Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Action im Dschungel

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Wie immer große Liebe für den Schreibstil von Cornelia Funke!

Wie immer große Liebe für den Schreibstil von Cornelia Funke!
Und ich kann gar nicht sagen wie sehr mich diese Greifen aufgeregt haben! C.F. hat es wie schon mit Orpheus geschafft dass ich die Antagonisten wirklich aus tiefstem Herzen verabscheue für ihre Engstirnigkeit.😵‍💫
Aber das Setting dieses Mal war im Dschungel ja noch mal was ganz neues! Fand ich sehr gelungen!
Und die moralische Botschaft lässt einen auf bessere Zeiten auch in der modernen Gesellschaft hoffen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Liebevoll und magisch

Drachenreiter 1

Ursprünglich hatte ich das Buch bereits Jahre vorher gelesen aber durch das Neuerscheinen des dritten Bandes, habe ich Teil 1 noch mal gelesen damit ich auf dem laufenden bin sozusagen.
Wie bei jedem ...

Wie bei jedem Buch von Cornelia Funke fühle ich mich sofort im Setting wohl. Sie hat so einen ganz tollen bildhaften Schreibstil und verwebt in ihre Geschichten immer mehr oder weniger unterschwellig ernste Themen und schafft es dabei gleichzeitig die kindliche sorglose Fantasie einzufangen, sodass man die Bücher sowohl als Kind als auch als Erwachsener lesen kann.
Ich liebe dieses Buch natürlich für Lung, Ben und Schwefelfell. Für das Tal der Drachen das vielleicht oben im Himalaya existiert, weil wir einfachen Menschen das ohne eine fliegende Ratte oder einen Drachen sowieso nicht finden können.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Episch, süchtigmachend

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bereits nach dem ersten Kapitel wusste ich dass es mir richtig gut gefällt, aber es ist ein Highlight geworden und zwar nicht nur fürs Lesejahr 2023.
Seit "Das Reich der sieben Höfe" hat mir kein Buch ...

Seit "Das Reich der sieben Höfe" hat mir kein Buch mehr dermaßen gut gefallen.
Violet ist eine so tolle Prota - sie ist so klug, wächst über sich hinaus und hinterfragt sich selber und ist dabei aber so unglaublich nahbar.
Xaden macht Rhysand mächtig Konkurrenz und an ihm ist auch so viel mehr als man auf den ersten Blick zu sehen glaubt.
Alles in allem bin ich verliebt und sitze seeliglächelnd auf dem Hype - Train.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Gelungene Umsetzung

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Bisher war ich immer etwas skeptisch, wenn bereits erschienene Bücher als Comics oder Graphic Novels neu aufgelegt wurden. Warum die Geschichte noch einmal als Comic lesen, wenn ich sie doch schon gelesen habe?
Dachte ich.
Und dann habe ich gesehen, dass eine meiner absoluten Für-immer-zuhause-Reihen als Graphic Novel heraus kommen sollte.

Und nun bin ich überzeugt!
Ganz besonders von diesem Buch! Von Elenas Geschichte um Lila und Lenu und dem Beginn ihrer jahrzehntelangen Freundschaft/Feindschaft, die in diesem Buch nochmal in völlig neuem Licht gezeigt wird. In die man durch die Zeichnungen noch mal ganz anders eintauchen kann.😊 Klar habe ich mir manche Figuren anders vorgestellt, aber dad bleibt ja nicht aus. Ich fand es am allerschönsten, dass besonders die Umgebung - der Rhione - nochmal greifbarer wurde. Und durch die Bildsprache konnte ich eine andere emotionale Tiefe aufbauen, als nur durchs reine Lesen.

Prinzipiell wäre aber meine Empfehlung, dieses Buch sich nur anzuschauen, wenn man bereits die Originaltexte kennt oder es zumindest vorhat sich diese anzuhören oder zu lesen. Dann entfaltet die GN nämlich die größte Wirkung!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Jahreshighlight

Am Ende sterben wir sowieso (Todesboten #2)

Nachdem ich am Anfang leichte Probleme hatte einen emotionalen Draht zu Mateo und Rufus zu finden, hat es plötzlich Klick gemacht und ich war gefangen. ♡
Dieses Buch ist so berührend, so traurig, aber ...

Dieses Buch ist so berührend, so traurig, aber gleichzeitig auch so lebensbejahend und voller Hoffnung.