Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 09.06.2023

Die Welt mal aus einer anderen Perspektive

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes.

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes.

Das beginnt bereits bei der extrem introvertierten Protagonistin Lola, die eigentlich gar nicht Lola heißt, und deren Leben sich zwangsläufig in ihrer Einzimmerwohnung abspielt – warum? Weil sie sich aufgrund ihrer Zwangsstörung in der Nähe anderer Menschen nicht wohlfühlt. Doch dann wird sie gezwungen, in eine WG zu ziehen…

Das Thema Zwangsstörung mithilfe eines Buches der Gesellschaft näher zu bringen, halte ich für eine sehr gute Idee. Vor allem Lolas sensible Art und ihr schwarzer Humor wecken Sympathien; und die Autorin hat es mit ihrem metapherreichem und einfühlsamen Schreibstil geschafft, dass man sich gut in Lola hineinversetzen und ihre Zwangsstörung (und wie sie den Alltag einer Betroffenen beeinflusst) bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. Die Zwangsstörung beeinflusst auch das Verhältnis von innerer und realer Handlung: es spielt sich sehr viel in Lolas Innerem ab, während in der Realität wenige Ereignisse geschehen, die Lola allerdings sehr beschäftigen. Obwohl die erste Hälfte des Buches sich deshalb ein wenig zieht, ist sie sehr wichtig, um Lolas besondere Art richtig kennenzulernen.

Erst der zweite Teil des Buches hat mich dann mitgerissen, denn in diesem Abschnitt lernt Lola dann, durch ihre Rückenschmerzen zur Physiotherapie gezwungen, ihren Therapeuten Felix kennen. Felix wirkt erst ein wenig unnahbar und schlecht einschätzbar, bis er sich Lola dann öffnet und man seine Geschichte erfährt, die auf ihre Art und Weise genauso belastend ist wie Lolas Vergangenheit. Zwar sehen wir die Welt ausschließlich durch Lolas Augen, aber durch lange einfühlsame Dialoge lernt man Felix auch so sehr gut kennen (und lieben :) ).

Auch Lolas Mitbewohnerinnen sind gut gezeichnete Charaktere und sofort sympathisch, wohingegen mir bei den Antagonisten einfach etwas Charakter gefehlt hat. Beide fungieren ausschließlich als „die Bösen“ und für mich waren ihre Arten und Handlungen nicht ganz nachvollziehbar.

Mir hat Lolas Entwicklung total gut gefallen. Man fiebert mit, möchte ihr aus ihrem Schneckenhaus helfen und sie dazu zwingen, sich dem Leben zu stellen. Das Ende ist ein kleiner Aufruf dazu, sich nicht klein zu machen, an sich zu glauben und sowohl andere als auch sich selbst mehr zu akzeptieren. Auch sagt Lola zum Schluss: „Ich werde nie normaler oder ganz normal sein, weil es das nicht gibt.“ Die Message des Buches ist wichtig und hat mich wirklich berührt.
Auch wenn das Buch mit seinem blau – goldenen Cover, das passend zum Titel an den Nachthimmel erinnert (das Sternemotiv zieht sich auch soo schön durch die Geschichte!), wunderschön in meinem Regal aussehen würde, werde ich es gleich meinen Schwestern zum Lesen geben. Man muss es einfach gelesen und sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben :)

Veröffentlicht am 07.06.2023

Schöne Story

Ich bin durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden. Ich lese im Moment sehr viele New Adult Bücher... Dieses Genre hat mich wieder zum Lesen gebracht.

Das Cover ist einfach gehalten aber total schön, ...

Das Cover ist einfach gehalten aber total schön, manchmal braucht es eben nicht viel schnick schnack.

Mir hat Lola als Person gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es schwer hat und Hilfe braucht. Zum Glück ist da Felix. Er ist ihr eine gute Hilfe.

Die zwei passen gut zusammen. Die erste Begegnung der beiden war schon amüsant zu lesen. Die beiden können aber voneinander lernen. Ich fand aber Lolas Probleme nicht so ganz gut rübergebracht.

Das Buch ist gut geschrieben. Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich hoffe die Autorin schreibt noch weitere Bücher. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alles New Adult Fans.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tiefgründig und emotional

Durch Kontrollzwänge und Ängste verlässt Lola nie ihre Wohnung und kann nicht gut mit Menschen umgehen. Und dann werden ihr gegen ihre Rückenschmerzen auch noch Massagen verschrieben. Als sie sich dann in die Praxis traut, merkt sie, dass ihr Physiotherapeut Felix nicht nur ihre Verspannungen lösen kann, sondern auch in ihre Seele blickt. Und hinter seiner coolen Fassade stecken auch verborgene Gefühle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Mir haben die ersten Themen, die Tiefgründigkeit und die Emotionen sehr gut gefallen.

Zu Beginn habe ich mich ein wenig durchgekämpft, da mir die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen vorkam. Es waren bereits hundert Seiten vergangen, bis Lola und Felix sich überhaupt endlich mal kennen gelernt haben. Dann aber habe ich die Geschichte der beiden verschlungen.

Sowohl Lola als auch Felix haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Beide haben interessante und vor allem vielschichtige Charaktere, die sie gegenseitig ergründen. Ich habe die beiden zusammen geliebt, ihre Gefühle, ihre Interaktion, ihre tiefgründigen Gespräche. Sie öffnen sich einander und bauen Selbstwertgefühl auf.

Positiv finde ich definitiv die Message des Buches! Auch wenn man anders ist bzw sich anders fühlt, so ist man doch auf gar keinen Fall minderwertig. Für mich hat die Geschichte hier sehr viel Tiefgang gezeigt und ernste Themen angesprochen, die wichtig sind.

Ein Buch, das langsam an Fahrt aufnimmt, dafür im zweiten Drittel aber unendlich tiefgründig und emotional wird und Spuren im Gedächtnis hinterlässt.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schön

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Es spiegelt das Thema und den Titel des Buches perfekt wieder.

Schwarz mit Sternchen und im unteren Teil sind Figurensillueten.

Auch der Titel ist optisch perfekt ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Es spiegelt das Thema und den Titel des Buches perfekt wieder.

Schwarz mit Sternchen und im unteren Teil sind Figurensillueten.

Auch der Titel ist optisch perfekt dargestellt.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich.

Die Story hat mich gepackt und ich hatte einen guten Einstieg in die Geschichte.

Hier findet man eine spannende und angenehme Liebesgeschichte mit wichtigen Themen in Verbindung.

Diese Geschichte handelt von Lola und Felix .

Zwei ziemlich unterschiedliche Charaktere, die trotz ihrer Gegensätze toll zusammen gepasst haben.

Genau deswegen hat mir diese Geschichte so gut gefallen.

Angenehm leichte Kost, obwohl Tiefgründige Themen angesprochen werden aber diese wurden mit sehr viel Fingerspitzengefühl geschrieben was ich sehr toll fand.

Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das ich es ein bisschen oberflächlich fand aber trotzdem konnte es mich überzeugen.

Es ist ein Buch was ich gerne weiter empfehlen würde und vorallem noch mal lesen werde.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎Forever Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 04.06.2023

Definitiv mal was anderes!

Der Klappentext von "When the stars align" hat mich damals direkt gecatcht. Ich wollte dieses Buch, ich brauchte dieses Buch😅.
Wir verfolgen die Geschichte von Lola, einem sehr introvertiertem Mädchen, ...

Wir verfolgen die Geschichte von Lola, einem sehr introvertiertem Mädchen, welches sich kaum aus ihrer Wohnung traut und stattdessen lieber Videospiele spielt. Als sie allerdings massive Rückenprobleme bekommt verordnet ihr eine Ärztin Massagen und diese muss sie bei Felix absolvieren. Felix, der Physiotherapeut mit den Tattoos und den vielen Gesichtern. Die beiden sind irgendwie das komplette Gegenteil voneinander, aber ergänzen sich doch ziemlich gut😊.
Das Buch braucht eine Weile, bis die beiden Charaktere sich begegnen, allerdings lernen wir in dieser Zeit viel über Lola und man erkennt sich in dem einen oder anderen Satz wieder.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm und flüssig, die Seiten sind unglaublich schnell gelesen gewesen. Irgendwie war der Schreibstil der Autorin auch mal etwas anders und sehr erfrischend :). Besonders die eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben, wo Lola Felix eine Nachricht schreibt, ein "Hey" zurückbekommt und dieses "Hey" dann sehr lange analysiert. Hat mich ziemlich an mich selbst erinnert 🤣.
Ich finde die Liebesgeschichte ging einen Tick zu schnell, die beiden lernen sich erst etwas später im Buch offiziell kennen und dann geht es tatsächlich etwas sehr schnell mit dem Vertrauen und der Geschichte der beiden. Dennoch ein gutes Buch, welchem ich 4/5⭐️ gegeben habe :).