Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Roadtrip mit viel Herz und noch mehr Charakter

Morgen mach ich bessere Fehler

Ich durfte das Buch "Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann, erschienen am 22.05.2023 im Bastei Lübbe Verlag lesen.

Dankeschön dafür, es ist so ein tolles Buch, mit teils so wunderbarem tiefgründigen Inhalt, dass es sich wirklich lohnt, das Buch zu lesen, vorausgesetzt, man mag es romantisch und teils komisch angehaucht.
Zum Inhalt:
Elli, alleinerziehende Mutter der sechsjährigen Paula, wohnhaft in Norddeutschland, möchte mit ihrer Tochter zusammen zu einer Familienfeier nach Bayern reisen. Doch ein Unwetter macht es unmöglich, anders als mit dem Auto zu fahren. Dann soll sie auch noch den verhassten Onkel Heinz aus dem Seniorenstift mitzunehmen.
An einer Autobahntankstelle stößt dann noch der Großkonzernanwalt Cano zu dieser merkwürdigen Reisegruppe hinzu und die Reise wird zu viert fortgesetzt.
Es folgen interessante Stops, die auch sehr gern mal zum Lachen anregen, aber es werden auch ernste Themen angesprochen, wie z.B. Rassismus. Aber alles auf leichte Art und es hinterlässt keinen Kloß im Hals.

Mein Highlight war definitiv die Schützenkönigin, wenn ich das auch gleichzeitig etwas utopisch finde. Aber für diese Story passt es super.

Mir hat dieses Buch incl. dem Nachwort sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch von der Autorin, aber definitiv noch nicht mein letztes.
Ich kann diese Geschichte jedem uneinge­schränkt empfehlen, der auf Romantik steht.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine tolle Geschichte über Mut und Erwachsen werden

Waraka

Ich durfte das Buch "Waraka" von Tobias Goldfarb lesen, nachdem mir dieses vom Verlag im Nachhinein als Wunsch erfüllt wurde. Und ich kann jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, sagen, das ich unheimlich froh darüber bin und mich nur nochmal dafür bedanken kann. Das Buch ist so toll und das nicht nur für Kinder.
Ich gebe zu, nachdem ich angefangen hatte zu lesen und bemerkt habe, wie sehr es mir wirklich gefällt, aber aus Zeitgründen erst am Abend hätte weiterlesen können, habe ich mir auf Storytel das Hörbuch dazu zwischendurch auf die Ohren gesetzt um dann am Abend weiter zu lesen.
Wobei, die Story im Argon Verlag von Herrn Jacob Weigert so wunderbar vorgetragen wird, dass da schon was gefehlt hätte, wenn man den Lesestil nicht mitbekommen hätte. Und zeitweise habe ich mit ihm zusammen im Buch gelesen, das war auch mal ganz schön.
Aber nun zur Geschichte selbst.

Die ist wirklich toll. Für die Zielgruppe Jugendlich / Young Adult passt es auf jeden Fall.
Es geht hier um den jungen Prinzen Arkyn, der zukünftige König des Landes Waraka, der sein Seelentier, einen Säbelzahnjaguar im Kampf töten soll, um, so sagen es die Riten, dessen Kräfte zu erlangen.
Doch Arkyn will niemanden töten, und erst recht kein Tier, noch dazu aus fragwürdigen Gründen.
Er hinterfragt sowieso alles und einzig seine Mutter versteht und unterstützt ihn.
Er flieht schließlich mit dem Säbelzahnjaguar gemeinsam und nimmt sich zum Ziel, das Geheimnis der großen Schlange zu lüften und findet auf der Flucht das Mädchen Saga, die ebenfalls von ihrer Heimat aufgebrochen ist, um eine große Schlange zu besiegen.
Saga und Arkyn müssen gemeinsam viele Aufgaben bewältigen und ihnen steht ein schwerer Weg bevor.
Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen. Ich fand es durchweg unterhaltsam und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein Leben in Zonen

Gameshow – Der Preis der Gier

Ich durfte das Hörbuch "Gameshow - Der Preis der Gier" von Franzi Kopka, gelesen von Marilu Poolmann aus dem Argon Verlag hören.
Es geht hier in diesem Hörbuch, übrigens Teil 1, der nächste Teil erscheint ...

Es geht hier in diesem Hörbuch, übrigens Teil 1, der nächste Teil erscheint im Oktober dieses Jahres, um Cass, die durch einen ganz miesen Verrat ihres Vaters aus eine der höheren besseren Zonen rausgerissen wird und in der niedrigsten Zone landet. Dort geht es nur noch ums nackte Überleben.
Zonenübergreifend gibt es eine sogenannte Gameshow, in der Gamer im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben spielen in Spielen die sich irgendwelche Gamemaster ausgedacht haben.
Und die Menschen in den höheren Zonen können dann entsprechend auf die Spieler wetten. Und halt mit ihrem Einsatz ordentlich aufsteigen oder tief fallen...
Ich fand dieses Hörbuch wirklich klasse.
Zeitweise hatte ich zwar das Gefühl, das es mich an die Hungerspiele erinnert, aber da hat dies so gar nichts mit gemeinsam. Es handelt sich hier um eine Dystopie und Frau Poolmann hat ihr durch ihre Art des Vortragens eine angenehme Stimme gegeben.
Gameshow ist absolut spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es jetzt weiter geht. Der Cut am Ende ist echt gemein gewesen...
Ich kann diese Story absolut empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Herrlicher Loki auf Erden

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Ich konnte Loki Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) von @louiestowell aus dem @hoerbuchhamburg hören und musste soooo oft lachen.
Loki ist halt Loki. Einfach herrlich.
Hier ...

Loki ist halt Loki. Einfach herrlich.
Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Apollo war gestern – hier kommt Loki!
Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest Loki selbst. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und Göttervater Odin ihn auf die Erde verbannt. Unverschämtheit! Gefangen im Körper eines elfjährigen Jungen und ohne die Hilfe seiner Kräfte muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – unbequeme Betten, mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in einem Tagebuch fest, das praktischerweise fähig ist, Lüge und Wahrheit auseinanderzuhalten. Ein göttlich geistreiches und urkomisches Hörvergnügen!
Loki muss ein von Odin auferlegtes Punktekonto aufbauen, um der ewigen Verdammnis zu entgehen. Seine guten Taten geben Pluspunkte, sein schlechtes Benehmen eben Minuspunkte. Tja, was soll ich sagen, täglich wird sein Punktekonto vorgelesen, schafft er es wohl, von -3000 auf +3000 zu kommen?

Veröffentlicht am 04.05.2023

Interessante Story über eine andere Art der Zivilisation

Wolfskinder

Ich durfte das Hörbuch Die Wolfskinder von @vera.buck aus dem @argonverlag hören.

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
In Wahrheit ist ein Wald nicht still. Er ist voller Geräusche und aus dem Stoff, aus dem Albträume sind.
Ein abgelegenes Dorf hoch oben in den Wäldern, fernab der Zivilisation.
Ein Ort, wie geschaffen als Versteck – oder als Gefängnis.
Hoch in den Bergen liegt die Siedlung Jakobsleiter, abgeschieden von der modernen Welt. Hier gelten die Regeln der Natur – rau, erbarmungslos, aber verlässlich. Das denkt zumindest Jesse. Ihm und den anderen Kindern von Jakobsleiter wurde eingetrichtert, dass alles Böse unten in der Stadt wohnt. Doch seine Freundin Rebekka glaubt nicht daran, sie will die Siedlung verlassen. Dann verschwindet Rebekka. Und sie ist nicht die Einzige. In der Bergregion werden immer wieder Frauen vermisst. Nur die Journalistin Smilla, die vor Jahren ihre Freundin Juli in der Gegend verloren hat, sieht einen Zusammenhang. Erst recht, als ihr ein verwahrlostes Mädchen vors Auto läuft, das verblüffende Ähnlichkeit mit Juli hat. Das Misstrauen gegenüber den Bewohnern von Jakobsleiter wächst und nicht nur Jesse wird Opfer von brutalen Angriffen. Währenddessen gerät Smilla einem Geheimnis auf die Spur, das alle vermeintlichen Wahrheiten aus den Angeln hebt …
Christiane Marx spricht mit ihrer kristallklaren, ausdrucksstarken Stimme die Hauptrolle in diesem Hörbuch. Sie wird dabei von einem hochkarätigen Ensemble unterstützt: Oliver Kube, Sabine Arnhold, Laura Maire, Marie-Isabel Walke und Uve Teschner. Zusammen nehmen sie die Hörer:­innen mit in eine stimmungsvolle, bedrohliche Bergwelt voll tiefster Abgründe.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecher und Sprecherinnen bringen durch ihre Art des Vortragens noch eine besondere Tiefe in die sowie schon vorhandene Spannung rein, das hat mir besonders gut gefallen.
Es wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, damit hatte ich anfangs leichte Probleme, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich denke, dass dies im Buch einfacher zu unterscheiden ist.
Die Wolfskinder ist eine ganz besondere Geschichte, die so eine ganz andere Wendung nimmt, als ich vermutet hatte und somit oder auch gerade deswegen kann ich sie jedem nur ans Herz legen.
Mir hat sie sehr gut gefallen und ich gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.