Cover-Bild Sylt oder Süßes
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes

Ein humorvoller Strandroman über das Genießen und Camping

Sommer, Genuss und Lebensfreude – auf Sylt haben Diäten keine Chance

Die gertenschlanke Hotelmanagerin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort umgestalten, ohne den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten oder der Camper zu erregen. Undercover checkt sie auf dem Campingplatz mit einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Doch dann freundet sie sich unerwartet mit der Rezeptionistin Stine an. Der Ur-Sylter Hinnerk bringt ihr Surfen bei und zeigt Doreen, wie schön hemmungsloser Genuss ist. So viel Spaß hatte sie schon lange nicht mehr. Tut sie mit ihren Umgestaltungsplänen wirklich das Richtige? Gerade als Doreen anfängt, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, kommt ihr die Campingplatz-Crew auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Karma oder Karriere – was soll sie jetzt nur machen?

"Wer den Roman liest und Sylt gut kennt, bemerkt schnell: Die Autorin hat top recherchiert."  Martin Tschepe, Sylter Rundschau

"Ein Buch, das vergleichbar ist mit einer Tafel Schokolade. Hat man das erste Stück gegessen, dann möchte man auch mehr davon." Bärbel Sommer, Eider-Kurier

Veröffentlicht am 09.06.2023

Entscheidungen

Doreen hat es geschafft. Mit viel Selbstdisziplin und großem Ehrgeiz will sie es ins Hotelmanagment nach New York, Dubai oder in den Vorstand schaffen. Doch vorher …soll sie einen abgeranzten Campingplatz in eine angesagte Luxusglampsite verwandeln. Undercover, im vom Azubi geborgten Bulli. Dass sie keine lockere Konversation führen kann, ist eines ihrer geringeren Probleme. Genauso wie der augenscheinlich versiffte Bulli. Und auch so manches andere läuft so gar nicht, wie geplant.
Claudia Thesenfitz hat eine amüsante Geschichte geschrieben. Gut getroffen ist der Aufeinanderprall zweier Welten, knallhartes Business trifft entspanntes Urlaubsfeeling. Witzige Originale liefern schlagfertige Repliken. Einen Lobgesang auf die Insel Sylt gibt es außerdem. Nur wirklich glaubhaft ist so Einiges nicht.
Humorvoll und unterhaltsam ist es allerdings.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Urlaubslektüre

Sylt oder Süßes ist eine schöne Urlaubslektüre.
Der Schreibstil ist locker und leicht, so dass sich der Roman gut und flüssig lesen kann.
Doreen muss für ihren Job einen Campingplatz auf Sylt zu einem ...

Sylt oder Süßes ist eine schöne Urlaubslektüre.
Doreen muss für ihren Job einen Campingplatz auf Sylt zu einem Gamplingplatz verwandeln und dabei selber erstmal auf sämtlichen gewohnten Comfort verzichten.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist hat es Spaß gemacht das Buchbzu lesen, nur leider erschien es mir recht kurz. Aber als Lektüre für zwischendurch definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Sylt macht glücklich

Das Buch "Sylt oder Süßes" ist eine humorvolle Geschichte, die sich um die Hotelchefin Doreen Grüning dreht. Sie soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt in ein Luxus-Glamping-Resort umgestalten, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellt. Denn alles soll heimlich und unauffällig vonstatten gehen, um nicht den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten zu erregen. Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Charaktere sind gut entwickelt und haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Besonders die Jungs vom Camping-Restaurant und die eigenwillige Rezeptionistin sind sehr sympathisch und bringen viel Humor in die Geschichte. Die Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und Gesundheit sind in diesem Buch sehr schön dargestellt. Es zeigt, dass es wichtig ist, auch mal loszulassen und das Leben zu genießen. Claudia Thesenfitz schreibt wie immer flüssig und bildgewaltig. Man kann dich direkt an die sylter Orte lesent. "Sylt oder Süßes" ein schöner lricher Lesegenuß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Nie mehr Diäten?

Die äußerst disziplinierte Hotelmanagerin Doreen erhält von ihrem Chef einen Spezialauftrag - sie soll undercover auf einem Campingplatz auf Sylt die störenden Dauercamper loswerden, denn ihre Firma möchte dort ein Luxus-Glamping-Ressort einrichten. Sie lebt nach strengen Diät- und Fitness-Plänen, und Ordnung und Sauberkeit sind für sie unerlässlich. Wie soll sie da in einem alten Bulli auf einem einfachen Zeltplatz wohnen?

Doch wider Erwarten genießt sie das einfache Leben und findet Freunde, versucht surfen zu lernen und muss gerettet werden. Und sie entdeckt, dass es im Leben noch viel mehr gibt als nur im Business-Kostüm hinter Geld und Macht herzurennen.

Dieser humorvolle, unterhaltsame Sylt-Glücksroman lässt sich leicht lesen und hat mir gut gefallen. Doreen macht eine erfreuliche Verwandlung durch - ein schöner Urlaubsroman!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Leichte Urlaubslektüre

Doreen Grüning ist Hotelmanagerin, zählt Kalorien, treibt täglich Sport und hat alles durchgeplant. Dann soll sie plötzlich einen Campingplatz auf Sylt zu einem Luxus-Glamping Resort umwandeln. Aber ohne dass jemand von den Plänen erfährt. Dazu reist sie in einem Bulli nach Sylt.

Doreen braucht ihre Strukturen und das wird alles plötzlich durcheinandergewirbelt. Das bringt sie teilweise durcheinander. Da sie vorher immer ganz genau ihre Kalorien zählt, fängt sie jetzt ein bisschen an zu leben. Wirklich identifizieren konnte ich mich mit Doreen nicht, aber sie war mir trotz der teils fanatischen festhalten an ihren Strukturen sympathisch und das Buch sehr kurzweilig. Beim Lesen kommt man auch direkt in Urlaubsstimmung und ich könnte mir einen Urlaub auf dem Campingplatz in Sylt definitiv vorstellen. Es klang zumindest sehr erholsam!

Alles in allem ein wirklich schöner und kurzweiliger Urlaubsroman!