Cover-Bild Love, theoretically
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
  • ISBN: 9783352009952
Ali Hazelwood

Love, theoretically

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr Geld als Fake-Date-Begleitung. Bis ihre Parallelwelten kollidieren: Ausgerechnet der nervig attraktive Jack – der sie als Freundin seines Bruders und Bibliothekarin kennt – muss entscheiden, ob sie ihren Traumjob bekommt. Dazu führt er als kaltherziger Experimentalphysiker eine üble Fehde gegen die Theoretische Physik. So findet sich Elsie auf einem Wissenschaftsschlachtfeld wieder – und muss sich dagegen wehren, in Jacks Gravitationsfeld gezogen zu werden. Oder sollten etwa ganz neue Theorien über die Liebe in die Praxis umgesetzt werden?

Der Hype um Ali Hazelwood geht weiter – vom TikTok-Phänomen zur Weltbestseller-Autorin

Mit einem Cameo-Auftritt von Olive und Adam aus »Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe«

„Ali Hazelwood mach Wissenschaft sexy. Und witzig!“ COSMOPOLITAN

Veröffentlicht am 19.06.2023

Krieg und Liebe in der Physik

Als Assistenzprofessorin verdient Elsie nicht genug, um sich über Wasser halten zu können, besonders als Diabetikerin ohne Krankenversicherung. Daher ist sie schon lange bei einer App, wo sie als Fake-Date gebucht werden kann. Zu einem Problem wird es erst, als sie dem Bruder ihres Fake-Dates bei der Arbeit begegnet und er sich als der Mann entpuppt, der all ihren Träumen im Weg steht.

Elsie versucht schon seit langer Zeit, jedem zu gefallen; sie beobachtet ihr Gegenüber und schlüpft in die perfekte Rolle. Diese Fähigkeit hilft ihr auch bei ihren Fake-Dates und soll ihr nun hoffentlich bei dem Auswahlverfahren helfen, damit sie ihren Traumjob am MIT bekommt. Aber es gibt noch einen weiteren Bewerber, der im Gegensatz zu ihr Experimentalphysiker ist und daher hat sie als Theoretische Physikerin von Anfang an schlechte Karten und muss sich richtig ins Zeug legen, um ihre Leidenschaft und Kompetenz zu beweisen und den Ruf der Theoretischen Physik zu retten.

Denn mit im Auswahlkomitee sitzt ausgerechnet Jack, der Theoretiker wie allgemein bekannt verachtet, großen Einfluss hat und dazu auch Elsie persönlich von Anfang an nicht ausstehen kann. Er kennt sie schließlich schon als Freundin seines Bruders und die beiden Persönlichkeiten passen absolut nicht zusammen, sodass er ihren Geheimnissen schon bald auf die Spur zu kommen droht.

Wegen seiner Arbeit kann Elsie Jack ebenfalls nicht ausstehen, sodass wir hier direkt eine Enemies-to-Lovers-Handlung haben, deren Gründe man auch sehr gut nachvollziehen kann, weil sie sowohl privat Probleme haben, aber auch in professioneller Hinsicht quasi natürliche Gegner sind - zumindest fühlt es sich für Elsie so an. Durch sein Wissen und weil er sie so offensichtlich nicht leiden kann, schafft Elsie es bei Jack nicht, in die perfekte Rolle zu schlüpfen, sondern ist mehr sie selbst als sonst: Unsicher, ehrlich, aber auch auf eine besondere Art mutig. Hier wird nicht nur ihre Loyalität auf die Probe gestellt, sondern auch all ihre Beziehungen, in denen sie nie ganz ehrlich sein konnte.

Fazit
Die Welt der Wissenschaft hat mir noch besser gefallen als in jedem anderen Buch der Autorin; die Fehde zwischen den verschiedenen Fachbereichen, wissenschaftliche Arbeiten und politische Entscheidungen an den Universitäten und Forschungseinrichtungen - ich kann nicht beurteilen, wie realistisch es tatsächlich ist, aber sie sind auf jeden Fall glaubwürdig präsentiert und bieten eine spannende Kulisse für eine Liebesgeschichte voller Selbstzweifel, Humor und Liebe zur Physik. Alles in allem ist es ein sehr vielseitiges und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Hach, ich schmachte noch

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood, weil sie Frauen aus der Wissenschaft in den Mittelpunkt stellt und ihnen auch Romantik und großartigen Humor, sowie scharfen Verstand und spitze Zungen zugesteht. Und was mit vielleicht sogar noch ein bisschen besser gefällt ist diese „liebe dich selbst und du bist gut so wie du bist“-Message die immer wieder mitschwingt. Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte mit Witz und Verstand. Ich liebs mal wieder.

Zum Inhalt: Elsie hängt nach ihrer erfolgreichen Promotion in der akademischen Warteschleife der Professorenassistenz. Um sich über Wasser halten zu können arbeitet sie nebenbei bei einer Fake-Dating App. Und dann passiert der Supergau: der Typ der über ihre weitere berufliche Laufbahn entscheiden soll, ist der Bruder ihres aktuellen Fake-Dates. Und der hat sie unter ganz anderen Voraussetzungen kennengelernt.

Elsie und Jack, Jack und Elsie. Oh man, die beiden haben mich so umgehauen. Ich liebe die Entwicklung ihrer Beziehung von beruflichen Rivalen zu Menschen, die aneinander und miteinander wachsen. Besonders Elsie macht im Verlauf der Handlung so eine krasse Entwicklung durch von einem passiven Mauerblümchen, das sein Licht völlig unter den Scheffel stellt, zu einer absoluten Powerfrau, die für sich einsteht und ihre Ziele verfolgt.

Ich habe aufgrund der fantastischen Charaktere häufig beim Lesen schmunzeln müssen. Ali Hazelwood schafft es immer wieder Nebencharaktere zu erschaffen, die den Protagonisten zwar nicht die Show, sich aber in mein Herz stehlen und die Geschichte lebendig und authentisch werden lassen.

Der akademische Background hat mir wieder richtig gut gefallen und hat der Geschichte einen interessanten Rahmen gegeben, der Themen wie Geschlechtsdiskriminierung, Ausbeutung von Post-Docs als billige Arbeitskräfte und die Undurchsichtigkeit von Auswahlverfahren für offene Stellen beinhaltet.

Ein stilistisches Sahnebonbon waren die Emails, die Elsie von ihren unzähligen Studenten erhält. Wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll und konnte direkt nochmal stärker mit Elsie mitfühlen.

Für mich wieder eine absolut gelungene Romcom.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wunderschöne Lovestory mit Herz und Verstand

Ali Hazelwood versteht es wie keine andere Liebe und Wissenschaft zu verbinden und in ihren romantischen Geschichten Denkanstöße zu setzen.
Auf ihr neustes Werk habe ich mich sehr gefreut.
Wissenschaftlerin ...

Auf ihr neustes Werk habe ich mich sehr gefreut.
Wissenschaftlerin Elsie tut alles, um sich finanziell über Wasser zu halten. So verdient sie sich auch Geld als Fake-Date-Begleitung. Als ihre Welten kollidieren, muss sie vieles hinterfragen und sich auf Neues einlassen.
Ich bin begeistert von der theoretischen Physikerin Elsie. Sie versucht allen Erwartungen gerecht zu werden und sich anzupassen. Doch Jack zwingt sie dazu, sich auf Konfrontationen einzulassen. Ich liebe die Chemie zwischen den beiden, die Gefühle gehen unter die Haut.
Doch auch die Nebencharaktere überzeugen mich. Einen kleinen Gastauftritt aus einem anderen Buch gibt es als Easteregg obendrein.
Erneut schafft es Ali Hazelwood, auf die Probleme, mit denen, Frauen in der Wissenschaft kämpfen müssen, hinzuweisen.

Zum Glück ist das nächste Buch der Autorin bereits angekündigt. Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe wird im November 23 erscheinen. Hier darf man auf die Welt des Schachs gespannt sein.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Jack & Elsie🔥

•Love, Theoretically von Ali Hazelwood•

•Love, Theoretically von Ali Hazelwood•
Ali Hazelwood ist für mich einfach eine absolute Romance Queen! Sie schafft es immer wieder, Romance und Wissenschaft so miteinander zu verbinden, dass es einfach perfekt passt und spannend ist. Nicht anders war es bei dieser Geschichte von Elsie und Jack, die mein Herz im Sturm erobert haben!🧡

Die Gestaltung des Covers finde ich wieder richtig süß! Ich liebe diese kleinen gezeichneten Menschen darauf und finde, dass es perfekt zum Rest der Reihe passt. Bin sehr verliebt in das Cover, genau wie in den unglaublich humorvollen, authentischen, mitfühlenden, intensiven und greifenden Schreibstil. Auch wenn man das Buch nur aus Elsies Perspektive liest, fühlt man einfach alles hautnah.

Elsie war mir auf Anhieb so sympathisch! Man muss sie einfach lieben mit ihrer offenen, liebenswerten, humorvollen, leicht tollpatschigen, entschlossenen und strahlenden Art. Sie hat so eine leuchtende, lebensfrohe Persönlichkeit, die unvergesslich ist. Ihre Leidenschaft für Physik war fast ansteckend und hat irgendwie perfekt zu ihr gepasst.
Auch Jack mochte ich richtig gerne. Anfangs war ich skeptisch, fand ihn arrogant und unfreundlich, aber später hat er seine wahre fürsorgliche, sanfte, aufmerksame und humorvolle Art gezeigt. Da hatte er mich sofort! Jack war so wundervoll zu Elsie, hat sie auf Händen getragen und sie in allem unterstützt. Ich brauche auch einen Jack!

Aber auch die Nebencharaktere mochte ich größtenteils sehr! Vor allem Cece, George und Greg haben mein Herz gewonnen. Alle so lebensfrohe, fröhliche, aufbrausende und laute Charaktere, die einen sofort wohlfühlen lassen! Allerdings fand ich auch Monica, Volkov und einige andere Charaktere vom MIT super sympathisch und humorvoll, genau wie Millicent und Jacks Familie. Auch das kurze Wiedersehen mit Olive und Adam hat mich so glücklich gemacht! Nur bei Elsies Mentor war ich von Anfang an skeptisch und fand sein Verhalten komisch, während ich ihre Mom super anstrengend und nervig fand.

Mit diesem Romance Buch konnte Ali Hazelwood mich wieder einmal von ihrem unglaublichen Talent überzeugen. Nach den ersten beiden Bänden der Reihe war auch dieser Band 3 unglaublich gut! Anfangs habe ich zwar etwas gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden und das ganze Wissenschaftliche zu überblicken, aber danach konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die aufgeladene Atmosphäre und das Setting haben mir sehr gefallen und hatten definitiv ihren Reiz. Zudem waren Jack und Elsie wirklich eine emotionale Achterbahn! Die Verbindung aus ihrer Liebe und ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Physik hat das Ganze umso reizvoller gemacht. Es war einfach eine richtig gute Rivals to Lovers Geschichte mit Slowburn. Jack und Elsie waren so süß zusammen und absolut süchtig machend. Man konnte gar nicht genug von ihnen bekommen, auch wenn das Hin und Her teils etwas anstrengend war und Elsie so unfassbar unentschlossen. Aber abgesehen davon waren sie ein wunderschönes, humorvolles und intensives Paar! Auch die Thematik rund um Physik und der Feindschaft zwischen den verschiedenen Physikern fand ich unglaublich spannend. An vielen Stellen war das Buch wirklich extrem wissenschaftlich und ein bisschen zu vollgepackt mit Informationen, dass man gar nicht richtig hinterherkam und es sich teils etwas gezogen hat. Aber im Großen und Ganzen war das mal eine spannende neue Thematik, die einen ordentlich auf Trab gehalten hat. Und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir kein schöneres Ende für Elsie und Jack vorstellen können!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Elsie und Jack 4,5 von 5 Sternen. Sie waren auf ihre ganz eigene Weise wunderschön und einzigartig und haben es einem nicht leicht gemacht. Für Unterhaltung war definitiv gesorgt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Macht Spaß

Die Romane von Ali Hazlewood machen einfach Spaß und eignen sich hervorragend dazu, um sich in einen Sog zu lesen.