12ayliensbuecherwelt07

✨ 978-396594208
✨ ab 8 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 3. März 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Südpol Verlag

Die ...

Ein Herz für Monster: Der Schattenschlinger von Simak Büchel

✨ 978-396594208
✨ ab 8 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 3. März 2023
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Südpol Verlag

Beschreibung:

Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo die beiden ihre Dienste als Schädlings¬bekämpferinnen und Monsterjägerinnen anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: Ein Junge ist von einem unheimlichen Monster entführt worden – dem Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um den Jungen zu befreien.

Der Titel und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen, weshalb ich umso glücklicher war, als das Buch dann bei mir Zuhause ankam. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und verständlich. Die Längen der einzelnen Kapitel sind ebenfalls gut gewählt und man kann dem Geschehen gut folgen. Die ganzen Namen waren anfangs vielleicht noch etwas ungewöhnlich, aber schon bald konnte man über diese lachen und ich fand das diese super zur Geschichte passten. Die vielen schönen Illustrationen waren detailreich gestaltet und haben jede Situation toll veranschaulicht. Schade das diese nicht farbig gestaltet wurden, aber dies ist natürlich auch nicht immer ein muss. Ein spannender Handlungsbogen wurde aufgebaut und man konnte nichts zu schnell erahnen, weshalb dieses Buch ein tolles Leseerlebnis war.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Rezension zu „Infinitum“ von Christopher Paolini

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Rezension•
Rezension zu „Infinitum- Die Ewigkeit der Sterne“ von Christopher Paolini

Rezension•
Rezension zu „Infinitum- Die Ewigkeit der Sterne“ von Christopher Paolini

Das Cover konnte mich direkt in seinen Bann ziehen und auch der Klappentext hatte mich sofort angesprochen. Ich brauchte etwas Zeit, um in die Geschichte einsteigen zu können, denn der Schreibstil war doch sehr detailreich und komplex geschrieben. Nach einigen Kapiteln hatte ich diese Hürde jedoch überwunden wurde tief in das Geschehen hineingesogen. Kira war mir schon zu Beginn unglaublich sympathisch und ich habe ihren Mut und die Entwicklung von ihr im ganzen Buch sehr bewundert. An Spannung fehlte es hier an nichts. Es gab wenig langatmige oder langweilige Kapitel, denn es war ein ständiges auf und ab der Geschehnisse. Bei dieser Geschichte sollte man sich jedoch definitiv die Zeit nehmen, um alles genauestens zu verstehen und keine Kleinigkeiten zu überlesen. Für mich hat der Autor hier definitiv wieder eine grandiose Geschichte geschrieben !

Veröffentlicht am 01.06.2023

Rezension zu „Rocky Beach Crimes: Tödliche Törtchen-Tante Mathilda ermittelt“ von Kari Erlhoff

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

•Rezension•
Rocky Beach Crimes: Tödliche Törtchen- Tante Mathilda ermittelt von Kari Erlhoff

✨ 978-3440175910

✨ erschienen am 17. Februar 2023
✨ 12€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach. Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Als großer „Die drei ???“ Fan, stand ich der neuen Spinn-Off Reihe sehr neugierig aber anfangs auch etwas skeptisch gegenüber. Als ich die Aufmachung des Buches betrachtete und die ersten Kapitel laß, wurde ich aber schnell positiv überraschend und ins spannende Geschehen hineingesogen. Tante Mathilda, die mir natürlich schon bekannt war, wurde hier als authentische und sympathische Protagonistin dargestellt und ich habe ihren Fall gerne begleitet. Die Umgebung von Rocky Beach brachte einige Erinnerungen hervor und schaffte ein heimatliches Gefühl in mir. Der Erzählstil war ebenfalls sehr angenehm, bildhaft und detailreich geschrieben und ich konnte das Buch in weniger Zeit durchlesen. Aufgrund der geringeren Seitenzahl, werden hier aber einige Dinge sehr schnell abgehandelt und erschienen mir zu eindeutig. Ein Spannungsbogen wurde zwar aufgebaut, jedoch flachte dieser zu schnell ab und einiges schien zu vorhersehbar. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich Mathilda mit ihrer Charakterstärke als Detektivin überzeugen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Rezension zu „Finola gibt nicht auf“ von Meira Barnea-Goldberg

Finola gibt nicht auf

Finola gibt nicht auf von Meira Barnea- Goldberg

✨ 978-3038930587
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 1. September 2022
✨ 14.90€ (gebundene Ausgabe)
✨ Baeschlin Verlag

Finola gibt ...

Finola gibt nicht auf von Meira Barnea- Goldberg

✨ 978-3038930587
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 1. September 2022
✨ 14.90€ (gebundene Ausgabe)
✨ Baeschlin Verlag

Handlung:

Finola gibt nicht auf. Auch nicht, als die Jungs sie auslachen oder die Mädchen ihr zurufen, dass sie ganz schön dumm aussieht. Sie lässt sich nicht ablenken, als ihr die Eisbärenfamilie Tipps geben will, oder als der Drache sagt, er könne es sowieso viel besser. Und sie schafft es tatsächlich! Nun lachen die Jungs nicht mehr, und die Mädchen gratulieren ihr. Aber Finola wusste immer, dass sie es schaffen kann. Ein fröhliches Bilderbuch über Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen.

Die großformatigen und farbenfrohen Illustrationen zogen sich durchs ganze Buch und haben für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Finola aber auch ihr kleiner Gefährte wurden zuckersüß dargestellt und man konnte die beiden nur lieb haben. Die schönen Bilder werden mit verständlichen Texten begleitet, welche gerne noch etwas ausgeschmückter hätten sein können. Aber wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte…und so wurde auch hier mit viel Gestik und Mimik der Figuren gearbeitet und man konnte in Finolas Gefühlswelt abtauchen. Die Geschichte vermittelt wichtige Botschaften wie Mut, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, die dem Vorleser aber auch dem Zuhörer neuen Glauben schenken und deutlich machen: Du kannst alles schaffen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Rezension zu „Die Zirkusprinzessin-Mila legt los“ von Nina Weger

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los

Die Zirkusprinzessin- Mila legt los von Nina Weger

✨ 978-374880174
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2022
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Mila lebt ...

Die Zirkusprinzessin- Mila legt los von Nina Weger

✨ 978-374880174
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2022
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Handlung:

Mila lebt mit ihren Eltern und ihrer Katze Star an einem Ort, der nach Sägespänen riecht und an dem jeder etwas ganz Besonderes kann: nämlich in einem Zirkus. Hier hat jeder einen Platz und eine Aufgabe, vom Jongleur über den Clown Puck bis hin zu Georg aus dem Orchester. Nur Mila kann nichts besonders gut, denkt sie zumindest. Doch in jedem von uns schlummert ein Talent, wir müssen uns nur auf die Suche danach begeben!

Die vielen bunten Farben auf dem Cover aber auch im inneren des Buches brachten meine Augen zum strahlen und ich habe Milas Geschichte gerne verfolgt. Der heutigen Zeit entsprechend wurde hier ein toller Zirkus präsentiert und Darsteller wie der Clown Puck oder der Jongleur zeigten Mila ihre Talente und machten ihr Mut. Die Dialoge sind einfühlsam geschrieben und harmonieren perfekt zu den zuckersüßen Illustrationen. Dem Leser und Zuhörer werden hier viele Szenen hintereinander präsentiert, wobei man durchaus eine Pause einlegen könnte, um die Vielfalt der Informationen besser verinnerlichen zu können. Mit diesem Kinderbuch werden bedeutsame Werte pädagogisch und ansprechend vermittelt, weshalb ich eine klare Empfehlung aussprechen kann.