Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine starke junge Liebe, die alle Hindernisse überwinden kann

Das Buch "Mit dem Mut zur Liebe" ist am 2. Mai 2023 im Knaur-Taschenbuchverlag erschienen und beruht auf einer wahren Geschichte

Dieter, genannt Dieto, und Johanna, genannt Jo, bauen schon in jungen Jahren Gefühle füreinander auf, auch entgegen des Vaters von Johanna. Dieto tritt als Artist auf und reist schon früh um die Welt. Beide halten immer zusammen und auch die Entfernung stellt kein Hindernis für die starke Liebe der beiden dar, Johanna bestärkt Dieto in fast allem, was er tut. Das Leben der beiden ist geprägt von vielen hilfsbereiten Menschen und auch durch eine Menge Glück, bei Straftaten und Fluchten nie erwischt worden zu sein.

Eine berührende Geschichte, die mich mitgerissen hat. Ich lese sonst am liebsten Thriller, aber dieser Roman, beruhend auf wahren Begebenheiten, hat es mir auch angetan und ich kann ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Bewegende Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe ist ein Roman von Hera Lind, der die Lebensgeschichte des Artisten Diedo erzählt.

Dessen Lebensgeschichte ist sehr bewegend, besonders seine Kindheit und die Flucht aus Dresden fand ich wahnsinnig berührend, sehr eindringlich beschrieben.
Das ist für mich auch der beste Teil dieses Buches, dieses Mahnmal gegen Autoritismus und Krieg und Gewalt. Niemand wird diese schrecklichen Erfahrungen erleben müssen wollen.

Der Rest seines Lebens, besonders seine große Liebesgeschichte ist auch durchaus interessant zu lesen, hat mich jedoch nicht so sehr fesseln können.

Als Gesamtpaket gefällt mir das Buch nicht so wirklich, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich lausche den Erzählungen von Diedo und nicht, ich lese einen Roman. Das Drumherum fehlte mir, es war zu eindimensional. Vielleicht ist das gewollt, mich hat es jedoch nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Der Traum von Freiheit

"Mit dem Mut zur Liebe" ist ein weiterer Roman von Hera Lind, der auf den wahren Erlebnissen "normaler" Menschen beruht, die an die Schriftstellerin herangetragen wurden.

Diesmal stehen Dieto und seine ...

Diesmal stehen Dieto und seine Erlebnisse in den letzten Kriegs- und Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges und seine Liebe zu der Artistentochter Johanna ab dem Jahr 1957 im Mittelpunkt. Sie und ihre Familien lebten damals im sowjetischen Sektor und auch Dieto machte eine Karriere als Artist in der DDR, hatte aber immer mehr den Drang, gemeinsam mit seiner großen Liebe Johanna zu fliehen.

Zunächst einmal finde ich den Klappentext recht ungünstig formuliert, da er einerseits schon recht viel verrät, andererseits suggeriert, dass die Flucht aus der DDR absolut im Mittelpunkt der Handlung steht, die Geschichte aber in Wirklichkeit schon viel früher beginnt und ausführlich auch die Vorgeschichte bis zum Kennenlernen von Johanna und Dieto erzählt wird. Insgesamt ist Dietos Lebensgeschichte aber sehr abenteuerlich, ereignisreich und beeindruckend und auch die Liebe zwischen ihm und Johanna scheint sehr groß gewesen zu sein, wie es im Buch wirkt. Manchmal drückt sich die Autorin aber auch etwas zu schwülstig für meinen Geschmack aus, wenn immer wieder der reine Charakter der "lieben" Johanna hervorgehoben wird. Das mag aber auch an Dietos Art, von seiner Frau zu erzählen, die Hera Lind berücksichtigen wollte, gelegen haben.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Bewegende Lebensgeschichte

Dresden, 1957: Für Johanna und Dieto ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich kennenlernen. Beide arbeiten als Artistenpaar. Als Dieto zum Militär einberufen wird, flieht das Paar über die Adria in einem Schlauchboot. Nach ihrer Ankunft wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipment verloren sind und sich keine neue Existenz aufbauen werden können. Daraufhin macht sich Dieto auf den Weg zurück und versucht sein Glück ein weiteres Mal. Wird es ihm gelingen und wird er Johanna wiedersehen?

Hinweis: Rezension enthält Spoiler

Ich fand es sehr bewundernswert, wie die Mutter mit den Kindern aus Dresden geflüchtet ist. Sie sind zum Glück bei dem Besitzer das Sägewerks untergekommen. Die Freude darüber hat leider nur so lange angehalten, bis die Russen über die Frauen hergefallen sind. Dieser Teil hat mich sehr berührt. Auch darum, weil von diesen Eskapaden auch in meiner Verwandtschaft unter Tränen berichtet wurde. Die Flucht des jungen Paares kann ich mir allerdings nicht so einfach vorstellen, wie es im Buch beschrieben wurde. Des Weiteren waren die Handlungen in Tokio zu umfangreich geschrieben und in die Länge gezogen. Dito hatte eine sehr starke Frau an seiner Seite, die ihm vergeben konnte.

Trotz kleiner Kritikpunkte gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Hera Lind hat es einfach drauf.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Liebe, Leben, Krieg

„Mit dem Mut zur Liebe“ von Hera Lind ist eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Autorin schafft es, mich durch ihre Schilderungen in die Geschichte hineinzuziehen und das historische Setting sehr authentisch darzustellen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, lebendig und realistisch. Durch die Ich-Perspektive von Dieter, kurz Dieto genannt, habe ich Einblick in seine Gedanken und kann so seine Handlungen gut nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte zwischen Dieto und Johanna ist auf jeden Fall Roman-tauglich. Gemeinsam kämpfen sie unermüdlich für ihre gemeinsame Zukunft.

Die Geschichte startet mit einem Bombenangriff. Und auch gut ein Drittel der weiteren Lektüre beschreibt, teils sehr detailliert, Kriegsszenen. Für mich persönlich etwas zu viel.

Das ist aber der einzige „große“ Kritikpunkt. Insgesamt ist das Buch spannend und mit viel Emotion geschrieben. Mir gefällt die Mischung aus Liebes- und Lebensgeschichte mit historischem Setting wirklich gut. Auch das Nachwort von Dieto ist sehr berührend und ein toller Abschluss.

Insgesamt also eine Empfehlung von mir, wenn man ein flüssig geschriebenes Buch über Liebe, Leben und Krieg lesen möchte.