Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Abwechslungsreicher Mafia-Roadtrip

Der Plot hat vieles zu bieten, Höhen und Tiefen, von allem etwas: eine Mafia Crew auf der Flucht einmal quer durch die USA, mit Danny Ryan eine sympathisch komplexe Hauptfigur, schwierige Familien, überraschende Entwicklungen, neue Geschäftsideen, Hollywood – wirklich abwechslungsreich und ganz anders als bisherige Mafia-Epen. Deshalb war ich wirklich positiv überrascht. Teil eins der Trilogie (City on Fire) hatte ich auch gelesen und fand diesen zweiten Teil deutlich besser. Ich glaube, dass die Vorgeschichte ausreichend erklärt wird, um sich zurechtzufinden. Da viele Personen aus Teil eins nicht mehr leben, kann man sich voll und ganz auf die aktuelle Handlung konzentrieren. Es gibt genug Ansätze für einen dritten Teil, auf den ich mich jetzt schon sehr freue. Der Schreibstil ist der eines geübten Schriftstellers und lässt sich hervorragend lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Familie und Rache

Einmal von Rhode Island einige tausend Kilometer gen Westen nach Kalifornien. Die Altlasten hinter sich lassen und sich ein neues Leben aufbauen. Das ist der Traum von Danny Ryan. Doch so einfach ist das nicht. Das wissen wir Lesenden und Danny weiß auch wie schwierig es ist. Die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln.
Den Protagonisten konnte man bereits im ersten Band „City on Fire“ kennen und lieben lernen. Manche werden jetzt denken, wie kann man einen Mafioso als Charakter gut finden? Bei all der Gewalt, den Taten, den Vorkommnissen, gelingt es dem Autor Don Winslow die menschliche Seite der Charaktere in den Vordergrund zu stellen.
„City of Dreams“ ist ein toller zweiter Band. Man sollte unbedingt den ersten gelesen haben, da Band zwei nahtlos an das Ende des ersten Bandes anknüpft. Der Schreibstil ist perfekt. Schnell ist man im Geschehen und fliegt förmlich durch das Buch.
Es ist eine faszinierende Saga über die Familie, die Liebe und die Rache. „City of Dreams“ ist nicht nur ein Zwischenband der Trilogie, sondern großes Kino und einfach klasse und packend erzählt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Endlich

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil dieser Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es geht spannend weiter. Allerdings sind definitiv Vorkenntnisse von Vorteil, dass ich persönlich nicht empfehlen würde, diesen Teil losgelöst vom ersten zu lesen.

Wir befinden uns im Jahr 1988 und Danny taucht mit Sack und Pack unter und zwar in Kalifornien. Er muss sehr vorsichtig sein, denn man will ihm ans Leder.
Don Winslow schließt direkt an den Vorgänger an, und lässt den Leser wieder an den Intrigen und Ränkespielchen der beiden verfeindeten Mafiosi-Familien teilhaben.
Danny ist und bleibt die Person um die sich das meiste dreht. Man erlebt wie er schlimmes wegstecken muss, wie er und seine Familie bedroht wird. Doch man muss auch erwähnen, dass Danny selbst auch kein Unschuldslamm ist. Lediglich seiner Familie und seinen Männern gegenüber ist er loyal.
Hier erlebt man eine Welt, die einem mehr als fremd ist, und die man auch nur zu Hause vom Sofa aus erleben möchte. Dennoch macht es Spaß und es ist spannend in die Handlung zu versinken.
Ich warte gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sehr gelungener und spannender zweiter Band

1988: Danny Murphy ist mit seiner Mannschaft und Familie auf der Flucht, taucht in Kalifornien unter, versucht sich dort ein neues Leben aufzubauen, und gleichzeitig unter dem Radar zu bleiben, denn einige sind hinter ihm her.

Der zweite Band um die beiden Mafia-Familien aus Providence setzt direkt am Vorgängerband an, und erzählt wieder aus verschiedenen Perspektiven die Schicksale verschiedener Menschen, und auch dieses Mal wird man sich von dem einen oder anderen verabschieden müssen. Auch Danny kommt nicht ohne Schicksalsschläge davon

Dan Winslow hat einen sehr süffigen Erzählstil, und kann dadurch seine Leserschaft sofort packen, sowie ihr auch Charaktere sympathisch machen, die das eigentlich nicht unbedingt verdienen. Der Hauptcharakter auch in diesem Band ist Danny, und Danny ist Mafioso, hat Menschen bedroht, verletzt und getötet – und dennoch mag ich ihn, fühle mit und um ihn. Dan Winslow zeichnet ihn vor allem als Mensch, ein Mensch, der seiner Ehefrau treu war, und nun, nach ihrem Tod, um sie trauert, der sich um seinen Sohn kümmert und ihm ein guter Vater sein will, der loyal ist und Verantwortung für seine Männer trägt, und sich viele Gedanken macht, auch, ob seine Handlungen richtig sind – aber auch Fehler macht. Man kommt ihm auf diese Weise sehr nahe.

Aber auch die anderen Charaktere weiß der Autor tiefgehend zu zeichnen, sie zu echten Menschen zu machen, auch wenn sie fast alle aus einem zweifelhaften Milieu kommen, und auch diejenigen, die eigentlich auf der „guten“ Seite stehen, nicht immer ehrenhaft sind. Den meisten würde man im wahren Leben lieber nicht begegnen. Keiner davon kommt einem allerdings so nahe wie Danny, was auch gut ist.

Die Geschichte hat es in sich, da gibt es einige Szenen, die man nicht erwartet hat, und einiges, was klar scheint, läuft dann doch ganz anders. Das ist spannend, und macht den Roman zum Pageturner.

Auch der Settingwechsel ist gelungen, in Kalifornien, wie kann es anders sein, kommt die Filmwelt mit ins Spiel. Daneben spielt auch Las Vegas eine Rolle, wo Dannys Mutter lebt, die natürlich auch wieder dabei ist. Aber auch Providence bleibt weiterhin Schauplatz, denn auch die Morettis sind weiter mit im Spiel, und auch ihre Geschichte wird weiter erzählt.

Der mittlere Band der Trilogie um Danny Murphy, dessen Leben sich ungewollt auf den Kopf stellt, steht dem ersten Band nicht nach, gefällt mir sogar ein bisschen besser, packt von Anfang an und bringt einen gelungenen Settingwechsel mit. Ich empfehle dringend zuerst Band 1 zu lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Familienclans

Danny Ryan ist ein Ire, der in Providence lebt und einem irischen Clan angehört, der mit einem italienischen Familienclan konkurriert. Alles läuft ruhig über die Bühne. Es sind Beziehungen zwischen den Clans an der Tagesordnung, bis der eine Clan den anderen aus dem Geschäft drängen wird. Das gibt eine Menge Tote auf beiden Seiten, Da die Italiener die Iren reinlegen, sieht es so aus, dass sie die Oberhand gewinnen. Doch der Plan läuft schief und am Ende sind alle die Verlierer. Eine große Heroinmenge verschwindet, ein korrupter Polizist wird ermordet und Danny Ryan, einer der Iren muss verschwinden. Er und sein Team haben 01 Kilo Stoff, dass ihre Unabhängigkeit sichern soll, doch Danny versenkt das Zeug im Meer. Danny und seine Leute fliehen aus Providence nach Kalifornien und versuchen ein neues Leben zu beginnen, was nicht leicht ist ohne Geld. Am Ende sollte ihnen ihr Leben wichtiger sein, aber Danny und seine Freunde fordern ihr Glück heraus und es soll sich auch eine Chance eröffnen.
„City of Dreams“ von Don Winslow ist ein sehr gut gezeichneter Thriller aus der Sicht von Familienclans. Schon die goldene Schrift auf dem Cover ist bezeichnet für den Inhalt, auf den es hier ankommt; Geld und damit Macht aufgebaut auf Drogen, die dir eine bessere Welt versprechen. Es ist ein Sittengemälde der 80er Jahre aus Rhode Island und dem Kampf der Einwanderer Clans. Einer für alle, alle für einen, dieser Wahlspruch steht für diese Beziehungen untereinander. Auch die Sprache unterstützt dieses Gemälde und eröffnet das Kopfkino im Leser, er sich gut in diese Situationen versetzen kann. Ja es geht um Familienrivalitäten, aber auch im ersten Teil um Zusammenhalt und darauf bauen diese Clans auf. Für mich liegt ein deutliches plus auf der irischen Seite, die deutlich enger zusammenstehen. Aufgebaut ist dieser Thriller in 3 Jahresabschnitte, die auch drei verschieden Regionen in den USA betrachten. Es sind die Orte in die es unseren Hauptcharakter, Danny Ryan, verschlägt. Rhode Island, der Ursprung, Kalifornien, die Fluchtburg oder der Neuanfang und San Diego, der Schlusspunkt. Bis dahin sind die Abschnitte sehr schön gegliedert und auch die Spannung nimmt mehr und mehr zu, dis zum Schlusspunkt, der aber schon gut vorbereitet wurde. Die Entwicklungen die Danny Ryan mitmacht sind außergewöhnlich, aber die Familie steht im Mittelpunkt. Erst das Heranwachsen und den Beginn der eigenen Familie, die mit dem Tod seiner Frau einen tragischen Beginn hat. Dann seine eigene, mit seinem Sohn bei seiner Mutter, die Vieles für ihn regelt. Ein sehr gut erzählte Story, die man sehr gut nachvollziehen kann.
Ich habe diesen Thriller verschlungen, da er Emotionen und spannende Element vereint, so dass ich neugierig war, wie es denn nun weitergeht. Ein wirklich gut erzählte Gangsterclan Geschichte, die natürlich auch einigen Stereotype verarbeitet, die aber sich gut in das Gesamtbild einfügen. Ein sehr gelungenes Epos über Familienclans.