autorin hat es geschafft, dass so realistisch darzustellen, so dass man selbst die Befürchtnis bekommt, dass Rohde sogleich vor der eigenen Haustür steht. Ein einziger Punkt störte mich aber trotzdem. Die Polizei verhält sich absolut daneben und unprofessionell. Aber da die Spannung so gross war, kann ich das Buch trotzdem nur empfehlen.

Mein Fazit: Ein beklemmender Thriller, der einen tiefen Einblick in die Seelen zweier Serienmörder gibt. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Wem kann ich vertrauen?

Dark Sigils – Was die Magie verlangt
0

Seit sich der Welt die Magie offenbart hat, herrscht auf der Erde die Gier danach. Das Waisenmädchen Rayne, die in ärmlichsten Zuständen gross geworden ist, sieht nur eine Chance auf ein besseres Leben. ...

Seit sich der Welt die Magie offenbart hat, herrscht auf der Erde die Gier danach. Das Waisenmädchen Rayne, die in ärmlichsten Zuständen gross geworden ist, sieht nur eine Chance auf ein besseres Leben. Mit Hilfe von Artefakten, die Magie abgeben, sogenannten Sigils, will sie in den Kampfarenen um ihr Leben kämpfen. Doch die Magie droht ausser Kontrolle zu geraten, findet sich Rayne in einem Geflecht von Intrigen und Machtbestrebungen, die nicht nur ihr das Leben kosten können.

Dieses Buch ist der Auftakt der Dark-Sigils-Trilogie. Ich habe schon von der Autorin die Vortex-Reihe verschlungen und wurde hier auch in keinster Weise enttäuscht. Von der ersten Seite an wird man in die magische, dystopisch wirkende Welt hereingesogen und man fiebert mit Rayne bei jeder Situation mit. Dafür sorgen auch viele unerwartete Wendungen, die es nicht nur Rayne schwermachen, herauszufinden, wem sie nun vertrauen kann und wem nicht. Jede Partei hat ihre eigenen Intentionen. Alles zusammen mit viel Magie und Fantasy hat mir sehr viel Spass bereitet beim Lesen, so dass die Seiten nur dahinflogen.

Mein Fazit: Ein richtiges Lesehighlight. Actionreich, fesselnd und voller Magie und Wendungen. Ich kann kaum Band 2 abwarten. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Wo die Seerosen blühen

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
0

Paris, 1876. Die Familie der elfjährige Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche kommt mit ihrer Mutter ...

Paris, 1876. Die Familie der elfjährige Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche kommt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern bei dem befreundeten Maler unter und will nur eins: Auch so malen können wie ihr Vorbild.

Von der Malerin Blanche Hoschedé-Monet habe ich bislang nie etwas gehört. Umso mehr natürlich von ihrem Ziehvater Claude Monet, dessen Bilder weltberühmt sind. Ich fand diesen Roman sehr spannend, da man direkt Einblick bekommt, wie die Familien Hoschedé und Monet zusammengekommen sind und zusammenwuchsen. In Givenchy erschufen sie sich ein einmaliges Zuhause, dass nicht nur Claude und Blanche zum Malen inspiriert hatte. Es ist eindrücklich, wie Blanche in Claude Monets Schatten aufwuchs und versuchte ihren Weg als eigenständige Malerin zu gehen. Die Umstände der damaligen Zeit boten einige Widerstände.

Mein Fazit: Ein toller Einblick in das Familienleben der Monets durch die Lebensgeschichte einer Frau, die stets im Schatten stand. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Spur für Spur

Der Kommissar und das Rätsel von Biscarrosse
0

Es scheint ein Raubüberfall zu sein, als das Ehepaar Delcroix grausam erschlagen in ihrem Haus aufgefunden werden. Doch wieso wurden nicht alle Wertsachen gestohlen? Philippe Lagarde nimmt die Ermittlung ...

Es scheint ein Raubüberfall zu sein, als das Ehepaar Delcroix grausam erschlagen in ihrem Haus aufgefunden werden. Doch wieso wurden nicht alle Wertsachen gestohlen? Philippe Lagarde nimmt die Ermittlung auf, denn Bertrand Delcroix war früher sein Mentor und ein guter Freund. Was sind die Hintergründe, wieso sein ehemaliger Chef der Eliteeinheit und seine Frau sterben mussten? Philippe Lagarde steht vor einem grossen Rätsel.

Dieses Buch ist der achte Band der Reihe mit Kommissar Philippe Lagarde. Er ist diesmal in einer anderen Gegend Frankreichs tätig, was mir gut gefallen hat. Ausserdem war Lagarde Art und Weise, das Ermittlerteam zu führen, sehr angenehm zu lesen. Natürlich geht mal als erstes ins Restaurant, um sich beim Austernschlemmen besser kennenzulernen. Die Ermittlung werden Spur für Spur abgearbeitet, um dem grausamen Täter immer näher zu kommen.

Mein Fazit: Wieder ein Krimi mit französischem Flair, bei dem man gut abschalten kann. Ich freue mich auf den nächsten Fall. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere