Cover-Bild Die Zeitreisende
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Ute Lemper

Die Zeitreisende

Zwischen Gestern und Morgen

UTE LEMPER – Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin – Zu ihrem 60sten Geburtstag erlaubt die Grande Dame des Chansons einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang.

Lemper erzählt von den Anfängen ihres Berufes, ihren großen und kleinen Erfolgen, ihren vielen aufregenden Projekten ihrer langen Karriere im ständigen Konflikt mit ihrer wichtigsten Rolle als Mutter von vier Kindern.

Sie berichtet von den wichtigen künstlerischen Begegnungen in ihrem Leben und reflektiert die parallelen zeitgeschichtlichen Ereignisse der sich rapide wandelnden Welt – die literarische Zeitreise einer außergewöhnlichen Frau, ein beeindruckendes Dokument unsererZeitgeschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Autobiografie einer außergewöhnlichen Frau

„Die Zeitreisende: Zwischen Gestern und Morgen“ ist die Autobiografie der Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin und Mutter Ute Lemper.

Aber schon beim Lesen des Prologs wurde mir klar, diese ...

Aber schon beim Lesen des Prologs wurde mir klar, diese Frau kann auch unglaublich gut schreiben. Ihre Sätze sind gehaltvoll - so wie es ihr Leben - und jedes Wort scheint wohlüberlegt. Obwohl mir schon vor dem Lesen ihrer Autobiografie klar war, dass sie ein außergewöhnliches Leben geführt hat, bleibt sie bescheiden:

„Ich bin nicht außergewöhnlich, sondern lebe, lache und weine, wie alle anderen.“

Sie hat einen klaren Blick auf die Welt und ihr Leben, das macht sie einfach sehr sympathisch.

„30 Jahre gefüllt mit harter Arbeit und vielen Wunden, aber vielen Weltwundern.“

Auch die Art, wie sie über ihre Kinder spricht, ihre Geburt als ein emotionales Erdbeben im Herzen beschreibt, macht sie zu einer nahbaren und herzlichen Person.

Im Anschluss beginnt sie chronologisch ihr Leben darzustellen.
Sie erzählt Anekdoten, teilt Privates und von ihrer Karriere berichtet von ihren Höhen und Tiefen, macht dadurch eine Zeitreise zu sich selbst. Dabei tauchen nicht nur so einige bekannte Namen auf, sondern es wird auch deutlich welchen Einfluss das Weltgeschehen auf ihr Leben hatte.
Fotos aus verschiedensten Zeitabschnitten runden die Autobiografie dieser Ikone gelungen ab.

Das Buch ist sicherlich nicht nur für Fans der Künstlerin lesenswert, sondern auch für Leser, die eine starke Frau näher kennenlernen möchten, gut geeignet.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Talent, Empathie und Disziplin

"Talent, Empathie und Disziplin" - Das sind die Worte, welche bei mir als Haupteindruck nach der Lektüre dieses vom Verlag Gräfe und Unzer herausgegebenen und mit einem Aufsehen erregenden Cover versehenen Sachbuches zurück bleiben.
Der 48-seitigen Leseprobe von Ute Lempers Autobiografie "Die Zeitreisende - Zwischen Gestern und Morgen" hätte es eigentlich gar nicht mehr bedurft, jedoch konnten die Feststellung, dass sie auch Bilder dieser u. a. als Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin berühmt gewordenen Künstlerin enthält, sowie die Lektüre des Inhaltsverzeichnisses mein Interesse nur noch weiter steigern.
Das Buch enttäuschte mich nicht. Die Autorin erzählt in einem angenehm lesbaren Plauderton von Höhen und Tiefen sowohl im Berufsleben als auch im privaten Bereich. Besonders beeindrucken konnten mich die Worte ihren Kontakt zu Marlene Dietrich und den Holocaust betreffend. Viele Fotografien runden das Erzählte ab.
Leseempfehlung nicht nur für Lemper-Fans!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Zeitreise durch 60 Jahre eines (Weltstar-)Lebens

Gestaltung:

Gestaltung:
---------------------
Die Frau auf dem Cover strahlt Sinnlichkeit und etwas Geheimnisvolles aus. Diese Mischung ganz in schwarz-weiß wirkt anziehend auf den Betrachter und macht neugierig auf das Buch.
Im Inneren des Buches spiegelt sich die Mischung aus schwarz-weiß und rot vom Titelbild wieder. Des Weiteren findet man in jedem Kapitel Fotoaufnahmen der Autorin, die das Geschriebene veranschaulichen und unterstreichen. Als Hardcover ein sehr schönes und wertiges Buch!

Mein Eindruck:
---------------------

"Nur wenn man zu weit geht, kann man herausfinden, wie weit man gehen kann. Ich schiebe meine Grenzen weiter nach vorn. Es sollte kein Tabu geben. Nichts bleibt unmöglich, wenn man es möglich macht." (S. 17)

Ute Lemper schreibt hier anlässlich ihres 60. Geburtstages über ihr Leben, angefangen von ihren beruflichen Anfängen bis zur aktuellen Zeit. Die Kapitel sind dabei in verschiedene Zeitabschnitte eingeteilt, sodass man als Leser im wahrsten Sinne des Wortes eine Zeitreise macht. Auch deshalb, weil sich persönliche Anekdoten mit Erzählungen zur Zeitgeschichte abwechseln.

Ich muss gestehen, dass ich Ute Lemper bisher eher dem Namen nach kannte und ich nur einige Filme zufällig von ihr gesehen hatte. Mit ihrer Person und ihrem Werdegang hatte ich mich bis dato noch gar nicht befasst. Aber das Cover und die ersten Zeilen haben mich sofort neugierig gemacht. Beim Lesen faszinierte mich ihre Weltanschauung, die Fähigkeit, die richtigen (oft poetischen) Worte für ihre Gefühle und Erlebnisse zu finden sowie ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen. Sie hat nicht nur in der Schauspielerei, im Tanz und im Gesang ihren Beruf, sondern ihre Berufung gefunden und trotz vieler Widerstände eine beachtliche Karriere gemacht. "Nebenbei" hat sie auch noch vier Kinder bekommen und trotz dem hektischen Berufsleben und vielen Reisen ihre Familie zusammengehalten.

"Ich verabscheue Lügner, Wegrenner, Mitläufer, Verräter, Intriganten, Narzissten, Angeber, Übertreiber und aggressive, launische, ständig urteilende Besserwisser. Wer bleibt übrig? Die Stillen, die nach geheimen Dingen suchen." (S. 17)

Ich fand auch ihre Toleranz und ihr Mitgefühl bemerkenswert. Sie ist eine kluge und einfühlsame Frau. In ihrer Biografie hat sie auf ihrem ersten Werk aufgebaut, dass sie zu ihrem dreißigsten Geburtstag veröffentlicht hatte. Stellenweise zitiert sie ganze Passagen und fügt nur ab und zu ihre aktuellen Gedanken dazu ein. Besonders diesen älteren Teil fand ich etwas anstrengend zu lesen. Zum einen, weil er in Schreibmaschinenschrift wiedergegeben wurde, zum anderen, weil der Stil sachlicher als der Rest des Buches war und sich mir manchmal zu detailreich mit historischen Fakten beschäftigte oder dem Hintergrund von künstlerischen Werken, die ich nicht kannte und die mich weniger interessierten.
Frau Lemper ist in ihrem Leben mit vielen bekannten Personen zusammengekommen und solche Begegnungen sind natürlich zeitgeschichtlich relevant und spannend. Doch wer sich mit dem Künstlerleben nicht so gut auskennt, wird mit solchen Passagen nicht viel anfangen können.
Aber abgesehen davon fand ich dieses Buch sehr inspirierend und spannend zu lesen. Besonders die enge Bindung zu ihren Kindern hat mir sehr gut gefallen. Dazu passt, dass ihre Tochter im letzten Teil das Leben ihrer Mutter aus Tochter-Perspektive geschildert hat.

Fazit:
---------------------
Die neue Biografie von Ute Lemper: klug, inspirierend und ermutigend!

Veröffentlicht am 09.06.2023

ein aufregendes Leben

Ich fand die Biographie von Ute Lemper absolut faszinierend. Es ist unglaublich, was diese Frau alles erlebt hat. Besonders ihr sehr poetischer Schreibstil hat mich sofort gefesselt.

Die Biographie ist ...

Die Biographie ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die unterschiedliche Stationen ihres Lebens beleuchten.

Im ersten Abschnitt findet man sehr viele Auszüge aus der ersten Biographie, die sie vor 30 Jahren geschrieben hat. Laut eigener Aussage hat sie diese Biographie selbst erst "wiederentdeckt" als sie das aktuelle Projekt begonnen hat. Die Auszüge werden durch Kommentare ergänzt, die ihre heutige Sicht auf die Dinge widerspiegeln oder zeigen, wie es für sie anschließend weiterging. Gerade dieses Zurückblicken und Reflektieren fand ich ungemein spannend.

Die beiden folgenden Abschnitte beschäftigen sich dann mit ihrem weiteren Leben, bis hin zum aktuellen Jahr. Sie blickt dabei u. a. auf die Corona-Pandemie, die für sie tatsächlich eine willkommene Erholung darstellte, aber auch tragische Folgen hatte. Weiterhin erzählt sie von einem langen Telefonat mit Marlene Dietrich und schildert ihre damaligen Gefühle dazu.

Sehr interessant fand ich auch den Epilog, der von ihrer Tochter geschrieben wurde.

Abgerundet wird das Buch durch eine ganze Reihe von Fotos. Neben professionellen Bildern findet man auch viele, ganz private Schnappschüsse. Und auch hier wieder den Vergleich zu vor 30 Jahren.

Veröffentlicht am 08.06.2023

"Life is a Cabaret"

Die Biografie "Die Zeitreisende" umfasst 336 Seiten mit eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Erinnerung ist wie ein Filter und oft nur in ihr werden Momente zu Wunden oder Wundern." - Seite 4

Die ...

Die Biografie "Die Zeitreisende" umfasst 336 Seiten mit eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die Künstlerin Ute Lemper ist die Brotverdienerin in der Familie, besitzt seit mehr als 30 Jahren die Green Card, ist Mutter von vier Kindern (3 Söhne, 1 Tochter), und ist am liebsten zuhause in New York.

Die Lebensquelle ist bis heute ihre Arbeit, und dabei ist ihr stets bewusst... "Welch ein Glück und Privileg ist es, die Leidenschaft zum Beruf zu machen." - Seite 14

Ute war/ist oft eine Alleingängerin, und mag nicht zu viele Kompromisse, dabei schiebt sie ihre Grenzen noch vorne, und es gibt dabei keine Tabus.

Mit neun Jahren entdeckte sie die Schönheit des Tanzes, und seitdem hat sie diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen. 1982 geht sie nach Wien und spürt das erste Mal eine Art Entwurzelung, aber ihr Weg und ihre Karriere kommen ins Rollen.

Berlin, Paris, Frankfurt, London... Rollen in Musicals wie Cats, Peter Pan, Blauer Engel, Cabaret, Chicago... bringen Ute Lemper und ihre Familie (mit ihrem erster Ehemann und den zwei ältesten Kindern) nach New York.

Die Jahre zwischen ihren 20 und 30 Lebensjahr bezeichnet sie als ihre Wanderjahre, aber als Mutter wurde es für sie Zeit, Wurzeln zu schlagen.

Mit ihren zweiten Mann Todd, bekommt sie nochmal zwei Kinder (Söhne), und das Leben in New York geht mit hoher Geschwindigkeit bis heute weiter...

Fazit:

Die neue Biografie von Ute Lemper enthält Auszüge aus ihrer erster Biografie "Unzensiert".

Ute Lemper philosophiert über das Leben, und man spürt beim Lesen die Leidenschaft für ihren Beruf, und ihre bedingungslose Liebe für ihre vier Kinder, die sie auch als ihre besten Freunde bezeichnet.

Man lernt in der Biografie den Menschen Ute Lemper kennen, die voller Empathie ist, und mit großer Dankbarkeit und Demut auf ihr bisheriges Leben blickt.

4. Sterne!